New Zealand
Te Tawa

New Plymouth (Part 2)

December 20, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Ich habe mich tatsächlich dafür entschieden bis heute hier in New Plymouth zu bleiben und den Ort, das Haus und auch unsere kleine Gruppe von Freunden und Fremden noch eine Woche länger mit Laura zu genießen.

Unsere Hosts sind wieder aus dem Urlaub zurückgekommen, aber das hat uns nicht davon abgehalten weiter unser WG Leben zu genießen. Wir waren in der Art Gallery, surfen, essen und feiern. Daneben haben wir aber auch einfach mal faul am Strand gelegen und Filmtage eingelegt. Gestern stand zum Abschied dann noch ein großes Lagerfeuer am Strand an. Ich werde die Zeit, aber vor allem auch die Menschen hier mal wieder vermissen. Wir waren ein bunter Haufen voller unterschiedlicher Nationen und Menschen. Ich merke immer wieder wie sehr das doch die Wahrnehmung einer Stadt und die Erinnerung an sich beeinflusst. Ich bin wirklich dankbar dafür wie viele Fremde in meiner Zeit hier schon zu wirklich guten Freunden geworden sind.

Jetzt sitzen wir im Bus nach Wellington - bereit um Weihnachten zu feiern, eine neue WG zu eröffnen und bekannte Gesichter wiederzusehen.

Mount Taranaki

March 17, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Wir haben zwei Tage in Wellington verbracht, weil die Weta Cave Tour erst dann verfügbar war. Die Weta Cave hat viele Requisiten und Kostüme für die Herr der Ringe Filme und weitere hergestellt, deshalb wollten wir das nicht missen. Die Tour selbst war aber etwas enttäuschend, wir hatten gehofft mehr vom Produktionsprozess zu sehen.

Gestern waren wir im Nationael Museum von Neuseeland, Te Papa, welches kostenlos und sehr zu empfehlen ist! Nur sollte man sich genügend Zeit einplanen, 2 Stunden waren leider nicht genug.

Heute sind wir 4h weiter Richtung Norden gefahren, zum Fuss des Mount Taranaki Vulkan 🌋 Hoffentlich haben wir Morgen eine bessere Sicht auf den Vulkan, heute Abend als wir ankamen war es leider sehr bewölkt.

Rainy day in Taranaki 🌧️⛈️

May 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Hallöchen meine Lieben!
      Heute morgen sind wir auf dem süßen Campingplatz aufgewacht von einem Bauern. Im Regen… :-( Wir haben uns ein Ei gebraten und ein Brötchen mit Käse gegessen. 😋 Und durch den ganzen Regen sind wir mit unserem Auto im Matsch stecken geblieben😂 Der Bauer war dann so lieb und hat ein zweites Fahrzeug geholt, um uns rauszuziehen. Beim ersten Versuch ist der Haken geplatzt und war kaputt. Beim zweiten Versuch hab ich nochmal mit voller Kraft das Auto geschoben, bin abgerutscht und lag im Matsch 😂 Aber unser Auto war draußen und wir konnten los - gegen 9.30 Uhr 😂 Um 6 Uhr morgens, als wir auf Klo mussten, haben wir erstmal einen mega schönen Sonnenaufgang gesehen. Wir dachten: Wow vielleicht wird ja heute gutes Wetter. Leider waren wir im Unrecht, es regnete fast den ganzen Tag und wir sind umsonst den Mount Taranaki (Vulkan) hochgefahren, denn oben herrschten so krasse Windböhen und so viel Nebel, dass wir nichts gesehen haben egal im welche Richtung und auch gar nicht aussteigen wollten - schien uns zu gefährlich ⚠️😂 Dann sind wir zum Warehouse gefahren (dort gibt es gefühlt alles), um eventuell unser Abwasserrohr reparieren zu können. Die hatten leider kein Ersatzteil aber wir haben uns guten Kleber mitgenommen und hoffen jetzt, dass wir es damit reparieren können. Außerdem habe ich mir eine kuschelige Wärmeflasche gekauft und 1 kg Süßes, hatte total Hunger auf Kaubonbons 😂 Das ganze hat mich 25$ gekostet und die Klebesachen ca. 11$ - hoffentlich bringt es was 🙏🏼
      Anschließend sind wir noch in der Nähe in ein Museum gefahren, Puke Ariki war der Name, das war echt ganz interessant. Und der Eintritt war kostenlos und wir hatten WLAN😂 Es ging um Neuseeland, die Maōris, die Tiere in NZ usw. Eigentlich wollten wir dann noch am Meer spazieren gehen, aber es war zu windig 🥹
      Also haben wir beschlossen, schonmal auf unseren herausgesuchten kostenlosen Campingplatz mit 🚻 zu fahren, der wieder in dem Nationalpark war am Mount Taranaki. Also sind wir den selben weg nochmal gefahren, um dann festzustellen, dass dort kein Mensch ist und die Toilette im tiefsten Wald ohne Licht versteckt ist 😂 Wir haben uns beide echt unwohl dort gefühlt und da das Wetter auch nicht besser wurde, sind wir dann auf einen Campingplatz mit Gebühren (40$ für beide) gefahren. MIT WLAN wow! Also nutze ich Abends die Chance und telefonierte mit mehreren AuPair Familien. Über Tag hatte ich immer wieder mit welchen geschrieben. Das hat echt super funktioniert und ich konnte schon echt viel Englisch sprechen. Habe auch mit einem anderen Aupair aus Australien telefoniert, die bei einer Familie in NZ ist. Sehr sympathisch alle. Eine Familie hat mir aber am meisten zugesagt, die auf der Südinsel wohnt mit zwei Kindern, ein Mädchen ein Junge, 3 und 4 Jahre alt. Und da ich auf der Südinsel bald sein werde und ich dort auch eine mega schöne Unterkunft habe, habe ich zugesagt. Also fange ich im Juni dort an 20-25 Stunden die Woche als Au Pair zu arbeiten und nebenbei suche ich mir noch einen anderen Job. Die Eltern wollten mir dabei auch helfen und kennen schon einen Pub, der Personal sucht, wo die Schwester von der Mutter auch arbeitet 😊 Ich hoffe, dass das die richtige Entscheidung war. Nun muss ich mir erstmal keinen Kopf mehr um einen Job & eine Unterkunft machen - denn im Winter wird es ja auch echt bisl zu kalt, um nur im Auto zu schlafen. ❄️☃️ Außerdem verdiene ich jede Woche 250$, kann im Nebenjob noch sehr gutes Geld verdienen und habe ein mega Zimmer 🤩 Ich freue mich. Die Familie kommt auch aus NZ und alle sprechen Englisch, vom daher werde ich dort auch gut was lernen ☺️
      Abends haben wir noch gekocht, wir haben hier sogar eine richtige Küche auf dem Campingplatz 😍 Kartoffeln mit Salat, das haben wir so vermisst 😇 yummy. Und Evelyn hat sich noch Chicken Nuggets gemacht.
      Morgen versuchen wir es entweder nochmal mit dem Vulkan oder wir fahren weiter, in der Hoffnung auf besseres Wetter 🙏🏼🥰
      xoxo eure Jojo 😘

• Day 31–40

How to "Melken" - Teil 2

December 4, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

In der zweiten Hälfte unseres Farmaufenthalts haben wir viele verschiedene Dinge miterleben dürfen.
      Anfang der Woche stand zu erst das Wieden und sortieren der Kälber an. Die ca. 60 Tiere wurden dabei jeweils einzeln gewogen und entsprechend ihrer Verwendung sortiert (Milch/Fleisch). Gleichzeitig wurden die Bullen bei dieser Gelegenheit mit einem Gummiband kastriert. Das durften wir auch selbst ausprobieren. Die Hoden werden durch das Gumme abgeklemmt und fallen später einfach ab. Die Methode ist wohl schmerzfrei und geht zudem sehr schnell. Ganz ungefährlich war die Arbeit nicht, die Kälber treten nämlich gerne Mal aus und die Tritte tun weh. Wir durften das beide mehrmals am eigenen Leib erfahren 😃
      Einen Tag später haben wir uns an einer Wanderung zum Vulkan versucht. Leider hat es schon beim Aufstieg geregnet und oben angekommen mussten wir dann leider abbrechen. Der Wind und Regen waren zu stark um weiter 5 Stunden im Gebirge zu verbringen. An den anderen Tagen hat das Wetter eine Überquerung leider gar nicht erst zugelassen, sodass wir Neuseeland ohne Vulkanwanderung verlassen haben.
      Unser Highlight der Woche war das "Surfing for Farmers". Eine gemeinnützige Veranstaltung um Farmern eine Abwechslung zur Arbeit anzubieten. Für zwei Stunden durften wir, eingepackt in Neoprenanzüge bei 16 Grad Wassertemperatur Wellen reiten. Das anschließende Barbecue hat den Tag perfekt abgerundet.

Regnerischer Tag in Taranaki

May 9, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Hallööchen aus dem regnerischen Taranaki,

um 7 Uhr sind wir wach geworden und schauten uns zufällig den schönen Sonnenaufgang an. Nachdem wir dann Eier mir Brot und Käse gefrühstückt haben, sollte unser Trip um 9:30 Uhr starten. Als wir den Campingplatz verlassen wollten, bewegte sich das Auto aber nicht. Wir steckten im Rasen fest😂 Der Herr vom Campingplatz half uns mit seinem Trecker und spannte ein Seil zwischen den Autos. Der erste Versuch scheiterte, weil das Seil sich von unserem Auto löste😂🙃 beim zweiten Versuch schob Jojo von vorne das Auto noch etwas an. Dann funktionierte es zum Glück😍 Dafür ist Jojo in den Schlamm gefallen und ihre Hose war total dreckig. Sie versuchte es etwas sauber zu machen und dann fuhren wir los.
      Heute starteten wir den Versuch zum Mount Taranaki (ein Vulkan) zu fahren. Der Tag hat leider regnerisch angefangen und als wir nach 40 Minuten im Nationalpark angekommen sind, war es noch stürmischer als davor. Mit dem Auto sind wir aber auch schon echt hoch am Berg gewesen, weswegen es dort auch noch sehr neblig gewesen ist. Man konnte gar nichts mehr sehen..🙃 Deshalb sind wir den Weg wieder zurückgefahren und haben überlegt, wie wir den Tag gestalten wollten, es war nämlich gerade mal 12 Uhr mittags. Da das Rohr von dem Wasserkanister in unserer Küche ein Leck hat, sind wir zum Warehouse (da bekommt man eigentlich so gut wie alles) und fragen nach, ob sie so ein Rohr besitzen. Leider nein. Deshalb kauften wir jetzt Panzertape und hoffen, dass es damit besser hält.. Außerdem haben wir uns Sekundenkleber zugelegt, um unsere Gewürzboxen an dem Holz anzukleben. Diese sind zur Zeit nur mit Klettverschluss angeheftet und fallen während der Autofahrt immer ab😂 Mal sehen, ob es damit besser hält. Danach sind wir noch ins Puke Ariki Museum. Der Eintritt war kostenlos, wir sind für ca. 1,5 Stunden dort geblieben, haben das WLAN ausgenutzt und uns die Ausstellungen angeschaut. Zu sehen war eine Ausstellung zum Thema "Natur in Neuseeland", "die Geschichte von Neuseeland", "die Tierwelt" und auch "die Kultur der Maori". Einiges war echt interessant😊 Nach diesem Erlebnis fuhren wir noch kurz zum Countdown, weil ich echt Lust auf Fleisch hatte. Seit Bali habe ich, bis auf das Essen im Flugzeug, kein Fleisch mehr gegessen - ist auch viel zu teuer😂 aber heute hatte ich richtig Lust drauf und habe mir Chicken Nuggets gekauft😋 Mittlerweile sind es auch schon 16 Uhr gewesen, weshalb wir zu unserem zuvor ausgesuchten Campingplatz fuhren. Dieser war mitten im Nationalpark.. wie zuvor schon beschrieben, war es neblig, regnerisch und dann waren wir auch noch alleine dort. Das fand ich schon gruselig genug, als ich dann aber noch den Weg zur Toilette gesehen haben - im Dunkeln ist es wahrscheinlich noch gruseliger😂 entschieden wir uns dazu zu einem anderen Campingplatz zu fahren. Dafür haben wir jetzt wieder ca. 11,50€ pro Person bezahlt. Dafür haben wir aber auch WLAN, konnten in der Küche unser Essen kochen und hätten nochmal die Möglichkeit zu duschen. Wir kochten heute Kartoffeln (haben wir seeehr vermisst😋🥔) mit Chicken Nuggets/ Falafeln und einem Tomaten-Gurken Salat😋 Zum Glück konnten wir in det Küche kochen, denn es schüttet hier wirklich wie aus Eimern heute und es hört einfach nicht auf😵‍💫 Drückt uns die Daumen, dass es morgen besser wird.. Jetzt chillen wir im Auto, Jojo ist gerade auf der Suche nach einer Au-Pair Familie und hatte schon 2 Videocalls. Mal sehen, für welche Familie sie sich entscheiden wird😊

Te Tawa