New Zealand
Te Rauamoa

Sturmregen

December 3, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute Nacht hat es tüchtig an unserer Hütte gewackelt und geregnet. Es fühlte sich ein bisschen an wie Zilly, Billy und Willi 😂 Ich habe aber trotzdem super geschlafen.

Für heute Nachmittag war weiterer Regen angesagt, also bin ich wieder früh los. Die ersten 800m waren Boardwalk bis zum Gipfel des HIHIKIWI (müsst Ihr mal laut aussprechen 😂). Leider wieder ohne Aussicht. Danach kam wieder wunderschöner Busch mit 1km/h und viel Schlamm durch den Regen heute Nacht. Es hat aber trotzdem Spaß gemacht.
      Um 10h war ich durch und versuchte im Bächlein meine Schuhe zu waschen, mit mässigem Erfolg.

Für 14h war laut Wetterbericht heavy rain angesagt und ich wollte noch ein paar Kilometer schrubben... Am km 820 sah ich ein Schild: TA tramper welcome. Bis eben schien noch die Sonne, aber nun zogen ziemlich schnell ziemlich dunkle Wolken auf. Es war erst 12.30h-should I stay or should I go? Ich entschied mich für bleiben.

Es war keiner zuhause, aber der Shelter (grosse Garage) war offen und an der Wand hing ein Zettel mit Instruktionen: Help yourself! Es war eine sehr gute Entscheidung, da 20min später heftigster Regen mit Sturmböen einsetzte. Und ich war im Trockenen 😎

Pahautea Hut zu Jo's Funny Farm

November 17, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Es hat ordentlich geregnet heute Nacht und auch heute morgen noch.
      Es hieß schon vorher, dass der Weg runter sehr matschig ist und auf dem Wegweiser stand schon 5,6 km in 3-5 Stunden. 🙈
      Ich habe mich also mental auf das schlimmste vorbereitet. 😂 Regenjacke und Regenhose an uns los ging es.
      Es hat genau aufgehört zu regnen, als wir gestartet sind. 🙂
      Es war immer noch nass und super matschig, sodass die Regensachen trotzdem gut waren. 😃
      Es ging auf den Nachbarberg hoch - wo wir leider gar nichts gesehen haben - und dann ging es runter und runter. 😃 Es war aber längst nicht so schlimm, wie ich es befürchtet habe. Wenn man aufpasst, wo man hintritt und nicht mitten in den Matsch, dann ging es ganz gut und der Weg hat sogar Spaß gemacht. 😊
      Ich habe am Ende ein bisschen mehr als 3,5 Stunden gebraucht und unten angekommen habe ich erst mal meine Regensachen ausgezogen. Die Wolken hingen immer noch tief, aber es war erst mal trocken. Der restliche Weg ging dann erst mal über eine gravel road mit schönem Blick über die Weiden und zum Teil sogar mit Blick bis zum Ozean. 🙂 Und nach dem Abstieg war die gravel road sehr schön.
      Mittagspause und dann kam noch ein kurzes Stück Highway und wir waren an unserer Unterkunft für heute - einem trail angel. Super cool hier! Es gibt Tee und Kaffee und sogar frische Milch, wir konnten heiß duschen und haben sogar ein super leckeres Abendessen mit selbstgemachtem Eis als Nachtisch bekommen. 😊😋
      Kurz nachdem wir hier angekommen sind hat der Himmel seine Schleusen geöffnet! 😂 Perfektes Timing! Dafür, dass es heute den ganzen Tag regnen sollte, hatten wir mal wieder Glück - mal gucken, wie das die nächsten Tage wird. Es ist auf jeden Fall noch mehr Regen vorhergesagt. 🙈

Te Rauamoa