New Zealand
The Grove

Marlborough Sounds

January 9, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute Morgen haben wir festgestellt, dass wir direkt vor der Polizeistation geschlafen haben - ups! Naja, sie haben uns nicht erwischt und wir sind dann schnell aufgebrochen. Es ging den Queen Charlotte Drive entlang, die ganze Zeit mit Blick auf den Queen Charlotte Sound auf der rechten Seite. Der Anblick der Sounds (Fjorde) war wirklich beeindruckend und hat mich an meine Fährfahrt in Kanada erinnert. Auf dem Weg haben wir einen kurzen Yogastop eingelegt.
      Die Marlborough Sounds wurden durch Flüsse und den steigenden Meeresspiegel nach der Eiszeit geformt. Daher fallen die Berge flach ab, anders als bei durch Gletscher geformte Fjorde.
      Mittags sind wir dann in Anakiwa angekommen, wo wir uns spontan für eine Kayaktour angemeldet haben, da wir ein super günstiges Angebot bekommen haben. Drei Stunden ging es in einer Gruppe von vier Doppelkayaks durch den Queen Charlotte Sound. Dabei haben wir verschiedene Buchten erkundet und unser Guide hat uns einiges über die Natur erklärt. Am Ende haben wir sogar noch Stachelrochen gesehen.
      Danach sind wir weiter zum Pelorus River gefahren. Dort wurde die Szene vom Hobbit-Smaugs Einöde gedreht, wo die Zwerge in den Fässern den Fluss hinunterfließen. Wir wollten natürlich im Fluss baden, wozu wir uns ausversehen auf den Campingplatz geschmuggelt haben. Nach einem kurzen Bad im eiskalten aber klaren Wasser ging es dann weiter.
      Abends sind wir in Richmond angekommen, einem kleinen Ort südlich von Nelson, wo es einen Freedom Campingplatz gibt. Mit Blick aufs Wasser haben wir unser Abendessen gekocht und uns einen Cider gegönnt.
      Das Wetter ist endlich wieder schön und wir sind gespannt, was uns auf der Südinsel noch alles erwartet.

The Grove