New Zealand

Top 10 Travel Destinations Western Bay of Plenty District
Show all

Mount Maunganui

March 13 in New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

It’s so peaceful at the cabin, which made for a relaxing start to the day.

After a necessary laundrette stop (🥱), we headed off for Mount Maunganui and arrived in a lovely town, which had a Byron Bay/Airlie Beach vibe. There are beaches on two sides, as the Mount is at the end of a peninsula. Two cruise ships were docked, so the place was pretty busy. The Virgin ship looked huge in comparison to the other, but both would be tiddlers in a cruise ship size comp!

After some threatening rain drops, the sky cleared and it ended up being hot and sunny. We walked around the base of the Mount, winding around its nooks and crannies and admiring the beautiful coastline, all the time serenaded by cicadas in full chirrup. It seems they have a preference for a particular tree, as some are full of chirping and others totally silent 🤔

After a recovery cuppa, we drove through Tauranga on the way back to our cacti haven. Tauranga is a big town and not a seaside place, so we didn’t miss too much by passing through.

We sampled the delights of Pak’n’Save for our shop this time. It’s more warehouse than trad supermarket, great for a weekly family shop, but a lot for us with our small basket and modest shopping list!

Beautiful sunset tonight, and some stars peeped out later to say hello.

Kiwis, Kiwis, Kiwis

March 23 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

English version in the comments
      🇩🇪Kiwis, Kiwis, Kiwis
      Endlich sind die gelben Kiwis bereit, gepflückt zu werden, zumindest ein Teil von ihnen. Die Arbeit ist meist unvorhersehbar, da die Obstgärten die Kiwis testen müssen, und nicht alle gleichzeitig den Test bestehen. Daher arbeite ich mal in diesem Obstgarten, mal in einem anderen. Manchmal heißt es, dass wir bis 11:30 Uhr arbeiten, aber falls ein Testergebnis positiv ausfällt, geht es doch noch in einen anderen Obstgarten. Dann kommt auch noch das Wetter hinzu, das in den letzten Tagen großartig war, aber heute nicht. Deshalb habe ich Zeit, den Blog zu schreiben, denn durch das regnerische Wetter habe ich einen Tag frei. Diesen brauche ich auch, um meinen Körper zu schonen. Der 20 kg schwere Korb oder Sack zieht an meinen Schultern und hat zeitweise meine Haut aufgerieben, aber zum Glück ist das jetzt wieder gut. Morgens schmerzen die Finger, und mir und meinen Mitbewohnerinnen fallen ständig Dinge aus der Hand, weil uns einfach die Kraft fehlt. Außerdem habe ich überall am Körper blaue Flecken, Insektenstiche (ich trage jetzt lieber eine lange Hose trotz der Wärme), kaputte Füße und vieles mehr. Beim Einschlafen kommt es dann manchmal vor, dass ich mit meinen Armen die Bewegung zum Pflücken mache, das ist erschreckend. Naja, es ist alles halb so schlimm, denn ich werde voraussichtlich noch dreieinhalb Wochen Kiwis pflücken, also ist alles absehbar.
      Es ist außerdem sehr interessant, welche verschiedenen Kiwis es gibt. Wir kennen zwar die grüne und gelbe, aber es gibt auch eine rote Kiwi, die ein bisschen nach Beere schmeckt, und die Kiwibeere, die wie eine Mischung aus grüner Kiwi und Weintraube schmeckt. Ich verabschiede mich erstmal wieder. Mal sehen, wann ich das nächste Mal Zeit habe, einen Blogeintrag zu verfassen. Falls es Fragen gibt bezüglich der Kiwis oder im Allgemeinen, lasst es mich wissen. :)

Te Puke

November 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem es am Vorabend in Athenree nochmals wie aus Kübeln goss, war das Wetter am nächsten Tag wie ausgewechselt. Ich genoss die frühmorgendlichen Sonnenstrahlen und einen starken Kaffee aus der mitgebrachten Bialetti-Maschine. Was für ein tolles Erwachen!

Die Sonne schien den ganzen Tag über mehr oder weniger konstant und auf den Nebenstrassen lag überall ein süsslicher Duft in der Luft. Viele Bäume, Sträucher und Stauden stehen aktuell in voller Blüte. Nicht nur für die Nase, sondern auch die Augen ist das eine Pracht: Violett, weiss, gelb, rot, blau - in allen erdenklichen Farben blühte es rundherum.

Je näher ich der Stadt Tauranga kam, desto mehr änderte sich das Landschaftsbild. Anstelle der Weiden säumten nun mit hohen Thuja-Zäunen umgebene Kiwi-, Avocado- und Beerenplantagen die Strasse links und rechts. Überall boten Hofläden ihre Ware an. Die Ortseingangstafel von Te Puke lüftete schliesslich das Geheimnis. Die Region ist bekannt für Obstanbau und im speziellen den Kiwi-Anbau.

Offenbar wurde hier der kommerzielle Anbau von Kiwis gestartet und ein Grossteil davon landet auch in den Ladenregalen Schweizer Grossverteiler. Fun Fact: die Kiwi stammt gar nicht aus Neuseeland, sondern wurde im frühen 20. Jahrhundert aus Cina eingeführt.

Etwas ausserhalb der Ortschaft wartete heute ein tolles Zimmer in einem alten Farmhaus auf mich. Besonders meine müden Beine freuten sich auf die langersehnte Entspannung im Whirlpool😎

Waar is de Kiwi gebleven

January 6, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Na ons avontuur in Middle Earth trekken we naar de hoofdstad van de 🥝.
      Eerst nog even een bezoekje aan de Hamilton gardens. Een echte aanrader.
      Een Kiwitour zit er sinds covid niet meer in dus na de foto's op naar wahi beachRead more

Fieldday

December 2, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

So we had a great trip out today first we made a pit stop at a market so I could see what they were like and look at someone of the first lambs sales.
      Then we headed towards Hamilton to go to a bit agricultural show called the field days they usually have it in June but this was the first one back from covid so and it was really cool no livestock just businesses with some really good deals on some I couldn't resist 😊Read more

Weihnachten am Strand 🎄✨️🎄

December 25, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Da die Wettervorhersage für die nächsten Tage nicht sonderlich gut sind, wollten wir uns in Papamoa Beach eigentlich ein Hotel oder Airbnb nehmen, aber das ist uns dann mit rund 250 CHF pro Nacht doch etwas zu teuer 😊. Wir entschliessen uns darum für die günstige Variante: den Campingplatz direkt am Meer inkl. Pool und Spielplatz 🥰. Das Wetter sieht dann zum Glück auch immer besser aus und wir geniessen die Weihnachtstage am Meer sehr.

Das "Christchindli" dekoriert zum Erstaunen der Kinder sogar unser Zelt 😉. Am 25. Dezember gibt es dann Geschenke: für Matteo etwas von Playmobil, für Nino einen Transformer und für die Erwachsenen je ein aufblasbares Kissen (etwas Luxus im Campingleben 🤪 mag uns nach rund 350 Nächten im Zelt doch auch gegönnt sein 🤣).

Hippie-Lifestyle und Handwerk

December 6, 2022 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Mein Alltag auf der Hobby-Farm war relativ eintönig aber trotzdem irgendwie bereichernd.

Meine handwerklichen Fähigkeiten waren zu Beginn meines Aufenthalts auf dem absoluten "0-Level". Mit der Zeit konnte ich jedoch durch die täglich unterschiedlichen und flexiblen Aufgaben vieles ausprobieren. Zum ersten Mal Rasenmähen, Motoröl wechseln oder eine Kettensäge benutzen - alles Dinge, die ich sonst definitiv nie gemacht hätte.

Zudem waren meine Hosts richtige Querdenker. Ob Corona-Impfung, Klimawandel oder die Regierung selbst, alles wurde seeeeeehr kritisch beäugt - manchmal nervig aber habs ausgehalten. Ein Highlight meines Aufenthalts war definitiv der Hippie-Markt, auf den mich Bascha und Beat mitnahmen - ziiieeeemlich skurril: skurrile Musik, skurrile Menschen und skurrile Stimmung.

Trotzdem hab ich die Zeit wirklich genossen. Vor allem die Ruhe und Zeit allein haben mir (,denke ich zumindestens mal,) gut getan. Doch jetzt geht es erstmal wieder zum Campen und Reisen :)

Papamoa Beach

March 10, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 22 °C

Tim aus Berlin wieder getroffen. Hat auch ein Bett im Zimmer. Nach einer Weile rätseln, wo wir uns schon über den Weg gelaufen sind: Fairlie. Das war ganz zu Anfang meiner Neuseeland-Runde.
      Ohrstöpsel-Nacht: Der Koreaner im Bett unter mir hat gehustet, was die Lunge hergab. Covid-Test negativ, immerhin.
      NZ Transport Agency veröffentlicht eine Karte in der gesperrte Straßen vermerkt sind. Toll: Die Straße auf der Halbinsel Coromandel, auf die's für mich in den nächsten Tagen ankommt ist mal geöffnet, mal gesperrt dargestellt. Wie soll ich da planen?

Start in einen wolkenverhangenen Morgen. Es nieselt. Feine Tropfen auf der Brille behindern meine Sicht und ich schwitze natürlich in meinen Regenklamotten 😏 Aber sonst ist alles gut. Stadtauswärts gibt's wie immer noch eine Radspur die sich irgendwann verliert. Eine Weile radle ich noch am Lake Rotorua entlang. Dann passiere ich das Westufer von Lake Rotoiti. Kurzer Halt.

Danach geht's weiter in nördlicher Richtung. Es ist trocken. Aber ich traue dem Frieden nicht und behalte die Regensachen an. Zurecht. Immer wieder regnet es leicht. Es wird jetzt hügeliger. Verkehr schwach. Durchgehend Seitenstreifen. Nix zu gucken. Gut gegen Reizüberflutung 😁

Pause in Paengaroa. Bistro. Gediegen. Trocken. Behaglich 🙂

Kurz darauf endet der SH33, dem ich gefolgt bin, im SH2. Macht nix. Es gibt eine schöne Nebenstrecke an mein Ziel. Meine ich. Irrtum. Der SH2 ist ab der Einmündung mautpflichtig und wie es scheint spart sich der Neuseeländer die 2,10$ und fährt lieber auf "meiner" schönen Straße. D.h. es ist ordentlich was los. Seitenstreifen weiter vorhanden. Deshalb, abgesehen vom Verkehrslärm, nicht weiter schlimm. Zwischenzeitlich hellt es auf. Bald bin ich in Papamoa Beach. Schachtel Nr. 36 am Strand. Nicht schlecht. Hier bleibe ich wieder 2 Nächte. Weil wieder Regen aufzieht nutze ich die Zeit zum Wäsche waschen. Es gibt immer was zu tun 🙂

11.3., RUHETAG
      Mein heutiger Tagesausflug startet zu einer angenehmen Zeit. Um 9:30 Uhr holt mich Russell ab. In Tauranga steigt noch Jan aus Perth mit seiner neuseeländischen Partnerin zu. Der Kerl hat eine Stimme wie Fats Domino. Soviele Wiskey kann ich in diesem Leben nicht mehr trinken um dahin zu kommen.

Wir fahren in die Nähe von Matamata zum Hobbiton Movie Set. Unterwegs kurze Stopps: Kiwifarm, nächste Woche beginnt hier die Ernte. Wie bei uns auch: Erntehelfer aus ärmeren Gegenden der Region, z.B. Fidschi. Kurzer Halt an den McLaren Falls.

Dann geht's zur Schaffarm wo die Hobbit-Reihe gedreht wurde. Wir werden einer quirligen Führerin übergeben und zusammen mit einer größeren Gruppe in einem Bus an den eigentlichen Drehort gefahren. Führung durch das Hobbit-Dorf, vobei an vielen Hütten, der Mühle. Schließlich gibt's noch ein Freibier im Green Dragon. Hobbit-Fans kommen hier auf ihre Kosten. Ich nehme mir vor, die Bücher nach rund 30 Jahren wieder mal zu lesen.

Auf der Rückfahrt kurze Stadtrundfahrt durch Tauranga. Russell gibt sich wirklich Mühe mit vielfältigen Informationen und hat offensichtlich Freude diese zu vermitteln. Ich hatte einen schlichten Hin- und Rücktransport zum Drehort erwartet. Hat Spaß gemacht.

Irgendwann am fortgeschrittenen Nachmittag werde ich wieder abgeliefert. Das Wetter ist perfekt. Angenehm warm, leichter Wind. Noch genügend Zeit für Strand und Baden.

Sommer ???

January 5, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 19 °C

Seit Tagen regnet und stürmt es, sodass wir gezwungen sind unsere Pläne zu ändern. Nachdem wir in Paihia frühzeitig den Zeltplatz verlassen haben, sind wir eine Nacht in Auckland bei einer chinesischen Familie unter gekommen. Das war eine sehr interessante interkulturelle Erfahrung.
      Nun sind wir weiter nach Tauranga und haben auf dem Weg noch die Auckland Art Gallery und Hamilton mit seinen Graffities besichtigt. Leider sieht es auch für die kommenden Tage wettertechnisch sehr schlecht aus und wir müssen uns auf Indoor Aktivitäten beschränken und zum Wettegott beten.

It's raining again, oh no.....🌧

January 19 in New Zealand ⋅ ☁️ 25 °C

Das Wetter meint es bisher noch nicht gut mit uns, aber wir lassen uns nicht entmutigen. Komisch ist nur, dass definitiv mehr Leute in die entgegengesetzte Richtung fahren. Wissen die etwa mehr 🤔
      Wir starteten sehr früh, damit wir evtl. noch ein Boot zur Cathedral Cove bekommen, da der Fußweg ja leider gesperrt ist. Doch weder das Wetter passte, noch wäre (für uns) die Möglichkeit mit dem Kajak hinzufahren, bei dem Wellengang eine Option. Also weiter zum Hot Water Beach, doch auch da: WETTER.
      Einfallsreich wie wir sind, dachten wir uns, wenn es dauernd regnet, sind jedenfalls die Falls voller Wasser. Unterwegs zu einem jener Falls, kamen wir noch an einer alten Goldgräberstation vorbei und danach beendeten wir diesen sehr nassen Tag. Die ersten 2.000 km sind allerdings auch schon zurückgelegt 🚗

Western Bay of Plenty District