New Zealand
Waikawa

300 Kilometer Südküste

March 22, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 12 °C

Die letzten zwei Tage haben wir ca. 300 km Südküste hinter uns gelassen. Zwischendurch gab es immer wieder kleinere Orte, an denen wir Halt machen konnten. So zum Beispiel am Nugget Point und dessen Leichtturm. Am Surat Bay stoppten wir für einen langen Strandspaziergang und trafen dort auf einen Seelöwen. Da wir bislang immer eher Robben gesehen haben, war das für uns eine schöne Überraschung. Neben Stränden haben wir uns auch größere Orte wie Invercargill und Bluff kurz angeschaut. Unter den Neuseeländern wird Bluff als das „Arschloch Neuseelands“ (sorry für den Ausdruck) bezeichnet und dort angekommen, war uns auch irgendwie klar warum.. sehr viel Industrie und einfach nicht so schön. Dafür konnte man von dort die Insel Stewart sehen, die noch zu Neuseeland gehört. Zuletzt stand eigentlich eine kleine Wanderung am tiefsten See Neuseelands (Lake Hauroko) auf dem Plan. Ein Schild 20 km vor dem Lake sagte jedoch, dass ab jetzt nur noch Schotterstraße sein wird und 40 km (hin und zurück) waren uns mit unserem Auto dann doch zu heikel. Also machten wir stattdessen Halt an den Limestone Höhlen in Clifden. Auf unserer Reise durch die südlichen Gefilde lernten wir außerdem die hier typischen Cheese Rolls kennen und lieben. Eigentlich ist es nur ein El gerolltes Toast mit Butter, Käse und Zwiebeln, aber wir könnten sie momentan täglich essen. Wenn wir daran denken, folgt später ein Bild.Read more

Doubtful Sound

January 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Nachdem uns der Milford Sound so gut gefallen haben, hatten wir heute noch ein weiteres Highlight vor uns: den Doubtful Sound. Weniger touristisch, da deutlich schwieriger zu erreichen. Wir sind mit dem Schiff von Manapouri über den Lake Manapouri gefahren. Dann mussten wir umsteigen in einen Bus und musste ca. eine Stunde fahren, um in das nächste Schiff umzusteigen mit dem wir dann durch den Sound gefahren sind. Die Fahrt durch den Sound ging 3 Stunden und es hat sich echt gelohnt. Die Landschaft hat uns noch mehr als den Milford Sound beeindruckt, auch wenn die Wasserfälle weniger spektakulär waren. 😊

Abends waren wir noch im Ort in einem Restaurant. In dem Gebäude war früher mal eine Kirche.

Mats und Christian sind später wieder zum Lagerfeuer. Dort waren mehr Leute als gestern und Mats hat mit einem amerikanischen Jungen noch gespielt. Der Junge hieß Taylor. Da Mats den Namen nicht richtig verstanden hat, nannte er ihn die ganze Zeit Tiger 😆😂 Das war wirklich ein schöner Abend am Feuer mit tollen Gesprächen mit anderen Familien 😃

Waikawa- Curio bay

February 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Eigentlich wurde die bay zum Pinguin watching angepriesen. Pinguine haben wir keine gesehen, dafür am nächsten Tag body surfing bis die Lippen blau wurden. Wir konnten sogar mit dem Hector Delfinen schwimmen, wobei die mehr mit uns geschwommen sind. 🤗Read more

Curio Bay

November 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sind wir den ganzen Tag mit unserem neuen Freund Valentin herumgefahren. Morgens haben wir ihm erstmal gezeigt, wie man vernünftig frühstückt: Kaffee ☕️ und Porridge 🥣 statt Fruchtsaft 🧃 und Zitronenkuchen 🥧 (Franzosen 🤷‍♀️). Vom Kaffee konnten wir ihn nicht überzeugen, aber bei seinem nächsten Einkauf 🛒 hatte er tatsächlich Obst 🍎 🍌 , Haferflocken und Joghurt im Einkaufskorb 😂. Danach sind wir ein Stück die Südküste entlangedüst 💨.

Eigentlich wollten wir heute von Owaka bis nach Invercargill weiterfahren und dabei nur ein paar kleine Zwischenstopps an Wasserfällen machen. Irgendwie hat aber alles etwas länger gedauert, weil wir erst recht spät gefrühstückt und dann mehr Zeit als erwartet bei den Wasserfällen verbracht haben. Somit haben wir uns spontan entschieden, an der Curio Bay zu übernachten. Hier wollten wir eigentlich ebenfalls nur kurz halten (man soll hier abends Delfine 🐬 und auch wieder Pinguine 🐧 sehen, wir hatten aber kein Glück).

Abends gab es Pasta 🍝 mit Sahnesauce und Wein 🍷 und die Wizard-Spielerunde wurde beendet. Morgen steht dann Invercargill als Zwischenstopp auf dem Plan 🗺️. Das genaue Ziel steht noch nicht fest, aber wir wollen weiter Richtung Milford Sound fahren und dabei Kerstin und Noah treffen. Kerstin hat mit Anna und mir zusammen den Master 👩‍🎓 in Kiel gemacht und reist auch seit dem Sommer mit ihrem Freund Noah durch Südostasien, Australien und jetzt Neuseeland 🇳🇿

Catlins - Curio Bay

November 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Das Wetter bringt uns nur dazu alle "wichtigen" Orte zu besuchen. Die Fahrt lohnt sich aber auch. Unterwegs gibt's Wasserfälle, Jack's Blowhole und einen schönen See zu sehen. Belohnt werden wir mit einem modernen Campingplatz am Meer.Read more

Petrified Forest - scarily fantastic

March 8 in New Zealand ⋅ 🌬 11 °C

Petrified forest in Curio Bay. 170 million year old fossilised trees. One of few petrified forests in the world. Stumps, fallen trees and logs showing fine detail such bark, knots and tree rings. Amazing 😱.Read more

Catlins

November 21, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 0 °C

Unserer Roadtrip ging weiter durch die Catlins, wir besuchten den Nugget Point, einen Ort mit einem Leuchtturm, an dem Gesteinsformationen aus dem Wasser ragen. Eine kurze Wanderung führte uns dort hin. Die Aussicht war wirklich sehr schön! Außerdem besuchten wir Jacks Blowhole, eine Felsöffnung im Inland 200 Meter entfernt vom Meer, die 55 Meter tief und 144 Meter breit ist. Durch die Öffnung bricht das Meer und die Wellen schlagen gegen die Wände. Sehr interessanter Ort mit einer längeren Wanderung zum Blowhole. Wir besuchten auch die Purakanui Falls, ein Wasserfall, den man nach einer kurzen Wanderung erreichte. Dann hielten wir noch am Lake Wilkie und spazierten dort entlang. Besonders gut gefallen haben uns die McLean Falls, ein wirklich hoher Wasserfall, zu dem man durch einen Regenwald krakselte. Wir übernachteten an der Curio Bay, wo man bei Ebbe einen „Petrified Forest“ also einen versteinerten Wald sah. Man musste genau hinsehen aber erkannte dann das viele Steine Holz umschlossen und konnte so erahnen das hier mal vor vielen Jahren ein Wald stand. Leider sahen wir keine Pinguine 🐧 (und ja das war alles an einem Tag 😁😅). Am nächsten Tag besuchten wir den südlichsten Punkt Neuseelands, den Slope Point. Dieser war nur über eine Kuhweide zu erreichen, da sich der Slope Point in Privatbesitz befindet. Wir waren dann also auch schon fast in der Antarktis :D... danach reisten wir zum Waipapa Point, einer Stelle an der ein Leuchtturm an ein Schiffsunglück erinnert, das Schiffswrack soll sogar noch bei Ebbe zu sehen sein. Wir waren leider während der Flut dort und sahen stattdessen einen Seehund. Wir hätten nicht gedacht das man so schnell die Catlins bereisen kann und hatten deutlich mehr Zeit eingeplant für die ganzen Wanderungen, aber irgendwie waren wir dann doch flott und nach zwei Tagen ging es dann weiter in Richtung Te Anau.Read more

Curio Bay

March 3, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Wie waren heute etwas traurig das wir die Purakaunui Bucht und unseren super Stellplatz verlassen mussten. Am Abend sind noch sehr viele andere Camper aufgetaucht, unter anderem auch mit Zelten. Zwei haben sich auch diagonal vor uns gepflanzt, die waren am Morgen früh zum Glück wieder weg 😅

Hätten wir einen besseren Kühlschrank und mehr Nahrung dabei wären wir eventuell noch eine weitere Nacht geblieben. Aber so heisst es auf zu neuen Abenteuern! Rob war schon früh wach und ist die Surfer und Seelöwen während dem Sonnenaufgang beobachten gegangen, Stefi hat sich noch eine Mütze Schlaf gegönnt und ist später noch ins ziemlich kühle Meer 🎉

Wir hatten nicht mehr wirklich was zum Frühstücken und sind dann nach Papatowai gefahren. Da war es schon Mittagszeit und uns wurde der Burger empfohlen, also gleich mal bestellt und der war wirklich super.

Anschliessend haben wir der „Lost Gipsy Gallery“ einen Besuch abgestattet (für je 8 NZD), welche Schrott zu Kunststücken verarbeitet hat. Witzig zu sehen, wie kreativ das umgesetzt wurde. Viele der Kunststücke kann man selber bedienen, mit Schaltern und Hebeln werden dann Geräusche und Belichtung ausgelöst.

Danach hiess es Stellplatz am Curio Bay sichern (mit 33 CHF ein eher teurerer Stellplatz), Grauwasser loswerden, Frischwasser auffüllen, Abendessen einkaufen (war 1h entfernt hin und zurück), Akku’s laden, Delfine und Pinguine beobachten.

The Catlins

October 26, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 9 °C

Beautiful start to the day by having breakfast at Tunnel beach with great views. I continue west to Nugget point for a beautiful viewpoint and lighthouse. However rain starts to pour down as I make my way along the Catlins. Despite a few stops I make my way as quickly as possible to Invercargill, where the Queen's park remains the only highlight.Read more

Matai- und Horse Shoe Fall

January 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Nächster Wasserfall nur wenige Minuten entfernt, der Matai Fall; nur 2 Minuten weiter kamen wir zu den Horse Shoe Falls. Zurück durch den Busch machten wir noch einen kurzen Abstecher zu einer stillgelegten Eisenbahnlinie.Read more

Waikawa