New Zealand

Top 10 Travel Destinations Whangarei
Show all

Dag 12 (+11): Duiken

December 21, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Dag 11 was onze eerste rustdag en ook niet echt interessant, belangrijkste onderdeel is dat het rusten mislukt is😅. Dus snel door naar dag 12!

Duiken! Vandaag stond de enige activiteit op de planning die we ver voor onze vakantie al hadden vastgelegd, duiken bij de Poor Knight eilanden. Voor de duikers onderons de wateren rondom NZL zijn ‘koude wateren’ dus de wat meer gezette uitgeholde negers(duikpakken) diende gebruikt te worden. Het volgende zijn we onderwater tegengekomen.
      - Pijlstaartrog 2st!
      - zeenaaktslakken( klein maar super kleurrijk)
      - Murene 2 soorten( gele en de grijzen)
      - Schorpioenvis
      - Kingfish
      - Gewone Dolfijn(tijdens de boottocht)

Vervolgens nog een uurtje toeren in de camper richting de camping om toevalligerwijs nog langs 1 van de bekendere watervallen(Whangarei Falls) van het land te rijden, even stoppen natuurlijk. Zoals op de foto’s te zien geen verkeerde keuze😍.

Op de camping aankomen voelde als thuis komen. We zitten hier vlak achter de zandduinen, het is alsof we op camping de duindoorn zitten.

Morgen richting het volgende hoofdstuk The Coromandel.

Waipu Caves

July 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Petite expédition dans une grotte réputée pour les vers phosphorescents qui tapissent le plafond 🐛
      Nous y sommes allés avec deux françaises rencontrées à l’entrée de la grotte. Après 5 minutes de marche, dans la pénombre et les pieds dans l’eau, nous avons vu le plafond de la grotte scintiller. C’était le moment, nous avons éteint nos lampes torches pour admirer.
      C’était magnifique, c’était un peu comme regarder un ciel étoilé, sauf que les étoiles se trouvaient à quelques mètres 🌌
      Nous avons enchaîné avec une petite randonnée, et beaucoup parlé ! C’était une expérience insolite juste géniale ✨

Uretiti

January 31 in New Zealand ⋅ ☀️ 25 °C

I dag har vi rett og slett dratt med leiebil nordover. Vi har havnet på en campingplass som heter Uretiti beach. Her er det flotte, grønne sletter med svært få mennesker. Vi skal prøve oss på å bo i bilen, så vi har vært og handlet litt utstyr. Hva gjør man når man reiser herfra? Da kan du levere sakene du ikke vil ta med deg videre til noe som heter cash converter. Det er en slags butikk som tar imot det du vil kvitte deg med og gir deg en sunn penger. Vi er spente på hvordan simple camping kommer til å gå. Humøret er fremdeles ganske bra.Read more

Glühwürmchen

November 14, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Was aussieht wie ein Sternenhimmel sind die Glühwürmchen an der Decke der Waipu Cave. Wirklich beeindruckend. Weiter im Süden gibt es eine bekannte Höhle. Hier wird man allerdings mit dem Boot gefahren, es kostet eine ganze Menge Geld und man hat nur wenig Zeit.

Durch Zufall haben wir die Höhle hier im Norden entdeckt. Direkt davor befindet sich ein freier Campingplatz. Daher waren wir die ersten und einzigen morgens in der Höhle. Schuhe sollte man lieber keine anhaben. Man muss erst durch knöchelhohen Matsch und anschließend durch Knie hohes Wasser. Das Licht dann aber ausgemacht sieht es wirklich irre aus.

Jaggers Camp nach Ruakaka

October 30, 2022 in New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

What a night!
      Erst habe ich ja gedacht wir können ganz normal zelten, aber ich war dann doch sehr froh, das wir unter dem Dach geschlafen haben. Es war super windig und hat richtig doll geregnet! Die anderen in den Zelten draußen taten mir etwas Leid.
      War definitiv nicht die erholsamste Nacht, aber wir sind trocken geblieben. 🙂
      Gegen halb acht bin ich dann auch aufgestanden. Wir haben alle erst mal gefrühstückt, ich habe gelesen und es hat zwischendurch immer wird ordentlich geregnet.
      Gegen halb elf fingen die Überlegungen an, was wir jetzt heute machen. 9 Leute, 9 Vorstellungen. 🙈😃
      Nach langem hin und her haben wir uns aufgeteilt. Die 4 Holländer sind über einen Berg und wir sind zu 5 weiter.
      Sachen im Rucksack möglichst wasserfest verpacken, Regenjacke an und dann los. 😃
      Bekannterweise gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. 😃 Trotzdem war es auch nicht das schönste, was man sich vorstellen kann. 😃
      Die ersten 10 km hat es geregnet und zum Teil auch richtig ordentlich. Wir waren auf jeden Fall alle schön durchnässt. 😃
      Es ging über eine gravel road und dann sind wir in kleine Orte gekommen und am Ende ging es über einen - eigentlich bestimmt sehr schönen - Coast Walk. 🙂
      Wir waren in der Nähe von Whangarei Heads und mussten mal wieder über einen Fluss. In diesem Fall haben wir uns ein Wassertaxi bestellt. 😃 Wir mussten zum Glück nicht lange warten und da hat es dann auch endlich aufhört zu regnen! Nass waren wird trotzdem noch. 😅
      Auf der anderen Seite sind wir dann ein gutes Stück parallel zum Strand gelaufen und dann sind wir von Weg ab, da wir noch zum Supermarkt wollten und uns was leckeres für heute Abend holen wollten.
      Gegen halb fünf waren wir auf dem campground in Ruakaka und es gab sogar noch eine cabin für uns 5 - mit Blick aufs Meer. 😊 Heute morgen dachte ich noch wir machen einen gezwungen Restday und jetzt sitzen wir schön vor unserem Bungalow mit Blick aufs Meer. 😊 So schnell kann es gehen.
      Eine heiße Dusche, was leckeres gekocht und endlich wieder Wäsche gewaschen. Mehr braucht man nicht. 😅
      Wir haben noch den Sonnenuntergang angeschaut und sind dann in Richtung Bett.

Ein Tag Auszeit

November 20, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 11 °C

Gestern fing mein linker Fuss an zu muckern. Wahrscheinlich sind die inneren Bänder etwas überlastet von dem ganzen Rumgelaufe. Jedenfalls war er abends geschwollen. Also bleib ich heute im Ruakaka Camp und kühle ihn....

Gestern war aber trotzdem ein sehr spannender Tag. Nach 3km Strand ging es steil bergauf auf 450m, dem Whangarei Breamhead mit tollen Ausblicken. Dann weiter hoch und runter und wieder hoch bis zum Hafen in Purunaki (6h). Blair, der das Wassertaxi betreibt, wollte erst gegen 17h kommen. Dann fragten die anderen nacheinander auch noch an, und er kam dann doch schon um 15h 😀 Für 8 Leute musste er 2x fahren.

Vom Whangarei Harbour waren es dann nochmal 6km Strand bis zum Supermarkt, wo ich erstmal lauter frisches Zeug gekauft habe.
      5km bis zum Camp, Zelt aufbauen und dann fuhren wir mit einen Shuttle zur Taverne. Very special 😂 Aber der Salat mit den Tintenfischringen und der Cabernet waren sehr lecker.

Kann weitergehen

November 21, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Was haben wir heute gelernt?
      1. Wenn man sein Zelt unter einem Baum aufstellt, hat man zwar morgens kein Kondenswasser an der Zeltwand, aber die Vögel sitzen genau über einem, machen ab 4h "Krach" und kacken aufs Zelt.
      2. In NZ wird man als Tramper scheinbar nur mitgenommen, wenn man einen dicken Rucksack auf dem Rücken hat. Infolge bin ich dann doch die 5km zum Supermarkt mit Apotheke hin und zurück gelaufen.
      3. Auf so einem langen Trail ist man zwar allein unterwegs, aber nicht einsam. Heute früh haben sich alle von mir verabschiedet und bekundet, dass wir uns sicher bald wiedersehen und im Supermarkt hab ich die beiden Deutschen (Olaf aus Schwerin und Jörg aus Leipzig) wieder getroffen. Es fühlt sich an, als ob man hier einen Haufen Leute kennt 😀
      Jedenfalls geht es meinem Fuss gut in der Bandage und morgen geht es weiter 👍

Te Whara Track #2

December 15, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Morgen stehen wir gegen 8 uhr auf und entdecken erstmal einen Zettel des Japaner-Pärchens, welche sich dafür entschuldigen, dass sie bereits um 5 Uhr aufgebrochen sind und uns möglicherweise geweckt hätten. Wir haben das aber nicht einmal mitbekommen :)

Nach dem Frühstück machen wir uns dann daran die 850 Stufen wieder hinaufzuklettern, was viel schneller geht als gedacht!
      Damit waren es aber natürlich noch nicht alle Treppenstufen. Auch der zweite Teil des Tracks enthält noch einen Gipfel, welcher auch durch viele Treppenstufen erklommen wird.
      Der Weg führt übrigens hauptsächlich durch Wald, welcher teilweise an den Dschungel und teilweise an die Makia Korsikas erinnert.

Vom Gipfel führen uns dann auch wieder sehr sehr viele Treppenstufen bis hinunter zur Smuggler's Bay. Auch hier machen wir noch einen Badestopp, werden dabei allerdings von Regen überrascht, welcher allerdings, typisch für Neuseeland, schnell wieder aufhört.

Auf dem Rückweg nach Hause essen wir noch ein leckeres Eis in der neuen Eisdiele von Whangarei.
      Und damit ist dann unser Wochenende auch schon wieder vorbei.
      Lene und ich nehmen uns vor auf jeden Fall noch mindestens einen der berühmten Great Walks in Neuseeland zu wandern!

• Day 28–29

March 2 in New Zealand ⋅ 🌬 23 °C

Nach dem Ausschlafen machten wir uns auf den Weg zur Whale Bay wo wir einen kurzen Walk machten, die Füsse im Meer badeten & den Strand genossen.

Am Nachmittag wagten wir uns spontan nochmal an eine steile Wanderung zum Bream Head.. anstrengend aber schön 🥰
      Der Ausblick war unglaublich!

Zwei Flüsse

November 16, 2022 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Wir verließen als große Gruppe gemeinsam das Camp,. Die Gezeiten erlaubten, dass man mit einem frühen Aufbruch beide Flüsse von der Seeseite überqueren konnte.
      Peter zog früh ab, er hatte ein Date in Whangarei.
      Ich lief mit Luke und Kaisch später später schloss auch Nass auf, sie hatte hitchend deutlich Meter gut gemacht.
      Die erste Flussdurchquerung würde ich mit "ballsdeep" beschreiben, die nachfolgende, an einem Meeresarm, als extrem matschig. Hier werden die Flüsse mit Tide Estuary genannt, ich kenne keine deutsche Entsprechung.
      Innerhalb der Mangroven bildet sich eine besonders stinkende Form von Schlamm, ich war schon froh barfuß gelaufen zu sein.
      Zum Abschluss des Tages standen acht Kilometer Strand an, das war definitiv kraftraubend.