New Zealand
Veronica Channel

• Day 16–18

Bay of Islands.

April 13 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

What a beautiful place especially when the sun is shining. The endless water, sky and hills gives a relaxing and calming feeling. I could live here, especially in the historic town of Russell. We took a boat tour of the islands where we saw many of the 144 islands, motored through a hole in the rock and walked the pastures and beach of one of the islands. We saw and heard evidence of a thriving bird and Marie life, although we didn't see any dolphins or whales today. We left the boat tour at Russell and walked around the town and ate a magnificent seafood lunch along the water front.Read more

• Day 82

Waitomo Caves/Hobbiton

March 8 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

08.03.2024

Der Wecker klingelt um 6 Uhr ..... puh das ist früh.... bin ich gar nicht mehr gewohnt...Aufstehen bevor es hell draußen ist ...
      Naja...aber ich hab ja heute viel vor...
      Ich konnte mich gestern nicht dazu durchringen ein Ticket für die Glühwürmchen Höhle zu buchen...

Was wenn ich verschlafe oder nicht aus dem Bett komme???

Nun bin ich ja wach...und es sind online noch Tickets verfügbar...
      Mach mich erstmal fertig, packe alles ein und stiefel zum Frühstück rüber...

Es ist 7.30 Uhr und ich bin die Erste ..... wenn wunderts...
      Alles ist sehr liebevoll eingedeckt...mit Platzsets aus Holz mit Vogelmotiv für Teller und Tasse...eine Sammlung Marmeladen und Honig steht auf dem Tisch... Saft ...alles für ein Müsli finde ich auf dem Buffet...

Der Kaffee wird serviert Butter und Toast gebracht...begleitet von den üblichen Fragen...

Gut geschlafen? Schönen Abend gehabt? Was steht heute auf dem Plan?
      Ohh da hast du dir ja einiges für Heute vorgenommen....

Ja finde ich auch... vielleicht nicht die beste Planung...

Sooo Glühwürmchen Höhle ist nicht weit...nach herzlichen Worten des Abschieds und noch ein paar Empfehlungen starte ich....

Im Auto auf dem Parkplatz will ich schnell noch mein Ticket buchen....

Uppsss das funktioniert nicht...mmmhhh was nun.... zwei mal probiert....nichts...

Na ich mach mich mal auf zum Ticketschalter....
      Ich schilder mein Problem...ja....Ticketverkauf für die 9.00 Uhr Tour ist nicht mehr.......ich soll mal direkt einen Tour Guide fragen.... vielleicht geht ja noch was....

Jooo und es ging... mein Tour Guide ist eine junge Maori...total nett und hat mir das Ticket besorgt...

Fein ich freue mich und gleich geht's los...
      In der Höhle sind keine Fotos erlaubt... nichts anfassen...und auf dem Weg bleiben.....

Ich hab ja schon einige Höhlen gesehen...bin aber immer wieder erstaunt und fasziniert davon was die Natur so hervor bringt....was hier in Jahrmillionen geschaffen wurde und die Gewissheit, dass es hier fast genau so aussehen wird für alle die, die in den nächsten 100 Jahren hier herein kommen....

Wir bekommen viel zur Geschichte erzählt.... dass die Höhle schon recht bald nach Entdeckung für Besucher freigegeben wurde....zur Entstehung, soll angeblich erdbebensicher sein hier unten, und den vielen Formationen die sich hier gebildet haben...
      Die tiefste Stelle ist 600 Meter und die größte Halle wurde wegen dem Aussehen einer Kuppel als Kathedrale bezeichnet...es gibt kein Echo....das haben wir getestet....
      Und die akustischen Qualitäten werden uns nahegebracht.... unser Guide singt uns nämlich ein schönes Maori Lied vor....
      Schönes Lied und sehr schöne Stimme....

Dann wird es immer dunkler.... Schritt für Schritt bereitet wir uns auf die Finsternis bei den Glühwürmchen vor...

In einem Raum sehen wir in Nischen entlag der Felswand.... ohh die glitzern aber schön.....
      Wir lernen die Lebensphasen kennen und dass die Glühwürmchen lange klebrige Fäden bilden ....

Licht an....uhhh tatsächlich.... lange Fäden....weiß nicht ob mir das gefällt....Licht aus.....

So nun sind wir bereit für unsere Bootstour...
      Durch die Höhlen fließt ein Fluss...so sind sie nämlich auch entdeckt worden...
      Mal schauen wo der hinfliesst...et viola... eine Höhle....

Es ist wirklich finster hier....rechts und links die Hände ans Geländer und vorsichtig vorwärts...
      Einsteigen noch ein paar Hinweise...dann fahren wir los.... ohhhh oben an den Seiten leuchtet und glitzert es...sind schon außergewöhnlich diese Würmchen....

Das Boot fährt ganz nah ran...an die Würmchen an den Seiten....
      Muss ich eigentlich nicht haben.....jetzt wo ich von den langen Fäden weiß....
      Aber ist natürlich schon sehr schön...die Tour geht recht lange...oder länger als erwartet....

Dann sehen wir Tageslicht.... und sind am Ende der Tour angekommen....zurück zum Ausgangspunkt geht es noch ein schönes Stück durch den Wald....

Am Ausgang....dann das Wichtigste... der Shop.....mmhhh wieder nette Stücke...

Beim Einlass in die Höhle wurden Fotos gemacht....die kann man sich hier auch anschauen, als Hintergrund gibt es unterschiedliche Motive mit Glühwürmchen und Höhle......na ich will eigentlich nicht....mag mich ja nicht so gern auf Fotos....aber so hätte ich eine Erinnerung und Höhlenfotos....die kleine Fotomaus kommt auch schnurstracks auf mich zu....

Ein bisschen Überredungsarbeit.....okay ich kauf das Fotobuch...wir suchen gemeinsam die Fotos aus....
      "SORRY sie ist von den Philippinen und deshalb sehr schwatzhaft...."
      Kein Problem....Ich erwähnte lieber nicht, dass ich gerade auf den Philippinen war....wer weiß, wann ich dann rausbekommen wäre....

Mein Zeitplan sieht ganz gut aus...aber man weiß ja nie...was unterwegs noch so los ist...also lieber gleich direkt nach Hobbiton....

Ich schau nochmal schnell bis wann ich in der Unterkunft sein muss.... dann müsste ich da vielleicht zu erst hin....ach bis zum späten Abend...sehr gut...

Angeschnallt und losgedüst...
      Langsam sind es die anderen Fahrzeuge....die mir Platz auf der Strecke machen.... scheine mich an die Straßen hier zu gewöhnen...

Bei der letzten Unterkunft wurde mir ein Kiwi Haus empfohlen...da kann ich noch kurz Station machen....
      Klein aber fein...leider kein Glück mit den Kiwis...aber dafür andere interessante Tiere entdeckt... besonders auf dem kleinen Regenwaldrundgang....

Es sieht zeitlich immer noch ganz gut aus, als ich in den Ort komme...
      Mmhh das Frühstück war zeitig und mein Magen knurrt....
      Ich halte mal an und schau nach Futter...
      Mmhh Cafés alle voll....für ein Restaurant fehlt mir die Zeit...

Glaub am Filmset gibt's auch ein Lokal...
      Viertel Stunde dann soll ich da sein...gut versuche ich es da....

Oja....hier ist was los....es gibt Einweiser für den Parkplatz...so viele Menschen auf einem Haufen....hab ich lange nicht mehr gesehen....

Im Café ist auch ordentlich was los....denke so bei mir, dass es vielleicht gut ist erst mein Ticket abzuholen....falls es dann länger im Café dauert...

Alles ist hier super organisiert....es gibt Sammelplätze für die Zeitslots....genau beim Einstieg in den Bus.

Das nette Mädel am Ticketschalter bietet mir an eine frühere Tour zu nehmen...jo...warum nicht....bin ich nicht so spät an der Unterkunft...
      Das ich dann keine Zeit mehr habe jetzt was zu essen entfällt meinen Gedanken...

Dafür geht es dann schon in 10 Minuten los....

Wir werden mit einem Bus zum Filmset gebracht...unser Tourguide begrüßt uns und macht uns mit den Regeln vertraut...
      Auch hier....nichts anfassen, nicht das Gelände betreten ...auf den Wegen bleiben und sich nicht verselbstständigen....
      Keine Sorge wir bekommen Gelegenheit alles hautnah zu erleben....

Dann läuft ein Einstimmungsvideo...wir werden vom Regisseur und dem Inhaber des Geländes...dem auch diese Organisation gehört, begrüßt....und auf das zu Erlebene eingestimmt...schön untermalt mit der Film Musik....

Wir kommen an....und verlassen Neuseeland um ins Auenland einzutauchen...
      Das ist ja wirklich wie im Film....grandiose Landschaft....die Filmkulisse echt...

Für alle Fans vom Hobbit und Herr der Ringe...einige Fakten

Die neuseeländische Armee hat einen Tag nach Vertragsunterzeichnung extra Straße zum Gelände gebaut...
      Durchschnittlich ein Drittel jeder Gruppe hat keine Ahnung warum es geht...nur...Neuseeland = Hobbiton
      7 Minuten ist das Set im Film zu sehen bei 12 Drehtagen...und 8 Monaten Vorbereitung...insgesamt 14 Minuten für Den Hobbit und Herr der Ringe
      2000 Gäste besuchen täglich das Gelände
      44 unterschiedliche Hobbit Häuser wurden erschaffen, jedes Haus mit unterschiedlicher Bedeutung...was an den kleinen Details zu erkennen ist...Bäcker, Schusters.....
      Alle Pflanzen sind echt, die Bäume, Blumen, das Obst und Gemüse in den Gärten..
      Bis auf ein Eichenbaum.... hier wurde zum Dreh...von der Armee ein 26 Tonnen Baum verpflanzt....der hier aber nicht permanet stehen konnte... für die Touristen ein außergewöhnlicher künstlicher Baum erschaffen...Vögel fühlen sich wohl drin...
      Pflaumen wurden gg Äpfel ausgetauscht...im Film sind zwar keine zu sehen...aber....im Buch ist von Pflaumen Bäumen die Rede...um die Fans nicht zu enttäuschen wurden zum Dreh alle Äpfel per Hand abgenommen und durch Pflaumen ersetzt....was für ein Aufwand....

Highlight sind natürlich die Hobbit Häuser, die besichtigt werden können...
      Hier kann alles angefasst und benutzt werden....
      Ich bin sehr erstaumt wie groß diese sind und mit wie vielen liebevollen Details diese ausgestattet wurden....
      Also hier würde ich einziehen.....Sofort....

Zum Abschluss geht es noch auf ein Freigetränk in das Wirtshaus....dann geht es langsam zurück zum Bus...

Ich habe an die 100 Fotos gemacht und bin echt begeistert von dem Ergebnis...
      Mir ist jetzt ganz klar warum das Ticket so teuer war....
      Eine schöne Tour in der ich viele nette Geschichten gehört habe und Szenen mit Orten verknüpft wurden...

Trotz der vielen Menschen war es entspannt...gut organisiert...wir haben die aderen Gruppen nur von fern gesehen und sind nur im Wirtshaus auf andere Touristen gestoßen....

Auf dem Rückweg im Bus...gibtves nochmal ein Video....wieder sind Regisseur und Inhaber zu sehen...die sich bedanken und hoffen, dass wir einen schönen Aufenthalt hatten...

Jaaaa hatte ich...
      Mit Szenen aus dem Film verabschieden sie sich....bis Bald...

Zurück am Ausgangspunkt...ist natürlich das Café schon geschlossen...
      Das schadet jetzt auch nichts mehr..ab zur Unterkunft...

Hier werde ich ganz herzlich empfangen...ich habe ein schönes kleines Häuschen im Garten mit Terrasse toll in modernem Vintage gestaltet...

Erstmal Abendessen da hau ich die Reste zusammen...sehr lecker...Käffchen dazu ...toll..

Auf der Terrasse nutze ich die Abendstimmung zum malen..

Das war ein ereignisreicher schöner Tag...
      Müde und zufrieden sinke ich ins Bettchen...bis morgen...

• Day 9

Bootstour "Hole in the Rock "

February 11 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Am Nachmittag ging es von Paihia aus zu einer fünfstündigen Bootstour entlang mehrer Islands hin zum berühmten # Hole in the Rock". Sehr schöne Tour bei bestem Wetter und Platz für uns an Deck in der ersten Reihe. Kleiner Sonnenbrand inklusive. Und sehr erzählfreudiger junger Kapitän. Überhaupt sind hier alle ziemlich relaxt und sehr freundlich. Auf einer kleinen Insel hat unser Ausflugsboot für eine Stunde gestoppt. Wir wollten eigentlich schwimmen gehen, aber die Zeit war uns zu kurz. Haben uns stattdessen in dem einzigen Gebäude ( mit offenem Restaurant und kleinem Museum) ein großes Bier gegönnt und besprochen, wie wir den zweitägigen Abstecher auf die Südinsel organisieren. Flüge von Wellington (Zwischenübernachtung )nach Nelson haben wir (d.h. Gitta, die das meiste an Buchungen managt) jetzt für den 15.02 (nur mit Handgepäck) und wir haben auch für zwei Tage ein Apartment in Nelson gebucht. Im AbelTasman- National-Park gegen wir dann auf Tour. Beticht später. Morgen geht's erstmal nach Cape Reinga und in die Bay of Islands. Zum Abschluss des Tages waren wir essen und haben zwei große Seafood- Platten vertilgt. Alles superfrisch.Read more

• Day 7

Hot-Water-Beach u. Cathedral- Cove

February 9 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Am 2.Tag auf der Coromandel Halbinsel sind wir zum nahegelegenen Hot- Water- Beach, wo in einem kurzen Strandabschnitt von unten heiße Wellen strömen und jeder dich seinen eigenen kleinen warmen Pool bauen kann. Ein echzes Naturphänomen. Von der BayWatch war nur ein kurzer Abschnitt ein Stück weiter zum Schwimmen freigegeben. Wahnsinnswellen, die einen fast an den Strand geworfen haben. Aber toll.Danach einen Walk durch viel grüne Gegend zur Cathedral Cove, die wir aber leider nur von oben sehen konnten. Abends haben wir auf unserer Terrasse nochmal lecker gegrillt.Read more

• Day 101

A Day on the Road

February 9 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

This morning I hopped on the bus at Paihia at 7:45am, and after a 30 minute change in Auckland I reached my destination of Taupo at 5:50pm! So not much to report on in those hours but here's a couple of pictures from the road.Read more

• Day 9

Treaty Grounds of Whaitangi

February 11 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern,Sonntag sind wir morgens zum Treaty Ground Whaitangi gefahren. Da ist der Unterzeichnungsort der ersten Verfassung zwischen der britischen Krone und neuseeländischen Maori-Völkern und der Whaitangi- Treaty hier sehr bedeutungsvoll. Wir hatten eine geführte Tour gebucht, wo es neben den Erläuterungen such nach draußen zu den riesigen traditionellen Maori- Booten ging . Anschließend eine Vorführung von Maori, in der auch ihnen wichtige Kulturelle Dinge und Rituale dargestellt wurden.
      Markus hat bei einem drr Maori die Vorlage für sein neues Tattoo gefunden, das er sich in Te Kuiti stechen lassen will.

• Day 8

Kauri- Bäume und Ankunft in Paihia

February 10 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern haben wir auf dem Weg von Coromandel nach Paihia/ Bay of Islands einen Stopp an einem Kauri- Forest eingelegt. Die Bäume wachsen nur in NZ und sind bis zu 2000 Jahre alt. Mit riesigen Stämmen. Weil sie durch Infektionen von außen vom Aussterben bedroht sind muss man vor dem Betreten des Waldes durch eine Art Schleuse und die Schuhe säubern, damit man keine Sporen reinschleppt. Die Fahrt entlang der Küste war landschaftlich sehr schön, aber zieht sich. Für die 450 km muss man deutlich mehr Zeit einplanen als zuhause. Unterwegs haben wir dann am Straßenrand einen Autofriedhof gesehen und davor Schweine und Hühner von einer einsamen Hofanlage weiter weg. Skurril. Mit Markus habe ich zum Schrecken von Sauerländer Henning immer mal wieder zwischendurch ein Karnevslslied geschmettert. Bisschen Heimatgefühle;). In Whaitangi waren wir noch was zu essen shoppen und haben dabei eines der Gebäude gesehen, die Friedensreich Hundertwasser hier gebaut hat. Wusste gar nicht, dass er auch hier in Neuseeland lange gelebt hat und auch begraben ist. In einem kleinen Ort namens Kawakawa hat er eine öffentliche Toliette gebaut und dem Ort damit zu Bekanntheit verholfen.
      Erst gegen 18 Uhr sind wir in Paihia angekommen. Liegt schön am Wasser, mit diversen Geschäften und Restaurants. Waren in einem davon lecker Essen und da auch heute morgen vor unsrer Tour noch frühstücken. Davon schreibe ich später noch.

• Day 6

Jan 27 - The Waitangi Treaty Grounds

January 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

We had a bite of lunch at the Gumdiggers Café and then set off for the Waitangi Treaty Grounds. It was here in 1840 that the Maori Chiefs signed a treaty with the British Crown. It has become a document of central importance to the history, to the political constitution of the state, and to the national mythos of New Zealand, and has played a major role in framing the political relations between New Zealand's government and the Māori population, especially from the late-20th century. We learned about the treaty and its many pitfalls and saw the fabulous meeting house that is used by the Maori for celebrations and conferences. Our guide finished the tour by giving us a beautiful Maori blessing that wished us safe travels here and abroad. It was a lovely finish to a fascinating day.

From there, it was a short drive to our hotel in Paihia on the beautiful Bay of Islands. We had dinner at the hotel with lots of laughs and are tucked up for the night. Tomorrow is a free day - stay tuned to see how we spend it!

• Day 6

Jan 27 - And We're Off!!

January 27, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

First of all, KIA ORA!!! Pronounced KEY OR AH - it means, “Hello” in Maori.

Up at 6:00 a.m. Breakfast at 6:30 a.m. It was a really nice, extensive breakfast buffet, but I still choke at paying $30 CAD for breakfast.

Our coach is LOVELY!!! Check out the pictures - it even has Wifi! Our tour director is Linda - she is a wealth of information and is a very smooth driver.

We left promptly at 8:00 a.m. on another warm, sunny, clear day. We did a short drive around Auckland, but not the downtown area - the massive construction project for the subway system has made most of the streets impassable for the bus. We drove out to the Auckland Domain where we had gone on Saturday. Then we headed to a suburb called Parnell, named after Samuel Parnell who advocated for and won the 40-hour work week for workers in New Zealand. Parnell is now a very ritzy and desirable place to live. Then we drove out along the shore on Tamaki Drive - the same route that we took yesterday to go to the aquarium. The view is simply mesmerizing. What a beautiful day all the sailors got for the massive annual regatta. We saw the huge shipping docks again. There is a proposal to move the entire shipping enterprise 2.5 hours north of the city to allow more of the harbour to be repatriated for enjoyment. The cost of the proposal is billions of dollars and will need a huge investment in roads and railways. The north of the country is the most economically challenged so residents there are rooting for the move so they can enjoy the good jobs that will follow.

It was time to head north. We crossed the Harbour Bridge, the one where the light show had been on Saturday night. I found out later that we could have streamed accompanying music on my phone. Maybe next time!! The number of lanes of the Harbour Bridge was doubled a number of years ago - the work was done by Nippon who built “clip on” sections that were bolted to the original structure. Yup - they are called “Nippon Clip Ons!"

Many people say that New Zealand looks like Canada - and I have to agree, it does. We passed drove through low rolling hills with lots of farms (beef, sheep) and lots and lots of trees. It’s been very dry here, so many the fields were brown and withered.

Our first stop was in Parry Kauri Park near Warkworth to see the McKinney Kauri. Kauri is a coniferous tree that covered huge swaths of the North Island. Second only in size to the sequoia tree, kauri was valued for shipbuilding, furniture making and bracing for mines and tunnels. The forests were decimated by over harvesting, leaving only a very few pockets of growth today that are highly protected. The majestic McKinney Kauri at an estimated 800 years old has a girth of 25 feet.

Our next stop was the Kauri Museum in Matakohe. This museum tells the story of the harvesting of the kauri tree and its gum that was used to make varnishes. They have a replica steam sawmill so Doug was in mechanical heaven. The gum solidifies and looks like amber - there was a huge display of carved pieces - fascinating to see. Learned something important at the museum - that New Zealand women were the first in the world to vote - 1893!!!

• Day 10

Aussicht aus unserer Unterkunft

October 20, 2016 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Das ist die unglaubliche Aussicht wenn man nur einen kleinen aber sehr steilen Waldweg vom Garten unserer Unterkunft aus hinunterläuft. Außerdem waren wir heute am Tag unserer Ankunft in Paihia noch auf einem kleinen Markt, der direkt am Meer gelegen war. Der Name der Stadt ist übrigens ursprünglich aus der Ausdrucksweise "good here" entstanden. Da "Pai" maori für gut heißt, hat sich irgendwann der Ausdruck Paihia etabliert, was nun der Name der kleinen Stadt ist.Read more