New Zealand
Wekaweka

Pohutukawa

December 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Der Pohutukawa ist zwar ebenso immergrün wie unsere Tannen, aber der Eisenholzbaum schmückt sich zum sommerlichen Weihnachtsfest selbst. Die Pinselblühten des "Christmas Tree" strahlen in kräftigem Rot.Read more

Waipoua Forest - Tāne Mahuta

June 11, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des neuseeländischen Kauri Baumes. Diese Bäume sind für die Maoris heilig und bedeuten die Grundlage für jedes Leben in Neuseeland. Diese Bäume können tierisch groß werden und einen meterweiten Umfang bekommen.

Um die größten Kauris zu sehen fuhren wir zur Westküste des Northlands. Die Tour dorthin zeigte uns das trostlose Dargaville, das laut Schild das Herz des Westens sei. Lassen wir einfach mal so stehen. Dies ist eine Stadt in Neuseeland durch die man gerne durch fährt - damit man nicht aussteigen muss.

Die Route zu den großen Bäumen war mal wieder sehr waldig und kurvig. Dort angekommen, mussten wir unseren Schuhen erst einmal einer Reinigungskur unterziehen, um in den Wald reingehen zu dürfen. Grund ist, dass wir andere, nicht lokale Naturpartikel unter den Schuhen haben, die den Wald in seiner Vielfalt beeinflussen und damit schaden könnte. Also wurde mit Bürsten geschrubbt und mit einem Desinfektionsmittel das Schuhwerk gründlich gereinigt.

Als erstes haben wir uns die "Four Sisters" angeschaut. Das sind 4 riesige Kauri Bäume, die ganz nah beieinander stehen und ungefähr die gleiche Größe haben. Das war schon mal zum Einstieg sehr beeindruckend.

Dann ging es zügigen Schrittes (wir wollen ja nebenbei auch sportlich sein) zum Te Matua Ngahere, dem zweitgrößten Kauri Baum. Das war mal ein großes Teil. Da bekommt man eine Nackenstarre beim Hochschauen, da dieser Baum 29,9 Meter misst. Und dazu einen mächtigen Umfang von 16,41 Metern hat. Er ist zwar nur der zweitgrößte ist aber dafür mit um die 3.000 Jahre der älteste Kauri.

Danach ging es einen weiteren Wanderweg zum Yakas. Dieser wiederum ist der siebtgrößte Kauri Baum. War nach dem zweitgrössten natürlich nicht ganz so spektakulär, aber trotzdem sehr schön und majestätisch anzusehen. Auf dem Foto könnt ihr einen Versuch sehen, diesen Baum zu umarmen, klappt eher nicht so gut. Entweder David ist geschrumpft oder das Ding ist echt so groß. Stimmt beides.

Zu guter letzt sollte es selbstverständlich noch zum größten Kauri Baum der Welt, dem Tāne Mahuta gehen. Dieser befand sich jedoch in einem nördlicheren Teil des Waldes. Mit dem Auto hin da und wieder die Schuh-Reinigungs-Prozedur durchführen, damit unsere Sneakers keine Schäden anrichten. Und wieder gab es einen schönen Waldweg zum Ziel.

Übrigens: Man sollte einem Kauri im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu nahe treten. Denn obwohl die Kauris riesig werden können und einen enormen Umfang haben, sind die Wurzeln sehr empfindlich. Werden diese zu oft durch Gewicht belastet (beispielsweise Touris, die drauf rumlatschen) können diese ihre Kraft verlieren und dadurch den Baum zum Einsturz bringen.

Beim größten Kauri angekommen, sahen wir 51,2 Meter hohe geballte Natur mit einem Umfang von 13,77 Metern. Was für ein riesiger Baum. Erst ab einer Höhe von 18 Metern weißt der Baum Äste auf. Die Rinde hat zudem auch ein ganz abgefahrenes Muster und ist wirklich steinhart. Kein holziges Geräusch beim Anklopfen. Schätzungen zufolge ist der Baum um die 2.000 Jahre alt. Aufgrund seiner Größe wird er auch "Lord of the Forest" (Herr des Waldes) genannt.

Nach so viel Baumkunde muss auch noch ein bisschen andere Natur drankommen. Der Fairness halber. Wir entschieden uns für den Rückweg zum AirBnB einen anderen Weg zu nehmen und fuhren eine nördlichere Strecke. Auf dem Weg machten wir einen kleinen Abstecher beim "South Head". Eine Ecke an der Westküste an der der Pazifik auf einen Wasserlauf Neuseelands trifft und ein völlig verrücktes Schauspiel an Strömungen bietet. Da ist ein Durcheinander im Wasser, kaum zu glauben. Und dazu der Wind, der große Wellen gegen einen naheliegende Sandbank drückt. Das muss man mal gesehen haben. Ein tolles Schauspiel. Um dies alles zu überblicken, sind wir den Signal Station Track abgelaufen. Was für eine Aussicht. Neuseeland kann uns immer wieder aufs Neue überraschen.

Danach ging es dann glücklich mit Sonnenuntergang im Rücken zurück zum AirBnB. Zum Abendbrot gab es Kokossuppe mit Gemüse und Reis sowie ein nettes und teilweise unverständliches Gespräch mit dem angetrunkenen AirBnB Vati. Dieser wollte gerne noch ein paar Drinks mit uns kippen, aber wir waren leider verhindert, da wir einen Facetime Termin hatten. Wie schade. Hiks.

Waipoua Kauri Forrest

February 4, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Tane Mahuta, Lord of the Forrest: 51.5m hoch, 13.8m Durchmesser, ca. 2000 Jahre alt (Bild 1-3)
      Te Matua Ngahere, Father of the Forrest: 29.9m hoch, 16.41m Durchmesser (Bild 4)
      The Four Sisters: 4 Kauri Bäume, die zusammen gewachsen sind und sich eine Riesenwurzel teilen (Bild 5)Read more

Tãne Mahuta

March 18, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Da es gestern Abend im Irish Pub etwas länger ging 🍻, zogen wir heute erst um halb elf los. Als erstes unternahmen wir einen kleinen Rundgang entlang des Hafen von Whangarei. Das sogenannte Town Basin beherbergt viele schöne Häuser im viktorianischen Stile. Nicht weit vom Stadtzentrum entfernt kann man den Whangarei Wasserfall bestaunen. Aus 26m Höhe stürzt hier das Wasser des Hatea Rivers hinab, umringt von Urwald.
      Kurz nach Mittag brachen wir, mit kleinen Umweg, in Richtung Cape Reinga auf. Den dortigen Leuchtturm, ganz im Norden, gilt es morgen zu besichtigen. Doch zuvor heißt es, ab in den Urwald zu den Riesen des Waldes. Die kleine Straße SH12 windet sich unermütlich um die bewaldeten Hügel. Die Straße macht glaub ich aber auch nur als Fahrer richtig Spaß 😬. War ich heute auch zum Glück 😉!
      Die im Waipua Forest stehenden Kauri Bäumen zählen zu den größten der Welt! Mit 51,2m Höhe und einem Umfang von 13,77m ist Tane Mahuta der größte Baum 🌳 Neuseelands und der 4. größte der Welt. Schätzungen ergaben, dass dieser einzelne Baum etwas 244,5m3 Holz enthält!!! Fast schon mystisch, wenn man selbst so winzig ist und vor ihm steht. Eine weitere Besonderheit hier im Wald sind die Four Sisters ein Stückchen weiter. Dies sind 4 große Kauri Stämme auf einer gemeinsamen Wurzel. Was man nicht alles teilen kann 🤣.

Der Gott der Wälder und Vögel

October 26, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem kleinen Walk um den kleineren der drei Seen, fuhren wir dann weiter in Richtung Norden. Der Highway führt uns dabei mitten durch den bekannten Waipoua Forest, vorbei an ganz vielen meist hunderte Jahre alten Kauri-Bäumen. Ein Zwischenstopp beim Tāne Mahuta, dem Gott der Bäume und Vögel ist natürlich Pflicht.
      Neben dem ca. 2000 Jahre alten, 51,2m hohen und 13,8m breitem Kauri Baum fühlt man sich schon ziemlich klein.

In Neuseeland trifft man übrigens überall Deutsche, so auch beim Tāne Mahuta. Der ca. 30jährige Mann erzählte uns, dass er bereits seit 1 Jahr unterwegs auf Weltreise ist und noch ein ganzes weiteres Jahr vor sich hat.
      Unteranderem hat er 3 Monate davon in Mexiko, 1 Monat in Guatamale, ein paar Monate in Indien, Portugal,... verbracht. Planen tut er nicht. Dort wo es ihm gefällt bleibt er länger, an anderen Orten weniger lang. Er meinte außerdem, dass die Reisebegleiter auch eine extrem wichtige Rolle spielen und die ganzen Reiseziele doppelt so schön machen. Hierbei kann ich ihm definitiv zustimmen!

Später in Omapere trafen wir den guten Mann beim Sonnenuntergang zum zweiten Mal.
      Nachdem wir in unserem 3 Stunden vorher gebuchten Hostel eingecheckt hatten packten wir unsere Lunchboxen, eine Decke und warme Jacken zusammen und machten uns auf den Weg zum Arai Te Uru Reserve, wo ein perfekter Sonnenuntergang unseren Tag abrundete.

Bereits seit Tagen war das kommende Rugby Halbfinale der All Blacks gegen England Thema Nummer 1 in Neuseeland. Also entschieden wir uns dazu, dieses Spiel in einem typisch neuseeländischen Pub ebenfalls anzuschauen.
      Hier trafen wir unseren deutschen Freund vom Tāne Mahuta ebenfalls wieder.
      Nachdem Neuseeland bis zur 70 Minute dann aber immer noch keinen Treffer erzielt hatte, und es für uns deutlich spannender war die anderen Gäste zu beobachten als das Spiel zu verfolgen, entschieden wir uns dann dazu die Zeit lieber zum Schlafen zu nutzen.

Kauri

May 1, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 10 °C

Heute ist nicht wirklich viel passier. Die ganze Nacht über war es so windig das es durch unser Zimmer nur so gepfiffen hat 😅 leider wurde daraufhin auch unsere geplante Aktion abgesagt.. wir wollten auf Sanddünen boarden gehen.
      Um den Tag nicht ganz zu vergeuden sind wir dann in einen der vielen Wälder hier gefahren um den größten Kauri Baum zu sehen (Bild 3+4). Nach einem 20 Minuten Spaziergang haben wir dann auch den dicksten und ältesten (3500 Jahre) Kauri Baum gesehen (Bild 6). Diese wachsen so lange nach oben bis sie alle anderen Bäume überragen und dann wachsen sie in die Breite. Bevor man sich diesen Bäumen nähert muss man erst die Schuhe säubern und desinfizieren, denn sonst kann man Parasiten mit rein bringen die diese wertvollen Kauri Bäume krank machen und diese dann kaputt gehen. Ein Kauri Baum brauch sehr sehr lange um zu wachsen, ein Jahr für etwa 3cm.
      Zur Mittagszeit haben wir dann an einem See gehalten um eine Kleinigkeit zu essen. Dieser See hatte eine Besonderheit, er besteht nur aus Regenwasser.
      See ist also die falsche Bezeichnung, Pfütze trifft es da eher (Bild 1+2) 😅
      Diese Nacht verbringen wir in einem Hostel in Auckland. Es ist das selbe Hostel in der wir die erste Nacht auch verbracht hatten. Es gibt bessere, definitiv.

NZ North - Waipoua Forest

October 8, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der Delphintour fuhren wir dann zur Westküste der Nordinsel zum Waipoua Forest. Hier wurden wir nicht enttäuscht, endlich hatten wir die großen 2000 Jahre alten Kauribäume vor uns. Mit einem Umfang von bis zu 16 Meter und einer Höhe von bis zu 51 Metern wurden unsere Erwartungen voll erfüllt😎

Auf einem Aussichtspunkt grüßte unser Mietwagen sein Geschwisterfahrzeug (s. Kennzeichen).

Von Riesen & Zwerg:innen

November 16, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Im Wald der Kauri Bäume - die grünen Riesen Neuseelands.

Tane Mahuta

January 5 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Der älteste noch lebende Kauri Baum - wunderschöner Riese! Über 2000 Jahre alt wird er geschätzt.

Tane Mahuta

February 7 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Drove across North Island to the west coast. Visited the scared, oldest and largest kauri tree, Tane Mahuta or Lord of the Forest. Try our new game ‘Where’s Chezza?’ in the photo of the tree.

Wekaweka