New Zealand
Wairere Stream

• Day 15

De eerste wandeling in een natuurpark

January 11, 2023 in New Zealand โ‹… ๐ŸŒง 13 ยฐC

Allee het regent weer ( toch tijdens de autorit), toch een wandeling,๐Ÿคซ en veelal droog.
      Eerst de innerlijke mens versterken en dan op weg. Dit is dus een NZ hotdog.๐Ÿ˜‚ Prachtige zichten. Alles zo ver je kan zien, is bos (lees wildernis). En die kleuren. Hier is groen helemaal anders dan bij ons.Read more

• Day 105

Taranaki Wasserfall

June 13, 2023 in New Zealand โ‹… โ›… 3 ยฐC

Heute hab ich noch die Wanderung zum Taranaki Wasserfall gemacht zum Aufwärmen bevor es morgen zur Tongariro Alpen Wanderung geht. Dort liegt der Mount Ngauruhoe der die Kulisse für den Schicksalsberg von Herr der Ringe war. Auf manchen Bildern sieht man ihn im Hintergrund.Read more

• Day 286

June 21, 2023 in New Zealand โ‹… โ˜๏ธ 8 ยฐC

๐Ÿ‡จ๐Ÿ‡ญ
      Nach dem tollen Erlebnis gestern in Waitomo fuhren wir direkt ins Dörfchen National Park, das sich in unmittelbarer Nähe zum, aber nicht im Tongariro National Park befindet. Im Tongariro NP wollten wir eigentlich das als schönste Tageswanderung Neuseelands bezeichnete Alpine Crossing unternehmen. Für diese Jahreszeit (Minustemperaturen und Schnee) werden allerdings alpine Wanderkenntnisse und entsprechendes Equipment vorausgesetzt. Da diese Gerätschaften leider nicht in unseren Rucksack passten (als ob wir solche besitzen würden… ๐Ÿ˜‚) und das mit der Erfahrung auch nicht unser Ding ist, liessen wir diese Tageswanderung leider sausen (noch ein Grund, Neuseeland auch mal im Sommer zu besuchen). Dass unsere Wadenmuskeln immer noch mit einem Kater kämpften, war nicht der Grund für die Anpassung unseres Plans. Im kleinen Dörfchen, wo wir nächtigten, gab es indes nicht viel zu tun, unser Hotel war aber mit einem herzigen Restaurant ausgestattet, weshalb wir wieder einmal auswärts z’Nacht gegessen haben.

Obwohl die grosse Wanderung ins Wasser (oder in den Schnee?) fiel, machten wir uns heute dennoch auf nach Whakapapa in den NP. Denn natürlich gibt es dort einige andere Wanderungen, die auch während den Wintermonaten ohne grosse Probleme absolviert werden können. Wir entschieden uns für den Taranaki Falls Track, welcher uns in rund einer Stunde zu dem wunderschönen, dem Weg seinen Namen gebenden, Wasserfall führte. Nach kurzer Verschnaufpause und bestaunen des Wasserfalls ging es zurück zu unserem Auto, ehe wir im Infocenter noch einige spannende Fakten über den Vulkanismus in Neuseeland kennenlernten. Nach der Rückkehr in unser Hotel entspannten wir kurz und entschieden uns dann nochmals zum Besuch des Restaurants, da das Abendessen gestern sehr lecker war.

๐Ÿ‡ช๐Ÿ‡ธ
      «Cascadas de Taranaki»

Después de la gran experiencia de ayer en Waitomo, nos dirigimos directamente al pueblecito de Parque Nacional, que está en las inmediaciones del Parque Nacional de Tongariro, pero no dentro de él. En realidad, en el Parque Nacional de Tongariro queríamos hacer el Alpine Crossing, descrito como la excursión de un día más bonita de Nueva Zelanda. Sin embargo, para esta época del año (temperaturas bajo cero y nieve), se requieren conocimientos de senderismo alpino y un equipo adecuado. Como este equipo no cabía en nuestras mochilas (como si tuviéramos uno... ๐Ÿ˜‚) y la experiencia no es lo nuestro, nos perdimos esta excursión de un día (otra razón para visitar Nueva Zelanda en verano). El hecho de que los músculos de nuestras pantorrillas siguieran doloridos no fue motivo para ajustar nuestro plan. En el pequeño pueblo donde pasamos la noche no había mucho que hacer, pero nuestro hotel tenía un buen restaurante, así que comimos por una vez fuera.

Aunque la gran caminata cayó al agua (¿o a la nieve?), hoy hemos ido a Whakapapa al Parque Nacional. Por supuesto, hay varias otras excursiones que también se pueden hacer durante los meses de invierno sin mayores problemas. Decidimos hacer el Taranaki Falls Track, que nos llevó en aproximadamente una hora hasta la preciosa cascada que da nombre a la ruta. Tras un breve descanso y maravillarnos con la cascada, volvimos a nuestro coche antes de aprender algunos datos interesantes sobre el vulcanismo en Nueva Zelanda en el centro de información. Después de regresar a nuestro hotel, nos relajamos brevemente y luego decidimos visitar de nuevo el restaurante, ya que la cena de ayer fue bastante buena.

• Day 26

Geisterfahrer auf dem Forgotten World H.

January 22 in New Zealand โ‹… โ˜๏ธ 18 ยฐC

Heute bin ich früh aufgestanden, um das verpasste Alternativprogramm von gestern Sonntag nachzuholen. Es hat sich gelohnt!
      Für alle Herr der Ringe Fans: Ich habe zudem "Gollum's Pool" angeschaut!
      Anschliessend bin ich nach New Plymouth gefahren. Hierfür habe ich die etwas weniger stark befahrene Strasse "Forgotten World Highway" ausgesucht. Als ich da mit Tempo 60 unterwegs war, kam mir ein Geisterfahrer entgegen! Zum Glück konnte ich abbremsen und der Herr hat sein Mahleur bemerkt. Glück gehabt!

• Day 76

Gollums Pool & Taranaki Falls

January 18, 2020 in New Zealand โ‹… โ›… 17 ยฐC

Der legendäre Tongariro Crossing Track war uns dann doch zu viel wandern๐Ÿ˜ฌ. Mit unseren angefressenen Kilos haben wir uns nicht genug fit gefühlt und abschreckend war auch, dass es schon um 5 Uhr los gehen würde๐Ÿ˜ฑ๐Ÿ˜ด. Der ganze Track dauert zwischen 6-8 Stunden, insgesamt 19km.
      Deswegen haben wir uns Gollums Pool (aus der Szene von Herr der Ringe) und die Taranki Falls angeschaut. Wir sind in 2h auch 6.2km gewandert und das hat uns dann gereicht๐Ÿคช. Also die Gegend ist schon super hier, ich glaube hätten wir noch mehr Zeit dann hätten wir uns auch ans Crossing gewagt. Aber wir haben ja noch ein paar weitere Highlights auf dem Plan und leider nicht mehr soo viel Zeit! Los gehts in Richtung Roturua.

• Day 26

February 23, 2023 in New Zealand โ‹… ๐ŸŒง 11 ยฐC

Der Wetterbericht von gestern hatte ganz schlechtes Wetter vorhergesagt. Den ganzen Tag starker Regen. Daher dachten wir, dass wir wohl nichts machen werden, außer in unserer Hütte zu sitzen.
      Als wir dann um 8 Uhr den Vorhang aufmachten, strahlte uns der blaue Himmel an. Wir also schnell fertig gemacht und gefrühstückt und losgewandert, zum 40 Minuten entfernten Wasserfall Taranaki.

Der Weg dahin war ganz angenehm. Zuerst ging es durch ein kleines Waldstück und dann weiter auf gut ausgebautn Wanderwegen. Leider hat es beim Losgehen gegen 9:30 Uhr angefangen leicht zu regnen. Zwischendrin ist es Mal stärker, mal schwächer geworden - sehr durchwachsen also. Aber wir waren ja gut vorbereitet mit unseren Regenjacken.

Nach etwa 1h sind wir bei dem Taranaki Wasserfall angekommen. Schön anzusehen war er und wir blieben hier, um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen.

Mats hat am Anfang seine Zeit gebraucht um Gefallen am Wandern zu finden. Aber am Ende ist er ganze 2h durch Wind und Regen gelaufen und hatte viel Spaß, bis ihn die letzten 20 Minuten die Kraft in den Beinen verließ und die Müdigkeit einholte. Wir waren mächtig stolz auf ihn, wie lange er durchgehalten hat!
      Die letzten 10 Minuten unserer Wandertour hat es wie aus Eimern gegossen. Und wir sind pitschnass geworden. Naja, ich würde sagen, gut getimet! ;)

Nach einer langen Mittagspause sind wir ins Obergeschoss des Hauptgebäudes unseres Hotels gegangen, dort gab es nämlich einen Spielraum. Und was für einen. Massen an Spielzeugen. Mats war im Paradies!

• Day 68

Road to Tongariro Nationalpark

March 8, 2018 in New Zealand โ‹… ๐ŸŒ™ 11 ยฐC

Die ganze Nacht durch hat es leider wieder ordentlich geregnet ๐ŸŒง๐Ÿ˜ซ๐ŸŒง. Am Morgen lies es etwas nach, aber der ganze Campingplatz war eine einzige Wasserlache ๐Ÿ˜•. Nachdem meine Wanderschuhe nach 2 Tagen immer noch innen und außen nass waren, hab ich diese nach dem Frühstück erst mal einem Trockenprogramm unterzogen (1/2 Stunde lang geföhnt ๐Ÿ™ˆ).
      Anschließend sollte die Fahrt dann eigentlich von Stratford über den Forgotten World Highway ins Inselinnere zum Tongariro Nationalpark führen.
      Leider mussten wir schon nach einigen Kilometern umkehren, da der Highway (teilweise unbefestigte Straßen) aufgrund der starken Regenfälle gesperrt war โญ•๏ธ!
      Also ging es erst mal wieder zurück nach New Plymouth um uns dann über den Highway No. 3 entlang der Küste von Norden über den Highway No. 4 wieder in Richtung Taumarunui und weiter nach Whanganui und den Tongariro Nationalpark zu bewegen. Die Landschaft war zumindest eine tolle Entschädigung für die deutlich längere Route (alles extrem grün, als hätte es jemand angemalt - kein Wunder bei dem vielen Regen) und auch die Sonne โ˜€๏ธ hat sich dann immer mehr blicken lassen. An der Küste hatten wir zwischendurch einen kleinen Stopp bei den Three Sisters gemacht, eine Felsformation die direkt am Einlauf vom Meer zum Tongaporutu River sich erhebt. Bei Ebbe kann man diese auch direkt anlaufen und einige Höhlen dabei entdecken.
      Im Whanganui Village angekommen haben wir erst mal beim DOC gestoppt um die Wetterbedingungen für die geplanten Touren zu checken. Leider ist ziemlich heftiger Wind ๐Ÿ’จ gemeldet, sodass keine Shuttlebusse ๐ŸšŒ zum Startpunkt des Tongariro Alpine Crossing am Freitag fahren. Die Dame hat mir empfohlen mit der Tour auf jeden Fall bis zum Samstag zu warten, da hier mit deutlich besseren Wetter zu rechnen ist ๐Ÿ˜ข.
      Wir sind dann weiter zum Campingplatz und haben erst mal ordentliches Chili gekocht.
      Nachdem ich anschließend so vollgestopft war, hab ich noch entschlossen „ein kleines Stück“ zu laufen, während Michi seinen Rucksack für seine 2-tägige Tour packt. Dabei hab ich die „kleine Tour“ zu den Taranaki Falls etwas unterschätzt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Tour ein Rundweg ist und eine Stunde dauert, nach einer Stunde war ich dann auch am Wasserfall, allerdings über 3 Kilometer vom Campingplatz โ›บ๏ธ entfernt. Die Dämmerung war schon weit Fortgeschritten und in den Wäldern teilweise schon ziemlich dunkel. Ein etwas mulmiges Gefühl kam auf, kein Wunder dass ich schon lange keine Menschenseele auf dem Track gesehen hab. Ich entschloss dann die Beine in die Hand zu nehmen und zurück zu joggen ๐Ÿƒ‍โ™€๏ธ so gut es die Strecke erlaubt, was nicht immer einfach war. Der Weg führte teilweise über ziemlich matschiges und unebenes Gelände ๐Ÿ˜ฌ und die zunehmende Dunkelheit machte das Ganze nicht einfacher.
      Nach etwa 20 Min. bin ich dann schweißgebadet und auch ziemlich platt wieder unversehrt im Ort angekommen!

• Day 129

Tangoriro National Park

November 6, 2019 in New Zealand โ‹… โ˜๏ธ 17 ยฐC

Nach dem mir im Tangoriro National Park si acho und vom Doc erfahre hei, dass mir de Nkrthern Circuit grad am nächste Tag müend afa wius när für ne Wuche nüm wird go, gei mir nur no e chline Spaziergang zu de Taranaki Falls und de Tawai Falls gmacht und när am Abe üse Rucksack packt...Read more

• Day 44

April 19 in New Zealand โ‹… โ˜๏ธ 9 ยฐC

ื‘ืœื™ืœื” ื•ื‘ื‘ื•ืงืจ ื”ืชืงืฉืงืฉื ื• ืขื ื‘ืขืœื™ ื”ื‘ื™ืช ื›ื™ ืœื ื”ื™ื• ืžื™ื ื—ืžื™ื, ืื—ืจ ื›ืš ื”ืžื“ื™ื— ืœื ืขื‘ื“, ื•ื‘ื‘ื•ืงืจ ืžื›ื•ื ืช ื”ื›ื‘ื™ืกื” ื”ืชืœื•ื ื ื” ืฉืื™ืŸ ืœื” ืžื™ื. ื‘ืขืœืช ื”ื‘ื™ืช ืขื ืชื” ืžื”ืจ ืขืœ ื”ื”ื•ื“ืขื•ืช, ื•ื›ืœ ื”ื‘ืขื™ื•ืช ื ืคืชืจื• ืขื ื”ื–ื–ื” ืฉืœ ืžืชื’ ืื• ืคืชื™ื—ื” ืฉืœ ื‘ืจื–, ืื‘ืœ ื”ืฉืื™ืจื• ื˜ืขื ืจืข. ื•ืื– ืงื•ืจืื™ื ื—ื“ืฉื•ืช ืขืœ ื”ืืจืฅ ื•ืžืงื‘ืœื™ื ืคืจื•ืคื•ืจืฆื™ื•ืช...

ื”ื™ื•ื ื”ื™ื” ืžืขื•ื ืŸ ื•ื—ื–ืจื ื• ืœื˜ื™ื™ืœ ืขื ื”ื™ืœื“ื™ื. ืžืฉื”ื• ืงืœ ืื—ืจื™ ืืชืžื•ืœ, ื‘ืฉื ื™ ืืชืจื™ื ืงืจื•ื‘ื™ื ืื—ื“ ืœืฉื ื™.
      ื”ืœื›ื ื• ืœืžืคืœื™ Tawahi, ืฉื”ื™ื• ืžืื•ื“ ื™ืคื™ื. ื˜ื™ื•ืœ ืœื›ืœ ื”ืžืฉืคื—ื”, ืงืœ ื•ืงืฆืจ. ืœื—ื•ื‘ื‘ื™ ืฉืจ ื”ื˜ื‘ืขื•ืช - ืฉื ืฆื™ืœืžื• ืืช ื’ื•ืœื•ื ื“ื’ ื“ื’ื™ื. ืขืœื™ื ื• ื’ื•ืœื•ื ืœื ืขืฉื” ืจื•ืฉื ืžื™ื•ื—ื“ ื”ืืชืจ ืขืฆืžื• ื™ื•ืชืจ ืžื•ืฆืœื— ืžืžื” ืฉื ืจืื” ื‘ืกืฆื ื”.
      ืžืฉื ื”ืžืฉื›ื ื• ืœืžืคืœื™ Taranaki, ืฉื“ื•ืจืฉื™ื ื™ื•ืชืจ ื”ืœื™ื›ื” ื•ื ื•ืคืœื™ื ืžื’ื•ื‘ื” ืจื‘ ื™ื•ืชืจ.
      ื”ื“ืจืš ืขื•ื‘ืจืช ื‘ื™ืขืจ ื™ืคื” ืฉื•ืคืข ืคื˜ืจื™ื•ืช ืžืกื•ื’ื™ื ืฉื•ื ื™ื.