New Zealand
Tarara

Tag 131 | Purakaunui Wasserfall

January 9 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Heute war für Mario ein besonderer Tag 😊🙌🏼

Als 2016 sein Bad im Vorbäch renoviert wurde. Suchte er sich eine Foto-Tapete mit einem Wasserfall-Motiv aus. Diese Tapete wurde hinter der Badewanne angebracht, so dass man mit viel Phantasie "in einem Wasserfall baden" konnte.😜 (s. Bild Badezimmer)

Aus Interesse informierte er sich damals, wo dieser Wasserfall den in Wirklichkeit ist... 👉🏼 Am anderen Ende der Welt in einem Regenwald...

Heute besuchten wir diesen Ort!😍 Und Mario konnte wirklich in seinem Wasserfall baden😄🙌🏼.... Nur statt mit 40°C Wassertemperatur bei ca. 15°C... Ja, die Wirklichkeit ist manchmal hart!😁😋

Als wir wieder zurück am Parkplatz waren, wartete der Eismann auf uns... 😁🍦🍦

Weiter ging es in einen uriges Café.

Am Abend erreichten wir unseren neuen Schlafplatz. Von dort aus möchten wir morgen einen Fjord im Nationalpark besuchen.🏞

Seelöwen in Surat Bay

March 2, 2023 in New Zealand

Der heutige Tag war gefühlt lang, begonnen hat er als um 05:00 Uhr der Nugget Point-Leuchtturm-Sonnenaufgang-Wecker klingelte.

Wir konnten ziemlich schnell, sprich um 05:30 Uhr losfahren und waren sogar die ersten auf dem Parkplatz für den Leuchtturm. Die erste halbe Stunde waren wir alleine und konnten die atemberaube Szenerie geniessen. Das Kanadisch-Deutsche Päärchen, welches wir im Camp kennengelernt haben, haben es mit ihrer kleinen Tochter (relativ frisch geschlüpft) auch zum Sonnenaufgang geschafft.

Nach dem Sonnenaufgang sind wir weiter nach Owaka zum Frühstück gefahren. Rob war vor 8 Jahren anscheinend am Surat Bay und hat dort sehr viele Seelöwen gesehen, deshalb sind wir dort auch hingefahren. Schnell hat sich herausgestellt, dass Rob wohl am Cannibal Bay und nicht am Surat Bay war, weil wir eine Stunde hin und wieder zurück gelaufen sind. Wir sind nicht gerade „über Seelöwen gestolpert“ wie vor 8 Jahren, vier Stück haben wir aber gesehen. Von den vier Seelöwen war einer eher dominat unterwegs und hat einen kleinen Angriff in Richtung Stefi gestartet. Wir sind ziemlich erschrocken und sind entsprechend in die Sanddüne geflüchtet 😂

Nach dem kurzen Adrenalinschub haben wir auf dem Zurückweg immer einen Blick zurückgeworfen ob wir verfolgt werden.
      Auf dem Weg zum Stellplatz sind wir noch bei den Purakaunui Wasserfällen vorbei.

Nächster Stop war der Stellplatz, unfassbar schön und direkt am Strand: Purakaunui Bay.
      10 NZD pro Person pro Nacht.

Wir waren um 15:00 Uhr da und konnten uns einen Platz mit Meeressicht sichern. Nach einem Gespräch mit dem neuen Nachbarn hat sich herausgestellt, dass viele Leute hier semi-permanent campen und es wohl einer der schöneren Stellplätze auf der Südinsel ist 🎉🎉
      Zwei nicht ganz so aggressive Seelöwen hatte es hier auch 🤗

Purakanui Falls

March 22, 2023 in New Zealand

Am Parkplatz angekommen fängt es wieder an zu nieseln. Natürlich. Wir überlegen, ob wir noch warten, oder losgehen. Naja, es sind nur 10min. Wir gehen los.

Der Weg ist etwas schlammig, und am Ende geht es einige Treppen nach unten. Da wir uns gestern kaum bewegt haben, ist das vielleicht gar nicht so schlecht 😉

Der Wasserfall ist nicht sehr groß, aber mit seinen drei Stufen doch sehr schön.

Ab in den Süden 🚐

February 17, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer kühlen Nacht (zum Glück haben wir die Schlafsäcke dabei!) verlassen wir die Otago-Halbinsel wieder. Heute wollen wir immer weiter nach Süden fahren.

Zuerst geht es an Dunedin (ausgesprochen: Daniiehdn) vorbei. Eine sehr schottisch geprägte Studentenstadt, in der wir aber nur für ein paar Erledigungen halten und... für den Tunnel Beach.

Wie der Name schon sagt, ist das ein kleiner Strand, an den man über einen sehr niedrigen, in Stein gehauenen Tunnel und bei Ebbe gelangt. Christian muss hier also den Kopf einziehen!

Der Weg dorthin ist ziemlich steil, dafür hat man aber wunderschöne Ausblicke auf die Steilküste und Felsformationen. Ein perfekter Ort für eine Mittagspause.

Anschließend zieht es uns weiter in die Catlins. Das ist eine sehr abgeschiedene Ecke, quasi die Uckermark Neuseelands. Nur dass es hier wahrscheinlich NOCH weniger Internet- oder Radioempfang gibt, dafür aber normalerweise ganz viel Wind und Wetter. Wir haben jedoch Glück, die Sonne scheint.

Bevor wir uns in dieser Gegend einen Stellplatz suchen, machen wir noch einen Abstecher zum Nugget Point Lighthouse. Das ist ein fast schon dramatisch gelegener Leuchtturm, der umringt wird von vielen kleinen Felsen im Meer.

Diese scheinen sowas wie das Tropical Island für Robben zu sein: Unzählige von ihnen lümmeln in der Sonne rum, planschen in den Felsspalten-Pools und ich bin der festen Meinung, sogar eine Wasserrutsche für Robben gesehen zu haben.😁
      Leider sind sie für Fotos etwas zu weit weg...

Weiter geht es daher zu unserem Stellplatz. 6 km feinste Schotterstraße bis zum vermutlich schönsten Nirgendwo im Irgendwo, zur Purakaunui Bay.

Und die Anreise hat sich gelohnt, es ist ein absolutes Träumchen hier. Butterweiches Sonnenlicht, Meeresrauschen, leises Schäfchenblöken, massig Platz, ein paar Seelöwen finden es auch ganz schön hier... und das alles sehen wir direkt aus unserem Camper in erster Reihe am Strand. Für ganze 12 super investierte Euro.

Schade, dass wir diesen Ort nicht mitnehmen können!

Purakaunui, Matai and Horseshoe Falls

January 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

I woke up at 5 o'clock this morning, a perfect time to go for the sunset at Nugget Point but unfortunately the weather is not with me today, it's super cloudy and not worth it to even drive and give it a try.
      Good, I was going there yesterday evening.
      I tried to sleep a little bit more, but a Bellbird was singing so loud somewhere closed to my car, that it was impossible to fall asleep again 🙈😂

So I got up and had breakfast and then was leaving he campground early. I anyway needed to leave early today to catch the low tide later.

The first stop was at the Purakaunui Falls. Really nice and especially wide waterfall! ( First two pictures)
      I am now exploring the Catlins!
      So beautiful area, lush green hills. It looks more like the north island here!
      It's pretty cloudy but dry and the wind is not to bad, yet!

The next quick stop was at the Matai ( 4. picture) and the Horseshoe Falls ( last two pictures).

A nice short walk here and two nice waterfalls as well!
      I had to hurry a little bit to still be in time for my next stop.

Unser Auto

February 18, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir in Bluff waren und uns auf den Weg zu dem gestern gesehenen Auto gemacht haben, sahen wir ein weiteres Auto gesehen. Weniger sportlich, aber dafür geräumig und ebenfalls preiswert. Die Besitzerin kam auf unseren Anruf direkt raus. Da die Bremsen gemacht werden müssen und die Benzinanzige kaputt ist, konnte ein Freund von uns den Preis von 1500nzd auf 1000nzd (600€) runterhandeln. Am selben Tag haben wir das Auto dann gekauft und die erste Nacht im warmen verbracht.
      Einen Tag später fuhren wir weiter zum slope point (südlichster Punkt Neuseelands) und weiter zum Campingplatz direkt am Strand von Purakaunui.

NZ-Purakaunui Falls / Bay

March 1, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Bei meinem ersten Versuch die Purakaunui Falls zu sehen, waren leider ein paar Schafe im Weg. Ich bin dann umgedreht und hab mir zuerst die Bucht angeschaut! Auch sehr schön! Später hab ich mir dann sagen lassen, dass man einfach nur langsam durch die Herde durchfahren muss!! Die gehen schon zur Seite - Aha 🤔.. Nächstes Mal weiß ichs ...😂Read more

Catlins No. 1

April 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Heute haben wir an der mit Abstand schönsten Campsite bisher übernachtet, in der Parakaunui Bay - direkt am Meer mit Blick auf den Strand und die atemberaubende Bucht.

1. Nugget Point und Kaka Point.
      Nach einem kleinen Spaziergang am Strand der Feriensiedlung Kaka Point sind wir hoch zum Leuchtturm mit den berühmten Nuggets gestiefelt. Wir konnten sogar einige Pelzrobben aus der Ferne beim Sonnenbaden und planschen beobachten.

2. Cannibal Bay.
      Nach einer weiteren abenteuerlichen Schotterpiste haben wir an der Cannibal Bay Halt gemacht. Ein toller langer Sandstrand, an dem man häufig Seelöwen antreffen kann. Die haben aber heute wohl auch mal einen Tag Urlaub gemacht.

3. Jack's Blowhole.
      55 m tief, 144 m lang und 68 m breit. Dieser eindrucksvolle Krater liegt etwa 200 m vom Meer entfernt und ist durch den Einsturz einer Höhle entstanden.
      Wenn man ihn denn überhaupt findet. Google hat uns über einen Feldweg leider ins nirgendwo geführt und wir haben es nur den ausgezeichneten Rückwärtsfahrkünsten von Captain Nina zu verdanken, nicht ewig auf einer Wiese in Neuseeland festzustecken.

Leider war das Blowhole trotz modernster Kameratechnik und Bemühungen unsererseits in der Mittagssonne ähnlich schwer einzufangen wie die Pelzrobben am Nugget Point.
      Vom idyllischen 30-Minütigen Weg dorthin haben wir aber ein paar schöne Aufnahmen machen können.

4. Parakaunui Falls.
      Für die letzte Etappe des ersten Tages sind wir über einen hübschen Waldpfad zum 20 m hohen Wasserfall gelaufen.

Cricket vs Purakanui Falls

December 15, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Inga:
      Lina, Konny und ich machen uns morgens auf den Weg mit dem Crêpewagen nach Wellington zum Cricketnationalspiel Neuseeland Sri Lanka.
      Cricket ist definitiv eines der langweiligsten „Sportarten“ die ich je gesehen habe.. trotzdem ein cooles Event mit viel zu vielen Crêpes in meinem Bauch (:
      Einen kleinen Pausenspaziergang in der Sonne durch Wellington konnte ich ein Glück zwischendurch auch einlegen.

Nora:
      Und weiter gehts die Scenic Route entlang in Richtung Dunedin. Erster Stopp: Lost Gypsy Gallery in Papatowai. Eine super cool gemachte Sammlung von aus Fundstücken gefertigten Automaten des Künstlers Blair Sommerville. Danach gehts weiter zu den Purakanui Falls und zu unserem nächsten Campingplatz. Auf dem Weg zum Wasserfall fällt uns dann auf: wir haben leider unsere Schuhe beim alten Campingplatz liegen gelassen... müssen wohl bald neue her. Den Tag lassen wir mit Karnevalsmusik und Kartenspielen ausklingen. ;)

Purakaunui Falls

November 28, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

Direkt danach ging es nach einer halben Stunde fahrt zu kleinen Wasserfällen, die Purakaunui Falls, die direkt vor dem Ort Purakaunui im Innenland zu finden waren. Nach einem etwas matschigen Weg waren wir an unserm Ziel, da sie in der Nähe von den McLean Falls sind, kann man sie auch liebevoll die kleinen McLean Falls nennen. Der kleine war für mich schon sehr beeindruckend, da ich bisher noch nie einen Wasserfall in solch einer Form gesehen habe. Einen Moment verweilten wir dort und beobachteten das Wasserspiel.Read more

Tarara