New Zealand
Wairere Stream

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ 🌙 17 °C

No tours are allowed at the moment because of the volcano, so we had breakfast and drove to the Kohi viewpoint in Whaktane. We had a great view of the area, the beautiful Ōhope Beach and of Whale Island and White Island.

After that we had walk in an area known to have a lot of kiwis. (Kiwis are nocturnal but Christian was still hoping to see one!).

Afterwards we had a long walk on Ōhope Beach.

Heute morgen sind wir nach dem Frühstück zum Aussichtspunkt Kohi gefahren. Von hier aus hatten wir einen tollen Blick auf die Region, den wunderschönen Ōhope Beach und auf Whale- sowie White Island.

Danach sind wir einen Kiwi Pfad gelaufen und haben (trotz dessen, dass Kiwis nachtaktiv sind) gespannt Ausschau nach Neuseelands Nationaltier gehalten. Leider haben wir keinen Kiwi in freier Wildbahn gesehen.

Im Anschluss haben wir einen gemütlichen Spaziergang am Ōhope Beach gemacht.

Ein Tag am Strand

February 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist Waitangi Day, der Nationalfeiertag in Neuseeland. Er wird jedes Jahr am 6. Februar zelebriert, um die Unterzeichnung des Vertrages von Waitangi im Jahre 1840 zu feiern.
      OK, es war kein ganzer Tag am Strand, dafür war es einfach zu heiß. Wir sind nach dem Frühstück zum Ohope Beach gefahren, östlich von Whakatane. Der Strand ist endlos lang, breit und feinsandig. Zuerst einen Spaziergang am Strand gemacht, dann haben wir unsere Sachen abgelegt und uns im Meer erfrischt. Die Wellen waren moderat, man konnte gut baden, es gab dort sogar Rettungsschwimmer. Trotz Feiertag und bestem Wetter war der Strand ziemlich leer.
      Gegen halb zwei sind wir weg vom Strand. Wir waren dreimal im Wasser und ansonsten in der prallen Sonne, das hat dann gereicht. Zum Mittag gab's einen fetten Burger im Moxi Café gleich an der Strandstraße.
      Wir sind dann noch bisschen durch Ohope gefahren, zum Hafen, aber dort war außer ein paar Anglern und Kids, die ins Wasser gesprungen sind, nicht viel los. Auf der Rückfahrt haben wir uns noch ein fettes Eis gegönnt und im Supermarkt Salatdressing gekauft, für das Abendessen in unserer Hütte: Gemüsesalat und Würstchen.
      Zum Sonnenuntergang noch ein kleiner Spaziergang am Fluss und am Hafen entlang.

February 7 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Heute vormittag haben wir eine Wanderung gemacht, mit Start in unserem Motel. Wir waren so 2,5 Stunden unterwegs und sind zum Kohi Point gegangen, das ist ein Aussichtspunkt, der sich auf dem Bergrücken befindet, welcher sich hier neben der Stadt zwischen Whakatane und Ohope bis zum Meer erstreckt und etwa 160 m hoch ist. War ein schöner Weg, aber wir haben so geschwitzt, weil es heute bedeckt aber unglaublich schwül war. Von dort oben hat man schöne Ausblicke auf die Stadt den Fluss und das Meer, auch auf die Insel Moutohora Island, eine Vogelschutzinsel ca. 15 Minuten vor der Küste. Leider kein Rundweg, wir mussten den Weg wieder zurück gehen. In der Stadt haben wir was zum Mittag gegessen und sind zurück zum Motel. So langsam kam die Sonne raus, deswegen entschieden wir uns noch zu einem Strand etwas außerhalb Richtung Tauranga zu fahren. Dort war es aber zum Baden eher suboptimal, ebenso am Nachbarstrand, wegen starker Strömungen und weil es schnell tief wurde. Darum sind wir doch nochmal nach Ohope zum Strand gefahren. Dort geht es relativ flach rein, und wir haben nochmal schön lange in den Wellen gebadet.
      Dann zurück zum Motel, Taschen packen, alles musste eingepackt werden, morgen geht es für die letzten beiden Nächte nach Auckland., und wir geben morgen das Auto ab.

Nach Auckland

February 8 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Wir sind jetzt in Auckland für die letzten beiden Nächte. Die Fahrt von Whakatane hat knapp 5 Stunden gedauert. Wir haben eine kurze Mittagspause gemacht in Matamata. Das Auto haben wir in der City-Filiale von Europcar abgegeben und sind dann zu unserem Hotel gegangen, das gleich um die Ecke liegt.
      Nach dem Einchecken sind wir in der Stadt rumgelaufen, die Queen Street auf und ab, das ist die Haupteinkaufstraße. Wir haben uns lecker Frozen Yoghurt gegönnt und waren in einem belgischen Pub essen. Dann sind wir noch am Hafen rumgeschlendert und später zurück zum Hotel.

1 month more in Nz

November 26, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Hallo ihr lieben, wir dachten wir sollten uns Mal wieder bei euch melden, immerhin ist der letzte Eintrag schon fast einen Monat her 😬🙉
      Uns geht es super soweit und die Arbeit läuft auch wie gewohnt.
      Was also haben wir so erlebt in den letzten 4 Wochen!?
      Fangen wir an mit dem Treffen im memorial Park mit unseren mexikanischen Freunden. Wir haben einen ganz gemütlichen Nachmittag im Park verbracht, das Wetter hat weitestgehend Mal mitgespielt, sagen wir es so, es hat zumindest nicht geregnet! 😂
      Neben an war noch ein Gypsy Market über den Kalina Mal drüber gelaufen ist.
      Ansonsten hieß es an dem Wochenende wie meist einfach ausruhen, erholen und vorallem etwas backen 😋😁
      Das Wochenende drauf war ein reines chiller Wochenende, ein bisschen Haushalt, Bananenbrot/Kuchen backen, Kalina durfte Frühstück am Bett genießen und Paul, ein Kumpel den wir schon im Hostel kennengelernt haben und der mit uns arbeitet kam am Nachmittag vorbei. Die Arbeitswoche ging dann relativ fix vorbei und das Wetter war Richtig warm mit blauem Himmel durch die Woche. Die Sonne hat uns brutzeln lassen und die Arme wurden braun und brauner 😜 mittwochs hatten wir dann eine kleine Rettungsaktion auf dem Weg zur Site, da eine Ziege ausgebückst ist und wir uns auserkoren fühlten sie wieder einzufangen 😂🙉 das war vllt ein Spaß.
      An dem Tag hatten wir ohne Pause durchgearbeitet um die Vorgaben der Bosse zu erfüllen. Dementsprechend haben wir uns an dem Tag, nachdem die Arbeit getan war und noch zeit war, eine ordentliche Pause gegönnt. Am Strand natürlich 😋 ist ja nur ein Sprung entfernt gewesen. War richtig genial und erfrischend! Was nicht so toll war bemerkte ich leider abends im Bett. Mein Hals fühlte sich so nackt an und mir fiel auf das ich die Kette, die meine Schwester mir vor fünf Jahren geschenkt hatte als ich das Reisen anfing, verloren hatte. War ein ziemlich bedrückendes und beschissen Gefühl!!! 😫😢 Alles hatte sie mit gemacht, von skydive, über tauchen, alle möglichen Aktivitäten und jetzt müsste sie bei einem Sprung ins Meer aufgeben und fur immer verschwinden 😩
      Aber ich weiß Gott sei Dank das ich auch ohne die Kette immer einen Platz in meiner Schwester ihrem Herzen und ihren Gedanken werden haben 😘 nachdem wir die ganze Woche so super Wetter hatten war auch das Wochenende erstmals sonnig gemeldet, also planten wir mit ein paar Freunden nach waihi an den beach zu fahren. Leider konnte man auf den Wetterbericht nen feuchten Dreck geben den das ganze Wochenende war bewölkt und regnerisch 😡 also nix da mit beach time und Sonne tanken. Dann wollten wir uns wenigstens Nachmittags mit unseren mexicanern nochmal treffen da Andrea leider das Land verlassen muss, da ihr Visum nicht verlängert wurde. Wir bekamen jedoch ein paar Stunden später einen Anruf das sie es nicht schaffen da sie Sachen packen und heute noch abreisen, nicht nur Andrea sondern auch unser lieber Bernie 😱😨 das hat uns total verwundert da er endlich Arbeit hatte etc. also fragten wir sie ob sie wenigstens zum tschüss sagen noch vorbeischauen können. Wie wir dann erfahren haben gab es bei Bernie einen andern Grund, sein Opa ist leider verstorben und so ist Andrea dann statt Donnerstags direkt mit ihm nach Hause geflogen! 😭 Nicht schön und hat uns beide auch bisschen mitgenommen! Danach mussten wir erstmal ne Runde backen und uns ablenken. Heute standen salted chocolate chip cookies auf dem Plan. Man!! Die sind vllt geil geworden! Es gab jeden Tag einen Cookie mit in die Lunch Box und das war immer das Highlight des Tages was essen angeht, vorallem für mein Kalinchen 🤗😍
      Kalina ist mittlerweile seit 4 Wochen im Mount auf einer Site wo sie die Bodenfließen mit einer großen Makita entfernen muss oder manchmal die Fenster schleppen darf! Der Bizeps wächst und wächst! 🙄😬😊💪 Sprich wir sind auf verschiedenen Sites, wodurch man sich aber abends dafür mehr zu erzählen hat ✌🙂
      Die letzte Arbeitswoche ging dann etwas schleppend vorrüber und so sehnten wir uns den Freitag förmlich herbei! Ich stand nämlich Tage lang "nur" neben dem 21 Tonner und hielten den Schlauch das es nicht so sehr staubt. Natürlich cool zusehen wie der digger einfach sich durchs Gebäude frisst, aber nur da stehen und Schlauch halten is jetzt nicht so die spannendste und zeitraubendste Arbeit!
      Donnerstags durfte ich dann noch einen Tag auf dem Yard verbringen! Gott sei Dank nicht denailing sondern habe mit Big G (dem Dad unseren einen Bosses) das Yard sortiert, er auf dem Forklift ich zu Fuß, war im Nachhinein nicht all zu schlimm!
      Der Freitag selbst war dann ein super einfacher und schneller vorrüber gehender Arbeitstag erneut in der puren Sonne mit einer kühlen Sprite vom Boss zum Nachmittag und knock off um 4pm 😍 das mussten wir natürlich ausnutzen und haben direkt die Badesachen angezogen und ab an den Hafen! Ab ins kühle Nass 😍 so kühl war es gar nicht mehr, aber Gott sei Dank noch erfrischend genug. Was uns sehr überraschte war die heftige Strömung. Ein paar Mal rein gesprungen und dann wurde der Wind aber doch etwas frischer am Hafen so das wir die Sachen packten, mussten schließlich noch einkaufen gehen. The strand war komplett gesperrt da eine Art Auto schau stattfand, da dieses Wochenende Rallye Race in der ASB Arena in Bayfair ist. Nach dem Einkauf verabschiedete die Sonne leider auch ins Wochenende und die Wolkendecke zog sich zu. Ihr könnt euch also denken wie es samstags und sonntags dann bekanntlicherweise aussah bei uns! Samstags war es wenigstens noch so warm das wir uns den Tag über in den Park gelegt haben, aber "schönes" Wetter sieht für uns trotzdem anders aus! 😒
      Der Sonntag war dann geprägt von Haushalt, Blog schreiben, ein paar Sachen am LP machen und erneut backen, da Kalina natürlich nicht nächste Woche ohne Cookie auf die Arbeit gehen soll!
      Zum Frühstück gab es heute Eier Wolken Burger 😜
      Deshalb gibt es einen bunten Mix an Bildern für euch, ein paar Essens Fotos, Back Ergebnisse, Arbeitsfotos etc.

December 31, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ -6 °C

Silvestr, neSilvestr, nejdriv prace, pak zabava. Natrhaly jsme svoji davku boysenberries, pak nasledovalo par burgeru a kopa nadobi u Wally a potom konecne!... vytecna rybickovo-morskoplodova veca s vyhledem na jachticky (jak se nekdy sichticky ve fish&chips bistru hodi, ze?), trocha zive hudby na "namesti" naseho velkomesta a nezbytny novorocni pripitek kapkou australskeho merlotu.
      To by bylo, aby ten letosni nebyl minimalne tak uspesny jako lonsky :-).

Whakatane Museum & Gallery

December 11, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Co se zbytkem bobulemi nacateho dne? Obesly jsme restauracky, bary, kavarny... se zadosti o dalsi part-time dzob a pak se sly trochu dovzdelat do mistniho (mimochodem velmi moderniho a hezky udelaneho) muzea ohledne lokalni historie formovane stretavanim maorske a britske kultury.
      A co by to bylo za den, kdyby nedoslo i na zdibec umeni - tentokrat toho moderniho. (Pozn. Obraz s postavami v antickych rousich nese vymluvny nazev "Good Travelling Experience". Tak aby byla ;-).)

Wally's on the Wharf

December 12, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 28 °C

Prvni sichticka v mistnim fish and chips & burger bistru, ktere se proslavilo natolik, ze je dokonce zaradili do Lonelace (!). Poumyvala jsem trosku nadobi, udelala par sendvicu, prohodila slovicko se sveraznou Wally... a vydelala si nejaky ten dolarek navic. Not bad ;-).Read more

Wairere Falls

December 18, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Odpoledne jsme si mezi sichtami daly kratkou prochazku po meste. Nejdriv k vodopadum Wairere, kde jsme snedly svacu obvykleho slozeni (burakovka a toustak) s potom na vyhlidku na mesto z jednoho z mistnich pa, historickych maorskych opevnenych vesnic. No a pak uz jsem fakt musela k Wally... :-/Read more

April 19, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Vormittag haben wir uns den Ort Whakatane angesehen. Die Highlights der Stadt: ein Wasserfall, ein Felsen mitten in der Stadt, ein schönes Marae (leider hatten wir dazu eine etwas unschöne Maori Begegnung).

Auf dem Weg nach Rotorua sind wir an einem Vulkankegel vorbei gekommen und einigen schönen Seen.

Wairere Stream