New Zealand
Waimanga Stream

Farmlife - Ersten Tage

October 13, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Meine ersten Tage als Farmerin 👩‍🌾

Mittwoch Morgen hat mich die Neuseeländerin in Paihia abgeholt und wir haben auf dem Weg zur Farm einige Besorgungen erledigt. Danach hat sie mir mein Zuhause für die nächsten 2-3 Wochen gezeigt: Ein kleiner Hof mit 7 Pferden, 2 Hühnern und 2 Katzen. Schlafen tue ich in meinem eigenen kleinen Bereich mit eigenem Bad. Super schön und vor allem sehr idyllisch.

Mein Projekt wird es sein den Gemüsegarten auf Vordermann zu bringen bzw. wieder herzustellen. Die letzten zwei Tage Arbeit waren schon anstrengend, aber es ist soo cool den Fortschritt von dem zu sehen, woran man arbeitet. Außerdem füttere ich die Pferde zwei mal am Tag.

Neben der Arbeit begleite ich die Neuseeländerin bei allen Besorgungen, Treffen von Freunden usw. Ziemlich cool so in den Alltag integriert zu werden und eine gute Übung für mich mein Englisch aufzubessern. Werde aufjedenfall sehr herzlich aufgenommen.

Außerdem hatte ich heute meine erste kleine “Fahrstunde” beim Linksverkehr. Habe mich tatsächlich sehr gut geschlagen, auch wenn es nur auf einer sehr unbefahrenen Straße war.

Farmlife… oder auch nicht

October 17, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 14 °C

Ich muss tatsächlich erstmal meine Bilder durchschauen, um zu wissen, was ich die letzten Tage denn so gemacht habe.

Es kommen nicht wie erwartet ganz viele neue Gartenupdates. Der wächst und gedeiht durch den ständigen Regen ziemlich gut, wird aber genau deshalb auch nicht wirklich weitergeführt.

Stattdessen habe ich mich im Putzen des Airbnbs, Aufbauen von Möbeln, Streichen meines Apartments, Fugen der Fliesen und Lesen eines englischen Buches versucht. Nebenbei kümmere ich mich noch um die Pferde. Sind mir aber tatsächlich einmal “ausgebüxt” als die Neuseeländerin nicht da war. Aber alles gut verlaufen! Ich lerne aufjedenfall mir mehr zuzutrauen und einfach learning by doing.

Als Auszeit von dem ganzen Arbeiten habe ich mir gestern Abend mal eine Runde im Whirlpool gegönnt. Außerdem stehen zwei bis drei aufregende und vor allem freie Tage vor der Tür.

Kleines Update

October 23, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Ich lebe noch und möchte nur ein kleines Update geben, was ich die letzten Tage unternommen habe.

Ich habe Dienstag Whangãrei etwas erkundet. Bin durch die Läden geschlendert und habe die meiste Zeit dann doch lesend im Park verbracht und die Sonne genossen.

Die letzten Tage war Jan, ein Freund aus Auckland, zu Besuch. Wir haben immer einen halben Tag auf der Farm geholfen und die andere Hälfte die Umgebung erkundet. Dabei haben wir unteranderem den Takou Bay, die Rainbow Falls und den Markt in Kerikeri gesehen. Außerdem haben wir einen Freund der Neuseeländerin besucht. Seine Vorfahren sind Mãoris. Wir haben den halben Tag bei ihm verbracht und er hat uns Muschelschmuck geschenkt und uns mit allem Guten gesegnet. Das war ein wirklich schönes Erlebnis.

Ansonsten geht jetzt die normale Arbeit wieder los. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Duales Studium auf der Farm

October 26, 2022 in New Zealand ⋅ 🌙 13 °C

Ein neues Update aus dem (etwas verändertem) Alltag. Die letzten Tage waren wirklich nicht so aufregend, aber sehr produktiv.

Ich verbringe die Zeit bis zum Mittagessen jetzt immer mit einer Hausarbeit für die Uni. Wirklich Fortschritte zeige ich noch nicht, aber bis zu meiner Abreise sollte die fertig sein.

Ansonsten stehen wie immer sehr unterschiedliche Aufgaben hier an. Neben meinem Gemüsegarten, den Pferden und dem Putzen der Ferienwohnung ist jetzt noch das Umgraben der neuen Terrasse hinzugekommen. Das Wetter wird immer besser - durch die Wärme wird die Arbeit draußen zwar immer schwieriger, aber wenigstens meiner Laune tut es gut!

Außerdem gehe ich die zwei schwangeren Stuten, die etwas weiter weg auf der Weide stehen, jetzt jeden Abend zu Fuß füttern und genieße dabei den Meerblick bei der Abendsonne. Nach dem Essen heißt es dann fleißig mein Buch weiterlesen.

Ich genieße es hier immer noch, aber merke gleichzeitig, dass ich immer unruhiger werde und das Gefühl habe weiterziehen zu wollen. Deshalb werden fleißig Pläne geschmiedet für eine Abreise im Laufe der nächste Woche.

1 Monat - Fazit

November 1, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

4 Wochen seit meinem Start in Deutschland.

Ich bin hin und hergerissen zwischen “schon” und “erst”. Wenn ich darüber nachdenke, was ich alles schon erlebt habe, wie viele Leute ich getroffen habe und wie viel sich in meinem Kopf schon getan hat, dann ist es ganz klar ein “erst”. Wenn man beachtet, dass ich noch keine großen Zweifel hatte das hier abzubrechen, dann ist es eher ein “schon”.

Ich bin sehr dankbar für alles Erlebte und Gelernte. Ich bin sehr stolz auf mich an welchem Punkt ich im Vergleich zu vor 4 Wochen schon stehe. So richtig vor Augen geführt hat mir das eine Begegnung mit einer Backpackerin, die erst eine Woche hier ist. Man braucht seine Zeit um anzukommen, aber diese habe ich überstanden.

Ich bin sehr gespannt, was noch kommt und das wichtigste ist, ich freue mich auch. Ich werde dieses Jahr voll und ganz nutzen, für mich.

Tschüss FußballMama-Van, hallo CamperVan

December 11, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem ich mir nun mein Auto gekauft habe, was übrigens ein Honda Odyssey Prestige V6 von 1998 ist, entschließe ich mich diesen zu einem Camper um zu bauen. 🔨
      Also fahre ich erstmal zu meinem Boss in die Werkstatt um alles auszumessen.
      Rob hilft mir dabei und kommt auf die Idee, dass man das Bett umklappen könnte.
      Ich finde die Idee klasse und fahre zum Baumarkt um mir die Materialien für den Umbau zu besorgen.
      Zu meinem großen Entsetzen führt der Baumarkt keine Holzplatten, eben kein Hornbach..
      Also fahre ich weiter zu den Great northern traders, ein second hand Handel, wo ich schlussendlich fündig werde.
      50$ soll mich eine Spanplatte kosten, jedoch benötige ich sie und entschließe mich zum Kauf.
      Blöder Weise passt sie nicht ins Auto, weshalb ich sie mit einer Handsäge 5 cm schmaler schneiden muss.
      Nachdem der Kraftakt bewältigt ist fange ich an zu werkeln.
      Das läuft super und ich habe echt Glück mit den Maßen, denn alles passt auf den Millimeter genau.
      Dieser ein-tages Umbau verdanke ich den Werkzeugen meines Bosses, denn da er nie Aufräumt hat er alle Werkzeuge, und das 3 mal.

Kayaktörn

December 17, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Meine Arbeitskollegin, Karolin, eine 19 Jährige Abiturientin aus Magdeburg hat die Idee Kajak zu fahren, da Ian Kajaks für seine Gäste zur Verfügung stehen hat.
      Also fahren wir los und ich packe meine frisch erworbene 15$ Angel aus.
      Leider bin ich der einzige der Vierergruppe der angelt, aber das heißt ja mehr Fisch für mich. 😄
      Ich lasse mich ein bisschen hinterher hängen um meinen Köder schleppen zu können.
      Dadurch bekomme ich zwar nicht so viel von den Gesprächen mit, fange jedoch 7 Fische.
      Das erste mal das ich das Meer sehe ist zwar schön, haut mich allerdings nicht so um, da ich keinen guten Angelspot erblicke.
      Da leider keiner der Fische groß genug war um sie zu verzehren, fahre ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Hause.
      Blöderweise sind auch die Fotos nur von minderer Qualität.

Last day as a farmers boy

January 27, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Endlich habe ich es geschafft! 9 Wochen Arbeit bei den Sizers liegen hinter mir. Nach einem Tag mit der elektro Sense gehe ich das letzte mal den Berg hinauf Richtung Workshop, ein unbeschreibliches Gefühl. 😄
      Nachdem wir das restliche geschäftliche geregelt haben laden mich Rob und Ani noch auf ein Bier und einen Burger ein, welcher echt lecker war. Anschließend verabschiede ich mich von Anna, Ian, Lucy, Oliver und Harry.
      Jetzt liegen echt die 9 Wochen hinter mir. Geschafft. Aufgeweichte Hände voller Dornen, nasse Füße und mit Sonnenbrand übersähte Haut, alles Geschichte. 😱💪🏼

Waimanga Stream