New Zealand
Waipuna Stream

Taranaki Falls Track

March 18 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Den 19km Tongariro Track hatten wir bereits im Vorfeld ausgeschlossen, das schaffen unsere Knie nicht mehr - eine weise Entscheidung!
      Wir sind dann mit dem Track zu Taranika Falls vollkommen zufrieden gewesen. Am Startpunkt nahe des Tongariro Chateaux, zeigte sich auch der Mount Ruapehu vollkommen wolkenfrei, mit diesem Glück hatten wir am frühen Vormittag nicht gerechnet.
      Von 11.00 bis 16.30h waren wir unterwegs und froh, dass unsere Wanderstöcke uns gute Dienste geleistet haben. Auf den zahlreichen Treppenstufen und dem unterschiedlichen Untergrund, von Schotter über Waldweg und Natursteinen war alles dabei. Der Weg war auf dem ganzen Track super zu gehen und bleibt uns als vorbildlich angelegter Wanderweg in sehr guter Erinnerung.

Direkt am Wasserfall haben wir eine längere Pause zum Essen und fotografieren eingelegt. Dabei kamen wir mit einem netten Paar mit ihren beiden Kindern im Kita- und Vorschulalter ins Gespräch, Ende der Woche endet die 3-monatige Reise der Familie über Thailand, Indonesien und Neuseeland, bevor es zurück nach Berlin-Prenzlauer Berg geht.
      Es ist immer wieder eine Freude sich bei zufälligen Treffen so freundlich auszutauschen.
      Der zweite Teil der Wanderung war eindeutig der Leichtere und gegen 16.30h freuten wir uns auf eine Erfrischung mit dunklem Monteith Bier aus Greymouth am Auto.

Tongariro Crossing

December 11, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Nacht war ich schlauer: ich hatte eine Fliesmütze auf und das war auch gut so. Als ich die Zelttür aufmachen wollte, rieselte das gefrohrene Wasser runter 😳

Um 7.30h war ich am nördlichen Start der Tongariro - Überquerung- eines der Highlights, auf die ich mich besonders gefreut habe . Die meisten laufen von Süden nach Norden, weil diese Richtung weniger Aufstieg und mehr Abstieg hat (hab ich 2006 auch so gemacht). Der TA geht andersherum, so dass mir die ganzen Menschen entgegen kommen...

Los gings auf 700m und das Ende ist bei 1.100m. Der höchste Punkt ist bei 1.868m, der Red Crater. Das Wetter war fantastisch - blauer Himmel, Sonnenschein. Der erste Teil ging durch schönen Wald, viele Stufen und gepflegte Wege. Dann trat man heraus und sah die 3 Vulkane. Der kleinste ist der Tongariro, dann kommt Mt. Doom (Ngauruhoe} mit 2.291m (letzte Aktivität 1977) und der größte ist der Ruapehu mit 2.797m (letzte Eruption 2007). Heute blieb aber alles ruhig 😉

Die Ausblicke waren jedenfalls beeindruckend. Dazu kamen dann noch die 4 Gletscherseen mit verschiedenen Farben und der blaue Himmel. Da hat man die ganzen Mühen des Aufstiegs vergessen. Der mieseste Teil war die steile Geröllpiste, die zum Red Crater führt. Die ganzen Leute von der anderen Richtung kamen mir entgegen und schlitterten oder rutschten den Berg runter- lustig 😁

Dieses Mal konnte man auch richtig in den Krater hineinschauen. Beim letzten Mal war der Wind zu stark und Wolken dort oben... Wie bereits gesagt, alles perfekt.

Danach begann der Abstieg mit dem Durchqueren des Hauptkraters und dann durch Mondlandschaften nach unten. 14.30h war ich am Mangatepopo Hut, mußte aber noch 9km bis Whakapapa zum Holidaypark.
      (Whakapapa - sprich Facka-Papa 😂😂😂)

Die letzten 9km waren nochmal richtig anstrengend nach den ganzen Höhenmetern, aber kurz vor 17h war ich dann endlich da und gönnte mir ein Bett. Heute Nacht ist es hier wahrscheinlich noch kälter (1.100m)...

Das Abendessen nehme ich standesgemäß im Tongariro Castle ein mit grünen Muscheln und einem Glas Wein . Ein bisschen Luxus darf schon mal sein 😀

Wandertag

January 30, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Aufgrund des regnerischen Morgens starteten wir gemütlich in den Tag bevors dann zum Waitonga Falls Track ging. Der Track führte zu einem 39 Meter hohem Wasserfall, welcher der höchste im Tongariro Nationalpark ist. Gross hat er aufgrund des wenigen Wassers nicht ausgesehen. Zurück beim Camper musste ich mich zuerst aufwärmen, denn nach eineinhab Stunden im Regen waren meine Hosen durchnässt. Kaum im Whakapapa Village angekommen waren wir bereit für die zweite Wanderung; der Taranaki Falls Track. Der etwa 6 Kilometer lange Weg führte uns über Alpine Grasweiden und grüne Wälder. Den Gipfel vom Vulkan Ruapehu konnte man leider aufgrund der Wolken nicht sehen. Morgen geht die Wandertour weiter, sofern unsere Beine noch mögen.Read more

Tongarino Northern Circuit

May 15, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

32km Elevation 1,886
      Started the Tongariro Northern Circuit but couldn't complete it due to bad weather. Walked from Whakapapa to Mangatepopo hut on the first day and waited in the hut for a day for the weather to clear and then hiked to emerald lakes on day three and back to Whakapapa on day four. Stayed one night at the Chateau Tongariro. The first waterfall is Taranaki Falls and the last waterfall is Gollum's Pool (Tawahi Falls).

Whakapapa Village to Mangatepopo Hut, 3 hours 8km
      Mangatepopo Hut to Emerald Lakes, 3.5 - 5.5 hours 8km

Tongariro Nationalpark (2809-0110)

October 1, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 8 °C

Mit Eintritt in den Tongariro hat sich das bis dato vorherrschende Frühlingswetter dann final verabschiedet und starker Dauerregen breitete sich aus. Eher so meeeh für meine geplanten Wanderungen. Glücklicherweise verfügte das „Skotel“ über eine gute WIFI-Verbindung sowie eine Sauna, sodass mein Aufenthalt dort auch so ganz annehmbar war.

Im Herzen des Tongariro befinden sich drei Vulkanberge. Die Landschaft drumherum könnt ihr euch bestens vorstellen: Gesteine, dunkle Asche, etc. - dieses Gebiet hat sich daher für Peter Jackson bestens geeignet, um als Mordor‘s Filmkulisse zu dienen.

An einem Tag habe ich mich dann doch auch mal länger draußen aufgehalten, es ging zum Taranaki Wasserfall. Eigentlich wollte ich noch weiter zum Lower und / oder Upper Tama Lake, aber da hat mir dann der leider vermehrt einsetzende Regen einen Strich durch die Wunschliste gemacht und ich musste früher heim. Die hätte ich wirklich gerne gesehen. 😔 Aber was ich sehen konnte, war auch wieder einmalig.
      Schön aber auch, dass ich nach nun doch schon 7 Monaten um die Welt mitschleppen meine Regenhose endlich nutzen konnte! 🙌🏼

Rotorua, Taupo und Skotel Resort

December 6, 2022 in New Zealand ⋅ ☁️ 13 °C

Erholt von dem gestrigen Schock erwachten wir am Strand von Matata und gingen etwas am Strand spazieren, bevor wir unser Zelt abbauten und nach Roturua aufbrachen. Dort angekommen gab es erstmal ein Frühstück, um uns für den Tag zu stärken. Im Anschluss ging es zum Orakei Orako Geothermal Park. Mit einem kleinen Boot ging es für uns über den Fluss auf die kleine Wanderung durch den brodelnden und dampfenden Park. Es war ein wirkliches Spektakel der Natur, heiße Geysire und sprudelnde Schlammlöcher zu beobachten. Im Anschluss ging es für uns nach Taupo, einem sehr schönen Urlaubsörtchen, welches am größten See Neuseelands liegt. Wir sind etwas durch die Stadt geschlendert und haben uns etwas richtig feines in einer hübschen Konditorei gegönnt. Danach ging es für uns noch zu den Huka Falls, dem meist besuchten Reservat in ganz Neuseeland, was man auch wirklich gemerkt hat. Besonders beeindruckend der 9 Meter hohe Wasserfall, welchen pro Sekunde 200.000 Liter Wasser passieren. Dann mussten wir aber auch schon aufbrechen, um rechtzeitig im Alpine Skotel Resort einzuchecken. Nach einem Saunagang und anschließendem Whirlpool genossen wir unser Abendbrot bei wunderschönem Sonnenuntergang auf der Terrasse.Read more

Tongariro National Park

December 13, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Tirsdag startede dagen med at bade i Waikato floden på et sted hvor en varm kilde løber ud i den ellers kolde flod. Vi havde stedet for os selv - med undtagelse af en sød bette skarv.

Vi kørte vi fra Taupo mod Tongariro National Park - en af verdens ældste nationalparker og hjemsted for flere ikoniske scener fra Ringenes Herre.

Vi har booket overnatning på en holiday park hvor Margrethe parkeres på en hyggelig lille plads omgivet af træer. Idyllisk!

Det regner, det er fugtigt og det er koldt. Varmeblæseren i vores bil slår gnister når man tænder den - vi har valgt at lade den være ubrugt. Vejret er ikke helt med os 🥶🥶

National park dag 2 & 3

December 15, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Vi vil så gerne gå den berømte Tongariro Alpine Crossing. En vandretur op af Mount Tongariro (aka Mount Doom fra Ringenes Herre), men vejret er imod os. Vi har dog været på en mindre 10 km hike til nogen smukke vandfald og får det bedste ud af det 😁😁☔️☔️

Vi spiller kort, drikker vin og forsøger at holde varmen. Vores varmeblæser er stadig i skammekrogen så vi har lånt varmt tæppe af de lokale. Vi bor hos de sødeste Maorikvinder der hjælper med både varme og vin.
      Det skal nok gå! 🙃

Fredag har vi booket transport til Alpine Crossing 😍

• Day 43–45

Auf dem Weg zum Tongariro Nationalpark

March 17 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Heute gings es über 322km entlang des Highways 1 , 49 und 4 zur nächsten Station unserer Reise aus der Nordinsel Neuseelands.
      Gegen 10.30h fuhren wir Raumati South vom Highway 1 ab, um das Frühstück nachzuholen. Avocado mit Toast und pochierten Eiern, Tomaten & Feta war wieder einmal sehr lecker und Günter stärkte sich heute mit einem Granola-Müsli, Joghurt und Obst dazu genossen wir unseren Cappuccino, gut war's!
      Beim anschließenden kurzen Stopp am Raumati Beach, konnten wir einen letzten Blick zur Südinsel aufnehmen.
      Die letzte Einkaufsmöglichkeit vor dem Nationalpark in Ohakune bei "New World" genutzt, kamen wir im Hotel an. Nach dem Executive Kingsstudio im QT Hotel in Wellington dieses Mal ein
      Standardzimmer mit ***, was für 2 Nächte vollkommen in Ordnung ist.
      Das Ruapehu Hotel im Nationalpark Village hat eine ausgezeichnete Lage zum Wandern und Biken, abseits der Touristenströme.

Rendezvous in Gollums Pool

January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Der Nebel vom Vortag hat sich aufgelöst und gibt den Blick frei auf Neuseelands größtes Skigebiet in Whangapapa. Erst jetzt sehen wir, dass unser Holiday-Park am Fuß des Mount Ruapehu liegt. Er ist mit 2797 Metern der höchste Vulkan Neuseelands und der höchste Punkt der Nordinsel. Wir schauen auf seine schneebedeckten Gletscher und erst jetzt verstehe ich, was die Dame an der Rezeption gestern meinte, als sie über Lahar-Warnung und Evakuierung sprach. Beim Einchecken gestern war die Sicht so vernebelt, dass wir gar nicht sehen konnten, wie die Umgebung aussieht.

Der Mount Ruapehu war übrigens auch Schauplatz für das Romanland „Mordor“ im dritten Teil der Verfilmung von „Herrn der Ringe“. Das passt ganz gut zu unserem heutigen Ausflugsziel, denn statt wandern wollen wir einen weiteren Drehort aus dieser Trilogie besuchen: Gollums Pool oder die sogenannten Tawhei Falls. Dazu müssen wir nur 4 Kilometer an der Straße entlanglaufen und dann rechts abbiegen. Ein Klacks für uns TA Hiker.

Als wir den Parkplatz erreichen, stehen schon etliche Fahrzeuge dort, ich hoffe, dass der Ort nicht so überfüllt ist. Wir laufen ein paar Stufen hinunter und dann sind wir auch schon da. Zusammen mit anderen Touristen bahnen wir uns einen Weg über die felsigen Steine, gelangen Stück für Stück weiter nach vorn und suchen uns ein schönes Plätzchen zum verweilen.

Ich bitte Danny, ein Foto von mir vor dem Wasserfall zu machen. Er erfüllt meinen Wunsch, will dann aber unbedingt in diesem Naturpool baden. Er zieht sich aus und wirft sich ins kalte Wasser. Dabei jodelt und jubelt er ganz laut. Mir ist es ein bisschen unangenehm, weil ich Sorge habe, andere Touristen könnten sich davon gestört fühlen. Nachdem er eine Weile im Wasser war, kommt er auf die tolle Idee, in den Pool von weiter oben reinzuspringen und ich soll ihn dabei filmen.

Eigentlich will ich ja immer nicht auffallen und bin sehr angepasst. Aber wenn Danny jetzt mit lautem Gejodel in den Pool springt, dann ist’s vorbei mit dem „Nicht-Auffallen“. Dann sind alle Augen der anderen Touristen auf uns gerichtet. Zumindest rede ich mir das ein. Viel Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, habe ich nicht. Danny springt, jodelt und klatscht ins Wasser. Ich habe alles auf Video aufgenommen.

Niemand schaut irritiert oder böse auf uns. Im Gegenteil, Dannys „Auftritt“ ermutigt andere Touristen, es ihm gleich zu tun. Eine 4-köpfige Familie kommt und geht ins Wasser sowie ein Pärchen.

Es ist eine ganz besondere und gleichzeitig entspannte Stimmung an und in Gollums Pool. Nur die Romanfigur selbst, die haben wir heute leider nicht gesehen.

Waipuna Stream