New Zealand
University of Auckland

Die letzten Tage in NZ

March 9, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 20 °C

Mit einem leichten Hangover erwachten wir also am Samstag nach unserem kleinen, gemeinsamen Abschiedsabend und hatten genau noch 14 Tage Zeit bis zum VisaEnde aka Campervan Verkauf Doomday!

Wir fuhren also (fast) geradezu zu Toms Haus im Norden Aucklands; dort wollten wir eigentlich einziehen, zumindest aber waschen, Sachen einlagern....Pustekuchen. Tom war auf einem Festival und seine Wohnung wurde generalsaniert! Wir konnten immerhin ein paar Sachen in seinem Schuppen lagern und natürlich auch etwas aufräumen und putzen....die Ellerslie Carfair stand am Sonntag an und wir wollten Strobo im besten Lichte präsentieren - auch wir hatten gekauft, weil er so gut aussah und dastand.
      Am frühen Morgen des Sonntag, 1. März machten wir uns also auf den Weg zur Automesse! Alles blitzeblank, Maren hatte auch ein schickes Bild gemalt, unsere Anzeige war auch im Facebook Marktplatz nochmal aktualisiert worden - wir waren, very german, gut vorbereitet.
      Weil manche Kunden schon vor uns da waren, und wir tatsächlich viele Gespräche geführt hatten, vergaßen wir es einfach ein paar GoPro Aufnahmen zu machen... aber auf einem Autoflomarkt war ja jeder schonmal ;)
      Wir fuhren zwei Tschechen nach Hause und mit einem Kontakt einer resoluten französischen jungen Dame nach Piha - irgendwie wenig, aber es sollte reichen!
      Erstmal wollten wir zur Belohnung allerdings den Swell surfen, den wir Dank der Automesse nicht in Raglan surfen konnten...Raglan ist ja bekanntermaßen das SurfMekka Neuseelands und bei unserem ersten Besuch für Silvester gab es leider keinen Swell. Piha ist der berühmteste SurferStrand von Auckland - so eine Art Bondai Beach, nur eben KiwiStyle:Ganz weit draußen, ganz schlecht zu parken und sehr natürlich. So wie wir das mögen. Was wir nicht mochten war allerdings, dass der Swell zu groß für die Piha Bucht war und wir deshalb zwar eine schöne Nacht auf einem Campingplatz verlebten, aber nix richtiges gesurft sind!

Am Montag ging es zurück nach Aucki weeeeeiil besagte Französin Orianne eine Probefahrt machen wollte! Nachdem die Tschechen abgesagt hatten und der SurferJack doch nicht so richtig Zeit für einen Termin hatte, war das eine gute Option. Am Ende der Probefahrt stand ein Termin für einen VorVerkaufsCheck am nächsten Tag in einer Werkstatt. Ein sehr gutes Ergebnis, allerdings auch ein spannender Termin für uns, weil wir Strobo ja nie in die Werkstatt gebracht haben!
      Der Dienstag sollte ein süßer Tag werden. Zwar nahm der Termin um 11 zwar fast 3h in Anspruch (Zeit die wir Kaffeetrinkend mit Orianne verbrachten), an dessen Ende stand allerdings ein stronges Ergebnis: Strobo bestand den Werkstatttest fast tadellos, Orianne wollte Strobo so oder so unbedingt und so konnten wir uns ohne unangenehme Preisverhandlungen auf einen guten Deal einigen!
      Das tollste am Deal: Die Übergabe war auf Samstag terminiert, sodass wir doch noch einen (kleineren) Swell in Raglan jagen gehen konnten!
      Wir machten uns also direkt auf den Weg nach Raglan und mit Sonnenuntergang kamen wir denn auch an.
      Völlig überraschend haben sich Leowillis denn auch nochmal für den folgenden Tag angekündigt!
      Wir verbrachten die kommenden Tage also wahlweise in der ManuBay, der WhaleBay oder dem süßen Städtchen Raglan. Moritz konntet tatsächlich noch ein paar größere Wellen surfen, Maren ein paar kleinere...generell war Urlaub angesagt - schließlich war das einfach der süße Abschluss einer langen tollen Reise durch Neuseeland! Wir fanden schlussendlich kein T-Shirt das uns gefiel, dafür einen sogenannten "Meat-Pie" der uns beiden schmeckte! Der Name täuscht, es war die Geschmacksrichtung Veggie-Curry mit Kürbis!

Freitagnachmittag ging es dann zurück zu Tom - der war mtlw zurückgekehrt und ein Zimmer stand für unseren Einzug bereit....navh über zwei Monaten wartete also ein richitges Bett auf uns.

Am Samstag um 14 Uhr trafen wir uns mit Orianne zur Übergabe an der Albany Mall. Der offizielle Teil war die Überschreibung des Wagens in der Post.
      Danach mussten wir tatsächlich die Schlüssel übergeben und nach einem Abschiedsbild endgültig Abschied nehmen!
      Auch wenn Orianne eine würdige Nachfolgerin zu sein scheint und wir wusssten, dass dieser Tag kommen würde....traurig war es allemal! Noch ein letztes Mal in unseren Lieblingssuuupermarkt PaknSave und wir mussten tatsächlich wieder mit dem öffenltichen Bus nach Hause fahren noooooooooooo!
      Aber dieser Tag sollte seinen Höhepunkt noch erleben:Nachdem wir tagelang Flüge gesucht hatten und auch gar nicht so genau wussten wohin, war er an diesem Abend auf einmal da: der vergleichsweise sehr günstige Flug von Auckland nach San Jose, Costa Rica! Dass er über Los Angeles UND Miami ging - geschenkt! Schließlich war der Boardtransport umsonst...! Gesehen und gebucght. So viel hatten wir in wneigen Stunden lange nicht erledigt.

Als wir Sonntagmorgen erwachten und der Wind das Beachwetter zerstörte, war auch recht schnell klar: Wir würden Marens Montagsgeburtstag auf den Sonntag vorziehen! Wir begaben uns also mit Tom an die Auckland Waterfront und genossen ein paar Aperol Spritz! Gönnung pur! Einmal nicht umrechnen, was es kostet! Zur Feier des Tages kamen - wie soll es anders sein - auch Leowillis dazu. Am frühen Abend hatten wir genug Geld ausgegeben um zu frieren - wir fuhren nach Hause und versuchten es mit Wein in den Geburtstag zu schaffen...das klappte NICHT!
      Am Montagvormittag überraschten uns die (noch) mobilen Leowillis mit einem tollen Brunch...Baguette, Croissant, Ei, Gorgonzola...wir aßen und spielten den ganzen Tag! Und bestellten noch eine Pizza zum Abschluss. Ein wunderbarer Geburtstag!

Der Dienstag sollte wiederum ein ganz besonderer Tag werden: wir verpflichteten uns, Tom einen Tag auf der Arbeit zu helfen, um ein bisschen was zurückzugeben. Immerhin haben wir viele Tage bei Ihm gewohnt. Dass bereits um 6.20 Uhr Abfahrt war und wir den ganzen Tag Steine bzw Felsen zu einer Mauer formen sollten...ein Glück wussten wir das nicht vorher Mit offenen Händen, körperkaputt und sehr müde kehrten wir am Abend zurück, ( so fühlt man sich also nach nur einem Tag als helfer auf dem Bau) um letzte Reisevorbereitungen zu treffen.
      Einchecken, Hostel buchen, Bus buchen....ich weiß nicht ob wir uns den Schlaf in den ganzen Monaten so sehr verdient hatten, wie an diesem Abend!
      Unsere Abreise war nun unausweichlich. Alles erledigt, Gutes getan und recht gut organisiert. Wir wollten den Tag nicht vor dem Abend loben...immehrin hatten wir schon die eine oder andere schelchte Erfahrung am Flughaften gemacht. Aber alles sah gut aus.

Leowillis werden wir nun sehr wahrscheinlich erst zurück in Mainz sehen und Tom haben wir selbstverständlich zu uns eingeladen. Die Adieu Runde fiel uns dennoch schwer.

Die letzten Tage in Neuseeland

March 16, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Seit unserem letzten Footprint ist einige Zeit vergangen den Abschluss in Neuseeland möchten wir euch aber nicht vorenthalten.
      Von Tapu aus ging es weiter in Richtung Auckland. Unterwegs nächtigen wit nochmals kurz vor Auckland bevor wir unser Camper dann entgültig verabschieden mussten. Es waren tolle Tage mit dem Fahrbaren zuhause für Auckland ist dieses aber nicht geeignet. Also nächtigen wir die letzten Nächte im Hotel direkt in Auckland.
      Die Stadt ist super schön. Das Schmuckstück ist aber definitiv der Hafen mit seinen unzähligen Restaurants und Bars. Auch wir hatten uns entschieden einige dieser Lokale zu besuchen. Somit verbrachten wir die Tage nicht nur mit Sightseeing sondern auch mit viel gutem Essen und diversen Aperos.
      Nun war es aber an der Zeit uns von Neuseeland zu verabschieden und zum grossen Finale aufzubrechen. Die Zeit hier bei den Kiwis war beeindruckend und ging viel zu schnell vorbei.

First Day

September 6, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Whats poppin my friends 🌞
      Nach 50 Stunden Hinreise sind wir endlich angekommen. AUCKLAND
      Ein Jahr work and travel auf der anderen Seite der Welt.
      Mit dem Reiseblock könnt ihr uns verfolgen und high live mit dabei sein.
      Stay tuned
      Die ersten Tage werden wir erstmal entspannen und die Stadt ausbaldowern bis es dann auf Jobsuche geht.

See you later crocodile - Lui und Natsch 💛

First Week

September 13, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Und schon ist unsere erste Woche vorbei😊
      Heute war unsere erste Nacht in der neuen Unterkunft. Anders als im vorherigen Hostel ist es in unserem neuen Stübchen warm und wir haben ein Bad und eine Küche für uns. Hier werden wir erstmal für die nächsten 10 Nächte bleiben und dann weiter schauen.

Was sich als nicht so einfach erwies war die Eröffnung eines Bankkontos. Ohne Bankkonto bekommen wir kein Job und ohne Job bekommen wir kein Geld und ohne Geld bekommen wir keine Unterkunft usw. usf.
      Aber das haben wir zum Glück auch erledigt.

Und was wir außerdem auf unsere erledigt Liste setzen können - wir haben einen JOB - und zwar in der Rooftop Bar Saint Alice…und das mit Hilfe von Benedict..einem fremden Mann aus Philippines, der mittlerweile in New York wohnt und den wir random auf einer Parkbank kennengelernt haben. Manche Begegnungen erweisen sich als besondere Schlüsselmomente, und diese Begegnung war eine davon💛
      Also ist unsere Gage erstmal gesichert!

Nebenbei haben wir noch andere super nette Leute kenngelernt und es uns gutgehen lassen.

Jedenfalls ist jetzt unsere letzte Woche in der wir noch die Hufe hochlegen können bevor es dann Montag los geht mit dem Kellnerjob.
      We are so excited 🌞

Auckland

September 29, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem langen Tag mit viel Hin- und Hergefahre in Auckland sind wir nun endlich in unserem Hostel mit einem wunderschönen Blick auf den Sonnenuntergang Neuseelands angekommen und werden jetzt einiges an Schlaf nachholen, nachdem wir nun ungefähr 48 Stunden auf den Beinen sind.Read more

Hello New Zealand - hello Auckland 🎉

October 11, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Am Ende sind wir mit 'nur' einer halben Stunde Verspätung in Auckland gelandet - es war dann aber trotzdem schon viertel nach eins in der Nacht.
      Raus aus dem Flieger und zur Passkontrolle - weder in Australien, noch in Neuseeland gab es einen Stempel in den Pass. Es gibt nur noch einen digitalen Check des Reisepasses.
      Also ging das schon mal sehr schnell. Kaum am Kofferband war mein Rucksack auch schon da. 🎉
      Auf der 'Arrival Card' wird gefragt, ob man Wandersachen dabei hat - und das habe ich ja 😃 - dann hieß es Rucksack auf und Zelt raus. Das hat sich der gute Mann sehr genau angeguckt, ob auch wirklich alles sauber ist und dann durfte ich alles wieder einpacken. Noch schnell zwei Corona Schnelltests mitnehmen und dann war ich durch mit allem und eingereist. 🎉
      Jetzt wird mir erst so richtig klar, dass es jetzt bald wirklich losgeht 😊🥳 wobei ich mich morgens um kurz nach 2 Uhr dann doch am meisten aufs Bett gefreut habe. 😃
      Der Shuttlebus war schon da und es ging auch bald los. Im Hostel hat auch alles gut geklappt und ich lag um 3 Uhr im Bett. 😊

Wirklich lange konnte ich dann aber trotzdem nicht schlafen - wie immer in Australien und Neuseeland sind die Deutschen mal wieder in der Überzahl 🙈. 6 Mädels in einem Zimmer - 5 davon Deutsch 😃 Bin gespannt wie es auf dem Trail wird.
      Zum Frühstück bin ich in ein sehr nettes Café gegangen - vielen lieben Dank, Esther für den tollen Gutschein. 😋
      Da habe ich dann auch endlich mal angefangen mir die 'trail notes' für die ersten 5 Etappen - bis zum nächsten Supermarkt - durchzulesen. 😃
      Nach dem Frühstück ging es Richtung City Center. Viel hat sich zum letzten Mal nicht verändert und ich habe mich treiben lassen. Erst unten am Hafen entlang und dann Richtung Queen Street. Ich versuche nicht in irgendwelche Läden zu gehen, da ich kein extra Gewicht dabei haben will. 😃
      Es ging dann aber als erstes zu Sparks und ich habe mir eine SIM Card geholt. Für die nächsten 3 Monate habe ich jetzt schon mal unbegrenztes Datenvolumen - mal gucken, wie sehr ich das auf dem Track dann wirklich nutzen kann, oder ob ich kaum Internet habe. 😃
      Weiter zum Geldautomaten und Geld abgehoben und dann wollte ich noch schnell eine Gaskartusche kaufen. 🙈
      Im ersten Laden waren sie schon mal ausverkauft... Im zweiten hatten sie dann zum Glück noch eine, bzw. er meinte auch nur noch 8 Stück und dann gibt es erst mal keine mehr. Crazy - ich hoffe ich habe Glück, wenn ich die nächste kaufen muss. 🙈
      Auf jeden Fall habe ich jetzt eine, die größer und schwere ist, als ich eigentlich haben wollte, aber besser so, als kaltes Essen. 😃
      Im Outdoor Laden habe ich dann auch schon die ersten beiden anderen Te Araroa Wanderer getroffen, die auch morgen in Richtung Norden aufbrechen wollen. 😃 Ich werde also nicht alleine sein. 😃
      Weiter zum Supermarkt und essen für die ersten Tage gekauft.
      Ich denke ich habe erst mal alles. Mal gucken. 🙂
      Kurz ins Hostel und alles abstellen und dann mit einem Kaffee und einem Kuchen in den Albert Park - noch mal ausnutzen, dass ich in einer großen Stadt bin und das schöne Wetter genießen. 🌞🌞
      Im Hostel habe ich dann meinen Rucksack samt Essen gepackt und bin dann noch mal einen Burger essen gegangen.

J26, km 598, Auckland

November 9, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nous voici arrivés à Auckland, km ~600 du TA, soit 1/5 du trail 😀. Quelle émotion de retrouver la ville que nous avions quittée un peu moins d’un mois plus tôt. Cela paraît si loin et en même temps si proche…

Mais pour y arriver, nous avons eu plusieurs grosses journées, tant en terme de durée que de distance. Lors du dernier post, nous étions à Mangawhai Heads où nous prenions un jour de repos très apprécié. Nous avons ensuite longé une nouvelle plage sur plusieurs kilomètres pour rejoindre Pakiri avant une journée de plus de 12h de marche à travers des forêts escarpées et boueuses. Après plus de 1’500m de dénivelé positif, nous sommes arrivés tardivement à un petit campement au Dome café, ancien café dorénavant fermé mais qui reste accessible aux hikers pour qu’ils puissent y planter leurs tentes et remplir leurs gourdes.

Après cette journée éreintante, une nouvelle longue étape, bien que sur des chemins plus faciles, nous a permis de rejoindre Puhoi, où une chambre d’hôtel nous attendait. Le vrai luxe! Puhoi abrite un des plus vieux pub de NZ et de nombreuses personnes/motards s’y rendent le week-end pour y écouter de la musique et boire des bières. C’est donc dans cette ambiance très américaine que nous nous sommes repus d’une bonne pinte et d’un burger 😋.

Pour rejoindre à nouveau la côte, nous avons démarré la journée suivante par une descente en kayak le long de la Puhoi River avant d’arriver dans l’estuaire de Wenderholm. On nous avait averti qu’il y aurait un “petit vent de face” dans l’estuaire, mais nous avons dû pagayer contre de grosses rafales et des vagues nous arrosant jusqu’à l’arrivée. La journée s’est terminée à Orewa après avoir longé la côte au pied des falaises.
      Un des hikers avec qui on marchait y a fait une méchante chute sur les rochers, perdant momentanément conscience et nous occasionnant une belle frayeur. Heureusement, une autre randonneuse secouriste de profession (!) nous a rejoint peu de temps après, et a pu s’assurer que le malheureux ne s’était rien cassé. Nous nous sommes ensuite répartis le poids de son sac à dos pour le reste de l’étape du jour. Au final, plus de peur que de mal: il ne gardera que quelques bleus en souvenir. Cela aura aussi été l’occasion d’un fou rire, lorsque Vincent racontera par la suite l’accident à d’autres hikers en mentionnant par erreur en anglais que le randonneur ayant chuté était “passed away” (décédé) au lieu de “passed out” (tombé dans les pommes)…!
      Plus sérieusement, cet événement aura aussi été un rappel qu’une chute est vite arrivée. On a d’ailleurs rencontré récemment un marcheur parti bien avant nous qui avait dû être héliporté depuis la dense Puketi Forest, à la suite d’une chute lui ayant disloqué l’épaule. Il a repris le trail après 2 semaines de repos 😬.

Nous nous sommes ensuite approchés d’Auckland et le paysage est devenu de plus en plus urbain. Mais avant d’arriver dans la banlieue nord d’Auckland, nous avons dû encore traverser un estuaire dont l’eau arrive à la taille à marée basse! Nous avons donc porté nos sacs en dessus de nos têtes afin de rejoindre la rive opposée détrempés par l’eau de mer et par la pluie… Le chemin s’est ensuite poursuivi en bord de mer à travers les quartiers chics du nord d’Auckland, nous permettant d’observer les maisons cossues qui dominent l’océan. C’est finalement mouillés jusqu’aux os par la journée de pluie et avec 40km dans les jambes que nous sommes arrivés au camping de Takapuna. Et c’est toujours sous une pluie battante que nous avons dû monter la tente - heureusement, nous avons pu prendre une douche chaude pour nous réchauffer.

Nous avons finalement rejoint le centre ville d’Auckland le lendemain où nous restons actuellement 3 nuits pour nous reposer et faire quelques achats. Un passage chez le coiffeur/barbier est également prévu au programme 😉.

Voici les étapes réalisées depuis Mangawhai Heads:
      - km 476 Pakiri
      - km 502 Dome Café
      - km 529 Puhoi
      - km 548 Orewa
      - km 586 Takapuna
      - km 598 Auckland

N. B. Les kilomètres mentionnés ci-dessus sont ceux du parcours officiel du Te Araroa sans prendre en considération les différents détours (forêts fermées, travaux, etc.). En réalité, nous avons à ce jour parcouru un total de 654 kilomètres (dont 22 km en kayak) selon les relevés GPS de la montre de Marc.

Auckland 🏙️

November 16, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

🇩🇪 Willkommen in Auckland, unser letztes Reiseziel bevor unser Abendteuer in Neuseeland zu Ende geht 🇳🇿🥹. Am Sonntag, den 20.11.2022, fliegen wir weiter nach Hobart (Tasmanien)✈️. Heute waren wir in der Stadt unterwegs und haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut, welche die Stadt zu bieten hat. Zudem sind wir zum Mount Eden gefahren, um nach einem kurzen Spaziergang einen tollen Blick auf die Skyline von Auckland zu geniessen. Obwohl Auckland, oft als Hauptstadt von Neuseeland verwechselt, eine richtige Grossstadt ist, haben wir diese nicht als "überlaufen" wargenommen. Durch die Tatsache, dass wir an einem Wochentag unterwegs waren, waren die Einheimischen wohl am arbeiten und die Anzahl an Touristen war überschaubar. Am Abend gab es in unserem Airbnb, ein grösseres Haus in dem verschiedene Parteien zusammen leben, ein leckeres BBQ. Die perfekte Art und Weise um Bekanntschaften zu machen und den Abend ausklingen zu lassen. 🍗🥗

🇮🇹 Benvenuti ad Auckland, la nostra ultima destinazione prima che la nostra avventura in Nuova Zelanda giunga al termine 🇳🇿🥹. Domenica 20.11.2022 si vola a Hobart (Tasmania)✈️. Oggi siamo stati in giro per la città e abbiamo visto i luoghi più importanti che la città ha da offrire. Siamo anche andati sul Mount Eden per godere di una splendida vista sulla skyline di Auckland dopo una breve passeggiata. Sebbene Auckland, spesso scambiata per la capitale della Nuova Zelanda, sia una grande città, non l'abbiamo percepita come troppo affollata. Dato che visitavamo la città durante un giorno feriale, la gente del posto stava probabilmente lavorando e il numero di turisti era piuttosto ridotto. Alla sera abbiamo fatto un delizioso barbecue nel nostro Airbnb, una grande casa in cui vivono diverse persone. Un modo perfetto per fare conoscenze e concludere la serata in bellezza. 🍗🥗

Big City Life - Auckland

November 25, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Auckland, Stadt der Moderne. Nach vielen schönen, ruhigen und auch einsamen Tagen im Van, haben wir mal wieder zwei Tage Großstadtleben genossen. Geborene Dorfkinder, aber im Herzen Städter:innen.

Good to know:
      Die vier mutigen Frauen auf den Fahrrädern zogen so durchs ganze Land, um Unterschriften für das Frauenwahlrecht zu sammeln. Nach zweimaliger Ablehnung reichten am Ende 20.000 Unterschriften, um Neuseeland 1893 zum ersten Land der Welt zu machen, in dem Frauen wählen durften.

Een stadsbezoek aan Auckland

December 31, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Het is belangrijk dat je de handleiding van de auto leest. Starten is het moeilijkste. Met 2 volwassenen een halfuur nodig om de auto te starten 😃
      Eens vertrokken lukt het links rijden wel.
      Wat hebben we nog bij geleerd vandaag?
      Kiwi's drinken a jug, a normal pint (kleiner dan de Engelse pint) of a half pint
      Kiwi's kennen geen stress😃
      Picknicken in een parkje hoort ook bij de opties

University of Auckland