New Zealand
The Gorge

Ausflug nach Queenstown

October 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

English version in the comments

Am Dienstag bin ich nach Queenstown gefahren, obwohl das keine große Sache ist, war es das für mich. Alleine fünf Stunden am selben Tag fahren ist etwas anders, als wir es in Deutschland gewohnt sind; geradeaus auf der Autobahn ist ein Träumchen im Vergleich. Mit Bongo die kurvenreichen Landstraßen entlang fahren, mit den Einheimischen hinter sich, die lebensmüde erscheinen, denn sie überholen an den unvorhersehbarsten Stellen. Bei jeder Kurve geht es mit dem Tempo runter, manchmal bis zu 25 km/h und dann musst du wieder zügig auf 100, denn hinter dir bildet sich schon eine Schlange. Wie gut, dass es immer wieder Buchten gibt, um die Autos überholen zu lassen, die Buchten sind aber sehr kurz und meist sieht man sie eher spät und muss schnell entscheiden ob man jetzt abbremst, und wenn ja, hoffen dass der Hintermann das rechtzeitig sieht und nicht in einen hineinfährt. Ich habe großen Respekt von den Straßen hier, ich war schon zweimal fast in einem Unfall (Ja Mama, ich erzähle dir solche Sachen immer nicht).
      Montagabend war ich noch unentschlossen ob ich nach Queenstown fahren soll, aber ich wachte mit so viel Energie auf und ich wusste, ich muss heute aus meiner Komfortzone heraus. Nach dem Frühstück ging es dann los, das Wetter war auf meiner Seite mit Sonne und Wolken, kein Regen. Ich stoppte immer mal wieder um die Natur anzuschauen, es fühlt sich unwirklich an in so einem Land zu sein wo die Berge, Seen, Felder, Tiere usw. nicht real aussehen, es ist als würde ich in einem Film leben. Je näher ich an Queenstown komme, desto schöner wird die Umgebung und nimmt mir manchmal sogar den Atem. Ich fahre entlang Lake Wakatipu, der eingeschlossen ist von Bergen, wenn die Sonne auf das Wasser scheint sieht es türkisblau aus. Angekommen parke ich Bongo und ruhe mich kurz aus, die erste Tour habe ich gut gemeistert, das Wetter ist schön für eine Wanderung, aber erstmal geht es in die Stadt. Ich wollte mir Kleidung zum Joggen kaufen, denn jetzt wo es wärmer wird laufe ich wieder mehr, dieses Jahr länger als sonst, ich laufe momentan 10 Kilometer, das habe ich sonst nur selten gemacht. Nachdem ich erfolgreich das Outfit besorgt habe, hatte ich noch genug Zeit für eine kleine Wanderung zum Queenstown Hill, vielleicht habe ich es etwas unterschätzt, denn es war echt steil aber ich hatte so viel Energie an dem Tag, dass ich es trotzdem geschafft habe. Die Ausblicke waren es wert und ich konnte beobachten wie die Flugzeuge über den Lake Wakatipu den Flughafen anfliegen. Nach der Wanderung war ich müde, also aß ich etwas und machte mich auf den Rückweg. Ich merkte wie ich immer müder wurde, aber da hatte ich nur noch 20 Minuten zu fahren. Am Campingplatz angekommen duschte ich und machte mich direkt bettfertig, es war erst 20 Uhr aber ich ging direkt schlafen, ein erlebnisreicher Tag kommt zum Ende und ich schlief elf Stunden.

Queenstown Hill - Lookout

April 22, 2017 in New Zealand ⋅ 🌬 3 °C

21.04.2017
      Auf unserem Weg von Te Anau nach Queenstown haben wir einen Abstecher in den Wald gemacht. Hier wurden damals die Fanggorn-Wald Szenen in Herr der Ringe gedreht. Sehr urig und cool.

Weiter ging es über den letzten Abschnitt der Southern Scenic Route nach Queenstown. Damit sind wir die schöne Straße komplett abgefahren.

Kurz vor Queenstown dann das Unglaubliche: Stau! Hatten wir noch nie in Neuseeland.

Nach einem Einkauf ging es dann zum Airbnb in dem die Tür offen war und wir auch bis zum nächsten Tag keinen Menschen angetroffen haben.

Abends sind wir zur Atlas Beer Bar gegangen. Denn da wartete Catalina auf uns. Eine Hamburger Deern in Far Far Away. Große Wiedersehensfreude, 5 Stunden quatschen und lachen sowie einige Biere haben den Abend versüßt.

22.04.2017
      Nach gutem Schlaf, leckerem Frühstück und einer kurzen Fahrt zum Startpunkt ging es zu Fuß 500 Höhenmeter auf den Queenstown Hill. Unter herrlicher Sonne ging es hinauf.

Oben erwartet einen ein weiteres, perfektes Panorama inklusive Flugplatz, Bergen, Halbinseln, dem riesen See und der Stadt. Sogar die Bordmusik der Schiffe kam durch glücklichen Wind zu uns hinauf geschallt.

Dann entspannt den Berg wieder runter und versucht Fergburger anzurufen, um Burger vorzubestellen, ging aber keiner ran. Fergburger ist laut Internetbewertungen der beste Burger Neuseelands.

Wir haben das Auto nach langer Parkplatzsuche in der Stadt geparkt. Hier sind einfach zu viele Menschen und Autos... 12.000 Einwohner und 1 Million Besucher pro Jahr. Kann man sich dann ja vorstellen, was hier los ist. Also dann bei Fergburger angestellt (da ist immer eine lange Schlange), bis zur Kasse hat es nur 10 Minuten gedauert und dann 35 Minuten auf die Burger gewartet. Hat sich voll gelohnt, sind wirklich mega lecker! Dazu noch eine große Portion Zwiebelringe. Alles am Hafen mit guter Aussicht vertilgt. Wir sind beide voll satt und glücklich.

• Queenstown Hill I

January 17, 2021 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

We hiked up Queenstown Hill. On the way to the summit we passed a sculpture called Basket of Dreams. Once at the top we had amazing views over Queenstown, the Wakatipu Basin, the Remarkables and the surrounding mountains.Read more

Queenstown Hill

June 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 8 °C

Heute ging es Richtung Queenstown aber die Stadt hat mich erstmal gar nicht interessiert ich wollte viel lieber auf den Queenstown Hill wandern bei dem guten Wetter 😂
      Die Stadt war aber auch nett.

Queenstown

February 16, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

Queenstown - amazing as always - a night time gondala ride followed by stargazing, in an area with minimal light pollution the view of the night sky was astounding. The view of the lake from the apartment was breathtaking, and following a trip on the SS Earnslaw we headed off to our next destination, lake Te Anau.Read more

The Gorge