New Zealand

Top 10 Travel Destinations Wellington
Show all

Letzt Nacht auf der Nordinsel

December 12, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 22 °C

Heute sind wir im Rugby Museum in Palmerston besucht, ein kleines aber mit der ganzen Geschichte von den All Blacks. Natürlich habe ich mir nun endlich ein Shirt von den gekauft🤪😁, somit bin ich für die nächste WM 2023 in Frankreich gewappnet 👍.
      Danach sind wir in Richtung Wellington zu unserem letzten Schlafplatz, wir haben uns für einen an einem See entschieden, welcher 70 km von Wellington entfernt ist, einfach einen Top Platz weit weg von irgendwelchem Dorf.
      Aber die Anfahrt hat uns sehr getäuscht🤪😜😁🙈
      Anstelle durch die Stadt, hat mir mein Schatz einen direkten Weg vorgeschlagen, nur das dieser über einen Berg führte von 27 km Länge und sehr engen und kurvenreiche Strasse ist, wo kein Kreuzen möglich war, haben wir nicht gesehen, aber eine absolut Natürliche und wunderschönes Gebiet.
      Danach ging es gleich über den nächsten Berg, welches wohl eine Hauptstraße war aber extrem Kurvenreich, da sind unsere Pässe gleich ein pinatz dagegen, und hir ist die Höchstgeschwindigkeit 100🙉🤪😂😂 und es kommen dir auch noch die großen 60t Brummis entgegen. Sehr abartig das ganze🙈😂😂😂

Wir warten auf unsere Fähre

December 13, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Zum Glück sind viel zu früh an der Fähre angekommen, denn nach unseren Reiseunterlagen würden wir erst um 2:45 pm fahren, aber um diese Zeit fährt gar keine🙈😜

Auf der Nordinsel haben wir wunder schöne 1242 km hinter uns gebracht🥂🇦🇺 , nun sind wir auf die Südinsel gespannt.

Die Überfahrt wird sicherlich strub werden, denn es windet Heute extrem😜😁😂😂🥵🤮🤮🥳🥳

Übrigens haben wir noch einen Schneemann gesichtet😂😂😂

Whare o Moturimu Hut

December 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Heute morgen zm 6.30h verließ ich schweren Herzens mein gemütliches Bett und begab mich wieder auf Wanderschaft. Heute und morgen ist sozusagen Anreise zu den Tararua Ranges. Die Sonne schien heute den ganzen Tag! Das kann gern noch ein paar Tage so bleiben. In den Bergen soll relativ häufig schlechtes Wetter sei, das man u. U. auch mal in einem Hut aussitzen muss...

Der Weg war gut zu laufen durch Parks, Farmland und Wald. Ein Abschnitt war Teil eines Bikeparks und wir teilten ihn uns mit den Mountainbikern.

Ein Höhepunkt heute war die Überschreitung der 1.500km-Marke - > die Hälfte ist geschafft! 😃

Kurz nach vier war ich am Ziel nach 33km und einigen Höhenmetern. Der Hut siet ziemlich neu aus, hat 2 Plattformen für je 2 Matten und war vorn offen 😳. Dafür brauche ich kein Zelt aufbauen...

Hier sind nun wieder neue Leute aus USA, Australien, Dänemark und Schweden. Mal sehen, wer alles mit in die Berge kommt 🤔

Tararura (1)

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Nacht war es wieder richtig kalt-ich bin immer weiter in meinem Schlafsack verschwunden. Obwohl wir nur bei 380m waren, war das Zelt der beiden Dänen heute früh vereist...

Um warm zu werden, bin ich gleich nach dem Aufstehen losgelaufen, zum Glück ging es gleich bergauf 😜

Der erste Teil war sehr schön. Ein Weg, den ein Neuseeländer in den 30iger Jahren angelegt hatte, um von seinem Haus im Busch zur Strasse zu kommen.

Der 2. Teil war wieder sehr naturbelassen. Mann, hab ich über den Matsch geflucht! Und gefühlt waren es 30 Flussdurchquerungen. Entsprechend lang hat es dann auch gedauert... Gegen 18.30h war ich hier und dabei waren es nur 33km...

Morgen früh kriegen wir einen Shuttle zum Supermarkt - ich habe den Wein für Weihnachten vergessen 😇

Tararua (2)

December 23, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Diese Nacht war es nicht so kalt wie gestern, obwohl ich meine Mütze aufhatte 😃

Um 7h fuhr uns die Chefin des Outdoor Centers nach Levin zum Supermarkt. Die beiden anderen brauchten Essen für die nächsten 3-4 Tage, ich nur Rotwein, Nelken und Zimt 😇 Dazu kam dann allerdings noch 2 Äpfel, 2 Mandarinen, 1 Avocado und 1 Paprika, sowie Orangensaft - wenn man schon mal da ist...

Die Dame vom Outdoir Center ist Psychologin bei der Army und stellt die Jungs von All Blacks mental ein, ausserdem versucht sie die aus der Pazifikregion zugezogenen jungen Leute aus der "drinking culture" rauszuholen und ihnen Selbstbewußtsein zu geben. Schulklassen aus dem ganzen Land buchen sich hier ein, um zu lernen, wie man sich draußen bewegt. Und nebenbei können TA Walker bei ihr frei Campen, mit warmer Dusche und Toilette und einem Willkommensbier. Hat die eine Power... War sehr interessant, sich mit ihr zu unterhalten.

Vor den Tararuas hat sie uns nochmal ausdrücklich gewarnt. Das Wetter kann extrem schnell umschlagen, nachts gehen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Vor kurzem ist ein junger Mann ums Leben gekommen, weil er trotz schlechten Wetters nicht in der Hütte geblieben ist, sondern unbedingt noch zu der nächsten wollte (4h entfernt mit 1000 Höhenmetern).

Um 9h waren wir dann zurück und alles verstaut. Ein kurzes Stück Strasse und dann ging es in den Wald. Ein wenig Matsch gehört scheinbar dazu, war aber nicht so schlimm wie gestern...
      Es lief sich ganz gut und der Weg war gut markiert, doch dann spielte mir mein "hervorragender Orientierungssinn" wieder mal einen Streich: An einer Abzweigung nahm ich den falschen Weg! 😳 Es ging steil bergauf und war gut mit den orangenen Dreiecken markiert.
      Nach einer Weile wunderte ich mich nur, warum mich das dänische Pärchen noch nicht überholt hatte. Irgendwann schaute ich dann mal auf mein Handy und fand mich auf einem anderen Trail. Den ganzen Berg wieder runterzugehen, hatte ich wenig Lust. Also schaute ich mir den Trail an und fand in einer ähnlichen Entfernung ebenfalls eine Hütte und könnte morgen wieder auf den Originaltrail einschwenken. Also weiter!

Der Trail war wirklich toll. Der Wald hier oben ist nicht so dicht, aber auch wunderbar grün vom vielen Regen. Ich hörte nebenbei die "Gefährten" aus Herr der Ringe, was perfekt zu der Stimmung passte 😃. Ich sah Bäume mit Augen und einen mit Fingern, wie im Märchenwald.

Um 16h konnte ich mir ein lautes WOW nicht verkneifen: vor mir lag eine fantastische Hütte mit einem gigantischen Rundumblick und alles bei blauem Himmel und Sonnenschein.
      Hier können bis zu 18 Leuten schlafen und ich hatte sie ganz für mich allein.

P. S. Ich muß noch was beichten: ich habe heute mein GrünesBandTuch verloren 😮.
      @Birgit: Kannst Du mir bitte ein neues schicken? 😇

Tararuas (4)

December 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Als ich heute morgen die Augen aufmachte, schien schon die Sonne, allerdings war es draußen verdammt kalt: Kleiderordnung Jacke, lange Hose, Schal , Mütze, Handschuhe 😃 Ich war immerhin auf 1109m.

Als ich um die Ecke kam, entwich mir das erste WOW des Tages: ich war über den Wolken und das Tal war mit ihnen gefüllt. Es sah unbeschreiblich aus.

Der Weg startete im Märchenwald mit dicht mit Moos bewachsenen knorrigen Bäumen. Nach 4h war ich am nächsten Hut, wie vorhergesagt. Der letzte Anstieg war ziemlich steil- gut, dass ich gestern nicht weitergegangen bin...

Ich war schon über der Baumgrenze und das blieb auch die meiste Zeit so. Der Weg verlief entweder an der Kante oder direkt auf dem Kamm. Ich war mehr als einmal froh, dass ich meine Stöcke hatte, ausser bei den Klettereinlagen - da waren sie etwas hinderlich. Die höchste Erhebung war 1438m. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diesen Teil. Bei Regen und Wind möchte ich dort jedenfalls nicht langlaufen... Der Rundumblick war so toll, das war das 2. WOW + noch einige mehr.

Nach weiteren 4h tauchte der Weg unter die Baumgrenze und der große Abstieg begann. Meine Zielhütte liegt auf 308m 😁. Das Erreichen des Ziels kündigte sich durch eine interessante Hängebrücke an. Sie ist nur für eine Person zugelassen und hat keinen Boden. Kurz danach war ich da: Waitewaewae Hut. Die 5er Gruppe vom Outdoor Camp war schon da. Sie hatten sich Sorgen gemacht, als ich an der ersten Hütte nicht ankam vor 2 Tagen. Nice 😃

Tararua (5)

December 26, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Heute war ich wieder mal um 6.30h startklar. Der Weg verlief durch sehr schönen Wald, wie die letzten Tage auch schon und ich fühlte mich sauwohl. Den Herrn der Ringe in den Ohren kam ich gut voran, auch wenn man ständig über umgefallene Bäume klettern und kleine Schlammfelder umgehen musste. Für einen Wegabschnitt wurde in der letzten Hütte eine Umgehung empfohlen wegen einiger Bergabrutsche. Die Umgehung war sehr anstrengend, da möchte ich nicht wissen, wie der eigentliche Weg aussah....

Um 12.30h hatte ich die geplante Hütte erreicht. Die Sonne schien und ich machte mir erstmal was zu essen. Aber es war noch so früh! Also beschloss ich weiter zu gehen. Am Carpark nicht weit entfernt traf ich 2 aus der 5er-Gruppe von gestern. Eines der Mädels war auf dem Umgehungsteil blöd gefallen und hatte eine Platzwunde am Kopf. Sie hatte ihren PLB (Notsender) ausgelöst, war aber noch auf dem Trail. Ich konnte nicht viel tun und ging weiter.

Den gesamten nächsten Abschnitt bis zur Küste würde ich heute eh nicht mehr schaffen. Dazwischen lag nochmal ein Hügel mit 834m Höhe.
      Ich lief soweit es noch ging und baute dann auf 750m im Wald mein Zelt auf. Wasser hatte ich in der Hütte nochmal aufgefüllt und kochte mir was Leckeres zum Abendbrot. Morgen mache ich dann den Rest des Trails 😉

Tongariro Alpine Crossing #1

December 22, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

7h30 de rando, rien que ça ! Et sur un volcan !
      Vous pensiez que les 6h de la première rando nous avez suffit ? Eh bien non (en fait si mais on se souvenait plus bien des courbatures 😄)

Donc, le Tongariro Alpine Crossing, une des (peut être même LA) rando les plus connues de Nouvelle Zélande grâce aux lacs turquoises sur fond volcanique 🌋
      Une fois n'est pas coutume, le temps est avec nous (heureusement sinon la track n'est pas ouverte... !) Et c'est avec un très beau soleil sans nuage que nous commençons à 8h30 cette rando. Nous sommes accompagnés d'un couple d'argentins pour la journée, avec nous avons partagé la voiture pour venir au parking !

La première heure est facile, une sorte d'échauffement avec un paysage magnifique où on aperçoit le mont Taranaki dans le fond 🗻
      Les 2 heures suivantes sont un peu plus intenses, car le chemin n'est vraiment pas facile malgré la Petite Pause déjeuné a quelques centaines de mètres du pic de la rando !
      Et enfin, le Red Cratere, magnifique, et les lacs turquoises encore plus magnifiques.
      On en a pris plein les yeux (et les jambes) !!

Surtout les jambes d'ailleurs parce que la descente est bien plus longue que la montée 😆

December 28, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern Nachmittag bin ich in Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, angekommen und habe im Nomads Capital Hostel eingecheckt. Meine Füsse brauchen einen Ruhetag und ich muss die nächsten Abschnitte ausklabustern. Das Resupply wird schwieriger auf der Südinsel, da es nicht mehr so viele Orte auf dem Weg gibt...

Das Hostel ist hauptsächlich von ganz jungen Leuten in ihren 20zigern bevölkert. Gestern war Disco bis 22h und bis nachts um 3 klappten die Türen. Allerdings hatte ich ein 4er Zimmer für mich allein.

Heute früh telefonierte ich mal wieder mit zuhause und versuchte 2h lang, die Karte der Südinsel herunterzuladen- es brach immer wieder ab. Um 10h konnte ich dann endlich los...

Die Sonne schien und ich lief ein bisschen durch die Stadt. Es ist eine Mischung aus ganz alten und ganz neuen Gebäuden. Dann folgte ich dem TA Trail und fand einen schönen Weg auf den Mount Victoria mit 194m. Er verlief durch einen grünen Streifen aus Eukalyptusbäumen und alten Kiefern. Das roch sooo gut. Von oben hatte man einen tollen Blick auf die Stadt und das Meer.

Wellington hat eine sehr schöne Waterfront mit Cafes, Restaurants, Theatern und Museen. Dort waren heute (Samstag) Mann und Maus unterwegs. Musiker spielten und ich genehmigte mir ein Bier.

Dann Permit für den Queen Charlotte Track besorgen, Boot für morgen reservieren und Lebensmittel für den nächsten Abschnitt kaufen. Um 17h war ich zurück und hatte genug von der Stadt. In der Lobby lief mir Jasmin in die Arme. Sie war grad angekommen und wir tauschten Neuigkeiten aus. Sie hat Schmerzen im linken Fuss und wird wohl erstmal eine Pause einlegen...
      Morgen geht es dann weiter auf die Südinsel - ich freu mich schon total darauf 😃

December 30, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

We arrived in Wellington today at around 11:30 after a 4 hour drive. Our first stop was the National Museum - Te Papa Tongarewa.

The main topics of the museum are things like,
      The history of New Zealand, the Maori culture, the volcanic and earthquake activities and the animals/nature in New Zealand, which has changed drastically since Europeans immigrated here - was really great to visit, and super interesting.

The second stop was a cable car ride 🚡 to a botanical garden with a viewing platform.

We actually wanted to visit Zealandia (wildlife sanctuary) as well. Unfortunately we were a little late. All we could do was visit the museum and buy a kiwi 🐦 t-shirt for Rebecca in the souvenir shop.

Heute um ca. 11:30 Uhr sind wir nach einer 4 stündigen Fahrt in der Hauptstadt von Neuseeland - Wellington angekommen. Unsere erste Station in Wellington war das Nationalmuseum - Te Papa Tongarewa.

Es geht hauptsächlich um die folgenden sehr gut aufbereiteten Themen:

Die Geschichte Neuseelands, die Maori-Kultur, die Vulkan- und Erdbebenaktivitäten und um die Natur Neuseelands, die sich drastisch durch die Immigration der Europäer verändert hat.

Die zweite Station war die Fahrt mit einer Seilbahn 🚡 zu einem botanischen Garten mit Aussichtsplattform.

Wir hatten eigentlich auch vor uns Zealandia (Naturschutzgebiet) anzuschauen. Leider waren wir hierzu ein wenig zu spät dran. Lediglich das Museum konnten wir uns noch anschauen und im Souvenir-Shop für Rebecca ein Kiwi 🐦 T-Shirt kaufen.

Wellington, ዌሊንግተን, ويلينغتون, Уелингтън, Ουέλλινγκτον, Velingtono, વેલિંગ્ટન, ולינגטון, वेलिंग्टन, Վելինգտոն, ウェリントン, 웰링턴, Velingtonas, Te Whanga-nui-a-Tara, Веллингтон, Ueligitone, Велингтон, வெலிங்டன், Uelingatoni, ۋېللىنگتون, 惠灵顿