New Zealand
Waikato River

Here you’ll find travel reports about Waikato River. Discover travel destinations in New Zealand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

"Happy new year!" - das ist doch toll, wenn man von der Camping-Nachbarin so begrüßt wird, am ersten Tag des Jahres, bei Sonnenschein am purblauem Himmel und warmen bis heißen Temperaturen. Wach geworden sind wir heute dank einem lautstark schnarchenden Zeltendem uns gegenüber, und so grinste ich in Gedenken an manch Onkel gleich am frühen Morgen. Während Evelin sich bereits zum Spielplatz in unmittelbarer Nähe begibt, bereite ich unser Frühstück vor. Zusammen essen wir dann wie so oft unseren Haferbrei mit Joghurt und Obst und wir brutzeln nebenbei in der Sonne. Danach wird wie immer das Geschirr gespült, und ich nutze darüber hinaus das warme Wasser dazu, diesmal eigenhändig - und hingegen zur Campingwaschmaschine dafür gewiss sauber - etwas Wäsche zu waschen.😅 In Gedanken bin ich nebenbei bei Freunden und Familie in Deutschland, die allmählich ihrem Countdown ins neue Jahr entgegen fiebern - ja okay, das ist wirklich etwas komisch, dieser Zeit-, Datums-, und jetzt sogar Jahresunterschied 😅 Währenddessen ich wasche, hüpft Evi in der prallen Sonne wild auf dem Trampolin rum, und ich feuere sie dabei an aus dem Waschraum, der nur 10 Meter Luftlinie mit Blickkontakt von mir entfernt ist.

Gegen halb elf machen wir uns dann auf den Weg. Heute soll es nochmal etwas Strecke zurück auf dem vulkanischen Highway gehen, in den Tongari-Nationalpark, um dem Vulkan so richtig Nahe zu kommen. Und so gelangten wir schließlich nach 30 Minuten Fahrt erneut in die karge Wüste der Umgebung, mit den schneebedeckten Vulkanen, deren Spitzen heute allerdings von den Wolken verdeckt werden. Nach 6 Kilometer durch einen Schotterweg, in welchen in eingebogen bin, steigen wir schließlich am Parkplatz aus, von dem aus man den stundenlangen mühseligen Aufstieg starten kann. Es ist genau niemand hier auf dem Parkplatz, hier stehen ein paar Autos, es ist heiß, die Sonne platzt, es ist still- hier zirpen nicht mal ein paar Grillen. Und dann bekommen wir von Papa einen Videoanruf, denn jetzt feiert Deutschland pünktlich um 12 Uhr unserer neuseeländischen Zeit ins neue Jahr hinein. Ach wie komisch 😅 Wir schicken liebe Neujahrsgrüße aus der wenig belebten Landschaft hier am Vulkan stehend zu euch rüber 🎉😁

Und schließlich laufen wir den legendären Weg auch entlang, also die ersten 700 Meter - nur fürs Feeling quasi 😅
    Danach gehen wir noch eine Spazier-Runde zu einem nahegelegenen Wasserfall, und genießen die Abkühlung mit den Füßen im eisigen Flusswasser, bei dem ich mir erst nicht sicher war, ob das welche Temperatur das jetzt wohl hat.

Ja und danach? So richtig wusste ich nicht was wir heute noch machen, schließlich habe ich mich sogar etwas gestresst, da ich wusste wie wenig Schlaf Evelin aufgrund der Silvester-Nacht hatte und sie dringend Schlummern sollte, damit sie ich die total garstige und übermüdete Revanche von ihr abbekomme. Somit entschied ich mich, wieder an unsere Badestelle am "Lake Taupo" zu fahren, um dort unseren ersten Tag im Jahr in der Sonne brutzelnd bei über 30 Grad rumzudösen, denn auch ich war knülle vom wenigen Schlaf.

Leider hatte Evelin tatsächlich nur 10 Minuten im Auto geschlafen, und war nach diesem Powernap wieder total munter und fit - bereit zum Baden! Diesmal war diese Stelle wirklich sehr belebt mit Einheimischen, die ihre Urlaubstage am See verbringen. Alle badeten hier, und so taten wir das diesmal auch, und verbrachten hier wieder gute zwei Stunden.

Danach fuhren wir weiter am See entlang. Eigentlich hatte ich dabei keinen Stopp in der Stadt "Taupo" eingeplant. Allerdings war die Strandpromenade so einladend, dass ich anhalten musste. Und so sind wir auch hier nochmals baden gegangen, diesmal mit Sandstrand unter uns, und viel Aktion vor uns - vor allem die Parasailer flogen wirklich sehr weit oben vom Boot gezogen durch die Lüfte. An der Promenade entlang gibt es ethliche Restaurants und so gibt's dort für uns schließlich auch noch Abendbrot: Evelin's Wahl fällt auf Pizza 🍕 Das fängt ja super an mit den Vorsätzen im neuem Jahr 😄 Aber wir sind schließlich im Urlaub! ..wenn auch schon seit geschlagenen 6 Wochen😅

Bis zum von mir anvisierten Campingplatz sind es nun nochmal 45 Minuten, aber glücklicher Weise hält mit Travelbudy-Line Evelin immer Ausschau und entdeckt einen kostenlosen Campingplatz an der Straße und am Flussufer gelegen. Hier halten wir natürlich, und sind diese Nacht zwischen vielen Campern in belebter Gegend. Evelin wuselt kurz nach Ankunft bereits wieder im Gebüsch rum, während ich unser Zelt wieder ans Heck tüftle. Und trotz dem wenigen Schlaf, sind wir auch heute erst wie gewohnt 21:30 Uhr ins Bett gekommen, und haben viel gesehen und eine schöne dösige Zeit gehabt hier in der Gegend vom "Lake Taupo" in Neuseeland, am ersten Tag des neuen Jahres.

Baden im heißen Fluss

April 22, 2017 in New Zealand

Im Spa Park Hot Springs treffen das heiße Thermalwasser des Otumuheke und das kühle Wasser des Waikato River aufeinander. Hier konnten wir umsonst ein Bad nehmen und uns von einem natürlichen heißen Wasserfall massieren lassen.

Campground

December 3, 2018 in New Zealand

This is a freegampground in the middle of Taupo. Next to the Huka Falls. Nice spot at the river. Love to camp with this view. Had a lot of fun in the evening with the rope and the guitar dudes. 🎸

Badetag in Thermal Quellen

October 17, 2016 in New Zealand

Eigentlich ein Transfer-Tag, an dem wir von Rotorua nach Turangi kommen wollten und uns ausgiebigst Taupo angeschaut haben.
    Auf dem Weg zu unserem Wellnessstopp schauten wir zunächst bei den Huka Fällen vorbei. Hier rauschen 200.000l Wasser je Sekunde zunächst durch eine einige 100m lange Stromschnellen, bevor sie am Ende eine 9m hohe Kante runterstürzen. Beeindruckend!
    Danach ging es dann zum entspannenden Part. Ein Thermalbad mit Becken von 30°-40°. Hier ließ es sich richtig gut entspannen und nichts tun. Abends haben wir dann noch das Seepanorama genossen, bevor es weiter ging.

Hot Pool in Taupo and the Highway Patrol

October 7, 2017 in New Zealand

Am Rande zum Huka Falls Walk liegt eine frei zugängliche heiße Quelle, die in den Huka River mündet. Im Hot Pool lauschige 35 Grad und zur Abkühlung in den eiskalten Fluss😍😄😨
    .....und dann konnte ich doch noch einen Kollegen "verhaften" 😁😊😄

Tosendes Türkis

February 11, 2018 in New Zealand

Wasserfälle gibt es in Neuseeland wie Sand am Meer, aber besonders bekannt sind die Huka Falls, bei denen wir auf unserer Fahrt nach Wellington heute auch noch vorbeischauten. Beeindruckende 220.000 Liter stürzen pro Sekunde die Kaskade herunter und sorgen damit für tosenden Lärm. Was den Wasserfall zudem sehr anschaulich macht, ist die türkise Färbung des Wassers.Read more

Spa Thermal Park Taupo

October 10, 2017 in New Zealand

Wir sind immer noch in Taupo, in dem Teil von Neuseeland in dem es zurzeit am meisten regnet. Jeden Tag. Aber Juli und ich haben uns langsam schon dran gewöhnt.
    Wir sind daher in den Spa Thermal Park gegangen, weil Julis Bruder, der 2012 in Neuseeland war, uns dort einen geheimen Platz zum baden empfohlen hat. Dabei fließt Wasser aus einer heißen Quelle in den Waikato River, sodass es die perfekte Temperatur hat. Es war echt paradiesisch und durch den Regen hatten wir den Platz auch ganz für uns allein. 🌺Read more

Reid's Farm

January 28, 2017 in New Zealand

Auf dem Weg nach Taupo war Mirco sichtlich genervt von der Straße. 140 km trennten uns von unserem Ziel. In Deutschland würde Mirco sagen “ Oh nur noch 140 km – wir sind gleich da.“ Hier denkt man sich nur “ Oh noch 140 km. “ Die Straßen sind hier einfach sehr bescheiden, zudem geht es andauernd bergauf mit 60, da unser Auto nicht mehr schafft. Und wenn es dann mal Berg runter geht, darf man nur 30 km/h fahren. Mirco mochte diese Strecke dadurch nicht sonderlich. In Taupo angekommen war das erste Ziel erstmal eine Sparktelefonzelle, damit wir im Internet gucken konnten was wir hier unternehmen können. Abends ging es dann an den See von Taupo, an dem wir Abendbrot gegessen haben.

Direkt danach fuhren wir zu Reid´s Farm. Einem kostenlosem Campingplatz in Taupo am Fluss Waikato. Da es mittlerweile ziemlich dunkel war, als wir dort angekommen sind mussten wir ganz schön nach einem freiem Stellplatz suchen. Dieser Campingplatz am Abend hatte etwas von Festivalcampingplatz. So einen großen Campingplatz hatten wir bisher noch nicht gesehen. Viele große Gruppen saßen draußen, darunter nicht nur Backpacker – sondern auch Einwohner. Nach einer Weile haben wir dann doch ein Fleckchen gefunden und haben dann begonnen Harry Potter weiter zu schauen. Wie sollte es auch anders sein.

Ich dachte unsere Nacht am nächsten Morgen wäre eher vorbei, aber wir konnten endlich mal bis 9 Uhr schlafen. Bei wunderschönstem Wetter konnten wir draußen am Fluss frühstücken. Dadurch dass dort nicht ein Lüftchen geweht hat, war es mitunter sehr warm und Mirco nahm ein abkühlendes Bad im Fluss. Ich lass in der Zeit mein Buch weiter und wir guckten wo es als nächstes hingehen sollte.

Hot Water

January 29, 2017 in New Zealand

Nachdem wir Samstag am Strand von Taupo waren, fuhren wir wieder zu Reid´s Farm um dort unseren letzten Abend zu verbringen. Für den nächsten Morgen war der Wecker auf 7 Uhr gestellt, da wir zu einer heißen Badestelle am Fluss wollten. Um 7 nur deshalb, weil es ein sehr touristischer Spot ist – und wir diesen alleine genießen wollten. Dort kam sozusagen das kalte Wasser vom Fluss, mit dem heißen Wasser aus dem Wasserfall zusammen. Jenachdem an welche Stelle man dann gegangen ist – umso kälter oder wärmer wurde es. Wahrscheinlich ein schönes Fleckchen im Winter, wenn alles kalt draußen ist und die Stelle eben Badewannentemperatur hat. Da ich mich dort aber nicht waschen wollte, hieß das nächste Ziel erstmal Dusche.Read more

Waikato River