New Zealand
Whakarewarewa

Redwoods - Rotorua

July 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 10 °C

Une balade dans la forêt redwoods (bois rouges). Les arbres gigantesques sont des séquoias californiens qui ont été plantés il y a 100 ans. Ils ont poussé plus vite qu’en Californie grâce à la fertilité du sol, et le plus haut de la forêt atteint déjà 72 mètres de haut. C’était magnifique.
      Il y avait une odeur de souffre, car la forêt se trouve dans une région à forte activité géothermique. Il y avait des petits bassins d’eau (enfin ça n’en était très certainement pas vu l’odeur).

Lebendige Erde / Rotorua

February 4 in New Zealand ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem wir im Tongariro Nationalpark bereits so einige vulkanische und thermische Erfahrungen machen durften, ging es in der Region um Rotorua munter weiter. Dieser Bereich Neuseelands gehört zu den aktivsten Geothermalgebieten der Welt, wo die Pazifische und Australische Platte aufeinandertreffen. Neben Vulkanen und kollabierten Kratern zeigt sich das zum Beispiel an vielen Mineralteichen in bunten Farben, heißen Quellen, blubbernder Schlammpools und Geysiren. Und wir sind durch ein wahres Schlaraffenland aus solchen Sehenswürdigkeiten gelaufen und konnten nur staunen. Wir durften sogar an einer Geysir-Vorführung teilhaben 😄🙈. Jeden Tag bricht dort ein Geysir aus und das wollten wir natürlich sehen, wobei wir uns schon vorab gefragt haben, warum der Geysir jeden Tag pünktlich um 10:15 das Wasser in die Luft stößt. Der Geysir war sogar so freundlich und hat auf den letzten Touristen gewartet. Dann wurde Waschpulver oder ähnliches in die heiße Kammer gekippt und der Ausbruch eines Geysirs wurde reproduziert 😉. Joa, so richtig vom Hocker hat es uns dann nicht gehauen 😄!
      In Rotorua waren wir dann noch spontan auf einem Stadtfest mit lokalen Musikern, was unterm freiem Himmer eine ganz schöne Atmosphäre war.

Highway to Hell

May 14, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück am Lake Taupo sind wir in Richtung Rotorua, entlang des State Highway 5, dem Thermal Explorer Highway gefahren.

Die Gegend um Rotorua ist eine der größten Geothermal Zonen der Welt.
      Unterwegs haben wir daher einige Male gehalten und unter anderem die Mud Pools aus dem Video unten bewundert. Die heißen Schlammquellen sind zwischen 60 und 100° C heiß und blubbern den ganzen Tag fröhlich vor sich hin.

In Rotorua angekommen haben wir, nach unserem üblichen Stop am Infocenter, den Redwoods einen Besuch abgestattet. Hier sind wir den Pohaturoa Track gelaufen, am höchsten Punkt des Walks bekommt man einen sehr guten Blick auf den Pohutu Geysir. Die 15 m hohe Fontäne schießt 1-2 mal stündlich in die Höhe. Trotz langem Wartens am Lookout kamen wir heute jedoch nicht in den Genuss dieses Spektakels.

Zum Abschluss des Tages haben wir unseren Van am Lake Okareka geparkt und dort die Nacht direkt am See verbracht.

Whakarewarewa