New Zealand
Tangatapu Stream

Bay of Islands (Walk)

February 16, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Wie bereits im letzten Footprint erwähnt, liegen die Bay of Islands vor den kleinen Städtchen Russell, Kerikeri und Paihia. Diese Orte gehören zum Northland Neuseelands. Russell mit seinen 1500 Einwohner war sogar einmal Neuseelands Hauptstadt.

Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes in Paihia machten wir uns auf den Weg, die Küste auf dem Bay of Islands Costal Walkway zu erkunden. Dieser Walk ist 16 km lang und führt durch Buschland, entlang von Strandabschnitten und der Küste. Es ist ein Wanderweg, bei welchem noch zwei Fähren genommen werden müssen, damit der ganze Rundweg absolviert werden kann.

Wir hatten ein Glück führte dieser Rundweg gleich bei unserem Camping (zwischen Paihia und Ōpua) vorbei. So konnten wir am Morgen direkt in Richtung Ōpua wandern. Nach einer knappen Stunde erreichten wir die erste Fähre, welche eine Autofähre ist. Die Fahrt dauerte ca. 5-10min und hatte 1 Dollar pro Person gekostet😅. In Ōkiato angekommen, ging die Wanderung weiter bis nach Russell. Dort wartete die zweite Fähre auf uns. Für 8 Dollar durften wir eine 20-minütige Bootsfahrt nach Paihia geniessen. In Paihia angekommen staunten wir nicht schlecht, als wir einen Mövenpick Glaceladen sahen. Nach einer leckeren Erfrischung machten wir uns auf den letzten Abschnitt bis zum Camping. Es war eine gemütliche Wanderung, jedoch nicht eine welche wir sagen müssen, ein „must-do“.

Nach Paihia ging unsere Fahrt weiter bis an den nördlichsten Punkt Neuseelands, Cape Reinga.

Tangatapu Stream