New Zealand
The Centre of New Zealand

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 423

      Nelson erkunden

      June 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

      Diese Woche habe ich Nelson noch etwas mehr kennengelernt.
      Am Montag war ich bei einer Freundin, die in Nelson nahe des Princes Drive wohnt, auf einem der Hügel von wo aus man eine super Sicht über den Hafen und die Tasman Bay bis zum Abel Tasman NP hat.

      Samstag habe ich es endlich mal geschafft in Nelson zum Markt zu gehen, da wir dieses Wochenende am Sonntag gespielt haben (4:0 gewonnen, mein letztes Spiel für die Richmond Foxes…). Auf dem Markt gab es neben vielen Gemüse- und Essens-Ständen auch viele Kunsthandwerkstände, die echt schön waren. Ich habe mir eine Mütze aus Merinowolle gekauft und habe tatsächlich ein Brot gefunden, das deutschem Schwarzbrot schon sehr nahe kommt.🤗

      Danach bin ich zum Centre of New Zealand auf den Botanical Hill gewandert. Auch von dort hatte man wieder eine wunderbare Sicht nach Westen.

      Am Abend hatte ich mich mit ein paar Mädels vom Fußball verabredet. Wir sind im Dunkeln in den Grampians gewandert, wo wir ganz viele Glühwürmchen gesehen haben. Mitten im Wald haben wir dann Pause gemacht und auf einem Gaskocher heiße Schokolade mit Marshmallows und Schlagsahne gekocht. Ein schöner Abschluss von meiner Zeit in Nelson!
      Read more

    • Day 36

      Nelson

      March 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

      Da wir auch diese Nacht auf einem
      Stadtparkplatz verbrachten, verließen wir diesen frühzeitig, um die Parkgebühren zu umgehen.
      Die große Wiese, an der wir heute frühstücken wollten, hatte deutlich mehr zu bieten, als wir zunächst annahmen.
      Es tümmelten sich hier nicht nur Hundebesitzer:innen mit ihren Vierbeinern, wir konnten sogar eine Gruppe blauer Schlümpfe 💙 entdecken. 👀
      Wir fragten uns, was diese und die aufgebauten Stationen wohl zu bedeuten hatten, als auch noch eine Horde grüner Shrek‘s die Arena betraten. 💚 Nach und nach kamen weitere Gruppen dazu, in verschiedenen Farben und Fabeln 💜❤️💛, um die Spiele im Team anzutreten. Wie gerne hätten wir dort mitgespielt und uns in den entsprechenden Farben unsere Arme und Beine bemalt. 😍 Wir erschlossen uns, dass dieses Tohuwabohu vom Nelson Girls College veranstaltet wurde. Selbst die Lehrer:innen hatten sichtlich Spaß, sich für ihr Team in der passenden Farbe mit entsprechendem Kostüm zu präsentieren.
      Von dort aus starteten wir eine kleine Wanderung zum Lookout „State of New Zealand“, auf der wir philosophierten, solche Spiele auch in unseren zukünftigen Klassen umzusetzen.
      Nach dieser entspannten Wanderung ging es zur Pic‘s Peanutbutter Fabrik, in der wir an einer Führung durch die Produktion teilnahmen. Der Geruch war einfach nur himmlisch! 🥜+👃🏻= ♥️. Neben den lustigen Wandsprüchen und der Peanutbutter-Gedächtniswand durften wir unter Schweiß und Tränen unsere eigene Peanutbutter ohne Zucker herstellen. 😍
      Da sich die Tour etwas gezogen hatte und wir auf dem bezahlten Campingplatz „Waves Flat“ spätestens at 6pm einchecken mussten, ging es für uns nach einem kurzen Abstecher zur Cable Bay auf direktem Weg zum Campground. Während Nora und Freda auf der Fahrt mal wieder ihre schläferischen Fähigkeiten unter Beweis stellten, brachten Small Foot und Anna die Reisegruppe sicher zum Zielort. Um es mit dem Spiel Deadlies zu sagen, überwog heute wohl die Trägheit, weshalb Anna und Nora eine Vorrichtung für das iPad bauten, um es uns mit Herr der Ringe im Van-Bettchen gemütlich zu machen. 🖥️ 🥰
      Read more

    • Day 12

      ganz schön hier

      November 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

      Der zweite Trainingstag im Hostel ist vorbei und ich muss sagen es ist echt angenehm. Die Leute sind alle total nett und die Arbeit ist einfach und auch schnell vorbei.
      Heute habe ich mich tatsächlich noch mal aufgerafft aufzustehen und raus zu gehen, nachdem ich mich mit was zu essen und der neuen Folge der Heute Show aufs Sofa gesetzt habe!
      Eine kleine aber feine Wanderung, rauf zum Centre of New Zealand. Natürlich ist das nach neuen Erkenntnissen nicht mehr das Zentrum, aber bei der Entdeckung von Neuseeland sind die Menschen davon ausgegangen, dass es so ist.
      Die Aussicht ist auch wirklich wunderschön. Nelson ist eine unglaubliche Stadt.
      Das einzig weirde ist, dass man im einen Moment auf Nelson und das Meer guckt und sich im nächsten Moment umdreht und gefühlt das Sauerland sieht, aber gut da beschwere ich mich auch nicht😂
      Nach der erfolgreichen Wanderung gab es abends dann Spaghetti-Tacos und Schokopudding😋😍
      Read more

    • Day 23

      Im Zentrum von Neuseeland

      March 3 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

      Den letzten aktiven Tag auf der Südinsel haben wir im Zentrum von Neuseeland, in der Stadt Nelson verbracht.
      Am Vormittag ging es auf den als Zentrum Neuseelands ausgewiesenen Berg über der Stadt, der uns einen schönen Ausblick auf die Stadt und die Umgebung ermöglichte.
      Anschließend sind wir noch gemütlich durch die Stadt gebummelt.
      Read more

    • Day 69

      Centre of New Zealand

      March 5 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

      Heute habe ich Nelson erkundet. Nach einer weiteren Fitnesseinheit habe ich Queen's Gardens und das Centre of New Zealand besucht. Dabei handelt es sich um den geographischen Mittelpunkt von Neuseeland.Read more

    • Day 13

      Der letzte Tag auf der Südinsel

      February 26 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute gingen wir es langsam an und buchten erst einmal alle restlichen Quartiere bis zur Weiterreise nach Hawaii in 6 Tagen. Unsere heutige Tour führte uns zuerst zum geografischen Mittelpunkt von Neuseeland bei Nelson. Danach ging es weiter zum Pelorus Bridge Scenic Reserve zur berühmten Hängebrücke über den Rai River wo wir auch eine kurze aber nette Wanderung durch einen Farnwald machten. Baumfarne die mehrere Meter hoch werden gibt es in Neuseeland recht häufig und haben uns auch heute wieder fasziniert.
      Nach einer kurzen Pause in Havelock wollte Michael unbedingt den im Reiseführer in höchsten Tönen gepriesenen Queen Charlotte Drive nach Picton nehmen. Jedoch standen wir nach nicht einmal 2 Kilometer für 30 Minuten bei der ersten Baustellenampel. Auf dem 40 Kilometer langen Straßenstück, gab es dann aber noch weitere gefühlte 10 Baustellen mit Ampelregelung. Bei einer der Ampeln gab es eine Fehlfunktion, sodass wir plötzlich auf der einspurigen Straße Gegenverkehr hatten. So brauchten wir dann rund 2 Stunden für die Strecke die man üblicherweise in 50 Minuten schaffen würde.
      Dafür wurden wir aber mit ein paar schönen Ausblicken auf den Mahau Sound belohnt.
      Das verschlafene Städtchen Picton ist nun unsere letzte Station auf der Südinsel. Morgen geht es weiter mit der Fähre über die Cook Strait nach Wellington.
      Read more

    • Day 22

      Vom Zwischenstop beeindruckt

      December 29, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

      Unsere Reiseroute führt uns weiter zum Abel Tasman Nationalpark. Auf der 2,5 Stunden Fahrt bis zur Unterkunft haben wir einen Zwischenstopp in dem Städtchen Nelson eingelegt.

      Der Ort liegt direkt am Meer und wird vom Maitai River durchzogen. Diesem folgten wir vom Visitor Center aus zunächst an einer wunderschönen Uferpromenade hin zu einem Ort, der sich Center of New Zealand nennt.

      Das ist nicht wirklich das exakte Zentrum von Neuseeland, allerdings handelt es sich um den Mittelpunkt der mittelsten Region des Landes. Letztendlich war das auch nicht besonders relevant, viel interessanter war für uns die Aussicht von diesem 140m hohen Hügelchen auf die Stadt und die Gebirge des Nationalparks am Horizont.

      Wieder auf Meereshöhe angekommen, fanden wir vor uns ganz unerwartet die Queen's Gardens. Dabei handelt es sich um eine Art botanischen Garten, der traumhaft schön angelegt ist. Mit einem chinesischen Garten, einem Rosengarten und einer großen Wasserfläche hatte er für seine geringe Größe, doch überraschend viel zu bieten. Da sich langsam ein kleines Hüngerchen bildete, nutzten wir auch gleich das darin befindliche Café für ein kleines Mittagessen, unsere ersten Scones. Sagen wir es so, das werden definitiv nicht die letzten gewesen sein!

      Anschließend folgten wir der Uferpromenade wieder Richtung Ausgangspunkt und darüber hinaus noch ein wenig in die entgegengesetzte Richtung. Nach einem kurzen Bummel durch die Ladenpassagen des Zentrums, kamen wir dann doch ein wenig fußlahm wieder am Auto an und setzten die Fahrt Richtung nächster Unterkunft sehr viel später als ursprünglich gedacht weiter fort.
      Read more

    • Nelson

      March 13, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

      We got to Nelson on a beautiful hot day and went to check out the Christ Curch Cathedral and the Queen's Gardens. We also hiked to the Centre of New Zealand where we met our buddy Camillo from Trek again.Read more

    • Day 8

      Nelson, Neuseeland

      November 4, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

      Hey :D seit langem kommt mal wieder ein Update... Ich werde jetzt auch weiter auf deustch schreibenweil es deutlich schneller geht und es besser zu verstehen ist😉
      Die Scenic Road nach Nelson hatte eine schöne Sicht auf die Marlborough Sounds 😍
      In Nelson sind wir einen kurzen Weg auf einen Berg zum "Centre of New Zealand"
      Read more

    • Day 84

      The Centre of NZ

      November 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

      Heute haben wir unser Auto mal links liegen lassen und das kleine nahegelegene Städtchen Nelson zu Fuß erkundet 😊 Highlight war die Wanderung auf den Botanical Hill mit dem "Centre of New Zealand", dem Mittelpunkt Neuseelands! Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen 😍👌

      Was mir heute allerdings auch nochmal ganz klar geworden ist (da es in Nelson zb. den "Trafalgar Park" oder die "Britannia Heights" gibt) : Ich finde es superschade, dass die halbe Welt so einen krassen britischen/europäischen Einfluss hat durch die ganze Kolonialisierung und Missionierung. Manchmal kann ich echt nicht sagen, ob ich jetzt in einem Restaurant in Europa, USA oder Neuseeland sitze, weil einfach alles gleich aussieht, die Häuser, die Straßen, die Flyer... Das ist superschade! Wie cool wäre es zu sehen, wie sich die Indianer oder die Maori ganz ohne westlichen Einfluss entwickelt hätten? Was wäre das für eine spannende, komplett andere Welt... ? :)
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    The Centre of New Zealand

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android