New Zealand
Wairoa River

On tour

December 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war ich drei Stunden in den öffentlichen Verkehrsmitteln gen Flughafen unterwegs. Irgendwie musste man auf Schienenersatzverkehr (Bus) umsteigen und obwohl wieder jeder sehr hilfsbereit war, habe ich in der Summe nur einen richtigen -von vielen Hinweisen- erhalten. Ein älterer Australier, der auch auf dem Weg gen Flughafen war, informierte mich immer, wenn man umsteigen musste. Leider war er völlig planlos und folgte alsbald mir - dankenswerter Weise rannte er auch schonmal voraus, um den Bus für mich mit Gepäck Beladener aufzuhalten. Der vorletzte Bus, der mir von einem Bahnangestellten gewiesen wurde, fuhr jedoch ewig weit in die Suburbs, sodass ich kurzerhand ausstieg, weil GoogleMaps in den Verkehrsmitteln nicht aktualisiert. Letztendlich kam ich 1 Stunde 20 zu spät, um das Auto abzuholen. Glücklicherweise habe ich es noch bekommen. Infolgedessen ging mein Plan um 16h an meiner ersten Station in den Northlands zu sein nicht auf.
      Um 17:30 war ich immer noch eine Stunde davon entfernt.
      Der gestrige Busfahrer nach Hobbiton hat während der Fahrt dorthin ununterbrochen über NZ gesprochen, u.a. hat er mehrfach wiederholt, dass er immer zur Straßenführung befragt werde: "UP, DOWN AND AROUND" war seine Aussage dazu. Das fiel mir heute bereits nach kurzer Fahrt außerhalb Aucklands auf. Das bedeutet aber auch, die mögliche Geschwindigkeit und die Berechnungen, die GoogleMaps darauf basierend erstellt, sind hinfällig und die Zeitangaben für Ortsunkundige nicht annähernd schaffbar. Nur wenige Streckenabschnitte sind so übersichtlich, dass man wirklich die zumeist möglichen 100km/h fahren kann. Ich musste nicht nur einmal an das Cruisen im Schwarzwald denken, zumal auch hier jede Menge Motorradfahrer wie die Irren um die Kurven heizen.
      Auch landschaftlich ist alles ein Mix aus verschiedenen europäischen Gegenden, on denen ich schon mal war - nur wirkt es teilweise um vieles bizarrer. Es gibt kaum richtige Orte, wenngleich man immer wieder vereinzelte Häuser sieht. Gerade wenn mich heute eine Landschaft etwas zu langweilen begann, fiel der Blick plötzlich aufs Meer. Nadelbäume, Farne, grüne fast baumlose Hügel wechseln sich mit ? (muss noch checken wie das heißt) und einzelnen Palmen ab. Die Straße ist auffällig übersät mit toten Tieren. Wenn man abseits der Straße die "ewige" (straßenlose) Landschaft betrachtet, ließe sich vermuten, dass sich die Tiere einfach nicht an Straßen gewöhnen können, aber die hohe Geschwindigkeit mit der die Einheimischen hier um die Kurven fahren, könnte ebenfalls ein Grund sein.
      Als klar war, dass ich heute nirgends mehr bei Tageslicht ankomme, mache ich einen Abstecher an einen Strand, der wenig spektakulär, aber gut von RangeRovern und SUVs mit lauter Musik frequentiert ist. Es ist Samstag Abend - viel zu tun gibt es hier sicher nicht.
      Da es an den Kai Iwi Lakes Unterkünfte geben soll, fahre ich dort hin. Leider finde ich sie nicht. Da es kurz vorm Dunkeln ist, suche ich über Booking eine Unterkunft, wofür ich wieder zur nächstgrößeren Ortschaft zurückfahren muss. Gerade noch rechtzeitig vor Check-in Ende treffe ich um 20:45 Uhr ein. Es handelt sich um ein sog. "Cabin", von Innen würde ich sagen, ein alter Holzwagen... Mal sehen wie ich morgen klar komme.
      Linksfahren ging überwiegend, allerdings habe ich Probleme mit dem Abstand zum linken Rand, lässt sich offensichtlich seitenverkehrt nicht für mich denken, der Scheibenwischer wurde auch häufiger als der Blinker genutzt (diese sind auch seitenverkehrt). Die meisten Ängste, die ich gerade habe, sind die einen Unfall zu bauen oder das Auto zu schritten, allerdings wurde es gen Abend so einsam auf den Straßen, dass ich mir ein Liegenbleiben auch als absolutes "Horrorfilm-Szenario" vorstellen könnte.
      Eine Unterkunft muss ich künftig wohl auch zeitigen suchen. In Neuseeland werden generell früh die Bordsteine hochgeklappt.
      Highlights: die Bäume, Sound der Natur, Mietwagen noch bekommen
      'Lowlights': öffentliche Verkehrsmittel, Besserwisser, die Straße
      Song: Devendra Banhart - Hildegard von Bingen

5-4 Dargaville

April 5, 2019 in New Zealand

7 uur, plassen, terug naar de tent om alvast wat in te pakken: storthoos met windstoten. Ik kruip nog even met mijn e-reader in bed. Pesterig hoor. Vannacht was het helder. Maar het wordt weer droog! Ondanks deze vertraging en leuke telefoontjes fiets ik al om 9.15.
      Sjouw in Dargaville naar het museum, wat ik écht wil zien staat buiten: de masten van de Rainbow Warrior. Ik sta binnen bij de kassa, zie al die knutsels en heb geen zin meer. Tref een fietser die iets weet van een veerboot, blijkt uit de vaart, maar ik trakteer hem op koffie want hij is blut. Boodschappen. Het is pas 1 uur, maar ik heb nu al geen zin meer. En ik luister naar mij! Camping. Ik doe de historische rivier wandeling, met mijn regenjas in mijn rugzak. Maar het wordt steeds mooier weer. Wandeling is best snert. De mooiste dingen ( in mijn ogen tenminste) worden niet eens benoemd. Geeft niet, ik ben leuk bezig. Wel al souvenirtjes gescoord. En weer wat geleerd: een park is hier een soort sportpark. Wat bij ons een park is, heet hier een public garden.
      Soms zou ik wel weer 6 jaar willen zijn. Doe ik bij de speelboot, tot veel vermaak van iedereen.
      Ik ga lekker sushi halen. Gaan ze om 3 uur dicht! Nou ja zeg. Ik denk terug aan 2 dagen geleden en haal diepvries pizza.
      Blij met de anti-steekbeestjes-spray!
      Raar trouwens dat ze hier op maximum waterrestrictie zijn met zo'n mega rivier voor de deur.

Auf Richtung Norden

March 2, 2017 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Nach einer wunderschönen erholsamen Nacht, in meiner riesigen Suite in Auckland, ging es jetzt in Richtung Norden von Neuseeland. Werde auf den Rückweg, auf jeden Fall noch einmal einen stopp in Auckland einlegen 😊. Aber jetzt auf Richtung nord😃.Read more

Dargaville NZMCA

January 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Dargarville today with a stop at the Kauri museum at Matakohe. Make sure you have time to visit this place. It took us 2 hours and we probably did not se everything. Staying at few days at Warkworth NZMCA while the weather not so good. This park has a communal shed for fellow travellers to get together.Read more

Wairoa River