New Zealand
WAITANGI FOREST

Von Kerikeri nach Waitangi

December 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Nach 2 Tagen „Nix-Tun“ fällt es uns heute Morgen schwer, wieder in die Gänge zu kommen und uns auf den Weg zu begeben. Bis zum Ausgangspunkt der Etappe von Kerikeri nach Waitangi müssen wir ein Stück Straße laufen. Es zieht sich und ist ziemlich öde. Aber das gehört auch dazu. Danach geht’s endlich in den Wald, oder dem, was davon übrig ist. Statt durch einen schattigen Waldweg laufen wir kilometerweit an abgeholzten Baumfeldern vorbei. Neuseelands Holzverbrauch ist groß, viele Häuser sind hier aus Balken, Planken und Brettern gearbeitet. Brettern tut es übrigens auch mächtig von oben: Die Sonne gibt richtig Gas und Schatten ist nicht in Sicht. So geht es über viele Kilometer auf staubigen Schotterstraßen bergauf und bergab.

Wir machen noch einen kurzen Abstecher und laufen 500 Meter auf eine kleine Anhöhe. Dort wurde vor gut 10 Jahren das erste Teilstück des Te Araroa Trails eröffnet. Von hier oben genießen wir einen tollen Ausblick.

Die letzten Kilometer nach Waitangi sind nochmal zäh. Die Stadt ist berühmt für die Waitangi Treaty Grounds. Am 6. Februar 1840 wurde hier das Gründungsdokument Neuseelands zwischen Leutnant-Gouverneur Hobson als Vertreter der britischen Krone und den Häuptlingen der Māori unterzeichnet. Eigentlich hätten die Mãori den Vertrag nicht unterzeichnen dürfen. Eine Fehl-Übersetzung im Vertragstext ließ sie glauben, dass sie ihre Macht über das Land behalten können. Doch das war nicht der Fall und damit der Anfang vom Ende der Herrschaft über ihr Heimatland. Geblieben ist die schöne Lage von Waitangi direkt an einer ruhigen Meeresbucht mit vorgelagerten Inseln.

Unser Zeltplatz liegt direkt am Wasser mit Blick auf die Mangroven, welche sehr salztolerant sind. Das müssen wir heute Abend auch sein, denn es gibt gefriergetrocknetes Abendessen. Lammbraten mit Kartoffelbrei steht auf der Speisekarte. Wir kochen Wasser, reißen die Tüten auf und gießen es hinein. Einmal kräftig umrühren und fertig ist unser Gourmet-Essen. Fazit: Kann man mal essen, aber es geht nichts über ein Steak vom Grill 🥩.

Bay of Islands

February 14, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

Vorbei an Pahia und den Harurufalls geht es am Valentinstag zu der Bay of Islands, die glaube ich rund 140 Inseln umfasst. Die Natur ist mal wieder ein Traum. Im Original natürlich viel schöner als auf Fotos. 😃

Oft gibt es an den Straßen Höfe mit organic food. Hier decken wir uns immer mit Obst und Gemüse ein. Perfekt. 😊

Wir finden ein tolles Plätzchen zum schlafen auf den Hügeln, wo man toll entspannen kann.

Nachts möchten einen allerdings so um die dreißig Mücken im Bus aussaugen. 😂 Nach so zwei Stündchen ist Ruhe. Mückennetze an den Türen wären echt eine tolle Sache. 🤣

Abends sieht man von hier den Sonnenuntergang und morgens die sonne aufgehen. 😍

Manche erkunden den Norden der Insel über Auckland innerhalb von 3 Tagen, wir lassen uns neun Tage Zeit und denken uns bisl mehr geht auch. 😄

Macht echt total Spaß im Camper zu leben. 👍 Mal mit family & friends zusammen hier mit Campern zu reisen wäre bestimmt genial. 🥰

WAITANGI FOREST