New Zealand
Waingaro River

Takaka

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute quälten wir uns um 7am aus dem Bett, um den Parkplatz freizugeben. Hungrig fuhren wir zu den Pupu Springs, um ein Toastfrühstück in der Sonne zu genießen. Pech für uns, denn der Platz neben Small-Foot stellte sich als sehr viel schattiger als die Umgebung dar. Ein kurzer Marsch zu den Springs später erblickten wir glasklares Wasser und lustige Wirbel der Quellen. 😍🌪
      Auch unser nächster Stop sollte feuchtfröhlich werden. 🌊 Nach kurzer Suche fanden wir eins der beiden swimming holes des Takaka River bei Paines Ford. Dieses felsige Gebiet ist ein Paradies für Kletterer und auch unsere Kletterkünste waren bei dem ungewöhnlich abenteuerlichen Weg zum swimming hole gefragt. 🧗‍♀️Die herrliche Erfrischung beim Schwimmen im klarsten Wasser war die durch Klettern verschmutze Kleidung aber wert. 🏊‍♀️
      Danach ging es wieder über die Berge zu den Riwaka Quellen. Problematisch stellten sich hier die Navigationskünste von Freda heraus 🤷‍♀️🗺, sodass wir mit 25 Minuten Verspätung am Zielort ankamen. In einem verwunschenen Regenwald waren die Quellen versteckt. In diese eisige Wassertemperatur trauten wir uns dieses Mal nicht… 🥶 Anschließend gab es noch einen kleinen Abstecher zum Split Apple Rock. 🍎🔪 Während uns das berühmte Fotomotiv des gespaltenen Felsens eher weniger beeindruckte, galt unsere Aufmerksamkeit eher dem wunderschönen Strand und den bei Ebbe freigelegten Höhlen. 😍
      An unserem auserkorenen Stellplatz für die Nacht hatten wir dieses Mal leider kein Glück, da bereits alle Plätze belegt waren. 😕 So blieben wir hier fürs Kochen, Spielen und kalt duschen auf dem Tagesparkplatz, um anschließend zu einem weniger schönen Stadtparkplatz für die Nacht aufzubrechen. Auf dem Weg bretterte Freda noch just mit gefühlten 100 km/h über einen Huckel. 🏎💨 Für Anna, die ausnahmsweise hinten saß, herrschte einen Augenblick Schwerelosigkeit. 👩‍🚀 Vor einer Steißbeinprellung blieb sie nur knapp verschont.🤞😋

• Payne's Ford

March 18, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Payne's Ford is one of New Zealand's most popular climbing spots. We couldn't go climbing as Isi couldn't put her shoes on because of blisters from the Abel Tasman track. But we still wanted to have a look at the area and Jake even got to do some bouldering.Read more

Rawhiti Cave

December 24, 2015 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Jeskyne byla odmenou za cely den. Bylo toho dneska dost a moc se mi tam uz nechtelo. Popis cesty se mi vubec nezamlouval, ale zase ta predstava, ze mi neco ujde, byla desivejsi:-) takze jsem vyrazila taky. Popis cesty byl presny a cesta se mi opravdu nelibila. Asi po 45min do krpalu po korenech, behem kterych jsme potkali Nemce v zabkach, jak se drzi kazdy vetve, jsme dolezli k cili. Bylo to obrovsky a jsem rada, ze jsem sla. Radek rikal, ze to vypada jako na Pandore... sice nevim, kde to je, ale mluvil o tom jakoby tam uz 2x byl, tak to asi bude pravda:-DRead more

Some more days

December 11, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

In der Abel Tasman Region ist es super schön!
      Wiebke, Peter und Mona haben den Abel Tasman Track gemacht, weshalb wir anderen 3 viel Zeit hatten, um uns andere Sachen in der Umgebung anzuschauen und ein paar Walks zu machen.

An einem Tag war das Wetter nicht so gut, sodass wir uns dazu entschieden haben, ins Kino zu gehen. In Neuseeland war ich noch nie im Kino, also warum nicht. Nach einer Runde Minigolf, sind wir dann in den Film "Office Christmas Party" gegangen, der mich ziemlich an Project X erinnert hat und mega lustig war 😂 Beim Minigolf hab ich übrigens hochkant verloren 😂 Aber kein Wunder wenn der halbe Platz unter Wasser steht 😃

Am nächsten Tag sind wir Stand-Up Paddleboard "gefahren", wenn man es so nennen kann 😅 Es war so schwer, sich beim Stehen zu halten, weil das Meer so rau war. Es war also eher Kneeboarding und bisschen Surfen 😂 Danach sind wir noch in die Hippie Stadt Takaka gefahren, die total einladend ist und jeder einfach wie ein Hippie aussieht.

Am Tag drauf hatten wir uns so viel vorgenommen, was aber wortwörtlich ins Wasser gefallen ist, weil es den ganzen Vormittag nur geregnet hat und wir deshalb erst mal nur in der Bücherei gesessen waren und die Zeit vertrieben haben. So typisch wie Neuseeland auch ist, war es dann von einer Sekunde auf die andere wieder sonnig und wir konnten uns unsere kurzen Hosen anziehen 😂 Also haben wir dann noch einen super schönen Walk gemacht und uns dabei gut unterhalten. Auf dem Rückweg nach Takaka sind wir noch an ein paar Quellen vorbeigekommen. Das sind Quellen, die in einem Teich sind und es so aussieht als wäre es ein Whirlpool 😍

Neuer Tag, neues Glück. Nun konnten wir auch bei bestem Wetter alles machen, was wir uns vorgenommen hatten. Wir waren bei der Rawhiti Cave, zu der man erst mal ewig weit hochlaufen musste. Wir mussten auch einen Fluss überqueren, aber mit Teamwork hat das alles super funktioniert! Es war der 3. Advent und wir hatten natürlich alle wieder unsere Weihnachtsmützen auf 🎅 Die Cave war sehr beeindruckend! Unendlich groß und voll mit Stalaktiten! Auch wenn es Nina einmal richtig gelegt hat, weil der Weg mal wieder matschig und rutschig war, hat sich der Walk sowas von gelohnt 😍

Nach der Cave sind wir dann gleich zum Takaka Hill gefahren und haben noch einen Walk mit drangehängt, der uns zu einer atemberaubenden Aussicht geführt hat! Oben am Berg hatte man einen Rundumblick auf die Berge, Golden Bay, Cape Farwell und Malbourgh Sound 😍
      Abends sind wir dann zum Sandy Bay gefahren, haben zu dritt die Sonne bis zum letzten Sonnenstrahl genossen, haben uns an den Steg gesetzt und den Horizont angestarrt 😍

Waingaro River