New Zealand

Top 10 Travel Destinations Thames-Coromandel District
Show all

Pinnacles walk

October 12, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Dat was een tochtje, ik denk dat we alle 3 halverwege al helemaal kapot waren, maar toch met een omweg weer terug gegaan naar de auto💪 Halverwege was het meer klimmen dan hiken, maar het gaf weer een mooi uitzicht!Read more

Pinnacles Track + Karangaheke Gorge 🇦🇺

November 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Am Sonntag ging es für mich aus Tairua weiter zum Pinnacles Walk (Kauaeranga Kauri Trail).
      Den 6km langen und vor allem hohen Anstieg habe ich mit meinem großen Rucksack und ganz viel Essen und trinken in Angriff genommen.
      An der Hütte angekommen, in der ich auch übernachtet habe (ca. 1km vor dem Gipfel), war ich dementsprechend kaputt und durchgeschwitzt.😃
      Am Abend zum Sonnenuntergang ging es dann gemeinsam mit drei Österreichern rauf zum Gipfel (Pinnacles). 🌅
      Der Ausblick war einzigartig und die Wanderung hat sich definitiv gelohnt!
      Nach einer kurzen, weil lauten Nacht (40 Betten in der Hütte😃), habe ich mich früh Morgens auf den Weg runter begeben.
      Weiter ging es zur Karangahake Gorge.
      In der Minenregion mit einigen Tunneln werden zwei Gebirgszüge von einander getrennt und ein großer Fluss fließt entlang einiger Wanderwege im Grünen.
      Da das Wetter super war, habe ich auch hier einen längeren Spaziergang gemacht.🚶🏽‍♂️☀️
      Aktuell bin ich in Tauranga (größere Stadt) an der Bay of Plenty.

Coromandel & the Pinnacles

October 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöchen meine Lieben!
      Der Oktober ging schon spaßig los. Wir wollten ursprünglich heute nach Port Jackson fahren, eine fahrt von ca. 1 h 30 Minuten. Wir sind gefahren, gefahren, über Berge und Schotter, und als es nur noch 20 Minuten waren kam eine kleine Einbuchtung in der Straße, über welche Wasser floss. Allerdings schon so viel Wasser, dass es zu einem Mini Wasserfall wurde. Wir schauten uns beide an und wussten, dass es keine gute Idee wäre, da jetzt nach unserer Rutscherfahrung am Berg rüberzufahren. Also haben wir es gelassen und sind zurück bis nach Coromandel gefahren 🙄. Es war mittlerweile 13 Uhr und wir haben uns dementsprechend direkt dazu entschieden noch die Coromandel Railway zu machen, welche durch den Wald führte. Ticket pro Person 39$ für 1 h 15 Min. Fahrtzeit. Die Bergbahn war ursprünglich für den Tontransport gedacht und wurde von nur einem einzigen Mann gebaut. Ganz wildes Hobby. Es war tatsächlich aber sehr amüsant mit dieser kleinen Eisenbahn zu fahren und man hat sehr viele schöne und besondere Bäume gesehen. Unter anderem auch Kauri Bäume, die auf der Nordinsel hoch geschützt werden und sich aber auch überall befinden. Am amüsantesten waren aber drei Männer, Mitte 30, die sich vollparfümiert, mit goldenen Gucci Gürteln plus Anzugsschuhen in die kleine Eisenbahn gesetzt haben. 😂 Gibt Leute du.
      Danach sind wir noch auf den Tokatea Hill Lookout gefahren bzw. am Ende gelaufen. Die Aussicht über Coromandel war beeindruckend schön. Nun haben wir uns auf den Weg zu einem Campingplatz gemacht. 35$ pro Nacht, 1$ für 5 Minuten Duschen und wir wollten/mussten unbedingt waschen!!! 4$ pro Trockner und 4$ pro Waschgang. Gewaschen hat die Waschmaschine leider nicht gut und den Trockner konnte man total vergessen. Also waren alle unsere Sachen am Ende noch nass. Also begaben wir uns ins TV-Zimmer und legten alles über die rollende Strom-Heizung😂 Das hat allerdings erstaunlich gut funktioniert und nach drei Stunden war dann auch der Großteil trocken ✨ Um 21 Uhr kochten wir dann noch 800 g Gnoccis mit Tomatensoße, um uns auf die harte „intermediate“ Wanderung am nächsten Tag einzustellen. Genauso wie morgens mit einem ausgiebigen Frühstück. Die Küche mussten wir uns leider immer mit Dauercampern teilen, welche zum Frühstück eine Kippe mit Kaffee zu sich nahmen.
      Ich (Jojo) war mir nach wie vor nicht ganz sicher, ob ich den Walk schaffen werde, denn das Video, was wir uns auf der offiziellen DOC Seite zu der Wanderung angeschaut haben, beschreibt sie schon als recht anstrengend.
      Hier das Video, um einen Einblick in die Pinnacles Wanderung zu bekommen:

Ich rief dann nochmal bei dem Visitor Center an, ob die Wetterbedingungen gut sind. Und due nette Dame hat uns das GO gegeben. Also fuhren wir ca. 40 Minuten zum Startpunkt und wanderten los. Zunächst ging es noch sehr angenehm los, dann kamen schnell sehr hphe Steine dazu. Aber wir konnten bis zum Hut oben alles super bewältigen. Wir sind nicht einmal ausgerutscht und waren auch noch nicht k.o.
      Nach einer kurzen Pause wagten wir uns dann an das letzte, herausfordernde Stück bis nach ganz oben zur Spitze der Pinnacles. Nach den steilen 300 Treppenstufen kamen dann die Felsen, vor denen ich ein wenig Angst hatte diese hochzuklettern. Aber Max hat mir super schnell die Angst genommen und ich erkletterte mir den Weg bis nach ganz oben, mit Max Hilfe. Oben waren immer wieder enorme Windböen, aber es war wunderschön. 1.173 Höhenmeter sind wir gegangen in unter 3 Stunden. Wir waren schon mächtig stolz ☺️.
      Der Weg runter war dann auch nicht so einfach, denn man musste sich 3 Stunden konzentrieren, nicht auszurutschen und auf den richtigen Stein zu treten. Um 16.30 Uhr waren wir dann fix und fertig wieder am Car Park und holten uns erstmal ein McFlurry Eis😂
      Danach folgte eine ganze Tüte Chips 😂 Wir haben noch Mary Poppins geschaut (Max hat diesen Film noch nie vorher gesehen :)) und haben beschlossen, kein Essen mehr zu machen, sondern nur noch Toast zu essen.
      An nächsten Tag haben wir Coromandel verlassen und sind Richtung Norden weiter. Genauer gesagt zum Shakespeare Regional Park. Dort haben wir noch eine kleine Wanderung/Spaziergang gemacht bis zu einem Aussichtspunkt. In dem Park ist recht großer Kauri Bestand, den Neuseeland schütten möchte, weswegen man sich bei einem Spaziergang von einer Stunde 6 Mal die Schuhe desinfizieren musste. An jedem Eingang ist eine Bürste für die Schuhe, ein Sprüher für die Schuhe und ein Fußpad, wo man die Schuhe nochmal von unten desinfiziert bekommt.
      Danach hatten wir wahrlich keine Lust mehr zu laufen und sind nochmal 1 1/2 Stunden weiter nach oben gefahren, bis zu einem Freedom Campingplatz direkt am Meer. Nach einer kleinen Besichtigung am Strand haben wir noch Reis mit Kokos-Curry gekocht. Auf einmal haben wir Lust auf Softdrinks verspürt und Max hat sich nochmal auf den Weg begeben, um im Dorfkiosk welche zu kaufen. Yummy
      Bis denne Antenne
      Max und Jojo

Pinnacles Track und Heimfahrt

March 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Für unseren letzten Tag haben wir uns dann noch eine große Wanderung vorgenommen: Der Pinnacles Track wurde mir von Lene empfohlen und zählt zu den Must Do's eines jeden Neuseeländers.
      Als wir um 6:30 aufstehen und uns auf den Weg machen, sind wir uns aber nicht ganz sicher, ob wir uns für heute nicht vielleicht doch etwas zu viel vorgenommen haben.
      Die Wanderung ist für insgesamt 8h angesetzt und wir müssen anschließend noch 4h Autofahren.
      Die 10km lange Schotterstraße zum Start des Walks zieht sich bereits ziemlich in die Länge.
      Nach einem Stärkungsporridge machen wir uns dann schließlich an den Aufstieg. Bald schon bietet sich uns ein toller Ausblick über die umliegenden Berge, welche vollständig vom Wald bedeckt sind.
      Der Weg führt uns über supercoole Hängebrücken, welche teilweise nur für maximal eine Person ausgerichtet sind. Auch die Wege an sich machen Spaß zu laufen. Immer wieder frage ich mich, wer denn diese ganzen Pfade eigentlich anlegt.
      Für das letzte Stück benötigt man viel Treppenausdauer und teilweise muss man auch etwas Klettern, was uns natürlich absolut nichts ausmacht.
      Letztendlich stehen wir dann aber zu dritt bereits nach knapp 2 1/2 h auf dem Gipfel.
      Wir genießen die Aussicht auf den umliegenden Wald und das Meer bei einem typisch schwäbischen 'Vesper' und machen uns dann aber auch bald wieder auf den Rückweg, um dann gegen 14 Uhr die circa 4 1/2stündige Heimfahrt anzutreten.
      Gegen 20 Uhr Abends kommen wir schließlich bei mir Zuhause auf der Farm an.

Wir nutzen direkt noch den, nun wieder vorhandenen, kostenlosen Strom um Tobis Haare zu schneiden. Das macht echt Spaß!
      Am nächsten Tag fahren die Jungs dann nach einem leckeren gemeinsamen Frühstück weiter in den hohen Norden. Am Wochenende werden sie mich dann aber nochmal besuchen kommen :)

Op weg naar de Coromandel

January 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

We verlaten Northland en trekken naar het vakantieoord van de Aucklander. De coromandel. Here we come
      Dat dachten we toch. Eens op het schiereiland naar het nieuwsoverzicht geluisterd☹️
      Het schijnt te regenen en ....
      The Road is closed ☹️ we geraken niet aan onze B&B dus op zoek naar een alternatief

Pananui Beaches

December 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Afterwards, we continued our drive down to Pauanui, and we have had a really nice relaxing afternoon walking on the beaches! A bit cloudy bit still really nice for a walk 😊

Nachdem wir dann in Pauanui angekommen sind, entspannten wir gemütlich am Strand. Ein bisschen wolkig, aber dennoch angenehm 😊Read more

On the road again

February 20 in New Zealand ⋅ ⛅ 26 °C

Und das wars dann auch schon wieder mit unserem schönen Haus im noch schöneren Pauanui. Heute müssen wir wieder auf die Straße, etwa 400km geht es gen Norden. Auckland, die mit Abstand größte Stadt des Landes*, lassen wir dabei erst einmal links liegen (und eigentlich rechts auch, denn die Autobahn führt uns mitten durch die Stadt). Stattdessen sehen wir unterwegs im Parry Kauri Park den Wald vor lauter Bäumen nicht und planschen am Piroa Wasserfall, bevor wir am frühen Abend in Paihia ankommen. Von dort dann morgen mehr.

*Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Footprints wurde Auckland fälschlicher Weise als Hauptstadt Neuseelands bezeichnet.

Tairua

February 18 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Da har vi kommet til siste overnatting i telt på New Zealand.
      Vi rømte jo fra kuene i dag tidlig og kjørte over et fjellpass over til vestsiden av denne Coromandel-halvøya. Her har vi funnet en by-camping. Midt i sentrum, men hyggelig. Campingplass-eieren er en veldig søt dame som holder ting i orden og hjelper oss med alt mulig. Hun har sagt at hun kan overta alle campingsakene våre nå når vi skal fly over til Australia om 2 dager. Flotters

Hva skal vi si om road trip på New Zealand? Vi har jo vært heldig med været; stort sett sol hver dag, kanskje noen dråper regn da vi landet, pluss en regnfylt natt et sted midt på, men ellers blå himmel og godt vær.
      Da er dette virkelig ikke vanskelig..
      Men alt handler vel om hvem man er sammen med og at begge legger godvilje til. Surpompen og dronninga må bli igjen hjemme, man må finne gull i gråstein og tenke utfordringer og ikke problemer. Tror vi har klart det sånn ca 😉

I går kveld opplevde vi campingplass på sitt beste. Noen sportsfiskere fra Danmark hadde fanget mye fisk og flere familier på den lille campingen fikk lov til å sette seg ned ved et langbord og forsyne seg. Her ble det en fin blanding av både New Zealandere, dansker og to nordmenn (oss). Vi kom i snakk med en dame fra New Zealand som var helt herlig. Hun var alene og skulle campe i seks dager i området. Hun hadde aldri teltet før, så natt til i dag ble hennes første. I dag tidlig ved frokosten fortalte hun at hun hadde sovet litt av og på, så vi spurte om hun ville ha overmadrassen vår. Hun jublet av glede, og hun tok med glede i mot campingbordet vårt også..
      Nå er vi i Auckland og skal levere leiebilen. En natt på hotell her og i morgen tidlig flyr vi til Sydney.
      Alt vel med han og henne❤️

Heading north

December 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Woke up in the car park campsite that we had to ourselves. Decided the view wasn’t good enough to accompany our breakfast so we took a short drive to a nearby bay, parked up and enjoyed a waterfront view to start the day.
      Then headed further north to a surf spot. Lovely beach and some good surf but unfortunately there was a surf life saving competition on so the rental shops were closed. We watched a few rounds of kids competing and when the wind picked up we headed back to the van to explore trip advisor.
      Top of the list and close by was karangahake gorge so we set off. We arrived as it started to rain so I had a little nap and Louis did some admin. When the sun came out again we did a walk through the gorge and a tunnel that was running through a section, quite cool.
      We were then on the road again and heading further north to some free camping spots. The Lord of the rings movie has been the soundtrack for our past few journeys, with Louis reciting most of the film!
      We found the free camping spot, which had a great view of the beach. Next to us was a walk to a 360 view of the area which was well worth the climb. Some pretty impressive houses too.
      Back to the van for a shower, beer, pasta while we wait for sunset.

Coromandel Peninsula

February 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern sind wir ein bisschen in der Gegend um Auckland herumgefahren, weil wir dort am Nachmittag mit jemandem verabredet waren, um ein eigenes Surfboard zu kaufen. So schlenderten wir durch viele kleine Örtchen, um beispielsweise eine Halterung für das Auto zu besorgen. Ich bin sehr gespannt, wie viele Wellen wie damit catchen werden. 🌊
      Gestern Abend und heute hieß das große Ziel dann: Coromandel Peninsula. Die Fahrt führte uns entlang an Küstenstraßen, Wiesen und Wäldern. Da war mal wieder alles dabei. Leider sieht man ab und an immer noch die Folgen des Zyklons und muss so zB umgefallenen Bäumen ausweichen… oder halt auch freilaufenden Schweinchen. In einem Tourguide über den Ort Coromandel haben wir von einem versteckten Wasserfall zum Baden gelesen. Da der Pfad dahin gesperrt war, waren wir heute kurzzeitig illegal unterwegs. Felix ist sogar ins Wasser gegangen. Ich bin jedoch kläglich an der Temperatur des Wassers gescheitert. Es war eiskalt. Also machten wir uns auf in Richtung Sonne, Sand und Meer und landeten in Whangapoua. Nach einer 30-minütigen Wanderung über (Stock und) Stein sollte man am paradiesischen New Chums Beach ankommen. Unsere Wanderung dauerte jedoch etwas länger, weil wir mittendrin einfach einen Minipinguin (korrekt wahrscheinlich eher Zwergpinguin) entdeckt haben. Der Kleine stand zwischen den Steinen und sah ganz erschöpft aus. Wir sind uns gar nicht sicher, ob er wirklich dahin gehörte. Aber er war sooooo süß. Als wir uns dann endlich vom Anblick des Kleinen lösen konnten, kamen wir kurze Zeit später wirklich im Paradies an. Weißer Sand, türkisblaues Meer und noch viel wichtiger: ein schattiges Plätzchen für Felix.
      Heute Abend schlafen wir aber mindestens genauso schön. Mit Blick auf eine Meeresenge, im Hintergrund das Wellenrauschen.

Thames-Coromandel District, Thames-Coromandel-Distrikt, District de Thames-Coromandel, Distretto di Thames-Coromandel, Темс-Коромандел, Daerah Thames-Coromandel, Thames-Coromandel, ضلع ٹیمز-کورومنڈل