New Zealand
Waiho River

Glacier Franz Josef

May 1, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Passage au glacier Franz Joseph. 🧊

Hine Hukatere (qui signifie ‘la femme avalanche ') était une femme Maori aventureuse, qui adorait l’alpinisme par dessus tout. Son amoureux, Tawe, n’était pas aussi fan de cette activité que sa tendre aimée, mais la force de persuasion de Hine était si forte qu’il l’accompagnait souvent escalader les montagnes du coin. Un jour malheureux, Tawe glissa du haut de la vallée et mourra dans sa chute.
      Les larmes de Hine ont étés si nombreuses qu’elles inondèrent la vallée. Les dieux, touchés par ce tragique accident, glacèrent ses larmes comme un mémorial de son chagrin.
      Et c’est ainsi que naquit le glacier Franz Josef.
      Vieux de dizaines de milliers d’années, le glacier s’étendait jusqu’à la mer avant la dernière glaciation. Désormais, il n’est plus long que de 12 kilomètres. Les scientifiques prévois que le glacier va se rétracter de 5km et perdre 38% de sa masse d’ici 2100, à cause du réchauffement climatique. Voilà une preuve en trois images de son impact sur notre planète 🌍

Franz Josef Gletscher

June 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 9 °C

Hier bin ich leider 50-100 Jahre zu spät dran um wirkich viel zu sehen. Die einzige Möglichkeit mehr zu sehen ist einen Helikopterflug zu Buchen und direkt auf dem Gletscher zu landen, die normalen Wege sind alle Gesperrt.Read more

Zurück in den Dschungel

January 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Da für morgen Regen angesagt ist, haben wir uns nach unserer Helitour noch mal aufgemacht, im Franz-Josef-Tal noch ein wenig zu wandern. Wirklich viel bewegt hat man sich ja auch nicht gerade. Und nach so viel weißem Schnee und Eis vermisst man schon wieder den Regenwald.

Der komplette Franz-Josef-Glacier-Walk führt bis zu einer Aussichtsplattform kurz vor den Geltscher. Dadurch war der Weg geradezu übervölkert von Touristenscharen und der schöne Regenwald war dort auch nicht vorhanden. Dafür ging das letzte Stück durch das trockene steinig-kahle Flussbett und Lisa war von diesem Komplettpaket eher genervt. Also drehten wir nach dem ersten Aussichtspunkt wieder um. Den Gletscher hatten wir heute eh schon aus viel spektakulärerer Sicht gesehen.

Stattdessen schauten wir über den Sentinel-Rock-Walk von einer Aussichtsplattform und drehten eine Runde den Douglas-Walk am Peter's Pool vorbei. Das war dann auch um einiges ruhiger und grüner. Auch wenn es durch die unzähligen Helikopter in diesm Tal niemals dauerhaft ruhig wird, aber damit muss man hier eben klarkommen, wenn man was erleben will.

Aussichtspunkt Franz Josef Gletscher

February 13, 2023 in New Zealand

Nach einem erfrischenden Eis, ging es weiter zum Aussichtspunkt, an dem man den Franz Josef Gletscher noch einmal vom Weiten sehen konnte. Der Wanderweg war mit Kindern super machbar. Hin- und Rückweg zusammengenommen nur 30 Minuten. Und hierzu gab es auch eine wundervolle Maori-Geschichte zur Entstehung des Franz Josef Gletschers, für alte Romantiker: Hine Hukatere war eine Kletterbraut und sehr in Tawe verliebt, er auch in sie. Leider mochte er nicht so gerne klettern und war auch nicht geübt darin. Hine hat ihn aber überredet mit ihr zu klettern. Eine Zeit lang lief es ganz gut, bis er eines Tages ausrutschte und in den Tod stürzte. Hines Tränen füllten das Tal mit Wasser und Götter ließen diese zu einem Gletscher gefrieren, um an ihre Trauer zu erinnern.

Auf dem Rückweg ins Hotel machten wir noch kurz Halt bei der der St. James Church, die wirklich schnuckelig war mit einem wundervollen Panoramafenster in die Natur.

Am Abend sind wir lecker essen gegangen im Restaurant 'the landing'. Die Bedienung hier war suuuper freundlich und das Essen einfach himmlisch. Sie hatten auch Mal wieder etwas für Kids zur Beschäftigung. Mats hat Buntstifte und etwas zum Ausmalen bekommen. Sein Lieblingsauto, Lightning McQueen, war auch dabei. So war Mats beschäftigt und Marie auch, sie lag auf dem Sofa und hat vergnügt rumgequiekt. Was für ein entspannter Abschluss in Franz Josef :)

Am Abend hat Mariechen für uns aber noch eine Überraschung parat gehabt. Sie wollte bis in die Puppen aufbleiben und freudestrahlend spielen, grinsen, lachen, Gurren, drehen, wenden. Das war süß. :) Aber unser Feierabend war dann auch ganz schnell Geschichte ;) wie kann man nur so gut drauf und glücklich sein 🤷😅❤️ einfach himmlisch 👼

Franz Josef

November 19, 2016 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Our initial plan was to walk the route after our heli-hike, but the mist over the mountains decided otherwise. We got to the trial super early and luckily beat the Chinese tour bus. It was a beautiful hike and got up to 700m close to the Glacier terminal point . With all the info signs its incredible to see how far the Glacier retracted the past decade. We met a Canadien couple that mentioned they were there in 1989 and the glacier was much bigger.

Thank goodness we packed raingear💪

{Issy}

19. Tag Alex Knob Trail

March 20, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Für heute hatten wir die Hoffnung auf einen Helikopterflug mit Landung auf dem Franz Josef Gletscher. Also war die erste Aktion des Tages Wetter checken. Das war mäßig, viele Wolken und wenig Sicht auf den Gletscher. Bis 9 Uhr war nicht ein Helikopter gestartet, also ging es für uns los zum Alex Knob Trail. Der Trail führt uns auf über 1300 Meter mit Sicht auf den Gletscher. Wenns gut läuft und es aufklaren sollte. Um 9:30 Uhr ging es los und nach kurzer Zeit wurde es anstrengend. Der forderte öfter den Einsatz von Händen und Füßen und führte mitten durch den Urwald. So war die Sicht auch nur an zwei Lookouts auf den Gletscher gegeben und als wir dort waren, konnte man ihn auch noch sehen. Die gut 16 km sind mit 8 Stunden angegeben und wir erreichten die 1303 Meter Markierung nach 3,5 schweißtreibenden Stunden mit Null Sicht auf den Gletscher. Oben fing noch der Nieselregen an und weiter unten muss es noch etwas mehr geregnet haben. Der Rückweg verlief also nicht entspannter, da nun statt guter Wege, auf einmal Schlammlandschaften das Vorankommen erschwerten. Die nützlichen Felsen, Wurzeln und andere Hilfen waren auch nicht weniger rutschig geworden und so brauchten wir fast 3 Stunde für den Rückweg. Aber der sportliche Ehrgeiz trotze mal wieder den Schweinehund und es waren auch ohne Aussicht tolle 16 km und wieder eine Erfahrung mehr.Read more

20. Tag Teil 1 Tatare Tunnels+Gletscher

March 21, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Der Wecker klingelte, Vorhang zur Seite, Blick nach draußen, ab ins Bett und schlafen. Das Wetter machte auch heute, entgegen der Prognose keinen guten Eindruck. Die Hoffnung lag also wieder auf nachmittags. Nach der Anstrengung gestern, standen heute nur zwei kleine Trails von jeweils rund 1,5 Stunden an und hoffentlich der Helikopterflug. Als erstes ging es zu den Tatare Tunnels, wo der Beginn neben unserer Unterkunft lag. Es handelt sich hier um einen kleinen Trail durch den Regenwald zu einem alten Tunnel, der früher als Wasserkanal diente und auch heute noch wasserfestes Schuhwerk erfordert. Der Tunnel ist nicht ausgeleuchtet und das Wasser stand mitunter knöchelhoch. Mit der Smartphone Taschenlampe waren wir aber bestens ausgerüstet und so ging es hinein und es hatte schon was abenteuerliches, wenn man alleine dort drinnen steckt und nicht alles sieht. Ein besonderes Highlight war kurz vor dem Ende sichtbar, eine Ansammlung von Glühwürmchen und dieses Mal konnten sie auch fotografiert werden. Nachdem ersten Tunnel ist leider der Trail beendet, da der zweite gesperrt ist und so bleibt nur der Rückweg.
      Kurz einmal die nassen Schuhe ausgezogen und vor die Heizung gestellt, ging es schon weiter zum Franz Josef Gletscher. Der war weiter mit Wolken behangen und gegen 13 Uhr war klar, ein Helikopter wird auch heute nicht starten. Der Trail zum Gletscher bietet keine Herausforderung, ist eher ein normaler Fußweg mit leichten Steigungen. Auf dem Weg passier man zwei sehr schöne Wasserfälle. Am Gletscher hatten wir eine gute Sicht auf den unteren, nicht verhangenen Teil des Gletschers. Auf dem Rückweg trennten sich unsere Wege, weil ich noch den als sehr anstrengend beschriebenen und fordernden, mitunter gefährlichen Trail machen wollte, den wir gestern nicht gefunden haben.

Peter's Pool beim Franz Joseph Glacier

November 16, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Nach der kurzen Wanderung zum Gletscher noch einen kurzen Abstecher zu Peter's Pool. Dort den Gletscher im See gespiegelt gesehen und erfahren dass der 9 jährige Peter da mal gezeltet hat. Anno Tuc.
      Hat sich gelohnt.

Franz Josef / Waiau

February 19, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir zum Franz Josef Gletscher gefahren und haben hier drei kleine Wanderungen gemacht. Etwas nervig ist, dass oftmals Beschreibungen von Wanderwegen auf Prospekten von den tatsächlichen Wanderungen vor Ort in den km- und den Zeitangaben abweichen. Das macht die Planung oftmals schwierig. Bei den heutigen Wanderungen hat man den Gletscher nicht wirklich gut sehen können. Daher wollen wir morgen eine anspruchsvolle 5 stündige Wanderung auf den Gletscher machen (soll anstrengender als das Tongariro Crossing sein 😱). Da muss ich dann wohl mal die Wanderschuhe raus holen und kann da nicht in Birkenstocks hochsteppen. 😁 Absolut erwähnenswert für heute ist noch, dass wir essen gegangen sind und ich mit Abstand das leckerste Knoblauch-Käse-Baguette der Welt gegessen habe! Die erste Mahlzeit, die mir in Neuseeland so richtig gut geschmeckt hat (ich war zu hungrig, gibt kein Foto davon 😁).Read more

Waiho River