New Zealand
Tokongawha Point

Here you’ll find travel reports about Tokongawha Point. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ab in den Süden zu Old McDonald

January 22, 2017 in New Zealand

Sind wir froh, die Fähre erst auf den 20. gelegt zu haben. Bei dem erlebten Sturm in den letzten Tagen auf einem Schiff zu sein 😱🙊 So hatten wir eine relativ entspannte Überfahrt. Bei Ankunft gab es den ersten kleinen Dämpfer: Unser neues Auto ist kein 4WD (Allrad) mehr. Statt dessen ein signalroter Toyota Corolla Wagoon. Es passt zwar alles gut rein, aber wenn man einmal einen Nissan Xtrail mit mehr Bodenfreiheit hatte ... wir kommen hoffentlich drüber hinweg, haben ja noch 8 Wochen Zeit für 😶

Erstmal hieß es die Essensvorräte wieder aufstocken und dann auf in den Abel Tasman Nationalpark nach Marahau. Wir haben ein Date mit sehr guten Freunden und freuen uns schon darauf. Treffpunkt Old McDonalds Farm. Keine 10 Minuten nach unserer Ankunft sind auch sie eingefahren. Das war eine Freude und ein großes Drücken. Die Kinder sind sogleich spielen gegangen und wir Erwachsenen haben erstmal gequatscht, gequatscht und gequatscht.

Am nächsten Tag spielte leider das Wetter nicht so richtig mit. An der Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die 6-monatigen Weltenbummler, dass ihr uns in euerm Camper aufgenommen, wir euren bisherigen "Alltag" durcheinandergebracht und einen schönen Spielenachmittag miteinander verbracht haben. Ihr habt euch die Butter-Shortbreads hoffentlich schon wieder abgewandert ... ganz zu schweigen von den abendlichen Weinen und Erdnüssen 😉

Nach einer sehr verregneten Nacht (durch unser Vorzelt floss ein reißender Fluß und wir standen regelrecht in einem See) ging es dann gegen Mittag Wettertechnisch wieder aufwärts, so dass wir die nächsten gemeinsamen Tage auch draußen verbringen konnten. Wir haben ein Schiffswrack besucht, sind ein bißchen am Abel Tasman Küstenwanderweg gelaufen, haben Abstecher zu Stränden gemacht ... aber immer im Vordergrund die Zeit hauptsächlich für die beiden Kids zum Spielen zu nutzen. Ist nämlich gar nicht so einfach, größtenteils mit den Eltern zu sein. Da fehlen die Gleichaltrigen zum Toben, Verstecken, Phantasiespiele spielen ... mit anderen Kindern in 'ner fremden Sprache ist das nicht leicht. Und wenn man mal wen gefunden hat, wollen die Eltern am nächsten Tag schon weiter.

Aber leider ging auch die Zeit irgendwann vorbei und der Abschied stand an. Noch einen gemeinsamen Abstecher zum Split Apple Rock und dann waren wir jeweils wieder zu dritt.

Tagesausflug in den Abel Tasman NP

January 15 in New Zealand

Frühstück zu Hause (Kay hat unseren Kühlschrank liebevoll gefüllt) und dann steigen wir 9:00 Uhr auf das Wassertaxi, das uns nach einem Schlenker zum SPLIT APPLE ROCK an der Küste des ABEL TASMAN NATIONAL PARK entlangfährt. An der Adele Island beobachten wir Robben mit ganz kleinen Babyrobben und dann düsen wir weiter bis ganz weit nach Norden, in die ONETAHUTI BAY. Mit den Füßen testen wir das kalte Wasser und bauen dann doch lieber nur eine Sandburg. Dann begeben wir uns auf den 5,4 km langen Weg, an dessen Ende die Bark Bay liegt, in der wir 15:45 Uhr wieder vom Taxi abgeholt werden. Der Weg ist wunderschön, durch Regenwald (Farnbäume!), im Lärm der Zikaden, ab und zu mit malerischen Ausblicken auf die goldgelben sandigen Buchten des Nationalparks. Nach einer halben Stunde erreichen wir TONGA BAY, essen einen Apfel und gehen weiter den teils sehr steilen Weg. Von weit oben sehen wir nach fast 2h unser Ziel: die traumhafte BARK BAY! Weil 'Ebbchen' ist, können wir ein wenig abkürzen, waten durch das 'ablaufende' Wasser und haben noch 2h bis das Taxi kommt (für Baden, Sandburgbauen, genießen). Mit dem Wassertaxi brausen wir zurück, in MARAHAU geht's auf der weiten Fläche, die die Ebbe lässt, samt Boot auf einen Traktoranhänger und so fahren wir zum Ausgangspunkt zurück. Ein lustiges Gespann! :) Ein herrlicher Sommertag geht mit leckerem Fischessen zu Ende... bzw. mit einem Blick in die Milchstraße - soooo viele Sterne!Read more

MARAHAU am Rand von Abel Tasman

January 14 in New Zealand

Es fällt ein wenig schwer, das schöne Punga Cove Resort zu verlassen, aber wir freuen uns auf den Abel Tasman National Park! Die 4stündige Fahrt beginnt langsam im Schafherdentempo, aber uns eilt ja nichts. Der Weg führt zurück durch die kurvige Straße in den Sounds und dann entlang der Küste, durch das belebte Nelson mit großem Hafen, im dem wir Hamburg Süd und Maersk-Container entdecken. Kurz nach 2 erreichen wir unser neues Domizil: einen gemütlichen Anbau bei Mark & Kay (Air BnB) im überschaulichen MARAHAU, einer Ansammlung von Häusern am Meer, den letzten vor den Toren des Abel Tasman National Parks. Nach kurzer Begrüßung und einem Eis in DEM Laden im 'Ort' gehen wir das Wasser suchen, es ist 'Ebbchen', wie Emilia so schön sagt. Wir baden also weit draußen und warten dann am Strand auf 'Flütchen', gehen nochmal baden und nach Hause. Danach leckeren Fisch in dem Restaurant (wo alle sind) und unterm Sternenhimmel auf der Veranda endet der Tag mit einem Glas Weißwein aus Nelson...Read more

Nochmal Abel Tasman genießen!

January 16 in New Zealand

Heute steht ausschlafen an. Und langes Frühstück. Wir planen, ein 12Uhr-Wassertaxi zu nehmen und verbringen den Vormittag mit Lesen und Malen. 12Uhr sind dann alle Plätze schon weg und wir buchen ein 13:30Uhr-Wassertaxi und vertreiben uns die Zeit auf unserer Terrasse mit KNIFFELN, Felix geht auf Reisen und Mensch ärger' Dich nicht. Emilia Glückspilz gewinnt alles. Dann düsen wir im WASSERTAXI auf dem Traktor ins Wasser (zum Glück ist 'Ebbchen') und sehen nochmal den SPLIT APPLE ROCK (heute in Sonne) und wenige Robben an Adele Island. Kurz nach 14:00 Uhr hüpfen wir aus dem Taxi auf den goldgelben Sand der ANCHORAGE BAY und bestaunen die wunderschöne Bucht. Wir packen ein bisschen Sand ein für zu Hause und laufen dann einen kurzen Weg (20') zur traumhaften TE PUKATEA BAY. Was für eine paradiesische Bucht! Leider bleibt nicht allzuviel Zeit für Baden, Buddeln und Luftsprünge. Wir müssen zurück und das letzte Wassertaxi 16:30 Uhr von der Anchorage Bay nehmen. Die Rückfahrt wartet mit einer 'tierischen Überraschung' - wir sehen einen kleinen Pinguin auf dem Wasser schwimmen. Sieht eher aus wie eine Ente, aber ist ein Pinguin, wie süüüüüß! Beglückt geht's zurück nach Marahau - noch im Wasser fährt unser Boot wieder auf einen Traktor, der uns zum Treffpunkt zurückfährt. Zum Abschied essen wir ein drittes Mal abends im HOOKED, Flori probiert Green Lips Mussels - nicht mein Fall. Im Zikaden'gesang' beenden wir den Tag mit einem Gläschen Wein und einer Folge '???' auf der Terrasse...Read more

Dag 12/13: Kajakken in Abel Tasman

March 26, 2016 in New Zealand

We hebben een tweedaagse kajaktocht gedaan langs de kust van Abel Tasman National Park. Travis was onze gids en Erin en Jordan onze groepsgenoten voor 2 dagen. Het weer was geweldig, eindelijk zon! Een prachtige rotskust en mooie natuur. We hebben zeeleeuwen gezien, roggen en vliegende penguins (tenminste ze zien er uit als vliegende pinguins, maar het zijn een soort aalschovers). We hebben overnacht op een kampeerplek aan het strand. Hier was ook een grot met gloeiwormen te vinden, supermooi (weet je wel, die dingen die we vorige week ook hebben gezien, maar toen moesten we ervoor betalen). Mijn armen doen ontzettend pijn, maar het was zeker de moeite waard.Read more

Abel Tasman Track, First day

January 29, 2017 in New Zealand

So we met in the morning at Marahau, the starting point of the track and packed our things as well as assembled the Kajak. Our plan was that Corinna is walking together with our two friends along the coast line and I gonna meet them in the evening at the campsite for the next five days.

Zacinaji nam vanocni prazdniny

December 22, 2015 in New Zealand

Zajeli jsme se podivat, odkud budeme 30. prosince vyrazet na nas prvni GreatWalk. Ceka na nas asi 60km cesty a "snad" 5 krasnych, slunecnych dni po nejkrasnejsich plazich Noveho Zelandu. WaterTaxi nas zaveze na sever parku do Totaranui a my se pak vydame zpet do Marahau. Dokonce se Radkovi naskytla asi jedina moznost posadit se na Zelandu na traktor :-)

Marahau

March 5, 2016 in New Zealand

We did I it!!
    Ice coffee a la sortie pour les deux estropiees des genoux, j'ai jamais attendu un bus avec autant d impatience!! Haha, mais c'était top, une excellente journée à 27℃, parce qu'on en parle pas beaucoup mais il fait pas chaud chaud ici!

On rentre dans notre petit backpack sur Nelson, au programme double soupe ce soir et au lit avant notre nouveau départ demain matin!

Marahau

March 11, 2016 in New Zealand

I took the 9 am ferry from Wellington to Picton. The weather was a bit 'unstable' with 6 metre waves and 90 km/h gale force winds. It was like riding on a rollercoaster. Apparently there was a little earthquake in Wellington when we left but because we were on water I didn't feel anything.

So the voyage was a bit rough but as soon as we hit the Marlborough Sound it was the most beautiful adventure.

After we arrived in Picton I made my way to Marahau which took about 3.5 hours. Here I'm staying at a great hostel called Kanuka Ridge which is in the middle of Nowhere. To have WiFi I have to walk up a hill. Love it! 😊

Link to hostel page: http://abeltasmanbackpackers.co.nz/

Tokongawha Point