New Zealand
Whakatiri

Kawakawa Bay

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Gestern noch nett zusammen gesessen mit Lukas aus der Nähe von Aue/Sachsen und Christine aus UK. Lukas: Abiturient, Studium abgebrochen, Lehre und jetzt in der Orientierungsphase, wie geht's weiter
      Christine: liebenswert, leicht chaotisch, auch mit dem Rad unterwegs. Hat auf ihrer Reise schon das eine oder andere Missgeschick hinter sich, von Covid bis diversen Problemen mit dem Rad. Immer wieder fallen am Abend einzelne heftige Schauer, sodaß ich meine Handwäsche schließlich von der Wäscheleine rette und die Sachen mangels besserer Gelegenheiten über Stuhllehnen in der Küche hänge. Da trocknen sie natürlich nicht aber vielleicht heute Abend...
      Heute morgen nochmal viel Gebabbel mit einem Paar aus München, das hier viel gewandert ist und morgen zurück fliegt. Und dann ist da auch noch ein etwas introvertierter Däne aus der Nähe von Aarhus der dann aber auch noch auftaut. Das alles führt dazu, daß sich die Abfahrt wieder einmal etwas verzögert. Zu guter Letzt wird noch mein bereits gepacktes Rad ausführlich begutachtet.

Ich muß noch etwa 4 km bis nach Thames radeln, Kurzbesuch im Pack'n Save, und bin dann in der Erwartung dem SH25 endgültig Lebewohl sagen zu können. Das funktioniert auch erst einmal, weil in Thames der Hauraki Rail Trail beginnt.
      Der Trail hat mehrere Verästelungen und führt unter anderem auch noch ein gutes Stück Richtung Auckland. Bei Kopu überquere ich noch die Brücke über den Waihou River und dann war's das mit Rail Trail. Gesperrt wegen Instandsetzungsarbeiten. Der SH25 hat mich wieder, jetzt schnurgerade mit entsprechend schnellem aber mäßigem Verkehr. Eigentlich nicht weiter schlimm aber trotzdem etwas frustrierend wenn man andere Erwartungen an den Tag hatte. Wenigstens komme ich auf der Straße schneller voran. Think positive 😏

Wetter wechselnd bewölkt, mal sonnig, mal bedrohlich. Pause an einem Take-away-Schuppen bei Waitakauru.

Gleich nach meinem Stop biege ich ab in eine Nebenstraße. Jetzt wird's wieder ruhig und phasenweise kann ich dann doch wieder den Trail verwenden. Ich habe die Bucht von Thames im Süden umrundet und radle jetzt nach Norden. Westwinde tragen immer neue Schauer heran, die mich aber nie wirklich treffen, sondern vor oder hinter mir niedergehen. So ein Glück 🙂 Dann bessert sich das Wetter. Keine Regenwolken mehr in Sicht. Der Wind dreht sich und beginnt mich zu schieben. Der Trail, wo befahrbar, ist mal so, mal so. Alles dabei, von flottem Vorankommen bis Schieben über eine Fläche mit Abertausenden von Muschelschalen. Schließlich erreiche ich Kaiaua. Dort endet der Trail. Das war dann der letzte der Great Trails von Neuseeland, den ich ganz oder teilweise befahren habe. Ich befinde mich auf der Zielgeraden nach Auckland... 😏

Pause an einer netten, hölzernen Sitzgruppe direkt am Strand an Golly's Bay. Auf der anderen Seite der Förde, etwas nördlich, befindet sich Tapu, wo ich gestern noch Rast gemacht habe.

Danach führt die Straße noch eine Weile weiter an der Küste entlang und gewährt immer wieder tolle Ausblicke auf die gegenüber liegende Halbinsel Coromandel. Schließlich schwenkt sie ins Landesinnere und beginnt zu steigen, wieder zu fallen... Das Ganze wiederholt sich noch zweimal ziemlich schweißtreibend bis mich die letzte Abfahrt nach Kawakawa Bay führt. Dort habe ich seit längerem wieder mal eine AirBnB Unterkunft. Brenda begrüßt mich sehr freundlich und zeigt mir meine Wohnung im Hof samt Zutaten für ein leckeres Frühstück morgen früh. Toll! Krasser könnte der Gegensatz zur gestrigen Bleibe nicht sein. Na gut, ist auch etwas teurer. Und es fehlt dafür die illustre Abendgesellschaft, die mich gestern unterhalten hat. Aber ich muss auch nicht jeden Abend bespasst werden.

Und wieder raus aus der großen Stadt

January 24, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Wir entscheiden uns, dass es weiter gehen soll. Raus aus der großen Stadt, raus aus dem Verkehr und ab an die Küste. Wir folgen dem rot eingezeichnetem Pacific Coast Highway und die Straßen werden immer leerer, aber auch kurviger und steiler.Read more

Whakatiri