New Zealand
Tautuku

Dunedin 🌃📐🛣️

May 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Halli Hallo Hallöchen 🫶🏽
      Heute morgen sind wir im Regen aufgewacht, doch das schlechte Wetter zog schnell vorbei. Wir waren motiviert und ausgeschlafen (nach 11 Stunden Schlaf kein Wunder 😂) und zogen schon um ca. 9.30 Uhr weiter Richtung Dunedin. Auf dem Weg haben wir noch bei einem See gehalten, an dem „Lake Wilkie“, wo wir einer großen Schulklasse begegnet sind. Außerdem machten wir einen Stopp an zwei weiteren Wasserfällen, die „Matai Falls“ und die „Horseshoe Falls“. Waren schön, aber nach so vielen riesigen, prachtvollen Wasserfällen, die wir schon gesehen haben, verliert man die Dimension😂 Auf dem Weg haben wir dann mal eine Mittagspause am „Lake Waihola“ gemacht. Lunch mit Toast, Müsli und nen Muffin😂 Zwischendurch hab ich auch noch eine Möhre gesnackt🙊 Insgesamt sind wir 2 1/2 Stunden nach Dunedin gefahren, eine größere Stadt als ich mir sie vorgestellt habe.
      Angekommen in Dunedin sind wir erstmal wieder in einen Souvenirladen, in der Hoffnung das Evelyn jetzt noch einen NZ Pulli findet, der schön ist 🥹 Leider nix gefunden…
      Anschließend sind wir zur „Baldwin Street“, die steilste Straße der Welt 🗺️. Die Straße hat es auch bis ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft und hat eine Steigung von 34,8% und ist 350 Meter lang. Wir sind natürlich bis ganz oben gegangen und haben sehr kreative Fotos gemacht😂 War sehr amüsant. Wohnen möchte man da aber nicht, bei den ganzen Menschen die tagtäglich dein Haus fotografieren 🥹. Zwei, drei Autos sind auch mit einer hohen Geschwindigkeit hoch gedüst, haben gewendet und sind wieder runter gefahren. Eigentlich steht dort ein Schild, dass man das gerade nicht machen soll 😂
      In Dunedin haben wir danach unseren Tankrekord geknackt: 2,09$ (1,18€) pro Liter (ingsgesamt 40€)🎉. Unser Tank war komplett voll juhuuu.
      Außerdem kauften wir noch frisches Gemüse und ein paar fehlende Nahrungsmittel bei „Countdown“ ein (37€). Außerdem kauften wir Zutaten für einen typisch Neuseeländischen Dip ein, den meine Gastfamilie uns gezeigt hat (wird aus einer Maggi Tüte „Onion Soup“ und Frischkäse mit etwas Zitronensaft und Essig gemacht). Auf der Maggi Tüte steht sogar „Neuseelands Typischer Dip“. Und den isst man dann mit Chips, wir essen ihn morgen aber auch einfach mit Kartoffeln 🥔😊
      Der nächste Stopp war die „Sandfly Bay“ (20 Minuten entfernt), das ist ein Strand, an dem man gute Chancen hat, Seelöwen und Pinguine zu sehen 🤩. Also stiefelten wir komplett die steilen Dünen und Berge hinunter. Man ist wirklich richtig im Sand eingesunken. Unten angekommen sahen wir tatsächlich dicke, riesige Seelöwen, in freier Wildbahn🙃. Pinguine leider nicht, aber wir haben gelesen, dass man sie meistens auch wenn dann Abends in der Dämmerung bzw. nach Sonnenuntergang sichten kann. Wir liefen zu den Seelöwen hin, aber hielten ordentlich Abstand. Wir fanden es respektvoller gegenüber den Tieren und hatten natürlich auch Respekt vor so großen Oschis.
      Nach uns kamen zwei Jungs, die hatten gar keine Scheu. Sie liefen total nah dran und keine 3 Minuten später waren fast alle Tiere weg. Kein Wunder. Vor solchen Menschen würde ich auch flüchten 🙄. Da unser Ziel war, Pinguine zu sehen, fuhren wir noch weiter zum „Pilots Beach“. Wir hatten gelesen, dort soll man höchstwahrscheinlich welche sehen, nach Sonnenuntergang. Und dort sind wohl auch extra Lichter aufgestellt. Wir fuhren weitere 20 Minuten dort hin und bemerkten dann, dass der Strand abgesperrt ist und man nur mit einer vorher gebuchten Tour Zutritt hat. Und diese Tour ging vor unserer Nase den Strand hinunter und geht auch nur 1 Mal am Tag, ab 16:45 Uhr bis die Sonne unter gegangen ist. So ein Mist… 🥹
      Also fuhren wir nochmals zum Sandfly Bay, in der Hoffnung dort noch welche im Dunkeln zu sehen. Wir fuhren 20 Min. hin, liefen alles wieder runter, sahen nichts, und wanderten alles wieder hoch. Waren nass geschwitzt und hatten enorm Hunger 😂. Wir beschlossen, morgen noch eine Nacht hier in Dunedin zu bleiben und die Pinguin-Tour für morgen Abend zu buchen. 25€ pro Person kostet die Pinguin Tour, welche ca. 90 Minuten geht. Aber es ist die einmalige Chance, Blue Penguins (blau und die kleinsten Pinguine der Welt) und Yellow-eyed Penguins (gelbe Augen) zu sehen. Außerdem: Wo sieht man schon Pinguine in der freien Wildbahn?😊
      Mittlerweile war es stock duster und wir fuhren nochmals 20 Minuten zurück nach Dunedin Innenstadt, wo unser kostenloser Campingplatz war. Naja, eher ein Parkplatz an den Bahnschienen und an der Straße, aber er erfüllt seinen Zweck😂 Auf dem Weg dort hin haben wir auf dem Berg noch Dunedin bei Nacht, überall beleuchtet, gesehen. Wunderschön!
      Angekommen kochten wir uns Spaghetti mit Pesto und machten uns einen leckeren bunten Salat dazu, diesmal mit einem Kopfsalat, Tomaten, Gewürzgurken, Paprika und einem neuen Salat Dressing. Dann waren wir erstmal wieder glücklich, ruhten uns 5 Minütchen aus und tauschten Bilder aus.
      Danach mussten wir erstmal die Toiletten suchen. Die waren auf der anderen Seite der Bahnschienen, also mussten wir erstmal über eine Brücke hinweg. Kein praktischer Toiletten Weg… Wir nahmen unseren Abwasch auch mit, weil es unter fließendem Wasser einfach immer praktischer ist, zu spülen😂 Es war allerdings eine normale öffentliche „Stadttoilette“, die weiter so eine elektronische Tür besaß. Auch die Stadttoiletten sind hier in NZ eher sauber, aber man hat die zeitliche Begrenzung von 10 Minuten 😂 Wir spülten entspannt unsere Sachen spülen und auf einmal ging der Alarm der Toilette los und die Tür öffnete sich😂 Hahaha wir waren so verwirrt, denn der Alarm hörte nicht auf. Ich hab mir schon sonst was ausgemalt - dass es verboten ist dort zu spülen oder whatever 😂 Naja ein paar Minuten später war es dann vorbei und wir konnten nochmal auf Klo😂 Uns passiert immer sowas lustiges am Ende des Tages haha.
      Nun liegen wir an einer relativ lauten Straße im Bett und werden gleich bestimmt gegen 23 Uhr schlafen und von Pinguinen träumen. Bis bald☺️🫶🏽
      xoxo eure Jojo

La côte et lac Wilkie

February 19, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

La région est encore moins habitée que d'autres sur cette île sud offrant des paysages époustouflants.
      Arrêt au petit lac Wilkie.
      Je crois reconnaître Sandra assise au bord de l'eau en train de manger et en compagnie de 2 autres filles mais n'étant pas sûre je ne tente pas le coup.
      En revenant au parking nous apercevons sa voiture qui nous confirme que c'était bien elle. Je lui laisse un petit mot sur son pare-brise pour la saluer.

Tautuku