New Zealand
Waitomo Caves

• Day 34

Quer durch die Nordinsel

January 23, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nun sind wir schon eine ganze Woche in Neuseeland und zuckeln langsam voran mit unserem Riesenschiff. Die Landschaft hier auf der Nordinsel ist wirklich einzigartig und unglaublich grün und hügelig. Manchmal denkt man an das Voralpenland, wenn man an grünen Hügeln mit Kuh- oder Schafherden vorbeifährt. Aber es wirkt auch oft wie im Dschungel mit riesigen Bäumen oder Palmen. Diese Gegensätze sind in unseren europäischen Gehirnen manchmal schwer zu begreifen und zusammen zu bringen.
      Wir fahren ans Meer nach Papamoa und verbringen eine Nacht auf einem Parkplatz am Strand und zwei Nächte auf einem Campingplatz.
      Die Jungs trauen sich in die hohen Wellen des Pazifiks!! Wir finden wunderschöne Muscheln am Strand und machen lange Spaziergänge in der Sonne, wo wir uns fast einen Sonnenbrand holen. Da hier das Ozonloch in der Nähe ist, sind wir viel vorsichtiger als sonst. Man merkt sofort, dass die Sonne hier viel mehr Kraft hat als in Europa. Es ist ein befremdliches und irgendwie ungesundes Gefühl, sich zu lange ungeschützt in der Sonne aufzuhalten.
      Später am Nachmittag können wir den Way of Life der Neuseeländer beobachten. Es gibt eine Art Kinder-Surfwettbewerb am Strand. Wahnsinn, wie ausdauernd diese Kinder sind. Sie machen eine Art Triathlon, zuerst durch die Wellen aufs Meer mit Brett raus paddeln, dann zurück surfen. Dann Brett abgeben und nochmal genausoweit rausschwimmen und wieder zurück. Krass!!
      Die beiden Tage am Strand sind richtig sommerlich heiss. Unsere Köpfe glühen… wir müssen uns unbedingt einen Sonnenschirm besorgen. Aber die Einheimischen haben irgendwie auch keine Schirme, und es gibt hier nirgends so kleine Strandläden, die solche Sachen verkaufen.

Am nächsten Tag fahren wir weiter zu einer Frischwasser-Quelle und einem wunderschönen klaren Fluss. Nach einer kurzen Wanderung geht es weiter zu den Waitomo Caves. Wir besichtigen eine riesige Tropfsteinhöhle, in der tausende kleine blau leuchtende Glühwürmer beheimatet sind die mit klebrigen Fäden Ihre Beute fangen.

Währenddessen planen wir schon die weitere Reise nach Australien und überlegen auch schon, wohin es danach weitergeht. Es ist ein Hin und Her und strengt uns ganz schön an… die viele Recherche im Internet. Zum Glück haben wir hier gutes WLAN. Merlin videotelefoniert mit seinem Freund Jakob :)
      Und wir lernen auf dem Campingplatz eine deutsche Familie mit zwei Kindern im ähnlichen Alter kennen. Die Kinder freunden sich sofort an und machen zu viert den Campingplatz unsicher. Interessant, wie schnell das geht und wie ausgehungert unsere Kids nach anderen Kids sind! Und wie sehr Sprache verbindet!! In Deutschland wäre das sicher nicht so schnell gegangen. Die Eltern haben endlich mal einen freien Abend ;)
      Von der anderen Familie bekommen wir viele tolle Tipps für Neuseeland, Australien und Indonesien. Sie sind schon ein halbes Jahr unterwegs und haben noch ein halbes Jahr vor sich.
      Auf Anraten der anderen Familie hin, recherchiert Flo nach dem Ticket für die Fähre auf die Südinsel. Geschockt stellen wir fest, dass für die nächsten drei Wochen alles ausgebucht ist! Der nette Herr an der Rezeption des Campingplatzes recherchiert mit und telefoniert für uns herum. Am Ende gibt es einen Platz, aber recht spät, so dass wir nicht mehr viele Tage auf der Südinsel haben. Flo bucht ein Flexticket, welches man umbuchen kann und wir hoffen jetzt, dass ein paar Tage früher ein Platz auf der Fähre frei wird.

• Day 10

March 11, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war die Waitomo Caves Tour und es war Wahnsinnig cool.
      Der Tag ging um 9 Uhr morgens los und wir haben es geschafft, obwohl dann an Ende die Tour um die Ecke war, zu zwei falschen Anbietern zu fahren. Knapp aber rechtzeitig habe wir es zur Tour geschafft. Es ging los das wir erstmal eine Viertel Stunde mit einem kleinen Bus zum höhlen Eingang gegangen sind. Dort war ein Haus in dem wir uns umziehen konnten. Wir hatten Neopren Anzug, Helm mit Stirnlampe und Gummistiefel an. Dann ging es los. Der Eingang war eine Leiter in die höhle rein und dort wurden wir der Gruppe zugeteilt die die abenteuerliche Route macht. Das fing direkt damit an das wir uns durch ein deutlich engers Loch drücken durften wie die andere Gruppe aber das hat irgendwie Spass gemacht. So ging es weiter wir sind durch die höhle über Steine geklettert und durch Wasser gewartet das wir teilweise auch schwimmen mussten. Es gab auch 2 stellen wo wir unter einem Fels Durchtauchen mussten und weiter zu kommen. Das klingt zwar wenn man es hört ein wenig beängstigend aber macht sehr viel Spaß. Dann ging es zum entspannten teil der Route wo wir erstmal in einem langen Gang waren und in totaler Dunkelheit die Glühwürmchen anschauen konnten. Die vielen Glühwürmchen an der Decke sahen sehr schön aus und wir haben sogar teilweise vergessen das wir in einer Höhle waren.
      Unser Guide hat uns dann später auch in ringen auf dem Wasser durch die höhle gezogen während wir Glühwürmchen angeschaut haben das war super. Am Ende ging es dann mit ein bisschen klettern und schwimmen durch die totale Dunkelheit. Aus dem Ausgang der höhle wieder raus. Wir waren zwischenzeitlich 15m unter der Erde. Sehr eindrücklich war das alles und wir hatten alle Spaß dabei.

Nach der Tour sind wir dann mit dem Auto nach Rotorua gefahren. Eine Stadt die für ihre dampfenden Quellen und Geysiren bekannt ist. Was uns direkt aufgefallen ist ist der starke Schwefel geruch der in teilen der Stadt hängt. Dort sind wir durch den Lokalen Park gelaufen in dennen ein paar heiße Quellen waren. Abends wollten wir uns dann Abendessen machen nur sind wir erst eingecheckt nach dem die Rezeption schon zu hatte und so konnten wir kein Kochzeug leihen und so auch nicht kochen. Also sind wir 15 Minuten vor Ladenschluss in einen Pak'n'save gefahren und es gab Uncle Bens fertig Reis mit Pesto in unsere kleinen Cabin.

• Day 10

Petit voyage sous terre

March 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Tout ce détour pour aller dans les fameuses cavernes de waitomo. Quel plaisir de ramper dans l'eau, la boue et les pierres pour voir le spectacle de la terre et des vers lumineux, ça m'a rappelé les catacombes. On avait pas le droit de prendre de photos, ce sont les guides qui nous ont photographiés. Petit mention spéciale pour les claustrophobesRead more

• Day 28

20-2 Waitomo, wandeling en grot

February 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Vanochtend toch besloten om nog een nachtje te blijven. Ik wil graag de wandeling doen en nog een grot kan ook geen kwaad.
      Omdat 3 grotten bijna net zo duur is als 1 grot boek ik er bijna 3, maar dan heb ik opeens een tijdschema, terwijl ik dacht dat ik zelf nog enige inbreng had. Lama dus.
      Ik doe eerst de bushwalk. Práchtig, echt super gaaf. Je ziet het gewoon niet op de foto's. Wel veel trappetjes, maar dat is minder vervelend dan een helling aflopen en officieel is de wandeling maar een half uur. Ik doe er langer over, vanwege steeds over ballustrades staren. Ik ben in de buurt van de grot die ik nog het liefste wilde zien, Ruakuri, dat doe ik en klaar. Mooie grot, glimwormen gisteren waren veel spectaculairder, dus mooi zo.
      's Middags aan het zwembad. Ik vergeet helemaal naar het museum te gaan, was ik wel van plan. Misschien morgenochtend nog.

• Day 16

Hobbiton to Rotorua

November 5, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

What to do next? Waitomo Caves or Rotorua? Both are about 1-1,5 hrs drive away. Checked the weather forecast and decided to go to Rotorua. The heart of the geothermal area. But first we made a visit to the Californian Redwoods. It‘s nice to see them again after our visit to California and Oregon in 2015. The climate in New Zealand is even better than in California or Oregon, which leads to a quicker growth of the trees.

For the treewalk we were able to use one of their specially made strollers, as no baby carriers were allowed, but Greta decided anyway to walk half of the treewalk holding on to mama‘s hands 🙈

Walking makes us hungry and we headed to downtown Rotorua and found a nice little Vietnamese Bistro. The Pho Bo was good, as well as the Rice Noodle salad. You do taste that everything‘s made from scratch & fresh.

The campground for the night was next to a creek and to lake Rotorua. The creek was steaming, due to the geothermal activities the water‘s rather warm, if not hot.

• Day 28

Taranaki here we come

February 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Having left Shelley and Baden we headed to Petone in Lower Hutt. They had a street fair there and one of Chris s friends James was running a stall there so we went to visit him He comes to UK regularly working the game fairs .Having left him we came across a Hindu group selling food. It was amazing Street food. There is a large Hindu community there . It seems we seem to be eating ethnic food wherever we go. I ll have to try some NZ lamb before going home!!The rain has stopped and it's warmer,about 22c not like the heatwave in the south .We set off north again towards Taranaki where Chris,s friend Nina lives. The country is so different here in the north. Far less mountains and more dairy,sheep and fruit and vines especially in the Hutt Valley .Some of it reminds me of the Wolds in Yorkshire .I think I prefer the south. It is about 300 k to Nina's and were watching for Mount Taranaki to guage where we were ...it can't be covered like Mount Cook😱.Eventually it appeared above the clouds .We arrived in Kaponga and another great night was had along with dinner and wine.Nina really made us welcome especially as I didn't know her. The Kiwis really are a friendly lot.😍😍😍Read more

• Day 27

Leaving the south island

February 15, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

We headed to the north island today. Woke up to a wet dull day ..what's happened to the weather...I m going home if it stays like this. 😱😱😱it rained all the time on the ferry and was the same when we landed at Wellington ..16,c!!! I m off😭😭We are headed to Upper Hutt where friends of my brother live. I have never met Shelley and Baden so I hope a couple of bottles of wine will help😁😁😁We managed to work our way through Wellington's motorway traffic jams, it s so long since we ve seen such traffic!!We had a fabulous day and night with them. They were like old friends. Bills ears must be burning. We spent the night parked on their drive...do,nt know what the neighbours thought😱Read more

• Day 273

Back on the Stray Bus

March 3, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 73 °F

Xerox, Helen and I had a brilliant evening at the house watching parts of the Grammy and Oscars. I introduced X to Ray Stevens, a comedy singer. Search YouTube for his songs The Streak, Blue Cyclone, Mississippi Squirrel Revival, and Guitarzan, to name a few. He finally got on the drum kit and jammed out some serious speed rock. I knew he was good, but holy cow!

Time got away from us, so it wasn't until well after midnight when we finally called it quits. The 06:15 alarm was very loud. Lol. X gave me a ride into town where I jump back on the Stray bus for a couple of nights.

Now, we're stopped in Waitomo and its glow worm caves and black water rafting. I elected not to do any activities. Instead, I am plopped in the local cafe and have just finished my taxes. I got a huge refund! Yay!!

So long [for now] and thanks for all the fish. ✌️

• Day 5

Auf dem Waitoma Walkway

January 1 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Statt Glowworm Caves Hiking auf dem Waitomo Walkway: durch den Busch, entlang eines Baches, über Farmland, durch eine Schlucht und auf einen Aussichtspunkt, kurz mehr als ein Ersatz 😉