New Zealand
Travers River

Upper Travers Hut

January 10, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Endlich ging es weiter, so ein Gammeltag ist auch anstrengend 😉
      Die ersten 10km verlief der Weg am Ufer des Rotoiti Sees, der heute irgendwie grün aussah. Kurz nach 9h hatte ich den ersten Hut erreicht. Dort machten sich gerade etwa 15 Leute bereit, um weiter zu wandern. Hoffentlich wird es in meinem Hut heute nicht so voll. Die Huts in diesem Gebiet sind grösser (16 bis 24 Bunks) und sehr beliebt...

Im zweiten Abschnitt ging es an einem Fluss entlang mit moderatem Anstieg, immer durch den Wald. Meine 2. Hütte für heute erreichte ich gegen 13.30h, John Tait Hut auf 820m. Dort waren schon 3 Leute.
      Aber einer ging noch...

Ich machte mir was zu essen und ging weiter. Nun kamen doch noch ein paar satte Anstiege, da meine Zielhütte auf 1330m liegt. 3h später hatte ich auch das geschafft und ließ zufrieden meinen Rucksack fallen. Becca war schon da und Clara kam eine halbe Stunde später. Der Hut ist relativ neu und für 24 Leute ausgelegt. Mal sehen, wer noch kommt...

Es kamen noch 5 Nicht-TA-Hiker, die morgen auch eine andere Route gehen, und ganz spät 2 Jungs.

Traverse-Sabine-Circuit

January 27 in New Zealand ⋅ 🌧 10 °C

Halli hallo!
      Unsere schöne Reise geht langsam zu Ende... Und für unsere Absschiedstour haben wir uns den Traverse-Sabine-Circuit im Nelson Lake Nationalpark ausgesucht. Als wir im November gestartet sind, hatten wir uns sehr auf diesen Abschnitt gefreut, deshalb wollten wir ihn jetzt unbedingt "nachholen". Die Natur hier ist von vergleichsweise hohen Gipfeln und wunderbaren Bergseen geprägt, wir haben auch einen super Abstecher zum "blue lake" unternommen, das ist wohl der reinste und sauberste See auf der Welt - so rein wie destilliertes Wasser (Deswegen ist aber leider auch schwimmen und waschen darin verboten).
      Hier hat man wieder das Gefühl sehr abgeschieden zu sein, da man erstmal 1-2 Tage durch matschigen Wald laufen muss, um bis zur Baumgrenze und den Bergpässen zu kommen. Das Wetter war zuerst so stabil, dass wir sogar 2 Nächte in unserem undichten Zelt schlafen konnten, allerdings gab es heute Morgen (Samstag) wieder starken Regen. Deshalb wollten wir davor so weit wie möglich kommen, was dazu geführt hat, dass wir die beiden Tage davor 8-9h gewandert sind und wir dadurch momentan sehr k.o. sind.
      Jetzt geht es noch 1 Nacht auf eine touristischere Hütte mit hoffentlich schönem Sonnenuntergang, bei dem wir auf unsere Reise mit frisch gefiltertem Regenwasser anstoßen können! 🥳

Travers River