New Zealand
Tatare Stream

Hokitika Gorge

January 4 in New Zealand ⋅ 🌫 14 °C

Von Punakaiki ging es weiter nach Hokitika, wo wir eine Nacht bleiben. Der Campingplatz ist einfach und klein, aber nett gelegen.

Wir sind zu den Hokitika Gorge gefahren. Ein Fluss, der Gletscherwasser führt und deshalb diese blaue Farbe hat. Es war sehr schön dort. Einzig die Sandflies haben uns genervt. Die werden uns hier auch weiter begleiten in den nächsten Wochen. Erstmals auf unserer Reise hatten wir aber das Gefühl, dass es dort touristisch und überlaufen ist. Es war sehr voll und viele Touristen waren eher für ein tolles Selfie dort, als die schöne Natur zu genießen. Das hat etwas genervt (auf dem einen Bild sieht man die vielen Menschen auf dem Felsen…).

Der Campingplatz hatte einen direkten Zugang zum Strand, wobei dieser nicht so schön war. Trotzdem haben wir da eine kurze Zeit verbracht, bis uns der Regen ins Wohnmobil vertrieb.

Abends waren wir im Ort noch in einem Restaurant. Pia hat wirklich Bewegungsdrang und hielt es im Hochstuhl nicht aus. Mats ist hinter ihr her 😉 Zum Glück fanden die anderen Gäste das eher lustig und fühlten sich nicht gestört 🙈

Lake Matheson

January 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Heute sind wir ca. 30 min in Richtung Fox Glacier gefahren. Leider waren die Berge sehr wolkenverhangen und man konnte immer nur kurz einen Blick auf den Gletscher erhaschen!
      Wir sind zum Lake Matheson gefahren und sind dort einen schönen Rundweg gewandert! Wir waren alle etwas kaputt und haben es dann heute auch bei der Wanderung belassen und sind noch in ein schönes Café eingekehrt! ☕️
      Auf der Rückfahrt hatten wir mehr Glück und einen wunderschönen Blick auf die Berge! 🏔️ ☀️

Am Campingplatz angekommen sind Christian und Mats direkt in den Hot Pool! Der wirklich ziemlich hot 🔥 war!

Abends haben wir noch einen wunderschönen Spaziergang gemacht und konnten einen kleinen Zipfel vom Franz Josef Glacier sehen! 😍

Punakaiki nach Franz Josef

February 21 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Weiter ging’s auf unserer Reise auf der SH6 der Küste entlang. Nächster Stopp: Hokitika, The National Kiwi Center. Hier können zwei Kiwis beobachtet werden. Das Center zeigt aber auch die vielfältige Unterwasserwelt auf. Ein Augenmerk liegt hier auf Aalen. Die Tiere werden bis 110 Jahre alt. Meist wandern sie an ihren Geburtsort zurück, laichen dort und sterben. Die hier gezeigten „Longfin Eels“ können bis drei Meter lang werden. Die Besuchenden können die Aale füttern und auch streicheln. Ein sehr spannendes Erlebnis. ;-)
      In Hokitika wurden mehrere historische Gebäude aus dem 19. Jahrhundert restauriert und bilden zusammen mit dem imposanten „Clock Tower“ das Ortszentrum. Heute ist Hokitika bekannt als Heimat der Jadeschleifer und Hochburg des Kunsthandwerks.
      Der zweite Halt war dann Okarito. Die kleine Stadt an der Küste mit dem naturbelassenen Feuchtgebiet bietet vielen Vögeln einen idealen Lebensraum. Unter anderem können hier Kormorane, Königslöffler, schwarze Schwäne und die den Maori heiligen, schneeweissen Silberreiher beobachtet werden. Das Gebiet wird, wie viele andere auch in Neuseeland, mit (Gift-)Fallen vor Mäusen, Opossums und anderen eingeschleppten Tieren geschützt. Damit sollen die einheimischen Tieren wieder ihren natürlichen Lebensraum zurückerhalten. Wir machten hier einen kleinen Spaziergang durch das Feuchtgebiet und den angrenzenden Wald, wo wir spannende Vogelbegegnungen machten.
      Dann fuhren wir zu unserem Übernachtungsort Franz Josef. Zuerst besichtigten wir noch das „Wild Life Center“ im Ort. Auch hier sind wieder zwei Kiwis zu besichtigen. Auch viele Informationen zum Franz Josef Glacier sind hier abrufbar.
      Einchecken im Rainforest Retreat; einem wunderschönen Hotel.
      Gefahren: 248 km

Driving trough New Zealand

February 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Heute war eine lange Autofahrt angesagt 🚐💨
      Zwischendurch haben wir immer wieder Stops gemacht wie zum Beispiel an den Pancake Rocks 🥞. Hier gab es eine wunderschöne Kulisse an über die Jahrhunderte geformten Felsen und einem Urwald 🙃
      Dann ging's weiter Richtung Franz Josef mit dem Auto🚐
      Endlich angekommen haben wir eine kleine Einweisung bekommen für die Aktivität morgen bekommen (was es ist verrate ich noch nicht aber nur so viel es geht hoch hinaus 🙃)
      Abends gab's dann wieder Essen für alle 😌

Franz Josef Glacier

January 30, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Ich komm nicht mehr nach mit Schreiben :D

Dennoch möchte ich gerne noch meine Tage beim Franz Josef Gletscher mit euch teilen.

Wir hatten ein superschönes Hostel im Blockhüttenstil mit einem gemütlichen Aufenthaltsbereich mit Feuerstelle.

Die Tage verbrachten wir mit gemütlichem Beisammensein, Baden im Hottub und einer Wanderung auf den Gletscher. Es gibt verschiedene Wege auf den Gletscher zu kommen. Wir hatten uns für den 16 km langen Robert's Point Track entschieden. Er führte durch einen schönen Wald, vorbei an Wasserfällen und über vier Hängebrücken. Die Wanderung war mehr eine Bachwanderung, es ging über Flussbetten und wir mussten über viele steile Grantitplatten klettern.

Nach der Wanderung gab es ein Nachtessen (Pizza :D) für die ganze Gruppe, danach bin ich müde ins Bett gefallen und sehr gut geschlafen. (ich habe mich mittlerweile ganz gut an die 6,8,10 oder 12 Betten Zimmer gewöhnt).

Vor uns stand am nächsten Tag eine fünfstündige Bustour und der Aufstieg auf den Roy's Peak in Wanaka um 02.00 Uhr nachts.

Von dieser Wanderung erzähle ich euch noch, ich bin jetzt in Queenstown und wie ihr vielleicht in den Medien gehört habt, regnet es hier ununterbrochen. Die Zufahrten in den Süden sind gesperrt und deshalb bleiben wir einfach noch ein bisschen in dieser verregneten aber megatollen Stadt/Städtli. Heute Abend geht's mit über 100 Reisenden aus aller Welt an einen Pub Crawl. Ich werde mich aber definitiv zurückhalten, denn Morgen früh gehe ich das erste Mal an einen grossen Felsen klettern.

Regenwaldwanderung am Fuße des Franz-Jo

February 25 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Aufgrund nicht optimaler Wetterbedingungen haben wir unsere geplante Wanderung zum Franz- Josef Gletscher in eine Wanderung durch den am Fuße der Berge liegenden Regenwald umgewandelt.
      Die Wolken standen auf einmal so tief, das wir vom Gletscher nichts mehr hätten sehen können.
      Unsere Wanderung durch den satt grünen, mit Moos bedeckten Regenwald hatte aber auch seine Reize.
      Nach einem kurzen Abstecher ans Meer am späten Nachmittag , haben wir uns am Abend noch ein leckeres Rib-eye Steak in einem urigen Saloon gegönnt.

Neuseelands längste Waschstraße

February 24 in New Zealand ⋅ 🌩️ 12 °C

Heute morgen beim Frühstücken sah das Wetter noch ganz nett aus.
      Doch die 350 km Fahrt zum nächsten Ziel , dem Franz Josef Gletscher stellte sich als Fahrt auf der längsten Waschstraße Neuseelands heraus. (Unser Auto war ja auch schon total staubig von der andauernden Trockenheit!) 😉 Und das Waschen erfolgte auch im Intensivprogramm. Es hat die 6- stündige Fahrt durch das Gebirge und den Regenwald geschüttet, aber richtig , wie aus Eimern! Die Scheibenwischer haben es kaum geschafft.
      Als wir angekommen waren , kam noch ein heftiges Gewitter hinzu. Das Wetter passt aber zu unser Unterkunft . Wir übernachten für 2 Nächte im Stelzenhaus im Rainforest (Regenwald).

Hoch hinaus

February 11, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ging es hoch hinaus 🚁
      Nachdem wir aufgewacht waren und der Himmel komplett mit Wolken bedeckt war, waren wir schon ein bisschen traurig, denn wir ahnten, dass unser Heli Hike abgesagt werden würde ...
      Wir haben jedoch einen zweiten Slot bekommen und tatsächlich - der Himmel war auf einmal fast ohne Wolken 😍 Es ging also zum Umziehen in Wasserdichte Klamotten und dann mit dem Helikopter zum Gletscher 🚁 Oben angekommen hat uns unser Guide empfangen, wir haben unsere Spikes angezogen und sind los zu unserer kleinen Wanderung. 🚶🏻‍♂️
      Wir haben echt viele coole Eindrücke gewinnen können und viele Coole Fotos machen können 😍📸
      Nach 3 Stunden Wanderung ging es dann mit dem Heli wieder zurück ins Tal 🚁
      Anschließend wurden die Hot Pools ausgetestet, die wir nach dem Heli Hike umsonst besuchen konnten 😊
      Am Abend gab's dann ein All you can eat Pizza Essen - megaaa lecker und satt war ich auf jedenfall 🙃😂

Glacier Hot Pools Experience

March 4, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Today, after walking a total of 14.5 km, first on a trail around a lake and then on another to a glacier, we read this ad,

“Nestled in lush rainforest, the Franz Josef Glacier Hot Pools are a haven of natural tranquility. Our pools are the perfect way to relax and unwind after travelling along Te Tai o Poutini (The West Coast).”

So ... we booked some time in the hot pools. Ahhhh. They were so beautiful and warm - 36C, 38C and 40C.

A note to Donna. The ‘no hot pools guy’ was finally convinced (after 5 weeks) that it may be something he would enjoy. Maybe we will find a few more hot pools on the way....

Update von der Westküste

March 23, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Wir sind zwischenzeitlich an der Westküste in Franz Josef Glacier angekommen. Die Lage hier verändert sich jetzt auch permanent. Öffentliche Einrichtungen – dazu gehören auch die von DOC gepflegten mehrtägigen Wanderwege sowie alle Hütten und Informationszentren sind geschlossen. Reisen – auch für Urlauber – sollen auf das absolut notwenige beschränkt werden und es wird weitere Maßnahmen geben. Da bin ich mir sicher. Wir haben jetzt nur noch die Fahrt nach Akaroa bei Christchurch, wo ich dann bis zum 01.04. ein Haus gemietet habe, bevor wir dann hoffentlich nach Auckland und von dort am 2. und 3. April zurückfliegen. Ich fliege einen Tag nach den Dreien, da ich einen Business-Tarif gebucht habe, der am Wochenende deutlich billiger war. Außer Air Qatar fliegt keine andere Airline mehr von hier nach Europa. Emirates wird übermorgen auch den Betrieb komplett einstellen. Damit fällt auch der Flug von Lukas aus, weshalb er jetzt doch mit uns zusammen zurück kommen wird. Also bitte Daumendrücken, dass alles gut geht. Ich werde berichten.Read more

Tatare Stream