New Zealand

Strandtag Pt. I

March 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Früh brechen wir auf zurück zu unserem Camper.

Kurz haben wir überlegt, auch noch den Sonnenaufgang oben auf den Pinnacles mitzunehmen, aber dann hat die Motivation doch nicht mehr ganz gereicht. Lieber die Bilder von gestern Abend konkurrenzlos in Erinnerung behalten.😊

Schneller als gedacht kommen wir am Wanderparkplatz an. Agathe steht zum Glück noch da. Angesichts der vielen Warnschilder, die diese Ecke als Diebstahl-Hotspot ausweisen, hatten wir da zwischenzeitlich kurz unsere Zweifel. 🙈🫣

Also schnell wieder Umstellung von der zweibeinigen auf die vierreifige Fortbewegung und wir kurven auf engen Straßen die Westküste der Coromandel- Halbinsel hoch.

Immer dabei: Tolle Aussichten, tolle Küste, ständig wechselnde Landschaften. Neuseeland eben. Wir lieben es.
      An der Ostküste wird das Ganze dann noch um traumhaft schöne Strände an jeder Ecke ergänzt.

Wir suchen uns ein gratis Stellplätzchen direkt am Strand von Whangapoua. Schnuckeliger Ort mit 100 Einwohnern, zu Ferienzeiten vervielfacht sich das aber schnell.

Ist also wie zu Hause an der Ostsee. Nur was bei uns in Meck-Pomm die Berliner sind, sind hier halt die Auckländer. Gefühlt jeder hat sein eigenes Freizeithäuschen samt Boot.

Über Whangapoua kommt man bei Ebbe zum New Chums Beach, unser eigentliches Ziel. Ist ein Traumstrand in einer Traumbucht und ist scheinbar (hoffentlich!) noch nicht von zu vielen Instagramern vereinnahmt worden.

Da der Himmel heute nach und nach zuzieht, heben wir uns die Wanderung für morgen auf und spielen ein wenig nach, was man sonst nur in kitschigen Camping-Werbungen sieht:

Raus fallen aus dem Campervan auf einen kaum besuchten und sehr schönen Strand. Bisschen sonnen, lesen, baden. Dann kochen im Campervan mit Blick auf ebendiesen Strand.
      Anschließend Dinner am Picknicktisch mit Meerblick. Danach kommen sogar noch kurz Haie zu Besuch.

Und nicht zu vergessen den praktischen Dorfkiosk um die Ecke, wo man jederzeit leckeren Kaffee bekommt (zur Kaffeekultur berichtete ich ja bereits🤩).

Ach ja, und abends dann sternenklare Nacht und einschlafen mit Meeresrauschen.

Nun ja, was sollen wir sagen. Wir bleiben dann mal ne Nacht länger hier!😏🥹😊

February 17 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

My final stop for the day before heading to my hostel was in Whangapoua. First of all I ventured onto the (first) beach of which the sand was incredibly white! But this was not the main event as I ventured around the rocks at the head of the bay.

I also saw a woman comedically fall when trying to jump over the stream that dissected the beach.

Unterwegs mit Knüsel & Jessica

January 12, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 4 °C

Zum Glück hat's geklappt; Jessica und Thomas konnten es sich einrichten, nach Coromandel zu kommen. Wir hatten einen sehr lustigen und interessanten Tag zusammen. Zuerst gings zum New Chums Beach etwas "sünnelen und baden". Danach fuhren wir zu den Cathedral Coves, einer sehr schönen Gegend mit Stränden, Höhlen und Klippen.
      Nach einem feinen Znacht fuhren wir beim eindämmern zum Hot Water Beach. Der Ort trägt seinen Namen von den heissen Quellen, welche sich unter dem Sand befinden. Mit Kessel und Schaufeln bewaffnet gruben wir uns einen schönen Pool in den Sandboden. Es war nicht ganz einfach die richtige Wassertemperatur in den Pool zu bekommen; teils ist das Wasser extrem heiss. Als wir es geschafft hatten, konnten wir unter dem Sternenhimmel das heisse Bad so richtig geniessen.
      Zwischen durch war dann immer wieder eine Abkühlung im Meer angesagt und dann ist es passiert...

Die erste Nacht direkt am Strand

January 26, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 27 °C

Nun ging es also los. Vollgepackt (mit beiden Rucksäcken) und gut gestärkt fuhren wir nordwärts. Die Strassen sind in einem guten Zustand, einfach nie gerade, es geht dauernd rechts-links-rechts-links.

Auf dem Weg zur Coromandel-Halbinsel machten wir einen kurzen Stopp in Thames. Wenn Skandinavien sehr gut ist mit einem Angebot an glutenfreien Produkten und die Schweiz so langsam aufholt, dann ist Neuseeland ein perfektes Paradies. Fast jede noch so kleine Bäckerei hat mindestens 5 glutenfreie Sachen im Angebot. So gab es in Thames einen leckeren glutenfreien Chili-Beef-Cheese-Pie zum Zmittag.

Am Nachmittag unternahmen wir zwei kleine Spaziergänge zu Kauri-Bäumen. Das sind uralte Riesenbäume welche es nur hier gibt. Sie werden bis zu 4000 Jahre alt und haben Stammumfänge von bis zu 10m.

Nun sind wir hier am Strand von Whangapoua und haben unseren Van direkt am Meer parkiert. Der Parkplatz ist gratis und bietet immerhin ein WC und eine grandiose Aussicht. "Freedom Camping", wie das kostenlose Übernachten genannt wird, ist mit dem korrekt ausgerüsteten Fahrzeug an vielen Orten in Neuseeland möglich.