New Zealand

Neuseeland - Grüße aus dem Knast

March 7, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Kia Ora zusammen,

und damit senden wir ein herzliches "hallo" aus Neuseeland. 🙏

Ich war die letzten Tage etwas nachlässig beim schreiben, was aber auch daran lag, dass ich mir wenig Zeit dafür genommen habe. Stattdessen habe ich alle Eindrücke aufgesaugt wie ein Schwamm🧽

Aber jetzt ist es soweit 😎

Wir sind seit dem 3. März in Neuseeland 🇳🇿. Unser Flug ging von Melbourne nach Christchurch wo wir unsere ersten 4 Nächte verbrachten.

Wir haben dort etwas mehr Zeit verbracht, da es vorher keinen freien Campervan gab und wir außerdem Zeit haben wollten in Neuseeland anzukommen und unsere Etappen im Camper zu planen. Da Neuseeland wirklich unnormal teuer ist, war dieses Mal "nur" ein Hostel im Budget. Aber was für eines 😇. Das Jailhouse Christchurch ist ein ehemaliges Gefängnis und wir hatten hier für 4 Nächte eine Zelle, die wir uns zu zweit geteilt haben🤣. Die Toiletten und Duschen, haben wir mit anderen "Insassen" geteilt. 😂 Ich persönlich hatte ein wenig Sorgen, dass meine Monk-Moni das gar nicht cool findet, jedoch war meine Sorge unberechtigt. Simone kam mit den vorhandenen Umständen überraschend gut klar.🫡

Am ersten Abend gingen wir essen und machten einen Plan für den nächsten Tag. Auf dem Programm stand ein wenig sight seeing und einkaufen, da es im Hostel eine Küche gab, in der wir selbst kochen konnten.👩🏼‍🍳

Gesagt, getan. Christchurch hat 400.000 Einwohner und ist damit die größte Stadt auf der Südinsel Neuseelands. Die Architektur ist britisch geprägt, es gibt jede Menge Streetart (juhu, ich liebe es 🥰) und es gibt enorm viele Parks, Grünflächen und einen wundervollen botanischen Garten. Wirklich schön🥰. Wir haben uns direkt wohl gefühlt. Nach unserem Lebensmitteleinkauf, der ebenfalls schockierend teuer war (Beispiel eine Tafel Schokolade 5€, Salat abgepackt 120g 4€, ein Bier im Restaurant 0,5l 9€!) ging es ins Hostel zurück. Ich war leider auf Grund einer Migräne Attacke ein wenig außer Gefecht, sodass Moni sich um die Einkäufe kümmerte. Dabei wurden unsere Sachen (Fleisch, Avocados, Tomaten, Salat, Pesto etc.) fachmännisch von Simone verräumt. 😉Dachten wir.🙃 Als ich 5 Stunden später kochen wollte, stellten wir fest, dass der vermeintliche Kühlschrank gar keiner war, sondern ein Tiefkühlschrank, der aus Platzmangel gerade an den Strom angeschlossen wurde, als Simone ihn in dem Glauben einräumte es sei der Kühlschrank...😂 Alles was es also für uns zu essen gegeben hätte, war steinhart gefroren oder hinüber Zustand. Dem Salat sind -18 Grad nämlich nicht besonders gut bekommen 🫣😂 Also wieder ab ins Restaurant. 🙄🤣

Am zweiten Tag erwachten wir voller Tatendrang, um festzustellen, dass es aus Kübeln regnete. Aber nicht nur ein bisschen, sondern Vollgas.🌧🌧🌧 Stundenlang. Normalerweise bin ich ja der Meinung, dass es kein schlechtes Wetter sondern nur miese Kleidung gibt, aber gegen das was der Himmel über Christchurch ausgekippt hat, dagegen gibt es keine Kleidung. 😂 Also was tun mit soo viel Zeit?
      Nachdem wir die nächsten Etappen unserer weiteren Reise durchdacht haben, kam ich beim Mittagessen kochen, ja mittlerweile waren unsere Speisen wieder aufgetaut 🤣, mit einem Portugiesen ins Gespräch.

Der lebhafte junge Mann (Eduardo) war direkt unser Fan und so verbrachten wir den regnerischen Tag gemeinsam in der Couchecke des Hostels. Irgendwann kam jemand auf die Idee Wein zu kaufen. Irgendwann kam ein Franzose dazu. Mit Bier. Dann zwei deutsche Mädels. Mit Rosé. Dann ein Waliser mit... Tee 😂. Um es so zu sagen, wir waren am Ende eine internationale Truppe von 9 Leuten, haben uns köstlich amüsiert, hatten einen wirklichen lustigen und interessanten Abend. 🌏🌎🌍 Multi Kulti. Wir lieben es.💙

Am vorletzten Tag in Christchurch stand die Erkundung der Stadt auf dem Plan. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und wir stiegen kurzerhand in einen Bus und gurkten an den Stadtrand, an dem es einen kleinen Berg gibt, den es zu erklimmen galt. Hier zeigte sich das erste Mal die Vielfalt dieses wundervollen Fleckchens Erde 🥰 Vom Gipfel aus gab es einen schönen Ausblick auf die Stadt. Daneben konnten wir Wiesen, Felder, Berge und Wälder sehen, dahinter dann den Strand. Ja genau. Einen Strand!🏖
      Wir entschieden uns am Strand Kaffeetrinken zu gehen. 😂 Also runter vom Berg, rein in den Linienbus, ab an den Strand. 😂 Kompletter Orts- und Landschaftswechsel in einer Stunde. Mit dem Auto wäre es in 20 Minuten gegangen. Der Wahnsinn 🥰 Am Ende des Tages hatten wir 16km Fussweg in den Beinen und waren sehr angetan. Christchurch, du hast zwei neue Fans 💙

Am nächsten Tag ging es dann zu Lucky Rentals unseren Camper abholen. Oh Leute, freut euch, die Geschichte erzähle ich euch im nächsten Artikel 🤣 Ich verrate nur soviel: Ein Wunderbaum, Duftnote Vanille, war nicht genug um die Situation zu retten 🤣🤣🤣🤣

Bis ganz bald, eure Simone, Svenja & Stinki 😂

West Patch