New Zealand
Waikato River

Taupo

December 11, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

I really enjoyed my last real stay in taupo. We had an amazing time even if the weather wasn't the best. Taupo is place were you can see and do so many things like watching vulcanic activities, tongariro crossing or going into hot pools ☺️Read more

Unser Neujahrstag inder Vulkanlandschaft

January 1, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

"Happy new year!" - das ist doch toll, wenn man von der Camping-Nachbarin so begrüßt wird, am ersten Tag des Jahres, bei Sonnenschein am purblauem Himmel und warmen bis heißen Temperaturen. Wach geworden sind wir heute dank einem lautstark schnarchenden Zeltendem uns gegenüber, und so grinste ich in Gedenken an manch Onkel gleich am frühen Morgen. Während Evelin sich bereits zum Spielplatz in unmittelbarer Nähe begibt, bereite ich unser Frühstück vor. Zusammen essen wir dann wie so oft unseren Haferbrei mit Joghurt und Obst und wir brutzeln nebenbei in der Sonne. Danach wird wie immer das Geschirr gespült, und ich nutze darüber hinaus das warme Wasser dazu, diesmal eigenhändig - und hingegen zur Campingwaschmaschine dafür gewiss sauber - etwas Wäsche zu waschen.😅 In Gedanken bin ich nebenbei bei Freunden und Familie in Deutschland, die allmählich ihrem Countdown ins neue Jahr entgegen fiebern - ja okay, das ist wirklich etwas komisch, dieser Zeit-, Datums-, und jetzt sogar Jahresunterschied 😅 Währenddessen ich wasche, hüpft Evi in der prallen Sonne wild auf dem Trampolin rum, und ich feuere sie dabei an aus dem Waschraum, der nur 10 Meter Luftlinie mit Blickkontakt von mir entfernt ist.

Gegen halb elf machen wir uns dann auf den Weg. Heute soll es nochmal etwas Strecke zurück auf dem vulkanischen Highway gehen, in den Tongari-Nationalpark, um dem Vulkan so richtig Nahe zu kommen. Und so gelangten wir schließlich nach 30 Minuten Fahrt erneut in die karge Wüste der Umgebung, mit den schneebedeckten Vulkanen, deren Spitzen heute allerdings von den Wolken verdeckt werden. Nach 6 Kilometer durch einen Schotterweg, in welchen in eingebogen bin, steigen wir schließlich am Parkplatz aus, von dem aus man den stundenlangen mühseligen Aufstieg starten kann. Es ist genau niemand hier auf dem Parkplatz, hier stehen ein paar Autos, es ist heiß, die Sonne platzt, es ist still- hier zirpen nicht mal ein paar Grillen. Und dann bekommen wir von Papa einen Videoanruf, denn jetzt feiert Deutschland pünktlich um 12 Uhr unserer neuseeländischen Zeit ins neue Jahr hinein. Ach wie komisch 😅 Wir schicken liebe Neujahrsgrüße aus der wenig belebten Landschaft hier am Vulkan stehend zu euch rüber 🎉😁

Und schließlich laufen wir den legendären Weg auch entlang, also die ersten 700 Meter - nur fürs Feeling quasi 😅
      Danach gehen wir noch eine Spazier-Runde zu einem nahegelegenen Wasserfall, und genießen die Abkühlung mit den Füßen im eisigen Flusswasser, bei dem ich mir erst nicht sicher war, ob das welche Temperatur das jetzt wohl hat.

Ja und danach? So richtig wusste ich nicht was wir heute noch machen, schließlich habe ich mich sogar etwas gestresst, da ich wusste wie wenig Schlaf Evelin aufgrund der Silvester-Nacht hatte und sie dringend Schlummern sollte, damit sie ich die total garstige und übermüdete Revanche von ihr abbekomme. Somit entschied ich mich, wieder an unsere Badestelle am "Lake Taupo" zu fahren, um dort unseren ersten Tag im Jahr in der Sonne brutzelnd bei über 30 Grad rumzudösen, denn auch ich war knülle vom wenigen Schlaf.

Leider hatte Evelin tatsächlich nur 10 Minuten im Auto geschlafen, und war nach diesem Powernap wieder total munter und fit - bereit zum Baden! Diesmal war diese Stelle wirklich sehr belebt mit Einheimischen, die ihre Urlaubstage am See verbringen. Alle badeten hier, und so taten wir das diesmal auch, und verbrachten hier wieder gute zwei Stunden.

Danach fuhren wir weiter am See entlang. Eigentlich hatte ich dabei keinen Stopp in der Stadt "Taupo" eingeplant. Allerdings war die Strandpromenade so einladend, dass ich anhalten musste. Und so sind wir auch hier nochmals baden gegangen, diesmal mit Sandstrand unter uns, und viel Aktion vor uns - vor allem die Parasailer flogen wirklich sehr weit oben vom Boot gezogen durch die Lüfte. An der Promenade entlang gibt es ethliche Restaurants und so gibt's dort für uns schließlich auch noch Abendbrot: Evelin's Wahl fällt auf Pizza 🍕 Das fängt ja super an mit den Vorsätzen im neuem Jahr 😄 Aber wir sind schließlich im Urlaub! ..wenn auch schon seit geschlagenen 6 Wochen😅

Bis zum von mir anvisierten Campingplatz sind es nun nochmal 45 Minuten, aber glücklicher Weise hält mit Travelbudy-Line Evelin immer Ausschau und entdeckt einen kostenlosen Campingplatz an der Straße und am Flussufer gelegen. Hier halten wir natürlich, und sind diese Nacht zwischen vielen Campern in belebter Gegend. Evelin wuselt kurz nach Ankunft bereits wieder im Gebüsch rum, während ich unser Zelt wieder ans Heck tüftle. Und trotz dem wenigen Schlaf, sind wir auch heute erst wie gewohnt 21:30 Uhr ins Bett gekommen, und haben viel gesehen und eine schöne dösige Zeit gehabt hier in der Gegend vom "Lake Taupo" in Neuseeland, am ersten Tag des neuen Jahres.

Taupo

November 1, 2018 in New Zealand

* Dauer: 1 Nacht

* Freedom Campsite

* Aktivitäten:
      + Lake Taupo
      + Thai Restaurant
      + Huka Falls

* Bei Ankunft war es kalt und bewölkt. Am Tag darauf war das Wetter grandios.

* Bei der Hinfahrt nach Taupo wollten wir ursprünglich den Great Walk Tongariro Trail machen. Wegen schlechten Wetters war dieser jedoch gesperrt.Read more

Baden im heißen Fluss

April 22, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Im Spa Park Hot Springs treffen das heiße Thermalwasser des Otumuheke und das kühle Wasser des Waikato River aufeinander. Hier konnten wir umsonst ein Bad nehmen und uns von einem natürlichen heißen Wasserfall massieren lassen.Read more

Tosendes Türkis

February 11, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 24 °C

Wasserfälle gibt es in Neuseeland wie Sand am Meer, aber besonders bekannt sind die Huka Falls, bei denen wir auf unserer Fahrt nach Wellington heute auch noch vorbeischauten. Beeindruckende 220.000 Liter stürzen pro Sekunde die Kaskade herunter und sorgen damit für tosenden Lärm. Was den Wasserfall zudem sehr anschaulich macht, ist die türkise Färbung des Wassers.Read more

Reids Farm - huka falls

January 23, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Kørte fra Turangi mod Taupo. Kørte langs søens vestkyst og endte fint inde midt i byen. Stoppede og kiggede.
      Kørte mod Huka Falls og tilbage til spa park.
      Overnattede på en freedomcamp - Reids Farm. Den ligger lige mellem floden og en motorvej. Hyggede os i regnvejr og fik god mad.Read more

Nature's Colors on Display in Taupo

March 5, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 66 °F

From Hawke’s Bay we drove 2+ hours to the Lake Taupo area to see Huka Falls and a thermal area that is only accessible via a short ferry ride.

Turquoise-colored Huka Falls only drops 9 meters, so it appears more like a river cascade than a falls, except that it is thunderous! The amount of water flowing is enough to fill 5 Olympic swimming pools every minute. As you’ll see, tourists get a thrill in jet boats that go right up to the falls.

Then we moved on to a quieter, almost contemplative setting at Orakei Korako thermal area. Very few tourists come up to this hidden valley, preferring some of the more mainstream sites around Rotorua. We saw a small geyser, and many beautiful colors made by algae growth in the thermally-heated water, and by minerals and chemicals picked up from the surrounding rocks.

We ended the day on the shores of Lake Taupo, New Zealand’s largest lake—the caldera of an ancient volcano.

Campingplatz bei Taupo

December 30, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 10 °C

Sehr schön am Fluss gelegen, allerdings ohne Duschen und nur Dixie Klos, die konnte man aber immerhin abspülen.... Trotzdem staubig und dreckig. Ich freue mich aufs nächste Hostel... wir hatten aber einen sehr schönen und witzigen Abend mit Jessi und ihrer Cousine Vanessa.Read more

Reid's Farm

January 28, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Auf dem Weg nach Taupo war Mirco sichtlich genervt von der Straße. 140 km trennten uns von unserem Ziel. In Deutschland würde Mirco sagen “ Oh nur noch 140 km – wir sind gleich da.“ Hier denkt man sich nur “ Oh noch 140 km. “ Die Straßen sind hier einfach sehr bescheiden, zudem geht es andauernd bergauf mit 60, da unser Auto nicht mehr schafft. Und wenn es dann mal Berg runter geht, darf man nur 30 km/h fahren. Mirco mochte diese Strecke dadurch nicht sonderlich. In Taupo angekommen war das erste Ziel erstmal eine Sparktelefonzelle, damit wir im Internet gucken konnten was wir hier unternehmen können. Abends ging es dann an den See von Taupo, an dem wir Abendbrot gegessen haben.

Direkt danach fuhren wir zu Reid´s Farm. Einem kostenlosem Campingplatz in Taupo am Fluss Waikato. Da es mittlerweile ziemlich dunkel war, als wir dort angekommen sind mussten wir ganz schön nach einem freiem Stellplatz suchen. Dieser Campingplatz am Abend hatte etwas von Festivalcampingplatz. So einen großen Campingplatz hatten wir bisher noch nicht gesehen. Viele große Gruppen saßen draußen, darunter nicht nur Backpacker – sondern auch Einwohner. Nach einer Weile haben wir dann doch ein Fleckchen gefunden und haben dann begonnen Harry Potter weiter zu schauen. Wie sollte es auch anders sein.

Ich dachte unsere Nacht am nächsten Morgen wäre eher vorbei, aber wir konnten endlich mal bis 9 Uhr schlafen. Bei wunderschönstem Wetter konnten wir draußen am Fluss frühstücken. Dadurch dass dort nicht ein Lüftchen geweht hat, war es mitunter sehr warm und Mirco nahm ein abkühlendes Bad im Fluss. Ich lass in der Zeit mein Buch weiter und wir guckten wo es als nächstes hingehen sollte.

Hot Water

January 29, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 1 °C

Nachdem wir Samstag am Strand von Taupo waren, fuhren wir wieder zu Reid´s Farm um dort unseren letzten Abend zu verbringen. Für den nächsten Morgen war der Wecker auf 7 Uhr gestellt, da wir zu einer heißen Badestelle am Fluss wollten. Um 7 nur deshalb, weil es ein sehr touristischer Spot ist – und wir diesen alleine genießen wollten. Dort kam sozusagen das kalte Wasser vom Fluss, mit dem heißen Wasser aus dem Wasserfall zusammen. Jenachdem an welche Stelle man dann gegangen ist – umso kälter oder wärmer wurde es. Wahrscheinlich ein schönes Fleckchen im Winter, wenn alles kalt draußen ist und die Stelle eben Badewannentemperatur hat. Da ich mich dort aber nicht waschen wollte, hieß das nächste Ziel erstmal Dusche.Read more

Waikato River