New Zealand
Wellington Botanic Garden

Wellington

March 11, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 16 °C

Wir kommen in ein paar Tagen noch einmal nach Wellington zurück und die Stadt ist überschaubar, also haben wir heute nicht sehr viele Programmpunkte auf dem Plan. Da wir für unseren zweiten Aufenthalt hier erst Abends ankommen, unser nächstes Hostel mitten in der Innenstadt liegt und es wahrscheinlich keine Parkmöglichleiten gibt, wollen wir schon einmal etwas Vorarbeit leisten und machen uns heute als Erstes auf die Suche nach möglichen Parkplätzen. Einmal mit Plan reisen 😀. Leider gibt es hier nicht wirklich viel Auswahl, und freie Parkplätze gibt es leider gar nicht, da wird es wohl ein Parkhaus werden müssen. Das ist zum Glück aber am Wochenende deutlich günstiger (5 NZD am Tag im Vergleich zu min. 14 NZD).

Wir schlendern durch die Innendtadt, was allerdings nur ca. 30 Minuten dauert und fahren dann mit dem Cable Car auf einen Berg im die Aussicht über Wellington zu genießen und in den botanischen Garten zu gehen. Im Gegensatz zu der doch leider nicht sehr schönen und tristen Innenstadt, die hauptsächlich aus Pubs, Bars, Restaurants und Geschäften sowie gelegentlichen Yoga-Studios besteht, hat der kostenfreie botanische Garten einiges mehr zu bieten. So sind wir letztlich auch ca. zwei Stunden hier unterwegs und vergessen die Stadt um uns herum.

Wellington

November 11, 2019 in New Zealand ⋅ 🌧 9 °C

Wir hatten einen entspannten Tag in Wellington. Zuerst sind wir mit dem Cable Car gefahren und haben die Zeit auf dem Hügel genossen. Anschließend ging es zu Fuß durch die Innenstadt. Morgen früh fahren wir mit der Fähre auf die Südinsel ✌.Read more

Wellington /cloudy

March 7, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Haha, wie genervt ich bin, dass ich mein hübsches Downtown Apartment gegen das Zimmer ohne Bad im Vorort eintauschen muss (kostet halt nur ein Drittel)
    UND dann heisst der Vorort TINAKORI und ist natürlich supersweet 😄
    Oh ein botanischet Garten
    Oh herrliche Aussicht
    Oh ein cable car zum city center
    Oh Sonne
    Oh Wind
    😄❤️

Wellington by running

March 3, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Aufstehen und Frühstück wurde heute Wellington via Jogging erkundet. Da hier nahezu alle Sehenswürdigkeiten im Umkreis von ca. 5 km zum Campingplatz erreichbar sind, ist dies die einfachste Art und Weise die Stadt zu erkunden. Zunächst ging es an der Evens Bay entlang bis zum Oriantal Beach und weiter über die Uferpromende bis zum Hauptbahnhof. Direkt dahinter befindet sich die Old St. Paul's Church. Eine um 1866 erbaute hölzerne Kirche. Im Anschluss ging es etwas steiler hinauf zum Botanischen Garten. Sehr schöne Anlage mit vielen kleinen Wegen und einem großen Rosengarten. Werd hier nicht rauf laufen will, fährt mit dem Cable Car 😉.
    Auf dem Rückweg kann ich an der Universität und vielen kleinen, am Hang genauer und ziemlich verwahrlosten Häuschen vorbei. Das müssen wohl Studenten Wohnungen sein. Freiwillig will da glaub keiner drin wohnen 🙈. Anschließend ging es noch durch ein paar Parkanlagen hinüber nach Newtown, einem Stadtteil von Wellington. Wieder zurück am Camper hatte ich auch genug und ging erst mal ins nahegelegene Hallenbad zum duschen 💦. Um den kleinen Hunger zu bekämpfen gab's German Sushi (🍣 + Brezel) 🤣.
    Am Abend zogen wir nochmals gemeinsam los in die Innenstadt und besuchten denn Night Market. Wie bereits gestern spielte am Te Papa eine live Band, der wir einige Zeit zuhörten. Zum Abschluss waren wir in der Dakota Bar. Hier war richtig gute Stimmung🕺!!!

Botanischer Garten und Parlament

May 30, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 9 °C

Das wohl bekannteste Fotomotiv Wellingtons ist der Blick vom Botanischen Garten auf das Stadtzentrum samt rotem Cable Car im Hintergrund (ja, ich bin zu faul das zu übersetzen ^^). Als gute Tourist bin ich da natürlich auch direkt mal hin.

Der Blick und der Botanische Garten sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Und auf dem Weg zurück in die Stadt kann man dann auch gleich das New Zealand Parliament besichtigen. Die kostenlosen Toure starten Stündlich. Charakteristisch für den Anblick des Regierungsviertels ist das zum Parlament gehörende runde Gebäude, das landläufig als Bee Hive bekannt ist. (Hier tolle Erklärung der architektonischen Hintergründe vorstellen).

Schön in Neuseelands Hauptstadt: alles ist nah bei einander. So hat die ganze Tour zu Fuß vom Südende der Innenstadt nur etwas mehr als 3 Stunden gedauert!

Botanischer Garten und bebende Erde

November 14, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 15 °C

Das gute Wetter hält an und solange das so ist muss man das ja ausnutzen...
    Also hab zum botanischen Garten und Observatorium, die ganzen Berge und das auf und ab macht es einem echt nicht leicht, aber die Aussicht ist schön und die Stadt hört man gar nicht mehr.

Heute gab's dann auch wieder ein Erdbeben...das gabs schon gestern...gemerkt hab ich aber nichts. Aber mein Zimmergenosse und ein paar andere haben gesagt das man gemerkt habe wie die Wand wackelt. Wird wahrscheinlich nicht das letzte Beben hier gewesen sein.

Botaniska trädgården i Wellington

November 16, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Wellingtons botaniska trädgård ligger vackert till på en kulle nära stadskärnan. Man kan ta bergbana upp (bild 3) och strosa genom trädgården tillbaka ner till staden. Vi strosade dock både upp och ner.

Trolska miljöer med vatten och små broar var de bra på. Skyltning var de inte lika bra på.

Botanical Garden

November 28, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

This was a interesting one.

First I went to the playground to brush my teeth. Usually I'm alone at playgrounds at this time ( 7am ), but today there was a guy doing his sport exercises. We both looked surprised at each other, like 'Oh, what is he/she doing there!?'.

I moved on to see the Rose Garden. I walked through a Stone Garden and South Africa, South America and Australian Garden. So nice!
    Other Botanical Gardens have a Japanese or Chinese Garden and a Rose Garden. Maybe a Herb Garden too, but that's it. I never saw a Garden from this countries.
    I walked the Skulpture Walkway and found nice stairs. It's an art project named "body to soul".

Now I'll have my breakfast here. Yummi. ☕

Alles zu - dann eben wieder Natur

December 25, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

An unserem zweiten vollen Tag in Wellington hatten wir das kleine Problem, dass hier der 25.12. der Weihnachtsfeiertag schlechthin ist, an dem wirklich alles geschlossen hat, damit die Kiwis die Zeit mit ihren Familien verbringen können. Das wussten wir schon und haben deshalb schon gestern gleich zwei Touren gebucht.

Also galt es für heute ein Ausflugsziel zu finden, welches keinen Eintritt bedarf. Wir entschieden uns für den Botanischen Garten von Wellington. Natürlich waren das Visitor Center, die Observatorien, Läden und das Cable Car Museum geschlossen, aber der Park selbst konnte betreten werden.

Wie nicht anders zu erwarten war er nicht nur fantastisch angelegt sondern Wellington typisch auch sehr hügelig. Es gab viele entspannende Waldwanderwege, einen Rosengarten, einen Kräutergarten und einen kleinen Wasserfall zu entdecken. Diesen Ort schienen auch viele Familien zu nutzen, um Weihnachten draußen zu verbringen.

Wellington Botanic Garden