New Zealand
Tikoraki Point

Here you’ll find travel reports about Tikoraki Point. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

22-12 Moeraki

December 22, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Het is koud maar droog als ik opbreek. Ik doe stukjes parallel aan de highway, maar niet de echte omweg. Te veel hoogtemeters en ik heb inmiddels mijn regenpak aan. In Palmerston is dat vanwege de poolwind. Thermometer zegt 14 graden. Nou voelt als 4. Langs de kust schiet wel lekker op (poolwind komt hier uit het zuiden), wel erg druk.
    Om 2 uur staat de tent, in een waterig (letterlijk!) zonnetje, wat overgaat van miezer in plens. Boeh. Morgen kom ik langs de boulders. Wandelen kon al niet vanwege hoog water en inmiddels is de zondvloed losgebarsten. Ik neem nog een thee met suiker en rum. Jum. Maar niet helemaal mijn idee van zomer. Kerstman kan hier beter zijn gewone pak aan.

Moeraki Boulders

December 9, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute ging es für uns zu den Moeraki Boulders. Es sind mysteriöse, kugelförmige Felsen, die über den Strand verteilt sind. Manche von ihnen sind noch unter der Erde nahe der Küste. Jeder Fels wiegt mehrere Tonnen und sie sind teilweise bis zu zwei Meter hoch. Laut Wissenschaftlern sind die Steine vor 65 Millionen Jahren entstandene Calcit-Konkretionen. Einfach gesagt, es sammeln sich Minerale, Schlamm und Wasser um einen organischen Kern,z.b. ein Fossil, die Schichten werden über die Jahre immer größer. Irgendwann entflieht das Wasser, das entstandene Material wird spröde und es entstehen Risse.
    Der Legenden der Maori hingegen sind es Süßkartoffeln und Kürbisse, die nach dem Schiffbruch eines Riesenkanus vor hunderten von Jahren angespült worden sind.

Gigantisch

January 10 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Wir arbeiten uns die Küste Richtung Christchurch hoch. Irgendwie ist es überall wunderschön und für mich könnte es noch lange so weiter gehen. Überrascht waren wir heute von:
    1. Der steilsten Straße der Welt mit streckenweise 35 % Steigung in Dunedin,
    2. überdimensionalen Algen, die wohl auch "Giant Mermaid" genannt werden, weil sie im Wasser wie die Haare einer riesigen Meerjungfrau aussehen und
    3. einer Reihe von ungewöhnlich großen kugelförmigen Steinen, die in Gruppen angeordnet am Strand herumliegen und sich durch Erosion aus der Wand der Steilklippe "hervorschälen". Die geologische Bezeichnung lautet Septarien. Sie bestehen aus Lehm, Ton und Calcit. Ihre Entstehung ist nicht abschließend erklärt. Für mich sehen die Steine aus wie (teilweise zerbrochene) Murmeln eines Riesen.

Tikoraki Point