New Zealand
Whakatane

Tauwhare Pa Scenic Reserve

February 4, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

And again I woke up to a beautiful morning! Sun is shining and it’s already pretty warm, so there is another hot day ahead of me!

I left the campground after breakfast and went to the Tauwhare Pa Scenic Reserve.
      It’s a short walk up a hill for a nice view of the ocean!
      Nice to start the day like this!

Top 10 Holiday park - Ohope beach

May 18, 2020 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Pour notre première nuit de camping, nous profitons d'une super offre tarifaire en se connectant la veille au soir à l'appli campermate, notre fidèle outil de choix de camping depuis le début.
      Première fois que nous dormons dans un Top 10 une chaîne de camping confortables présent sur tout le territoire.
      Douche chaude incluse, grande cuisine et vaste espace salon. La salle de "jeux" est fermée.
      Accès direct à la longue plage d'Ohope. Le littoral est très plat depuis Tauranga où finalement la plage ne cesse presque jamais.
      Il n'y a que des résidents longue durée dans le camping, où nous passons donc une bonne nuit très calme.

Whakatane, Neuseeland

December 17, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Am letzten Morgen unseres Aufenthaltes auf der Farm mussten wir um 4 Uhr morgens aufstehen, weil Jeff (unser Gastgeber) eine andere Wwooferin, die an diesem Morgen zurück nach Japan geflogen ist, zum Flughafen fahren musste. Damit er nicht zwei Mal fahren musste und weil auch die vierte Wwooferin an dem Tag gegangen ist, nahm er uns alle auf einmal in seinem Jeep mit. Naja Tabea und ich mussten mit dem Hund hinten auf der Ladefläche Platz nehmen, weil es anders platztechnisch nicht gepasst hätte aber das war eigentlich auch recht witzig und seehr windig! 😅 Jeff ließ uns dann im dunkeln mitten auf der Straße raus, wo wir dann versuchten nach Whakatane zu trempen, was auch sehr schnell und gut funktioniert hat. In Whakatane angekommen hatten wir noch keine Ahnung wo wir schlafen sollten, was aber super gepasst hat, weil Max eine geniale Unterkunft über Couchsurfing gefunden hat, wo Tabea und ich auch noch schlafen konnten. Das Haus befand sich nicht einmal 2 Minuten zu Fuß vom Strand entfernt, hatte einen eigenen Pool und wir hatten es sogut wie für uns alleine 😏 Wir entschieden uns dazu am nächsten Morgen eine Tour zu White Island, Neuseelands einziger aktiver Vulkaninsel zu machen und sahen auf dem Weg dorthin sogar ein paar Delphine.Read more

1 month more in Nz

November 26, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Hallo ihr lieben, wir dachten wir sollten uns Mal wieder bei euch melden, immerhin ist der letzte Eintrag schon fast einen Monat her 😬🙉
      Uns geht es super soweit und die Arbeit läuft auch wie gewohnt.
      Was also haben wir so erlebt in den letzten 4 Wochen!?
      Fangen wir an mit dem Treffen im memorial Park mit unseren mexikanischen Freunden. Wir haben einen ganz gemütlichen Nachmittag im Park verbracht, das Wetter hat weitestgehend Mal mitgespielt, sagen wir es so, es hat zumindest nicht geregnet! 😂
      Neben an war noch ein Gypsy Market über den Kalina Mal drüber gelaufen ist.
      Ansonsten hieß es an dem Wochenende wie meist einfach ausruhen, erholen und vorallem etwas backen 😋😁
      Das Wochenende drauf war ein reines chiller Wochenende, ein bisschen Haushalt, Bananenbrot/Kuchen backen, Kalina durfte Frühstück am Bett genießen und Paul, ein Kumpel den wir schon im Hostel kennengelernt haben und der mit uns arbeitet kam am Nachmittag vorbei. Die Arbeitswoche ging dann relativ fix vorbei und das Wetter war Richtig warm mit blauem Himmel durch die Woche. Die Sonne hat uns brutzeln lassen und die Arme wurden braun und brauner 😜 mittwochs hatten wir dann eine kleine Rettungsaktion auf dem Weg zur Site, da eine Ziege ausgebückst ist und wir uns auserkoren fühlten sie wieder einzufangen 😂🙉 das war vllt ein Spaß.
      An dem Tag hatten wir ohne Pause durchgearbeitet um die Vorgaben der Bosse zu erfüllen. Dementsprechend haben wir uns an dem Tag, nachdem die Arbeit getan war und noch zeit war, eine ordentliche Pause gegönnt. Am Strand natürlich 😋 ist ja nur ein Sprung entfernt gewesen. War richtig genial und erfrischend! Was nicht so toll war bemerkte ich leider abends im Bett. Mein Hals fühlte sich so nackt an und mir fiel auf das ich die Kette, die meine Schwester mir vor fünf Jahren geschenkt hatte als ich das Reisen anfing, verloren hatte. War ein ziemlich bedrückendes und beschissen Gefühl!!! 😫😢 Alles hatte sie mit gemacht, von skydive, über tauchen, alle möglichen Aktivitäten und jetzt müsste sie bei einem Sprung ins Meer aufgeben und fur immer verschwinden 😩
      Aber ich weiß Gott sei Dank das ich auch ohne die Kette immer einen Platz in meiner Schwester ihrem Herzen und ihren Gedanken werden haben 😘 nachdem wir die ganze Woche so super Wetter hatten war auch das Wochenende erstmals sonnig gemeldet, also planten wir mit ein paar Freunden nach waihi an den beach zu fahren. Leider konnte man auf den Wetterbericht nen feuchten Dreck geben den das ganze Wochenende war bewölkt und regnerisch 😡 also nix da mit beach time und Sonne tanken. Dann wollten wir uns wenigstens Nachmittags mit unseren mexicanern nochmal treffen da Andrea leider das Land verlassen muss, da ihr Visum nicht verlängert wurde. Wir bekamen jedoch ein paar Stunden später einen Anruf das sie es nicht schaffen da sie Sachen packen und heute noch abreisen, nicht nur Andrea sondern auch unser lieber Bernie 😱😨 das hat uns total verwundert da er endlich Arbeit hatte etc. also fragten wir sie ob sie wenigstens zum tschüss sagen noch vorbeischauen können. Wie wir dann erfahren haben gab es bei Bernie einen andern Grund, sein Opa ist leider verstorben und so ist Andrea dann statt Donnerstags direkt mit ihm nach Hause geflogen! 😭 Nicht schön und hat uns beide auch bisschen mitgenommen! Danach mussten wir erstmal ne Runde backen und uns ablenken. Heute standen salted chocolate chip cookies auf dem Plan. Man!! Die sind vllt geil geworden! Es gab jeden Tag einen Cookie mit in die Lunch Box und das war immer das Highlight des Tages was essen angeht, vorallem für mein Kalinchen 🤗😍
      Kalina ist mittlerweile seit 4 Wochen im Mount auf einer Site wo sie die Bodenfließen mit einer großen Makita entfernen muss oder manchmal die Fenster schleppen darf! Der Bizeps wächst und wächst! 🙄😬😊💪 Sprich wir sind auf verschiedenen Sites, wodurch man sich aber abends dafür mehr zu erzählen hat ✌🙂
      Die letzte Arbeitswoche ging dann etwas schleppend vorrüber und so sehnten wir uns den Freitag förmlich herbei! Ich stand nämlich Tage lang "nur" neben dem 21 Tonner und hielten den Schlauch das es nicht so sehr staubt. Natürlich cool zusehen wie der digger einfach sich durchs Gebäude frisst, aber nur da stehen und Schlauch halten is jetzt nicht so die spannendste und zeitraubendste Arbeit!
      Donnerstags durfte ich dann noch einen Tag auf dem Yard verbringen! Gott sei Dank nicht denailing sondern habe mit Big G (dem Dad unseren einen Bosses) das Yard sortiert, er auf dem Forklift ich zu Fuß, war im Nachhinein nicht all zu schlimm!
      Der Freitag selbst war dann ein super einfacher und schneller vorrüber gehender Arbeitstag erneut in der puren Sonne mit einer kühlen Sprite vom Boss zum Nachmittag und knock off um 4pm 😍 das mussten wir natürlich ausnutzen und haben direkt die Badesachen angezogen und ab an den Hafen! Ab ins kühle Nass 😍 so kühl war es gar nicht mehr, aber Gott sei Dank noch erfrischend genug. Was uns sehr überraschte war die heftige Strömung. Ein paar Mal rein gesprungen und dann wurde der Wind aber doch etwas frischer am Hafen so das wir die Sachen packten, mussten schließlich noch einkaufen gehen. The strand war komplett gesperrt da eine Art Auto schau stattfand, da dieses Wochenende Rallye Race in der ASB Arena in Bayfair ist. Nach dem Einkauf verabschiedete die Sonne leider auch ins Wochenende und die Wolkendecke zog sich zu. Ihr könnt euch also denken wie es samstags und sonntags dann bekanntlicherweise aussah bei uns! Samstags war es wenigstens noch so warm das wir uns den Tag über in den Park gelegt haben, aber "schönes" Wetter sieht für uns trotzdem anders aus! 😒
      Der Sonntag war dann geprägt von Haushalt, Blog schreiben, ein paar Sachen am LP machen und erneut backen, da Kalina natürlich nicht nächste Woche ohne Cookie auf die Arbeit gehen soll!
      Zum Frühstück gab es heute Eier Wolken Burger 😜
      Deshalb gibt es einen bunten Mix an Bildern für euch, ein paar Essens Fotos, Back Ergebnisse, Arbeitsfotos etc.

Bay of Plenty

April 17, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 7 °C

Von Gisborne ging es heute über den SH2 nach Opotiki und weiter nach Ohope. Die Fahrt ging durch Obstplantagen und Weinanbaugebiete, hügeliges Weideland, dichten Wald und am Fluss entlang bis wir dann in der Bay of Plenty wieder ans Meer gelangt sind.Read more

Jour 11 : Rotorua, NZ

February 22, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 19 °C

Kia Ora

Une autre belle journée sur Rotorua ce matin, je pense qu'on va passer le reste des vacances ici puisqu'on a trouvé le ☀️! Ben non, c'est notre dernière journée dans ce coin de pays. Nous avons fait trois activités aujourd'hui.

En matinée, session de magasinage. C'est peut-être moi qui a fait le premier achat avec mon chapeau, mais cela a pris un gros cinq minutes. Julie, elle prend beaucoup de temps. Je crois qu'on a passé près d'une heure dans le premier magasin, un magasin de bijoux fait avec du jade. Ensuite beaucoup de temps dans une boutique de souvenirs, j'ai du sortir pour prendre de l'air. Donc, du magasinage ce matin et quelques achats de fait.

En début d'après-midi, une petite marche de 2 km dans une magnifique forêt: The Redwoods – Whakarewarewa Forest. Une forêt de 5600 hectares à tout juste 10 minutes du centre-ville de Rotorua. Plusieurs activités sont disponibles dont, une randonnée à la cime des arbres fait à la manière de ponts suspendus (ceux qui connaissent Julie savent très bien qu'on n'a pas fait cette activité😨), pistes de vélo de montagne et de cheval. Pour les arbres, comme le nom de la forêt le mentionne, il y a le Redwoods (provenant de la Californie et planté à Rotorua en 1901) et son nom botanique "sequoia semperviren". Le plus grand de cette forêt mesure 72 mètres de long et 169 cm de diamètre. Il y a aussi le Ponga, un arbre fougère. Il se distingue par le fait qu'un côté de la feuille est vert et l'autre argent. Cette feuille est l'emblème des équipes sportives comme les All Blacks.

Finalement, en fin d'après-midi, on a visité la merveille thermale de Wai-o-Tapu. On a pu admiré toutes sortes de phénomènes naturels sur un sentier de 3 km. Impressionnant de voir la piscine de champagne; la plus grande source de la zone avec 60 m de diamètre et 60 m de profondeur, l'eau (ou le liquide) est à 74ºC, les minéraux contenues dans l'eau sont de l'or, argent, mercure, soufre, arsenic, etc. Voir les photos ci-jointes mais on en a beaucoup d'autres si un jour ça vous tente de les voir.

Nous avons conduit 1h30 pour rejoindre notre prochaine destination Whakatane, ou nous sommes supposés d'aller sur un volcan marin encore actif. On sera informé demain matin à 8h si le départ a toujours lieu car aujourd'hui la mer était très active et difficile pour le bateau d'accoster sur l'ile du volcan. On va souhaiter que la mer se calme afin de faire cette belle activité.

On a écrit ce blogue dans notre chambre de motel avec une bouteille de 🍷 alors pardonner les fautes...

J&M

• WHITE ISLAND Todeszone!

June 9, 2018 in New Zealand ⋅ 26 °C

In WHAKATANE warten wir bereits 2 Tage auf die telefonische Zusage, an einen Tagesausflug auf WHITE ISLAND teilnehmen zu dürfen.
      Am Abend bekommen wir unser OK, mit der Aufforderung festes Schuhwerk und Trinkwasser nicht zu vergessen.
      Das Motorschiff PEE JAY 4 bringt uns auf die Insel, auf der noch bis 1950 Schwefel abgebaut wurde. Mit einem Beiboot wird eine erste Gruppe auf die Insel getendert, zusätzlich zu den Schwimmwesten werden Schutzhelme und Atemschutzmasken zugeteilt...
      Bereits James Cook war hier vorbei geschippert und hatte der Insel wegen der weißen Dampfsäulen den heutigen Namen gegeben. Der Maori-Name lautet "Te Puia o Whakaari" und bedeutet "der dramatische Vulkan". Auch heute steigen ununterbrochen 🔥 heiße Schwefeldämpfe aus dem Krater und wir sind erleichtert doch eine Gasmaske dabei zu haben! Den Weg zum Krater dürfen wir nicht verlassen, aber auch so bekommen wir die unwirklich erscheinende Natur im hellgelben Schwefel genug zu spüren!
      NACHTRAG: Am 09. Dez. 2019, wir waren zu diesem Zeitpunkt auf der Südinsel von NZL, gab es eine gewaltige Eruption des Vulkans mit 16 Toten und vielen Verletzten! Seitdem ist WHITE ISLAND als Todeszone komplett gesperrt.

Whakatane Gardens

December 19, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ 30 °C

Special pro sestricku aneb trocha Japonska na Novem Zelandu. Kamagaya je partnerskym mestem naseho Whakatane, a tak tady v parku na pobrezi Ticheho oceanu pomohli Japoncici vybudovat pidi zenovou zahradku.
      Krome ni je tady jeste par radecku ruzi a dalsi typicke zahradky, ktere jsme bohuzel nebyly schopne identifikovat. Ale hezke pri patecnim slunecnem popracovnim odpoledni.

Whakatane

December 31, 2014 in New Zealand ⋅ ⛅ -6 °C

Silvestr, neSilvestr, nejdriv prace, pak zabava. Natrhaly jsme svoji davku boysenberries, pak nasledovalo par burgeru a kopa nadobi u Wally a potom konecne!... vytecna rybickovo-morskoplodova veca s vyhledem na jachticky (jak se nekdy sichticky ve fish&chips bistru hodi, ze?), trocha zive hudby na "namesti" naseho velkomesta a nezbytny novorocni pripitek kapkou australskeho merlotu.
      To by bylo, aby ten letosni nebyl minimalne tak uspesny jako lonsky :-).

Frohe Ostern

April 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Irgendwie ist Ostern im Herbst mit bunten Bäumen komisch... Aber das war Weihnachten im Sommer ja auch.
      Aber die Jahreszeit ist nicht alles, was hier anders ist.
      Chris und ich hatten die wohl verrückteste Ostereiersuche aller Zeiten. Nein, wir haben nicht nach riesigen Schätzen gesucht. Alles was wir haben wollten, waren ein paar weiße Eier, die wir zu Ostern bemalen wollten. Tja, blöd nur, dass es hier in keinem Laden weiße Eier gibt.
      Nagut, dachten wir uns, fragen wir doch mal auf Facebook in der Backpacker Gruppe, vielleicht hat da jemand ne Idee, wo man weiße Eier herbekommt. Dummerweise hatten wir nicht bedacht, dass sich dort zu viele Menschen mit eingeschränkter Denkfähigkeit aufhalten und so haben nur ein paar wenige die Frage überhaupt verstanden und uns ein paar Hinweise gegeben. Der Rest hat mir erklärt, warum es weiße und braune Eier gibt (viele Erklärungen waren übrigens falsch), mich gefragt, ob es geschmacklich einen Unterschied gibt oder mich direkt als rassistisch beschimpft 🤦
      Damit erklärten wir den ersten Versuch offiziell als gescheitert. Aber so schnell geben wir nicht auf. Und so haben wir versucht Wochenmärkte abzupassen und immer wieder die Einheimischen in den Touristeninformationen gefragt, auch wenn uns die Frage immer wieder ungläubige Blicke eingebracht hat.
      In Paeroa war uns das Glück dann hold. In der Touristeninfo gab es endlich eine Spur, wenn auch eine etwas ungewöhnliche. Wir wurden zu einem Augenoptiker die Straße runter geschickt und sollten dort nach der Eier Lady fragen. Und genau das haben wir getan und erfahren, dass die sie erst in einer Woche wieder in der Stadt ist, aber wir könnten sie anrufen und nach weißen Eiern fragen. Und so sind wir mit der neu gewonnenen Telefonnummer zurück ans Auto, um in Ruhe telefonieren zu können. Nach ein paar Versuchen haben wir sie auch tatsächlich erreicht. Leider haben wir erfahren, dass sie selbst keine weißen Eier verkauft. Aber sie konnte uns die Telefonnummer von Otto, dem egg farmer, geben. Er hat mehrere große Ställe und möglicherweise weiße Eier. Keine 5 Minuten später hatten wir Otto am Telefon. Und er wollte versuchen uns zu helfen. Die meisten seiner Hennen legen braune Eier, sagt er, aber er hat in einem Stall noch ein paar wenige ältere Tiere, die weiße oder besser sehr helle Eier legen. Also haben wir ausgemacht, dass wir bei ihm vorbeischauen, sobald wir in der Gegend sind.
      Und ein paar Tagen später haben wir genau das in die Tat umgesetzt. Otto hat uns am Tor in Empfang genommen und ist mit uns durch seine Farm gefahren, hat uns einige seiner Ställe gezeigt und uns erklärt, warum es in Neuseeland (und übrigens auch Australien) keine weißen Eier in den Läden gibt. Auf den weißen Eiern hat man Dreck und kleine Fehler in der Schale gut gesehen und die Leute dachten, sie Eier sind schlecht und braune Eier sind ja sowieso gesünder. Und so hat keiner mehr weiße Eier gekauft. Und ja, das ist absolut bescheuert 😂
      Wir konnten uns dann aus ein paar Stiegen mit Eiern die hellsten raussuchen. Und wie man auf den Bildern erkennen kann, sind die auch nicht wirklich weiß. Aber für uns war das ausreichend. Und nachdem wir Otto als Dankeschön noch einen Schoko Osterhasen überreicht hatten, ging es dann weiter.
      Auf dem nächsten Campingplatz haben wir die Eier dann ausgeblasen und angemalt.
      Und so endet unsere verrückte Ostereiersuche.
      🥚🎨🖌

Whakatane, WHK, Distretto di Whakatane, ფაკატანე, 화카타네, ضلع وہاکاٹانے, Факатане, فاکاتانی, 華卡塔尼