New Zealand
Waihohonu Ridge

Tongariro Alpine Crossing / Teil 1

October 23, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Wir haben es geschafft ! 💪🏼
      19,4 Kilometer gelaufen, 1800 Höhenmeter insgesamt überwunden und 9 Stunden Fußmarsch über Stock und Stein.

Alles begann morgens halb 6 beim aufstehen.
      Die Nacht war ziemlich kalt und wir mussten sogar erstmals die Scheiben frei kratzen. ❄️
      Wir fuhren zum Parkplatz am Ziel des Walks, damit wir am Ende des Laufes gleich unser Auto wieder haben. Ein Shuttle brachte uns zum Startpunkt des "Tongariro Alpine Crossings".
      Bei strahlendem Sonnenschein und ohne Wolke am Himmel begann unsere lange Reise. ☀️
      Die erste Stunde war gut zum eingewöhnen, denn es waren nur kleine Steigungen mit ein paar Treppen. Nichts wildes.
      Aber dann kamen die "Devil's Staircase" - die Teufelstreppen...
      1 Stunde nur bergauf und fast ausschließlich steile Treppen. Der Name machte es allen Ehren - es fühlte sich an wie in der Hölle 👹
      Doch wir wurden belohnt mit schönen Aussichten über das Tal und sogar bis hin zum Mt.Egmont/Taranaki, welcher gut 150 km entfernt liegt. 🗻
      Es blieb nun zum Glück relativ flach. Schnee lag auch noch oben und wir nahmen uns Zeit für eine kleine Schneeball Schlacht in der Sonne des Frühlings, welche gut wärmte. ❄️☀️
      Wir aßen noch einen kleinen Snack bevor es zur letzten anstrengenden Steigung ging.
      Eine Steigung über teils steile, felsige Wege mit Ketten zum Festhalten oder über schneebedeckte Wege. Unser Ziel war der "Red Crater" und somit der höchste Punkt des Laufes mit 1884m über n.N. 🗻
      Nach dem Gefühl unserer Muskeln waren wir auf dem Mt.Everest angekommen. 😂
      Nun hieß es erstmal Mittagspause. Eine Mittagspause hoch oben auf den Bergen mit wunderschönen weiten Ausblicken über die schroffe Landschaft, welche geprägt wurde von dem nahe liegenden Vulkan (siehe Bild 5). 🌋
      Von nun an hieß es Berg ab in Richtung Tal. Hört sich an sich leicht an - dachten wir auch. Aber was genau passiert ist lest ihr im zweiten Teil. 😉

Vulkanismus auf der Nordinsel

February 28, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Neuseeland ist Teil des Pazifischen Feuerrings, hier taucht die Pazifische Platte unter die Australische. Den Bereich, in dem das geschieht, bezeichnet man als Subduktionszone. Der Rand der Australischen Platte gleitet nach und nach in den flüssigen Erdmantel hinab, sodass die Erdkruste dabei eingeschmolzen wird. Das Abtauchen erfolgt in einzelnen Schüben und wird daher von teils heftigen Erdbeben begleitet. Im Erdmantel entsteht mit dem zusätzlichen Material ein Überschuss und mit steigendem Druck entwickeln sich in der darüber liegenden festen Erdkruste Risse und Spalten, über die das überschüssige Magma entweichen kann. Das geschieht allerdings nicht gemächlich und gleichmäßig, sondern in Form von Vulkanausbrüchen (siehe Abbildung). Auf die Art und Weise ist der Inselstaat Neuseeland entstanden.
      Der Vulkanismus ist damit überall präsent, allerdings bedeutet dies nicht, dass man ständig und überall mit Vulkanausbrüchen rechnen muss. So gibt es sowohl aktive Bereiche als auch Ruhezonen.
      In der Mitte der Nordinsel befindet sich eine solche aktive Zone, die sog. Taupo Volcanic Zone. Hier ist der aktive Vulkanismus an vielen Stellen sichtbar und spürbar. Heiße Quellen, aus denen schwefelhaltige Dämpfe aufsteigen, gehören zum Alltag der Menschen. In der Stadt Taupo z.B. riecht es permanent nach faulen Eiern. Die heißen Quellen kann man aber auch in einem der zahlreichen Thermalbäder genießen.

Tongariro Alpine Crossing

February 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Oben angekommen gibts zur Stärkung eine Brotzeit. Wo man hochgekraxelt ist, muss man auch irgendwie wieder runter, also gehts in einer Art Rutschpartie runter. Im Hintergrund sehen wir schon die glitzernden Emerald Lakes.Read more

Tongariro Alpine Crossing

February 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Geschafft, wir haben den höchsten Punkt erreicht. Ganz schön windig hier oben!

Waihohonu Ridge