New Zealand
Te Apiti

Eine Woche auf dem Land

February 20, 2019 in New Zealand

In den letzten 8 Tagen durfte ich etwas besonderes erleben.

Besonders war schon der Weg dahin. Ein Abschnitt der Strecke sei besonders zu erwähnen, zwischen Taihape und Hastings. 140 km... 140 neuseeländische km. Ein einerseits sehr schöne, aber auch anstrengende Fahrt. Hier hatte ich auch meine erste Schafherde auf der Straße.

Ca. 20 km südlich von Hastings war ich dann am Ziel. Die „Farm“ von Sam und Chris. Zwei Schweizer die hier seit ein paar Jahren leben. 8 Schafe, 6 Hühner und eine Katze gab es für mich zu versorgen, da die zwei selbst einige Tage im Urlaub waren.

Strom gibt es hier von der Solaranlage und Wasser aus Tanks die von Regen oder einer Quelle gefüllt werden. Geschlafen habe ich in einem 6x4m großem Cabin mit Bett und Regal darin.

Die Hühner geben Eier, der Kräuter- und Gemüsegarten viel leckeres und die Schafe wollen gestreichelt werden. Die Hühner eher nicht so... aber sie sind wahnsinnig weich und unfassbar neugierig.

Sonst gab es auch noch einiges. Ich war an zwei Stränden. Habe unter nem Wasserfall gebadet und hatte über Facebook ne nette Bekanntschaft gemacht mit der ich am Freitag beim Art Deco Festival in Napier war und einen gemütlichen Sonntag Nachmittag verbracht habe. Und eine Kuhherde gabs auch noch.

Stichwort Napier. Nach einem schweren Erdbeben in den 1930ern wurde die Stadt im Art Deco Stil wieder aufgebaut und dies wird auch so gefeiert. Dutzende Autos aus dieser Zeit gab es zu bestaunen und fast jeder der Besucher (es waren Hunderte) war auch so gekleidet... toll.

Dauerhaft hier (auf der Farm) leben wäre aber nix, wegen einer Sache: Empfang. Klingt blöd, aber 5 Minuten auf das Versender einer Nachricht zu warten, oder so lange bis eine bereits erhaltene Mail auch angezeigt wird, wohl gemerkt, wenn es überhaupt klappt. Von einer Internetseite ganz zu schweigen.... Ohne dass wird es mit mir alsbald noch nichts werden.

Dennoch war es natürlich eine ganz tolle Zeit und ein schönes Gefühl für etwas verantwortlich zu sein.

Te Apiti