New Zealand
The Domain

Titellos weil zu spät abends und müde

February 1, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war wieder ein ereignisreicher Tag👀
      Los ging es mit einer kleinen Wanderung entlang eines Flusses 🏞️
      Danach haben wir uns ein bisschen Kultur reingezogen ( die Führung war echt langweilig aber die Vorstellung der alten heimischen Traditionen umso besser :p)
      Mit dem Auto ging es dann wieder von Pahia zurück nach Auckland, mit einem kleinen Stop an ein m wunderschönen Wasserfall 🙃
      In Auckland angekommen haben wir die neuen Gruppenmitglieder dann begrüßt, waren mit ihnen essen und anschließend habe ich mir zusammen mit Flo noch das Nachtleben von Auckland angeschaut 🌃

Erster Check Downtown Auckland

December 27, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Halbe Stunde Taxifahrt und erstmal duschen.
      Von der Landschaft her gefühlt gerade in Eckernförde gelandet 😄

Alles sehr vertraut von der Landschaft, mit britischem Touch und sommerlichen Temperaturen .

Auf geht's, die Queenstreet entlang Richtung Wasser.

Flug Ffm-Dubai-Auckland

January 25, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Guter ruhiger Flug Ffm nach Dubai 6,5 Std. Ca. 4 Std. Aufenthalt. Dubai - Auckland knapp 16 Std. Ankunft am 27. 12 Uhr Ortszeit also zuhause 00 Uhr. Bis alle zur Gruppe gefunden haben dauerte. Ca. 16 Uhr im Ibis-Hotel. Nur noch duschen und schlafen. Ach so Hunger gibt's auch noch. Frühstück im Flieger war so gegen 8 Uhr - schon ne Weile her. Hier schüttet es aber 18 °- also heut kein "Sommer".Read more

En Mer - Auckland

March 8, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Ce matin, mer peu agitée, grand soleil, toujours un peu de vent, la température a baissée.
      Nous allons encore naviguer toute la journée avant d’atteindre Auckland.
      A 11h30 nous sommes en vue de la Nouvelle Zélande et à 50Mn de Auckland.
      Nous entrons au port à 15h30, la rade, dominée par la Sky tower, est très belle
      Le Magnifica est à quai aux pieds des immeubles du centre ville
      Un petit tour au supermarché local, ici le filet de bœuf s’affiche à 16€/Kg.
      Visite de la Sky tower et petit tour en ville avant de rejoindre le navire. Dommage nous n’avons pas eu le temps de traverser la baie pour voir Dovenport.
      Retour au bateau à 20h30, l’avitaillement en vivres et en carburant est en cours.
      Même si Auckland ne présente pas un grand intérêt, la baie est splendide.
      Nous repartons à 23h30 vers Tauranga, pour une navigation de 197 Mn

Auckland et vans

March 10, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Une première visite d'un van ce matin à 11h, un petit van mignon et tout confort, puis un petit tour au jardin d'hiver et au musée de la guerre. On continue avec une 2e visite de van à 15h de l'autre côté d'Auckland, cette fois concluante ! On achète !

Fin de journée, on se dirige au mont Éden avec une belle vue sur Auckland.

Auckland

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Auckland ist eine große Stadt mit kleinem Stadtkern in dem sich ein paar Hochhäuser befinden.
      Sie liegt umringt von Inseln und hat zahlreiche buchten. Wir konnten aber alles "sehenswerte" ich wenigen Stunden ansehen.
      Die öffentlichen Verkehrsmittel sind hier zum Glück ganz günstig und in den meisten Bussen kann man oben sitzen. So hatten wir nen ganz schönen Ausblick.
      Am besten hat mir ein winziger Park gefallen, den wir zufällig beim ströpern entdeckt haben. Hier wachsen die Bäume einfach quer auf den Weg und hängen in der Straße. Ein Ast sah auch so aus als würde jeder mit Sprinter Größe hier einmal gegen fahren 😅

Ausflug zur Insel Tiritiri Matangi mit S

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 18 °C

Sybille, die ich aus Deutschland kenne und gleichzeitig wie ich in Neuseeland ist, hat mich heute zu einem Naturerlebnis auf die Insel Tiritiri Matangi eingeladen.
      Sybille hatte sich in Greymouth das Schlüsselbein gebrochen, wurde in Christchurch operiert und ist nun in einem Gästezimmer bei ihrer Freundin Diana untergebracht. Dies damit ihr wisst, von wem die Rede ist.
      Also mit der Fähre eine gute Stunde auf die Insel gefahren. Die Menschen verteilen sich schnell und man hatte immer ein bisschen das Gefühl, alleine hier zu sein
      Wir bewunderten die einheimischen Vögel und lauschten wie gebannt ihrem Gesang. Sehr empfehlenswert und ein wunderbares Erlebnis. Herzlichen Dank liebe Sybille.

Die letzten Tage in Auckland

March 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem David und Jannis noch 2 Tage mit Mayra in Tauranga und Waihi Beach unterwegs waren (unter Anderem die Blue Spring Putaruru besuchten und in einem Wohnwagen schliefen), trafen wir uns abends zu 4. wieder an einem Campingplatz in der Nähe von Auckland. Am nächsten Morgen hieß es für uns Auto aufräumen, putzen und abgeben. Die sportlichste Aufgabe dabei war, alle neu erworbenen Sachen in unseren Taschen unterzubringen. Mit viel Stopfen und Umräumen schafften wir es aber glücklicherweise. Wir verabschiedeten uns von Franz und nach einem Besuch in einer Waschstation und dem Aussaugen des Autos konnten wir uns von unserem Mazda verabschieden. So geht die Hass-Liebe auch zu Ende. So gaben wir diesen bei Doro und Darren mit mehr Macken als vorher wieder ab. Doch freundlicherweise wurden uns keine davon in Rechnung gestellt und wir konnten sogar mehr als den vollen Rückkaufpreis bekommen. Dieser sollte uns in die beiden Abende in Auckland durchaus verschönern. Mit dem Zug ging es danach vollgepackt ins Hostel, bevor wir den Nachmittag am Hafen Aucklands verbrachten und durch die Stadt schlenderten. Zum Sonnenuntergang besuchten wir den Sky Tower - das höchste Gebäude Neuseelands und konnten einige schöne Blicke auf Auckland werfen. Jannis entscheidet sich aufgrund seines gesundheitlichen Zustands, den Abend im Hostelzimmer zu verbringen, während Carl und David in eine Bar aufbrachen. Dort trafen wir auf sehr gute Stimmung und noch bessere Preise. Später stoß auch Finn aus Taupo zu uns und genoss das kühle Bier. Nachdem wir uns zum Aufbruch entschieden, trieb uns der kleine Hunger noch in einen Spätshop. Aus dem kleinen Hunger wurde witzigerweise eine halbstündige Unterhaltung mit dem Verkäufer und einem Arbeitslosen. Endlich im Zimmer angekommen, fielen wir sofort ins Bett.
      Dem Abend folge ein spätes Erwachen im stickigen 6er Hostelzimmer, worauf wir uns erstmal zum Brunchen in die Stadt setzten. In der schönen Sonne liefen wir durch die Stadt und besuchten die Winter Gardens und das War Memorial Museum. Nach einem Kaffee und einem kurzen Abstecher zur Bank, folgte ein wohlverdienter Mittagsschlaf von 16-18 Uhr. Für den letzten Abend war etwas geplant, womit wir noch wenige Erfahrungen gemacht haben - einem Kneipenbesuch. Gemeinsam mit Finn fuhren wir mit einem Uber zur Birkenhead Brewing Company, wo wir später auch Louisa wieder trafen. Bedienung des Abends war die dort zufällig angestellte Mayra. Nette Gespräche, gutes Essen, zahlreiche Spirituosen, ein paar Schachpartien, Kartenspiele und eine üppige Rechnung ließen uns wunderbar einen schönen letzten Abend genießen. Die Rückfahrt ins Hostel verzögerte sich durch einen Autobrand auf der Habor Bridge etwas, sodass wir spät ins Bett fielen.

Jetlag in Auckland

November 14, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Als ich morgens um fünf im Hotel ankam, war ich bereits über 35 Stunden auf den Beinen bzw. unterwegs. Ganze 21 Stunden dauerte der Flug via Doha nach Auckland und die nette Dame am neuseeländischen Zoll wollte mich auch nicht einfach einreisen lassen.

Für alle die regelmässig "Border Control" im TV schauen: Ganz so schlimm war es nicht. Dennoch wurde mein Zelt von der Biocontrol aufs gründlichste untersucht und auch den Velokarton durfte ich aus- und wieder einpacken. Zum Glück war ich zu diesem Zeitpunkt zu müde zum herummaulen. Wirklich genutzt hätte mir dies ohnehin nicht.

Die Lust nun auch noch alles zu montieren und vom Flughafen 30 Kilometer zum Hotel zu radeln, hielt sich verständlicherweise in Grenzen. Der freundliche Taxifahrer mit seinem grossen Tesla-SUV sorgte bei mir hingegen für Freudensprünge. So konnte ich mich noch vor dem Morgengrauen hinlegen und ein paar Stunden hinlegen, ehe ich mich auf Erkundungstour begab.

Zuerst musste ich aber das Velo auspacken und dafür sorgen, dass der grosse Velokarton möglichst rasch aus der Hotel-Lobby verschwand. Der Nachtwächter war diesbezûglich viel verständnissvoller als seine Kollegin im Frühdienst. Praktischerweise gab es einen Velomech in Fussdistanz und die erste Herausforderung in Neuseeland war gemeistert.

Für "richtiges" Sightseeing war ich nicht in der Stimmung und auch das wechselhafte Wetter lud nicht wirklich dazu ein. Den Abstecher zum Sky Tower und den Hafen wollte ich mir aber nicht entgehen lassen. Und auch für einen Spaziergang entlang der Shoppingmeile und im Schatten der Skyscrapper reichte die Energie noch. So konnte ich gleich noch mein "Programm" für die nächsten Tage regeln.

Day 13 - Royal Princess

March 2 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

This afternoon we board the Royal Princess - for the second half of our NZ holiday. So the morning was spent getting in the last sights of Auckland - and window shopping the Prada , Gucci etc shops $$ in downtown Auckland.
      After lunch we joined the huge queue to board the ship. A very quiet afternoon and night was spent- tomorrow we dock at Tauranga for a day excursion.

The Domain