New Zealand

Top 10 Travel Destinations Waikato
Show all

Fun & Beer in Taupo

October 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Wichtiges vorne weg: Sorry das man so lange nichts gehört hat. Wir waren entweder im tiefen Nichts oder so sehr am die Zeit genießen das es etwas untergegangen ist einen Beitrag zu schreiben *grins*
      Aber wir versprechen Besserung :) deshalb heute gleich der zweiter hinterher.

Vom East Cape sind wir mit einem Zwischenstopp in Whakatane nach Taupo gefahren. Zum ersten Mal seit wir hier sind, haben wir einen Hitchhiker aufgesammelt und ihn die letzten paar km nach Taupo mitgenommen. Irre netter Kerl aus den Niederlanden & man stellt fast das man mit seinen Problemchen im Leben auch in anderen Ländern nicht allein ist. :)

Ziel in Taupo war das Alpin Crossing im Tongarironationalpark. Leider, da es dieses Jahr so viel Schnee dort gab, konnten wir die Wanderung nicht antreten... traurig. Schon wieder hat uns das Wetter einen Streich gespielt.
      ABER... wir haben etwas viel lustigeres gemacht... wir waren raften! Anstelle der Buchung für das Crossing haben wir mit einer Gruppe Mädls die wir kennengelernt haben die Rafting Tour für den nächsten Tag gebucht.
      Zusammen mit ihnen, dem netten Niederländer und ein paar weiteren netten Leuten aus der ganzen Welt haben wir den Abend bei Bier und Rugby (natürlich Rugby was auch sonst) ausklingen lassen.

Um 11 am nächsten morgen wurden wir von einem freundlichen Herren, den man durch seinen Akzent kaum verstanden hat, abgeholt. Ca. eine Stunde später standen wir umgezogen, in quietschigen Neonanzügen und etwas unsexy Helmen am Rand des Tongariro Rivers, bereit zum ablegen. Es war geil, nass & arschkalt! Wir dachten ja man wird nicht sooo nass, aber mitten in der Tour wurde uns dann offenbart das wir von der Klippe direkt voraus lag einen Sprung wagen durften. Klaaaar haben wir das gemacht.

Zurück, durchgefrohren aber glücklich haben wir uns entschieden noch zu einer der heißen Quellen in Taupo zu fahren um uns in den 40Grad etwas aufzuwärmen. Aaah tat das gut.
      Wir hatten uns am Vortag schon entschieden eine Nacht länger in Taupo zu bleiben, weil die Stadt einfach Zucker ist & es sich zum Wochenende endlich mal angeboten hat etwas unter die Leute zu gehn. Deshalb haben wir uns eine Nacht im Hostel mitten in der Stadt gegönnt, um das auch richtig auszukosten. Mitten in der Nacht und nach ein paar Bier & toller Musik sind dann endlich ins Bett gefallen.

So endeten ein paar der schönsten Tage hier in Neuseeland. Mit coolen Leuten und tollen Erlebnissen.

Arrivée Nouvelle-Zélande

November 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nous voilà enfin en Nouvelle-Zélande ! La nuit fut courte (très courte), mais nous pouvons enfin nous poser un peu. Après réception de notre voiture de location nous voulions faire un tour dans Auckland mais c'était un calvaire de trouver une place gratuite où se garer... on a finalement décidé de s'éloigner de la grande ville pour retrouver de la verdure 💚 nous sommes actuellement au camping où nous dormirons ce soir. 🏕️Read more

Hobbiton & Glow

October 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Nach ein paar ereignisreichen Tagen in Taupo hieß es für uns schon wieder weiterziehn. Zwar noch eeetwas verkatert & im Chill-Modus sind wir unsre nächsten Tage durchgegangen & trotz der total vielen tollen Sachen die uns empfohlen wurden mussten wir uns für ein paar entscheiden.

Plan war ganz klar: der Norden. & auf dem Weg dort hin war unser erster Stop HOBBTION. Für die Nicht-Kenner unter uns... das ist eins der schönsten & bekanntesten Filmsets aus ,Herr der Ringe‘ einer sehr bekannte Film & Buch-Reihe.
      Mitten in der Nacht haben wir unsren Schlafplatz kurz vor Hobbiten erreicht. Warum mitten in der Nacht? Wir haben noch ein Abendspektal im Redwood Forest kurz nach Taupo mitgenommen. Das ist ein Tree-Walk einige Meter über dem Boden der Tagsüber schon sehr schön ist & abends be beleuchtet wird. So glitzert ein ganzer Teil des Waldes & überall hingen Lampen mitten in den Baumkronen.

Um 8 Uhr & wie immer eeetwas spät dran sprangen wir aus unsren Bett & machten uns in Spitzengeschwindigkeit fertig... denn die Führung ging schon um 9:10 los & wir hatten einen straffen Plan für den Tag. Total schnugglig eingerichtet & mit total wachen Mitarbeitern wurden wir am Eingang begrüßt & nach einem fixen Kaffee-ToGo ging’s schon in den Bus der uns ins Auenland brachte.
      James unser Guide machte seinen Job wirklich mit Leib und Seele, wir hatten einiges in den 2 Studen zu lachen & die Infos zu den Sachen über das Set waren wirklich interessant, auch für die Nicht-Kennerin Anika *zwinkerzwinker*. Als Abschluss gab es noch ein Bier aufs Haus (um 10:45 am Morgen) & wir konnten von dem Pub aus, der auch im Film eine Rolle spielte, nochmal komplett Hobbiton betrachren.

Teil 2 des Tages lag ca. 100km von uns entfernt und so ging es direkt nach unsrer Führung ab in den Camper und ab nach Waitomo.
      Dort hatten wir eine Tour gebucht, durch eine Tropfsteinhöhle & das was wir eigentlich sehn wollten...Glühwürmchen. Es war eine interessante Tour in der es viel um die Geschichte der Entdeckung ging & wir haben Tatsache einige Orte glitzern sehn. Aber wir waren auch wieder froh an die Sonne zu kommen :)

Die letzte lange Etappe des Tages ging dann zu unserem Schlafplatz. Alles in allem haben wir an dem Tag über 260km zurückgelegt...um der wenigen Zeit die wir noch hatten und den Sachen die wir unbedingt noch sehn und machen wollten etwas rauszuschlagen.

Und so sind wir wieder einmal mit Tee & unserer Serie früh ins Bett gefallen :) zauberhafter Tag.

Journée pluvieuse à Taupo

November 10, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Ce matin réveil pluvieux, nous n'avions jusqu'ici eu que du beau temps ! Le côté positif est que l'eau a pu nettoyer un peu la voiture (elle était devenue marron à cause des routes). 🌧️

Notre journée a débuté par une balade dans le centre-ville de boutique en boutique. Nous avons joué à des jeux à gratter, au départ 4 dollars de gagné que nous avons utiliser pour rejouer : échec 😢. Dylan voulait ensuite enregistrer un freestyle de rap, nous sommes alors allés dans un petit coin tranquille. Nous en avons profité pour manger le repas de midi.

Ensuite : piscine ! La veille nous avions repéré une piscine extérieure chauffée sur Google map et nous nous y sommes rendus. C'était trooop agréable de pouvoir nager dans une eau bien chaude et clair tout en étant à l'extérieur 🏊. Notre ticket d'entrée nous permettait également de profiter du sauna donc on y a fait une petite séance. Nous avons ensuite pu prendre une douche bien chaude.

Après la piscine nous nous sommes posés dans un café au bord du lac de Taupo.

Retour au même "campement" que la veille. Le vent soufflait fort, nous avons quand même installé la tente mais on sentait qu'elle faiblissait, les bâtons commençaient à se plier. La météo indiquait de l'orage bientôt et pour toute la nuit, nous avons donc préféré ranger la tente et de nouveau s'installer dans la voiture pour la nuit 🚗.

Là on vient de finir de regarder le film "inferno" vraiment pas mal même si j'ai pas tout compris !

See you tomorrow 🤙🏻

Journée de la glande

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Aujourd'hui c'était la grande journée du chill. Nous n'avons rien fait de grandiose à part regarder des films, se reposer dans la voiture (toujours en taxant la WiFi du restau 🤫) et manger.

Nous sommes quand même sortie de notre véhicule pour aller faire un peu de sport histoire de ne pas finir comme des légumes, et ça a fait du bien 🏃‍♀️🏃‍♂️! En plus il faisait assez bon aujourd'hui.

Nous nous sommes vite rendu compte que notre programme de base se faisait assez vite, d'autant plus que nous n'avons pas pu faire plusieurs activités à cause des prix élevés, alors ces derniers jours on voulait prendre notre temps pour tout, et qu'est-ce que ça fait du bien de ne plus être dans le train-train quotidien à courir partout ⏳. On voulait seulement chiller dans les endroits qui nous paraissaient cool, explorer un peu les environs et garder notre énergie pour les jours à venir.

Bon du coup aujourd'hui je n'ai pas de photo(s) à vous faire partager, à part celle-ci où vous pouvez voir 3 canards se balader en centre-ville en toute quiétude. Vous avez les pigeons, nous les canards... 🦆

Notre aventure ici en Nouvelle-Zélande se termine bientôt ! Il nous reste plus que 4 petits jours. 🇦🇺

Waitomo Glowworm Caves

November 17, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Hier soir (samedi soir) alors que nous étions en train de regarder un film (oui encore) un sirène d'alerte s'est faite retentir dans toute la petite ville. C'était pas un petit signal de 2 secondes, ça a duré près de 20 secondes je dirais et nous avions vraiment eu peur ! La Nouvelle-Zélande est connue pour toutes ses catastrophes naturelles : c'est avant tout une île super volcanique, et une zone à risque pour les tremblements de terres et les séismes. Cette zone est appelée "la ceinture de feu du Pacifique". Dans le premier camping payant que nous avions fait il y avait même une affiche descriptive des différents signaux d'alertes 😱. Ne voyant aucune panique générale dans la ville s'est petit à petit détendu, nous avions par la suite juste vu un camion pompier passer derrière nous. 🚒

Ce matin nous avons bougé de ville : Direction Waitomo Glowworm Caves. 📍

À 14h15, après une petite sieste, nous sommes allés découvrir une grotte avec un guide. C'était captivant de voir toutes les stalactites au-dessus de nos têtes ! Aussi un peu effrayant, déjà de part l'obscurité du lieu mais aussi en voyant tout ce qui pourrait tomber sur nous 😟. Après la découverte de la grotte à la marche nous avons eu la chance de continuer à l'explorer à la barque. Mais surtout, surtout, surtout, moment magique : nous avons pu voir des dizaines de milliers de vers luisant vert-bleu scintiller partout. C'était incroyable. L'atmosphère était envoûtante, nous pouvions écouter le doux son des gouttes d'eaux de stalactites tomber dans la rivière tout en admirant tous ces petits vers lumineux. 😍🐛

Après cette formidable visite, nous avons repris la route vers le nord. Nous nous sommes rapidement arrêtés chez un marchand de fruits et de légumes où nous avons pu nous ravitailler en fruits. 🍊🍌🍇

McDo a eu aussi droit à notre visite, je ne pouvais rien faire face à l'appel du chocolat chaud à 1 dollar parsemé de chammalow.... ☕

Ensuite, Hamilton, où nous allons dormir ce soir. Nous avons fait les dernières courses de Nouvelle-Zélande avant de trouver un endroit où parker notre voiture pour la nuit. 🌃🚗

La photo que vous voyez de la grotte a été prise sur internet, on ne pouvait pas prendre de photos mais comme ça vous pouvez en avoir une idée 😀.

Hamilton

November 18, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Cette nuit nous avons très mal dormi à cause de la pluie qui déferlaient sur la carrosserie de la voiture... ☔🚗

Ce matin Dylan était un chercheur de bons prix pour se faire une teinture grise. Après quelques appels, il a trouvé un bon coiffeur. Nous nous y sommes alors rendu et après 2h il est sortit avec ses nouveaux cheveux 💇‍♂️. La couleur se rapproche plus d'un blond que d'un gris, et je dois avouer que je le préférerais toujours avec les cheveux noirs mais il reste quand même bg. 😎

Après avoir miam miam le déjeuner, nous sommes allés dans une piscine publique pour nous doucher 🚿. 4 jours que je ne m'étais pas lavés les cheveux ! J'étais habituée à me les laver tous les 2 jours à Melbourne alors je commençais à ne pas me sentir au top de mon hygiène voyez-vous 🦟(ceci est une mouche déguisée en moustique) (en vrai yavait pas d'emoji mouche donc on improvise) (bref). La douche fut assez froide mais au moins on en est sorti propre et pas trop pauvre (ça nous a coûté seulement 2 dollars chacuns). 💆‍♂️💆‍♀️

Les caprices du ciel nous ont ensuite dirigé vers les magasins. Nous sommes d'abord rentrés dans une boutique de jeux style fête foraine, on adore ce genre d'endroit même si personnellement je ne dépenserais pas un sous dans ce type de jeux. 🙅‍♀️ On a continué notre balade magasinesque dans un centre commercial où on a pu flâner d'une boutique à l'autre (et boire un chocolat chaud pas trop chaud) (oui encoorrreeee). 👫

Après ça, nous avons trouvé une place tranquille près d'un terrain de sport pour dormir. 🌃

À demain 💤

Hamilton

November 28, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Hamilton ist eine mittelgroße Stadt etwa 100km südlich von Auckland. Viele Sehenswürdigkeiten gibt es nicht, aber sie liegt auf dem Trail.

Wohnen tue ich übrigens im YWCA (young women christian association) 😉

Und heute habe ich in der I-Sight eine Tour für morgen gebucht: nach Hobbiton 😂 Das musste sein 🤣

Hobbiton

November 29, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Also heute war Herr der Ringe angesagt. Der Film hatte mich schon mal nach NZ gelockt 😉. 1h Busfahrt von Hamilton nach Matamata, wo die Touren starten.

Nach dem Drehen vom Herr der Ringe wurde alles wieder abgebaut. Als dann 10 Jahre später die HOBBITS gedreht werden sollten, wurde der Shire mit haltbaren Materialien gebaut. Die NZ Armee hat geholfen, alles anzulegen. Heute kann man durchlaufen und bekommt viele Details.

Es ist Wahnsinn, auf was alles geachtet wurde. Für die HOBBITS wurde die Eiche über Bilbos Haus künstlich geschaffen. Sie musste jünger aussehen als im Herr der Ringe. Also wurde sie detailgetreu nachgebaut, inkl. Blätter. Da die Farbe der Blätter nicht dunkel genug war, mussten alle einzeln neu angemalt werden 😂

Die Wäsche auf der Leine wurde jeden Tag aufgehängt und abends wieder abgenommen, damit ein Pfad dorthin entsteht. Und auch unter jedem Schornstein wurden Späne entzündet, damit sie qualmen...

Zum Abschluss bekamen wir im Green Dragon ein Bier- dort hat Bilbo seinen 111-ten Geburtstag gefeiert.

Weiter geht's

November 30, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag fing gut an: gut geschlafen, blauer Himmel und um 7h sass ich schon im Café beim Frühstück. Ich freute mich auf den Riverwalk am Waikato.
      Wiedereinstieg war bei Kilometer 760. Nette Häuschen mit englischem Rasen links und der Fluss mit schönen alten Bäumen rechts. Nach etwa 1,5h wollte ich mal schauen, wie gut ich vorankomme: 752km! Shit 😲 Ich war 8km in die falsche Richtung gelaufen!!! Damit war meine ganze Tagesplanung für die Katz... Also, immer schön flexibel bleiben...

Kurz vor 12h war ich dann wieder in der richtigen Spur und aus der Stadt raus. Der Weg führte durch einen Park, ein sehr schönes Arboretum und über Farmland.
      Um 15h war ich in Whatawhata (ich liebe diese lustigen Ortsnamen) in einem Ausflugslokal namens Backyard Bar & Eatery. Und hier bleib ich auch. Mein Fuss sagt, 30km reichen😉

Lustigerweise sind meine beiden Deutschen auch hier (Olaf und Jörg). Sie sind allerdings mit dem Bus bis hierher gefahren....

Waikato