New Zealand
Whangateau

Roadtrip Day 1

September 14, 2019 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Am Freitag Abend wurde in unserer Au Pair Social Gruppe dann ziemlich kurzfristig entschieden, dass wir übers Wochenende auf unseren ersten richtigen Roadtrip gehen. Wir stellten fest, dass die Strecke doch länger als erwartet war, das heißt um 9 Uhr Abends wurde entschieden, dass wir uns alle am nächsten Tag um 7 Uhr morgens in Whangarei treffen. Für Lene und mich bedeutet das um 6:30 losfahren. Da ich noch duschen und packen musste bedeutete das für mich 5:30 Aufstehen (an einem Samstag!!).

Das frühe Aufstehen stellt sich aber als garnicht so schlimm heraus. Tatsächlich ist es echt toll so früh in den Tag zu starten und ich nehme mir vor das jetzt öfter zu tun (werde ich vermutlich aber nicht...)

Mit etwa einer halben Stunde Verspätung fahren wir schließlich in Whangarei mit zwei Autos und insgesamt 6 Personen los. Es hieß unser erster Stopp wäre Manghai Heads, weshalb wir natürlich an den Strand fahren und erstmal Vitamin D tanken. Es stellt sich aber heraus, dass das mit dem Stopp nur als Orientierung auf der Karte gemeint war. Die anderen sind bereits weiter gefahren. Naja auch nicht schlimm, haben wir dieses wunderschönen Strand auch schon gesehen!
    Wir treffen uns schließlich in Leigh, trinken einen Kaffee und buchen noch unsere Unterkunft für den Abend. Anschließend machen wir uns dann gemeinsam auf den Weg zum Manaka Market, ein wöchentlicher großer Markt mit Ständen aus aller Welt. Der Markt lohnt sich auf jeden Fall, es macht Spaß durch die vielen kleinen süßen Ständchen zu schlendern. Wir begegnen sogar europäischem Brot, chinesischen Dumblings, Schweizer Schokolade und einer neuseeländischen Country Musicband.
    Bei einem Gemüsestand kaufen wir etwas Auswahl an Gemüse und freuen uns schon richtig auf selbstgemachtes Ofengemüse zum Abendessen.
    Auf dem Weg zum Auto besorgen wir uns noch ein französisches Baguette (für $6!!) und einen Süßkartoffel-Kokosnuss-Hummus als Lunch. Beides hat einfach nur soo lecker geschmeckt!! (Ja ich vermiss das deutsche Brot!)
    Frisch gestärkt machen wir uns dann auf zu unserem ersten Walk im Tawharanui Regional Park, welcher uns durch Dschungelähnliches Gebiet führt und anschließend über eine wunderschöne Hochebene zurückführt. Ich kann einfach nicht genug von dieser Aussicht bekommen!!

Als wir wieder fast bei den Autos sind machen wir noch einen Abstecher zum Strand wo ich zufälligerweise meine deutsche Freundin Leonie treffe, welche auch als Au Pair in Neuseeland gerade ist. Neuseeland ist eben doch klein ;)

Eigentlich wollten wir anschließend noch ein paar weitere Beaches besuchen, doch als wir uns ins Auto setzen fängt es an zu regnen und wir entscheiden uns doch dagegen und fahren direkt zu unserer Unterkunft. Dort müssen wir leider feststellen, dass wir garkeine Küche haben und unser Traum vom Ofengemüse zerplatzt leider. Stattdessen bestellen wir uns indisches Essen, wobei der Lieferboy mein Essen erstmal vergisst, dann aber 10min später glücklicherweise bringt.

Wir verbringen eine gemütlichen Abend mit Essen, etwas Alkohol (Alkohol ist auch echt teuer hier!) und viel Spaß, fallen aber ziemlich früh, ziemlich müde ins Bett.

Learning about Kauri history

January 3, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Checkout was at 10, we had a relaxed morning with a shower on the farm. Before leaving we had a look at a part of their land which had the smallest chapel of New Zealand, some chickens that thought we were there to feed them, and some other funny objects they had no space for anymore in their shed exhibition.

Next stop was the Kauri museum, but not before we had to return at some point because we realised we had forgotten food that was still in the fridge. When we finally got to the museum, we used a discount card we received from the car rental company, so the entrance price wasn't too bad. We read good reviews about the museum and they turned out to be correct. It was a huge museum with too much information to take in about kauri trees, gum, and New Zealand history. It was very interesting to learn about the value of the Kauri tree and its gum in the past and how they build dams that they would open once the water was high enough to move these huge heavy trees from the forest to the coast.

When we were ready to leave again we discovered that it had rained in the meantime, so our far too dirty car got a free wash and looked reasonably dirty now. We drove further with the goal of sleeping somewhere close to Goat Island, where we wanted to snorkel the next day. This turned out tricky again as we didn't find 75NZD (45€) an acceptable price for a campsite. We ended up in Whangateau were we spend 46NZD and were positively surprised by all the new facilities they had. And we were lucky too, as they had exactly one spot left. We cooked the usual pasta dinner, had a late evening walk to the local graveyard, and did some more research about where we were going next.

Wir erkunden die Strände des Nordens

February 8, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 27 °C

Leider kein Insidertip mehr, aber wunderschön aufgezogen ist der Farmermarkt in Matakana. Hier werden in kleinen Holzhäusern allerlei lokal erzeugte Leckereien verkauft. Kommt man ganz früh am Morgen, teilt man sich den Markt und den kleinen Fluss, der direkt am Markt entlang fließt nur mit ein paar Einheimischen. Wir besorgen uns Brot, Schokocroissants und Brötchen und ziehen uns an den Flussabschnitt zurück, an dem wir unser Auto geparkt haben. Wir frühstücken ausgiebig unter der dortigen Pergola und beobachten die vielen Autofahrer auf der verzweifelten Suche nach einem Parkplatz.

Wieder unterwegs gelangen wir auf die Halbinsel Omaha. Hie scheinen nur besser Betuchte ihre Ferienwohnungen mit Fuhrpark, Boot, Jetskies etc. zu haben. Wir unternehmen einen Spaziergang am Strand von Omaha und genießen die Sonne.
    Christian hätte gerne einen Halbtages-Angelausflug gemacht, er war jedoch von dem Preis für 2.000 Dollar und Angeln sind selbst mitzubringen etwas abgeschreckt. Verständlich...

Unser Nachtquartier schlagen wir am Matheson Bay bei Leigh auf, denn am nächsten Morgen soll es früh losgehen. Die Lage ist direkt am Strand und perfekt für eine Abkühlung.

Ich hoffe das ihr auch noch, wie die zwei, in vielen vielen Jahren so durch Welt reist

2/16/20Reply
    Christian Wurzel

😉 Danke

2/16/20Reply

Fahrt nach Matakana

March 9, 2019 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Die Fahrt nach Norden geht weiter. Da es keine direkte Fährverbindung gibt mussten wir den Bogen über Auckland fahren (inkl. Stau und Regen). Kurzer Abstecher nach Puhoi (erste Siedler aus Böhmen die sich dort Ende des 19Jh. niedergelassen haben) mit uriger Kneipe. Abendspaziergang am Omaha Beach und Übernachtung in Matakana von wo es morgen weiter geht nach Pahia.Read more

Jutta Gottschling

Eine bar - ähnelt eimer bar in schottland

Sieht sehr gut aus.

Ist nicht elstorf⚽️😩

Tauchgang Nr. 5 in Leigh

February 9, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 26 °C

Heute geht es tauchen im ersten Marine Reserve Neuseelands! Hier soll es die meisten Lebewesen entlang der Küste geben, da das Gebiet strengen Regulatorien unterliegt.
    So oder so freuen wir uns, unsere erst kürzlich erworbenen Tauchskills weiter zu festigen.

Das Wasser ist wesentlich kühler als in Indonesien. Daher bekommen wir mit 7mm im Vergleich unfassbar dicke Neoprenanzüge. Dementsprechend schwer kommt man auch in die Anzüge rein und ist gleich durch den Kampf mit dem Anzug aufgewärmt 😅 Wir benötigen auch wesentlich mehr Gewicht, da die Anzüge mehr Auftrieb haben. In voller Montur bewegen wir uns in slow motion über den Strand ins Wasser.

Die Unterwasserwelt besteht im wesentlichen aus Kelp (lange orange-braune Seealgen) und Snappern (Fischart die durchaus zutraulich und ca. 70cm groß war). Die Farbenvielfalt ist, im Vergleich zu Indonesien eher gering. Dafür ist die Strömung teilweise relativ stark und kostet viel Kraft.

Auf dem weiteren Weg hat Anni einen sehr schönen Strand (Mangawhai Head Beach) gefunden, den wir bei den angenehmen Temperaturen entlangspazieren.
    Wir laufen ca. 2 km am Strand entlang bis wir umdrehen und wieder Richtung Auto laufen. Der Strand hat aber noch viele weitere Kilometer zu bieten. Am Strand gibt es außerdem eine Dünenrutsche, die mit Bodyboards heruntergerutscht wird.
    Zurück am Auto wollen wir dieses aufschließen, doch... Der Autoschlüssel ist weg! Och nein... Er muss irgendwann, irgendwo, irgendwie aus Annis kleiner Hosentasche gefallen sein... Wir laufen also den ganzen Strand nochmal ab, doch das Wasser ist bereits gestiegen. Wir probieren zu erahnen, ob der Schlüssel eher ins Meer gezogen wird, vergraben wird oder doch an Land gespült wird... Anni motiviert ein paar Leute die Augen offen zu halten...
    Und siehe da: Eine Frau findet den Schlüssel mit dem grünen Beschriftungsplastik, das laut ihrer Aussage aussah wie eine Alge.
    Puh Schwein gehabt 😅😁

10-4 Leigh

April 10, 2019 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Nou, dat viel niet mee! Ik kan merken dat ik een jaartje ouder ben😉.
    Bijna geen gravel, dat viel mee, maar wel heul veul steil klimmen op het eind. Ik zie bijna geen herfstkleuren, moet je met een vergrootglas zoeken. Bomen worden gewoon kaal.
    Laatste stukje naar de camping 14% naar beneden......... Alleen, dat moet ik ook weer terug.😰
    Ik wandel een stukje coastal Path, alleen vind ik er geen reet aan. Ik zie de zee niet, loop de helft van de tijd langs een suf weiland en het lijkt wel een fietspad (op en neer). Dus ik keer om na een kwartier, doei. Daarna nog even bij zee wezen kijken. Dat was leuker. En omdat ik dus niet zo lang wandel zie ik twee Eastern Rosella's. (Prachtrosella). Ooit ontsnapt. Meestal zitten ze in het bos, dus ik mazzel met deze 2! En paradijseenden, ik ging dat rare geluid filmen, ging die ander antwoord geven. Goeie!

KarinBdV

Mooie foto’s.

Astrid van der Zouwen

Je kijkt hier in het water!

Astrid van der Zouwen

TNX!

Leigh, Goat Island

January 26, 2020 in New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem geplanten Kurzstop bei Mc Donalds auf einen Morgen-Kaffee haben wir unseren Aufenthalt mit freiem WLAN dort doch etwas ausarten lassen und uns noch ein paar Playlists gedownloadet sowie die Neuseeland Karten herunter geladen, dass wir auch offline ein Navi zur Verfügung haben. Anschließend ging es weiter nach Leigh, einem Schnorchelort, der uns von Nico empfohlen wurde. Nachdem wir uns jeder mit Taucherbrille und Schnorchel ausgestattet haben, ging es auf in die Unterwasserwelt. Leider waren wir nicht so ganz begeistert. Wir hatten uns die Landschaft etwas bunter vorgestellt. Dennoch war es auch so faszinierend. Wir haben viele und vor allem große Fische gesehen. Die Landschaft wäre mit einem Wald zu vergleichen. Nach unserem ersten Schnorchelgang haben wir uns gesonnt und sind dafür vielleicht 500 Meter den Strand entlang gelaufen. Hier waren neben zwei, drei anderen Leuten keine Menschenseele mehr. Die Leute sind komisch, dass sie sich alle am gleichen Punkt sammeln und zu faul sind, ein paar Schritte zu gehen. Naja, gut für uns. 😁 Gegen Nachmittag sind wir weiter zum Campingplatz Stillwater Motor Camp bei Auckland gefahren. Ein super cooler Campingplatz direkt an einer Bucht mit tollem Hafen, lieben Besitzern uuuund einem großen Trampolin! Nach dem Trampolin- und Federballspielen sind wir glücklich und zufrieden ins Bett gefallen. Unser Guido-Mobil ist wirklich sehr bequem. 🥰Read more

Goat Island Marine Reserve

June 27, 2020 in New Zealand ⋅ 🌧 17 °C

Hiver déjà bien installé et covid, plus aucun loueur ne propose de matériel pour une session snorkeling.
    Un m'explique que l'eau est dans tous les cas bien trop agitée vu la météo agitée des derniers jours.Read more

Snorkeling à goat island

September 17, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

Qui l'aurais cru ?
    Alors que 3mois avant ça n'était pas possible, nous voici organisés pour tenter l'expérience et gratuitement ! Masque et tuba personnels et combinaisons prêtées par des collègues de david.
    Une étant plus adéquate pour la baignade en eau froide et malheureusement pour lui ce n'est pas la sienne.

Whangateau