New Zealand
Waiharera

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 14

      Gumdigger

      January 8 in New Zealand ⋅ 🌙 19 °C

      Ein Stück Neuseeländische Geschichte: die Gumdigger. Dabei steht „Gum“ für das Harz der Kauri-Bäume und ein „Digger“ ist ein Bagger oder Gräber. Also jemand, der nach Kauri-Nuggets gräbt.

      Gegen 1850 hat man entdeckt, dass sich das Harz der Kauri-Bäume sehr gut als Versiegelung hochwertiger Holzmöbel eignet. Für sogenannte Firnis. Man kann damit auch Boote teeren und sogar Linoleum herstellen. Kurz: das Gum wurde zum Exportschlager. Hauptsächlich nach England und Amerika.

      Anfangs brauchte man die gut duftenden Bernsteine nur vom Boden auflesen. Als alles aufgesammelt war, fing man an danach zu graben. Mit Suchspießen und scharf geschliffenen Spaten wurden Gum Wholes ausgehoben, um das wertvolle Gut zu heben.

      Eine schwere Arbeit, die wenig einbrachte. Trotzdem gab es genug Leute, die dem Reiz des Gums verfallen waren. In einfachsten Hütten lebten sie und vollbrachten jeden Tag schwere körperliche Arbeit. Meistens in den großen Gumboots, mit denen sie durch das Moor gestiefelt sind.

      Die riesigen tausendjährigen Kauri-Bäume gab es da schon nicht mehr. Wahrscheinlich sind die bei einem großen Tsunami umgeknickt und im Untergrund versunken. Die meisten heutigen Kauris sind nicht älter als 50 Jahre alt, weil sie neu gepflanzt wurden.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Waiharera

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android