New Zealand
Waipuna Stream

Wandertag

January 30 in New Zealand ⋅ 🌧 14 °C

Aufgrund des regnerischen Morgens starteten wir gemütlich in den Tag bevors dann zum Waitonga Falls Track ging. Der Track führte zu einem 39 Meter hohem Wasserfall, welcher der höchste im Tongariro Nationalpark ist. Gross hat er aufgrund des wenigen Wassers nicht ausgesehen. Zurück beim Camper musste ich mich zuerst aufwärmen, denn nach eineinhab Stunden im Regen waren meine Hosen durchnässt. Kaum im Whakapapa Village angekommen waren wir bereit für die zweite Wanderung; der Taranaki Falls Track. Der etwa 6 Kilometer lange Weg führte uns über Alpine Grasweiden und grüne Wälder. Den Gipfel vom Vulkan Ruapehu konnte man leider aufgrund der Wolken nicht sehen. Morgen geht die Wandertour weiter, sofern unsere Beine noch mögen.Read more

Whakapapa Village

March 9 in New Zealand ⋅ ☁️ 12 °C

Was hatten wir für ein Glück gestern! Unser Puffertag für das Tongariro Crossing sieht sehr grau aus. Genau vor uns die Vulkane Tongariro, Ngauruhoe und Ruapehu. Wie man sieht, sieht man nichts.
    Also machen wir einen faulen Tag im Besucherzentrum mit Film, Broschüren und Souvenire kaufen.

Tongariro

November 27, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 12 °C

Highlights des Tages:
    - Das Hotelpersonal, das dir (schon wieder) sagt, dass du richtig Glück mit dem Wetter hast und es ein toller Tag wird:)
    - Mit der Gondel hoch hinaus zum höchsten Café Neuseelands. #Whakapapa #kaffeepäuschen
    - Wenn die Wanderung durchs tröge Vulkanland des "Tongariro National Parks" schöner wird als erwartet.

Lowlights des Tages:
    - Der Kellner, der im Snobby- Schloss beim Abstellen deiner Tasse seinen Finger in deinen Kaffee tunkt.
    - Der unendlich hässliche, künstliche, mit einer blinkenden Lichterkette vollbehangene Weihnachtsbaum in der Hotellobby.

Erkenntnisse des Tages:
    - Die Gondeln hier haben Ledersitze und bodentiefe Fenster.
    - Für alle, die ihren Job satt haben: Schnapp dir einen Ring aus einer Reifenrutsche und eine Schaufel. Fahr hoch zum "Whakapapa". Baue eine Rodelbahn aus den letzten Schneeresten. Teste und optimiere sie. Hoffe darauf, dass die 50 Meter irgendjemand cool findet und Geld fürs rodeln ausgibt. Werde "Slidebahn-Optimierer". #bewirbdichnochheute:D
    - Ende November: Die Skisaison ist beendet, Wanderpfade werden für den Sommer hergerichtet. #verkehrtewelt
    - In der Alm im Skigebiet gibts unter den Tischen Ablagen für Mützen, Schals und weiteres Zubehör. #schonwiedercleverdiekiwis
    - Ein Vulkan schaut unfassbar friedlich aus, wenn er nicht aktiv ist.
    - Wenn man hier wandern geht, sieht man ziemlich viele Steine und kaum einen Baum. #imhochsommerwenigerschön
    - Sonnenbrand auf den Knien ist unangenehm.
    - Beim Wandern grüsst man sich halt.

Frage(n) des Tages:
    "Das hat der jetzt nicht wirklich gemacht, oder?!"

Fazit des Tages:
    Wenn du die Wahl hast zwischen dem "upper way" und dem "lower way", geh nach oben. Deine Anstrengung wird belohnt.

Hike to Taranaki Falls

March 2, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 57 °F

After the big hike yesterday, we stretched our legs on an easy 3.5 mile hike to Taranaki Falls. Along the way, we could see views of the volcanoes we hiked around yesterday on the Tongariro Crossing. Heather and other wildflowers were in abundance!Read more

30-9 Toch Whakapapa

September 30, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Het is guur, koud en miezer. Ik probeer uit te slapen maar om 5 uur stommelt de camper naast me al als een idioot. Ik rek het tot half 7.
    Dan maar met verstelwerk en ontbijt weer in de gemeenschappelijke ruimte en later met mijn huiswerk Zuidereiland in de tent met mijn thermolegging in mijn dikke broek. Tijdens een even-niet-miezer om half elf ri Whakapapa. Blijft het droog en een waterig zonnetje! En aldoor naar boven, dus ik heb het niet meer koud. Alvast wandelingetje naar waterval. Uit eten, ik had iets meer frieten verwacht dan 5 (ik heb er 1 op op de foto) en dan de silica rapids. Wát een mooie wandeling, over een pad dat ik ook snap en met allemaal wetenswaardigheden op bordjes. En overal mos. Prachtig. Krijg je er ook nog de golden rapids gratis bij (met ijzer, geen goud). Wel blij dat ik de Tongariro crossing niet doe, want na 2 en een half uur wandelen ben ik hartstikke moe. Retour tent (zo gedaan natuurlijk). Helaas nieuwe buren met muziek. Maar wel relatief warm in de tent. Lekker met een boekje.Read more

Tongariro Crossing

December 11, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Nacht war ich schlauer: ich hatte eine Fliesmütze auf und das war auch gut so. Als ich die Zelttür aufmachen wollte, rieselte das gefrohrene Wasser runter 😳

Um 7.30h war ich am nördlichen Start der Tongariro - Überquerung- eines der Highlights, auf die ich mich besonders gefreut habe . Die meisten laufen von Süden nach Norden, weil diese Richtung weniger Aufstieg und mehr Abstieg hat (hab ich 2006 auch so gemacht). Der TA geht andersherum, so dass mir die ganzen Menschen entgegen kommen...

Los gings auf 700m und das Ende ist bei 1.100m. Der höchste Punkt ist bei 1.868m, der Red Crater. Das Wetter war fantastisch - blauer Himmel, Sonnenschein. Der erste Teil ging durch schönen Wald, viele Stufen und gepflegte Wege. Dann trat man heraus und sah die 3 Vulkane. Der kleinste ist der Tongariro, dann kommt Mt. Doom (Ngauruhoe} mit 2.291m (letzte Aktivität 1977) und der größte ist der Ruapehu mit 2.797m (letzte Eruption 2007). Heute blieb aber alles ruhig 😉

Die Ausblicke waren jedenfalls beeindruckend. Dazu kamen dann noch die 4 Gletscherseen mit verschiedenen Farben und der blaue Himmel. Da hat man die ganzen Mühen des Aufstiegs vergessen. Der mieseste Teil war die steile Geröllpiste, die zum Red Crater führt. Die ganzen Leute von der anderen Richtung kamen mir entgegen und schlitterten oder rutschten den Berg runter- lustig 😁

Dieses Mal konnte man auch richtig in den Krater hineinschauen. Beim letzten Mal war der Wind zu stark und Wolken dort oben... Wie bereits gesagt, alles perfekt.

Danach begann der Abstieg mit dem Durchqueren des Hauptkraters und dann durch Mondlandschaften nach unten. 14.30h war ich am Mangatepopo Hut, mußte aber noch 9km bis Whakapapa zum Holidaypark.
    (Whakapapa - sprich Facka-Papa 😂😂😂)

Die letzten 9km waren nochmal richtig anstrengend nach den ganzen Höhenmetern, aber kurz vor 17h war ich dann endlich da und gönnte mir ein Bett. Heute Nacht ist es hier wahrscheinlich noch kälter (1.100m)...

Das Abendessen nehme ich standesgemäß im Tongariro Castle ein mit grünen Muscheln und einem Glas Wein . Ein bisschen Luxus darf schon mal sein 😀

Skotel Alpine Resort

January 31 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere erste Station in Neuseeland. Nach einer schönen Fahrt mit Stopps in Hobbiton (leidernichtreingekommen), an den Huka Falls und in Taupo.
    Das Resort ist eine Mischung aus Hostel, Skihütte und Ferienhotel.
    Alles noch im Flair der 80er 😁
    Wir werden uns hier Halbpension gönnen. Und nach dem Wandern gibt's Whirlpool 🙂 🛀

Syd till Nord

February 14, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 9 °C

Lång resdag från sydön till nordön, från Marlboroughs vingårdar till snöklädda alptoppar. Ruapehu är 2797 meter över havet och är fortfarande en aktiv vulkan. Vi bor i skuggan av berget men kommer nog att sova gott ändå.
    Dagen börjar med bilåkande till Picton som är färjeläget på Sydön. Vi lämnar ifrån oss hyrbilen och checkar in på färjan för 3,5 timmes överfart till Wellington. Rätt så blåsigt, typ 15 m/s, men soligt och vackert. Tar en shuttle till flygplatsen för att plocka upp nästa hyrbil. Drygt fyra timmar senare, strax efter kl 20, så är vi framme vid Chateau Tongariro som är vårt övernattnitngsställe. Har du sett The Shining så känner du igen hotellet! Lite bubbel och en riktigt god middag så är vi redo att sova gott och ladda inför morgondagens äventyr.

Tag 4 - Tongariro Nationalpark

March 14, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hieß es früh aufstehen:

Um halb 6 ging der Wecker um den ersten Bus zum Tongariro Nationalpark zu erwischen & den längsten Tageshike Neuseelands zu starten. Für 19,4 km geht es durch wunderschöne Landschaften, über die Bergspitze des Mt. Doom - in Deutschland besser bekannt unter dem Namen „Schicksalsberg“, gefolgt von vulkanischen Seen & einem kleinen Walk durch den angrenzenden Regenwald am Ende des Hikes.

Leider war es heute etwas nebelig, die Aussicht war an einigen Stellen trotzdem unglaublich (& der Nebel hat es noch mystischer darstellen lassen, als es eh schon war 😊). Zwischendurch hatte man wirklich das Gefühl, gleich würden Horden von Orks den Berg herunterlaufen & einen angreifen.

Nach knapp 7 Stunden ging es wieder zum Hotel (Skotel, wirklich ein cooles Hotel) und direkt in den Jacuzzi, der bei 5$ für 1 Stunde echt noch günstig war.

Waipuna Stream