New Zealand

Top 10 Travel Destinations Te Kuiti
Show all

Journée de la glande

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Aujourd'hui c'était la grande journée du chill. Nous n'avons rien fait de grandiose à part regarder des films, se reposer dans la voiture (toujours en taxant la WiFi du restau 🤫) et manger.

Nous sommes quand même sortie de notre véhicule pour aller faire un peu de sport histoire de ne pas finir comme des légumes, et ça a fait du bien 🏃‍♀️🏃‍♂️! En plus il faisait assez bon aujourd'hui.

Nous nous sommes vite rendu compte que notre programme de base se faisait assez vite, d'autant plus que nous n'avons pas pu faire plusieurs activités à cause des prix élevés, alors ces derniers jours on voulait prendre notre temps pour tout, et qu'est-ce que ça fait du bien de ne plus être dans le train-train quotidien à courir partout ⏳. On voulait seulement chiller dans les endroits qui nous paraissaient cool, explorer un peu les environs et garder notre énergie pour les jours à venir.

Bon du coup aujourd'hui je n'ai pas de photo(s) à vous faire partager, à part celle-ci où vous pouvez voir 3 canards se balader en centre-ville en toute quiétude. Vous avez les pigeons, nous les canards... 🦆

Notre aventure ici en Nouvelle-Zélande se termine bientôt ! Il nous reste plus que 4 petits jours. 🇦🇺

1 Monat Hiken

December 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Heute vor genau 1 Monat bin ich am Cape Reinga gestartet 😃. Ein ganzer Monat Natur, wandern, paddeln, campen und ständig draußen sein. Was braucht der Mensch sonst noch zum Glücklichsein? Für mich ist es perfekt und ich könnte immer so weitermachen. Mal sehen, ob ich das nach 4 Monaten immer noch sage 😉.

Was hat sich verändert?
      . Es war eine Freude mitanzusehen, wie sich die Reservespeckröllchen am Bauch in Beinmuskeln umgewandelt haben- die sogenannten Hiker legs sind da.
      - Der vielbeschriebene Hiker Hunger ist bei mir noch nicht angekommen.
      - Und meine Kondition hat sich enorm verbessert.
      . Meinen Rucksack spüre ich die meiste Zeit garnicht mehr, er ist ein Teil von mir geworden.
      - Meine Schwachstelle sind die Bänder am Fuss- sie meckern als erste, ansonsten tut mir nix weh.
      Ich finde die Bilanz ganz annehmbar, so kann es weitergehen 😃

Gestern Abend gab es noch ein kleines Mikroabenteuer: Als es dämmerte, wollten Jasmin und ich zu den Höhlen, um Glühwürmchen zu gucken. Der eine Typ im Hut machte uns darauf aufmerksam, dass wir zu dem Bushwalk 3,5km entfernt müssen... 7km gesamt! Er bot uns an, die Fahrräder zu nehmen: ein Rennrad, wo man den Sattel nicht verstellen konnte, und ein Mountainbike, wo die Schaltung eingerostet war, und natürlich beide ohne Licht. Wir nahmen dankend an 😂. Dazu kam noch , dass wir natürlich links fahren mussten.

Als wir losfuhren, war es schon dunkel. Gottseidank waren kaum Autos unterwegs (insgesamt nur 3). Wir schalteten unsere Stirnlampen ein und los ging's. Das Runterrollen funktionierte noch ganz gut, aber beim ersten Anstieg mussten wir schieben. Trotzdem war es noch besser, als die ganze Strecke zu laufen.

Der Bushwalk war dann wunderschön. Hunderte Glowworms hingen aussen an den Felswänden und der Mond schien. Und zum Abschluss sahen wir auch noch 2 lebende Opossums - kleine Monster im Dunkeln.

Heute war eher eine kurze Etappe bis Te Kuiti. 20km durch Farmland und sehr schöne Waldabschnitte. In Te Kuiti muss ich die Vorräte für die nächste 5-Tages-Etappe auffüllen, da gibt es keinen Ort mehr dazwischen. Es könnte auch sein , dass ich keinen Empfang habe. Also nicht wundern, falls ein paar Tage kein Piep von mir kommt.

Timber Trail

December 6, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Nach der Uberbrückung von 34km Roadwalk mit einem Shuttle, geht heute der 5tägige Timber Trail los. Wir haben uns den Shuttle zu viert geteilt, womit er ziemlich günstig war (ca. 17€ pro Nase).

Let's start!

P. S. Mein erstes Paar Socken ist durchgelaufen 😂

Waitomo zu Sue's Place

November 19, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Heute morgen dachte ich, dass werden einfache 17 km - zur Mittagspause sind wir in Te Kuiti ...
      Aber von vorne - Heute morgen schien sogar die Sonne. 🌞 Wir sind zurück in die 'Stadt' gelaufen und haben noch einen Stopp im Café eingelegt und dann ging es auf den Trail.
      Es ging recht schnell ins farmland und die ersten 3 - 5 km waren hart!! Durch den ganzen Regen war der Weg super matschig und rutschig und es ging immer wieder hoch und runter und es hat gefühlt ewig gedauert und es war ganz schön anstrengend!
      Wie sagte einer heute: "Ich habe noch nie soviel verschieden Matsch in meinem Leben gesehen, wie hier! 😃"
      Aber nach den anstrengenden Wegen kommen auch wieder schöne. 😊
      Es ging über eine Hängebrücke und auf einmal waren wir in einem super schönen Regenwald! 😊
      Nach dem Wald haben wir dann Mittagspause gemacht - es waren nämlich immer noch gut 10 km. 😃🙈 Die Sonne kam wieder raus und nach gestern konnten wir wieder eine 'richtige' Pause machen. 😃
      Kurz nach der Pause fing es dann aber wieder an zu regnen - einmal richtig schön nass geworden und dann kam die Sonne wieder raus. Schönes deutsches April-Wetter heute. 😅
      Noch ein bisschen über die Weiden und dann ging es nach Te Kuiti. Es war am Ende 14 Uhr, als wir bei unserem 'trail angel' für heute angekommen sind.
      Wieder mal super nett hier. 😊 Sie hat sogar 7 Betten und die sind heute auch alle belegt. 😃
      Duschen, Wäsche waschen, einkaufen für die nächsten Tage, snacken, ein bisschen planen und dann Abend essen.
      Hier ist eine Holländerin, die ein Café hat und sie hat einen Apfelkuchen für uns gebacken. 😋

J41, km 882, Te Kuiti

November 24, 2022 in New Zealand ⋅ 🌬 16 °C

Le parcours depuis Hamilton le long de routes rurales aura surtout été marqué par la traversée d’un bel arboretum, qui nous mènera après quelques kilomètres chez une famille de trail angels à Whatawhata - juste en face d’un domaine privé nommé… « Interlaken »! Pour une modique somme, on pourra y dormir dans une annexe construite exprès pour l’accueil des randonneurs. On aurait même pu prendre un jacuzzi dans leur jardin, mais comme ils étaient attablés juste devant à discuter avec leur voisine, ça nous aurait paru…un peu étrange!
      La petite journée du lendemain nous amènera rapidement jusqu’au camp de base du Pirongia, de quoi y faire une sieste et se reposer en vue de la grosse journée du lendemain.

Une journée boueuse et épique
      Après une nuit orageuse, un réveil à 4:45, et un départ à 6:00, on entamera l’ascension du Pirongia, dont le sommet culmine à près de 1’000 m d’altitude, par un chemin facile et dans une ambiance magique au milieu d’une luxuriante forêt. Les oiseaux accompagneront nos pas, et la brume rendra l’atmosphère irréelle. Avec l’altitude, le vent se lèvera et deviendra tempétueux jusqu’au sommet. Des pluies intenses se mettront également à nous arroser copieusement. La cabane au sommet nous permettra de nous mettre à l’abri pour un repas de midi à 10:45… Comme attendu, sur la base des infos que nous avions, la partie ardue commencera avec la descente. Le chemin se fera tortueux au possible, et surtout boueux: on y rencontrera des « puits de boues » dans lesquels on s’enfoncera presque jusqu’aux cuisses, et entre lesquels des racines glissantes serpenteront. La descente durera 3h30 pour une distance de 4 km. On aura donc fait du 1.1 km/h… La sortie de forêt nous apportera un soulagement de courte durée: même si le tracé deviendra une route en gravier, les vents puissants et les pluies torrentielles nous glaceront et nous mouilleront même sous nos meilleures couches étanches. L’eau s’infiltrera jusque dans nos sacs pourtant bien protégés.

On finira la journée avec bonheur chez Jo, une trail angel de la première heure qui exploite sa ferme seule, et nous cuisinera un repas délicieux fait à base de ses propres produits. Le déjeuner sera autant copieux avec des œufs de canards en bonus! On aura également de passionnantes discussions avec elle et avec Jean-Francois, un randonneur québécois autant sympathique qu’intéressant, sur la production de proximité / les circuits courts, et les contraintes administratives auxquelles une exploitation fermière est confrontée.

La journée suivante, qui nous mènera à Waitomo, aura été marquée par des pluies à nouveau très abondantes, un orage monstrueux, et par une traversée de rivière…chanceuse. Effectivement, on aura franchi cette rivière en début d’orage, avec de l’eau jusqu’au genou, alors que des hikers passant plus tard nous raconteront avoir dû patienter 5 heures sur place afin que le niveau baisse.

La dernière journée nous ayant mené à Te Kuiti, où nous passons actuellement un « zero day » (le premier jour sans marcher depuis Auckland), se fera à travers des pâturages mal balisés et inondés par les pluies, et de petits bush et forêts très glissants.

Vous l’aurez compris, la pluie est particulièrement importante ces derniers jours. De nombreux glissements de terrains et inondations affectent de grandes zones de l’île du Nord. Ceci pourrait affecter nos plans: plusieurs sections de marche à venir sont (temporairement) fermées pour les raisons invoquées. Déjà demain, nous marcherons le long d’une rivière sur un chemin qui pourrait s’avérer impraticable. Qui vivra verra…

Voici les étapes réalisées depuis Hamilton :
      - km 790 Whatawhata
      - km 810 Kaniwhaniwha
      - km 834 Te Rauamoa
      - km 868 Waitomo
      - km 882 Te Kuiti

Cutie in Te Kūiti

August 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 7 °C

Just a three hour flight over to New Zealand and it’s crazy how different the world looks suddenly. Goodbye flat landscapes and sandy beaches, hello rolling hills and eerie mornings. Fields of baby calves or sheep every few minutes.

Amy is very excited given her love of the fall. The whole country seems to smell of campfire. “Wow! Do you think they have pumpkin spice in July and August then??”.

New country also means our ritualistic stop at grocery store. Ben: a jar of peanut butter and bread. Amy: straight to the snack aisle to see what this neck of the woods has to offer.

Te Kūiti, which in Maori means “the valley” or the “narrowing”, is also the sheep shearing capital of the world. It’s the host to the annual New Zealand National Shearing Championships. To commemorate this incredible feat, a 6-metre statue was erected in the centre of town and Amy was very excited. She used to be self-conscious when Jake W would mock her and call her “Hick Doyle”, but now she wears that moniker proudly!

We’re staying 2 nights at a guesthouse on a farm and have some roommates - 2 cats barged into the guesthouse as we were settling in. It was quite cute until they started fighting, so we gently escorted them back outside. In the middle of the night, they wanted back in and banged on the door while scaring the shit out of us.

Auf Karl Mays Spuren

January 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Ihr erinnert euch: Wir sind jetzt für 6 Tage unterwegs ohne Einkaufsmöglichkeiten. Wir haben eine große Sektion von 161 Kilometern vor uns bis wir wieder in zivilisierte Gebiete kommen und uns versorgen können. Unser nächstes Ziel, der Timber Trail, ist noch 55 Kilometer entfernt.

Dafür, dass wir so viel vorhaben, bummeln wir ganz schön rum. Es ist schon kurz vor 10 Uhr und sehr heiß. Mit bis zum Rand gefüllten Rucksäcken ziehen wir endlich von Te Kuiti los in Richtung Zeltplatz. Am nächstgelegenen Supermarkt kaufen wir sicherheitshalber noch 2 weitere Packungen gefriergetrocknetes Essen. Wir wollen für alle Fälle gewappnet sein und vor allem nicht hungern.

Der Weg lässt sich anfangs noch sehr entspannt laufen, es geht vorbei an Kalksteinfelsen, einer alten Zementfabrik und über eine Brücke. Ein bisschen fühlen wir uns wie in einer Kulisse aus „Der Schatz im Silbersee“ mit Winnetou und Old Shatterhand. Statt von Banditen werden wir aber zum Glück nur von meckernden Bergziegen beobachtet.

Irgendwann hört dieser schöne Western mit Danny und mir in der Hauptrolle abrupt auf. Die Wege sind keine Wege mehr, und wenn doch, dann kaum noch als solche erkennbar. Sie werden schmal, noch schmaler und führen steil zum Mangaokewa River hinab. Durch Starkregen und Unwetter ist der Trampfelpfad an einigen Stellen sehr aufgeweicht und unterspült. Mehrfach rutscht einer von uns aus und hängt mit einem Bein schon im Fluss. Nach steil hinab folgt steil hinauf. Meine absolute Lieblings-Vorwärtsbewegung! Das Ganze wiederholt sich zig-tausend Mal und ich bin schon wieder am Drehzahlbegrenzer.

Immer, wenn man denkt, es geht nicht mehr, wird‘s erst recht besonders schwer. Jetzt dürfen wir uns durch Dornen, Disteln und Brombeerbüsche schlagen. Ein Busch ist stacheliger als der andere und zerkratzt Arme, Schienbein und Waden. Meine Wut nimmt Fahrt auf.

Als dieser Dornengang endlich vorbei ist, geht’s…wieder steil hinab zum Fluss! Ich werde unaufmerksam, trete auf einen nassen Stein, rutsche aus und falle auf mein Schienbein. Ich schreie kurz auf und schaue nach Danny. Aber er ist mal wieder außer Hör- und Sichtweite. Nur gut, dass ER den Notfallsensor bei sich trägt. Dann ist wenigstens einer von uns gerettet. So erhebe ich mich klagend und fluchend und humpele weiter.

„Am Ende wird immer alles gut. Und wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.“ Es ist leider noch nicht gut. Die Etappe hat als ganz besonderes Highlight noch einen 45 Grad steilen Hügel für uns im Angebot, den wir zu guter Letzt erklimmen dürfen. Wer, bitte schön, denkt sich so einen Weg oder sagen wir, so eine Tortur aus?

Es ist 18:30 Uhr als wir endlich bei einer abgelegenen Wiese ankommen, die ein netter Farmer mit einem Plumpsklo, einer Blechhütte (inklusive Picknick-Tisch!) und einem Wasseranschluss versehen hat. Das ist heute unser Zeltplatz. Außer uns ist nur Brian, ein Australier, da. Es ist ein ganz abgelegener ruhiger Ort, eingebettet in Hügel, auf dem Schafe grasen. Wir sind so erschöpft und haben gar keinen großen Hunger mehr. Aber der Appetit kommt beim Essen und so teilen wir mit Brian unseren letzten Muffin, tauschen uns über den Tag aus und kochen eine Packung gefriergetrocknetes Essen. Winnetou-Danny und das Halbblut Apanachi-Charlotte sind endlich angekommen.

Waitomo Caves / Te Kuiti

February 21 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Unsere ursprünglich für vormittags geplante Adventure- Tour in der Waitomo-Glowworm- Cave mussten wir wegen eines Buchungsfehlers unsererseits in eine etwas leichtere, aber auch interessante Höhlentour abändern.

Wir waren daher erst am Nachmittag in der Ruakuru- Cove für knapp zwei Stunden mit einer guided Tour unterwegs. Ein bisschen hat es ja schon an die Attahöhle im Sauerland erinnert, aber die riesigen Stslagmiten und Stalagtiten sowie die Größe waren deutlich spektakulärer.
      Es ging ziemlich tief runter und man konnte im Dunkeln scheinbar Glühwürmchen an den Wänden sehen, die an ganz dünnen Fäden hingen und leuchteten. Tatsächlich sind das aber Pilzmückenlarven.

Vor der Tour hat uns Tokowha eingeladen, uns sein "Marae", ca. 30 km außerhalb von Te Kuiti, zu zeigen. Die Maori-Familien haben Maraes als großes Familienhaus mit typuscher Bauart, in denen die (Groß-) Familie (Whanau) bei besonderen Anlässen wie Hochzeit oder auch Beerdigungen zusammenkommt.

Das Marae ist auch ein spiritueller Ort und bevor wir das Gelände betreten haben hat Tokowha erst in einer Art Gebet die Ahnen um Erlaubnis zum Betreten des Marae mit Gästen gebeten.

Er hat uns dann auch viel von seiner Kindheit erzählt, on der die Maori- Kultur und Sprache von der Regierung extrem unterdrückt wurde, er in der Schule nur Englisch sprechen durfte und auch statt dem Namen Tokowha nur seinen englischen Vornamen John nutzen durfte. Das hat sich erst in den letzten Jahrzehnten geändert und jetzt ist Maori zweite Amtssprache und überall gleichberechtigt neben Englisch.

Zum Marae gehört neben einem großen Versammlungshaus (jedes Bauteil mit Bedeuting), in dem nur Fotos von verstorbenen Familienangehörigen hängen, auch ein Speisehaus mit Küche etc. Und ein kleines Häuschen für das Familienoberhaupt . Sah alles total gepflegt aus. Es war etwas besonderes und eine Ehre, dass wir das zu sehen bekommen haben unf Fotos machen durften. Sehr beeindruckend.

Eine von Tokowha noch zusätzlich gestartete Tour am MIttag zu einem Wasserfall mussten wir abbrechen, weil das bei unseren Terminen an dem Tag zeitlich nicht zu schaffen war. Bei seinem eigenen rasanten Tempo und Fahrstil (Tempolimit war ihm egal) in seinem Audi und in der sehr kurvigen Landschaft, hatte er offenbar andere Wegezeiten im Kopf bzw. die Strecke unterschätzt. Wir kamen kaum hinterher und mussten dann auch zurückfahren.

Abends hat Kaori nochmal für uns gekocht. Wir haben draußen im Garten zusammen gesessen und Tokowha hat uns noch viel erzählt. Wenn die Sonne weggeht, wird es ganz schön kühl abends

Waitomo / Te Kuiti- Maori Art

February 20 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist reisetechnisch nicht viel passiert, außer für Markus, der beim hier sehr angesehenen Künstler Daniel Ormsby ein weiteres Maori- Tatoo (2016 der erste Teil) auf den Arm und fast bis auf den Handrücken tätowiert bekommt. Dauert ca.6- 7 Stunden.

Gitta, Henning und ich sind auch die ersten zwei Stunden im Studio geblieben, denn es gibt total viel dort zu sehen. Hauptsächlich gemalte Bilder und Holzarbeiten, denn die Maori- Tattoos macht Daniel nur noch in Ausnahmefällen. Außerdem arbeiteten zwei andere Künstler in der Werkstatt an Holz- Auftragsarbeiten.
      Und es war einfach total entspannend, einfach da rum zu sitzen, die Sachen anzugucken und absolut nichts zu tun. Bei Bedarf die Katze streicheln oder zu den Schafen hinterm Haus gehen, aber das ist ja nicht so mein Ding und war eher bei Gitta hoch im Kurs

Wir drei sind dann mittags - natürlich ohne Markus - in 20 Minuten nach Te Kuiti zu Tokowha und seiner japanischen Partnerin Kaori gefahren, wo wir nochmal zwei Nächte bleiben. Zwei Stündchen erzählt und dann - mit Bier im Gepäck- wieder zu Daniel zurück, um einen glücklichen Markus abzuholen. Bin ja nicht unbedingt ein Fan vom Tätowieren, aber das ist wirklich ein tolles Tattoo geworden. Damit darf Markus aber leider die nächsten zwei Wochen nicht ins Meer. Will auf Waiheke Isländ nächste Woche den Arm irgendwie schützen und im Wasser hochhalten. Ob das klappt..,?

Tokowha und Kaori haben für uns wirklich lecker gekocht (v.a. Kaori ist sehr um unser Wohl bemüht) und wir haben dann noch mit e.paar Bier draußen gesessen, bevor wir wieder relativ früh ins Bett sind, wril wir total müde waren. Ist auch bisschen anstrengend, sich die ganze Zeit mit Tokowha zu unterhalten. Hatte wohl letztes Jahr einen Schlaganfall und ist evtl. deshalb auch so kurzzeit- vergesslich.

November 15, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nous avons aujourd'hui quitté notre petit grotte Patea. Après 3h20 de route nous sommes arrivés dans la ville de "Te Kuiti", commune très proche de notre prochaine activité (suspens 🤫) . Sur le trajet nous nous sommes arrêtés quelques instants près de la côte pour admirer les grandes vagues qui s'éclataient sous nos yeux 🌊. Les paysages sont toujours aussi magnifiques, que de la verdure, des reliefs, des moutons, des vaches et des rapaces. Quel combo !

À Te Kuiti nous avions qu'une idée en tête : trouver un lavomatic pour enfin laver nos vêtements qui s'étaient petit à petit entassés dans un pauvre sac plastique. On finissait par porter toujours les mêmes vêtements ! Et nous en avons trouvé un 🎉. Du coup, direction le supermarché pour acheter de la poudre et aussi en profiter pour acheter du pain et de la pâte à tartiner.

Une fois nos vêtements mis dans leur douche, nous sommes allés dans un café pour passer le temps, prendre quelque chose à boire (moi j'ai pris un... ahaha même pas besoin de le dire tu le sais déjà), et télécharger de nouveaux films 🎥. Au moment de payer, devinez quoi.... la madame m'a offert mon chocolat chaud pour une raison qui nous est encore inconnue (j'ai demandé pourquoi mais la réponse était pas claire, la dame était vraiment souriante et aimable en tout cas) 😍.

Ensuite, retour au lavomatic pour prendre des nouvelles de nos vêtements. Machine finie ! Hop maintenant séance de séchage. 2x8 minutes dans le sèche-linge les ont (presque) séchés.

Pendant un petit moment nous sommes restés dans la voiture, près du WiFi du café-restau où nous nous sommes posés, avec le soleil en pleine face : bref, on a bien lézardé et ça a fait du bien 🌞. Fenêtres légèrement ouvertes, les douces odeurs du restau parvenaient doucement mais sûrement à nos papilles. C'était déjà trop tard : Nous devions retourner ici pour le dîner 🤤. Jusqu'à présent nous ne nous étions jamais permis d'aller dans un vrai restau alors c'était le bon moment. 🍽️

Nous avons fait une micro balade (je vous ai dis qu'on était des vrais jeunes actifs 💪🏻) avant d'aller au resto. J'ai pris des pâtes aux champignons et Dylan burger frites, ça a fait du bien de manger un bon repas chaud 😍

Repas dans l'estomac, nous allons regarder un petit film et dormir dans la voiture 😴🚗