New Zealand
Wharekahika River

East Cape Lighthouse

June 1, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 16 °C

01.06.2017
      Von Rotorua aus ging es bei herrlichem Sonnenschein nach Te Araroa, an die Ostküste. Essenstop machten wir am Ohope Beach, von dem aus man einen guten Blick auf White Island hat. Dies ist ein aktiver Vulkan, der mächtig dampft. Er liegt 50 km vor der Küste, aber die Städte in Meernähe haben Evakuierungspläne, falls er dann doch hochgeht. Krank, hier sein Haus zu haben. Die Nacht verbrachten wir in einem "Holiday Park" - Holiday macht da wohl keiner mehr, zumindest nicht freiwillig. Der Raum roch nach verstorbener Oma und das Trinkwasser musste man abkochen. Das Beste dort war eine kleine, flauschige schwarze Babykatze. Julia war also zufrieden gestellt. Hier wollten wir auch nur kochen und die Nacht verbringen, denn am nächsten Morgen sollte es weiter gehen zum East Cape Lighthouse.

02.06.2017
      Das East Cape Lighthouse ist ein Leuchtturm auf dem Otiki Hill und damit der östlichste Punkt Neuseelands. Hier geht die Sonne morgens auf der Erde als allererstes auf. Um das mal gesehen zu haben, sind wir heute um 6 Uhr aufgestanden. Sonnenaufgang war 7:16 Uhr. Also fix dorthin, 750 Stufen hochlaufen (in 12 Minuten, anstelle von angegebenen 25. Bäm!) zum Leuchtturm und in einer ordentlichen Brise auf die Sonne warten. Wir mussten länger warten, denn es war so wolkig, dass die Sonne selbst um 8 Uhr noch hinter den Wolken verweilte. Erst als wir dann wieder auf der Straße waren, kam sie raus. Ironie der Natur, kennen wir ja bereits.

Dann ging es zum Tolaga Bay Wharf. Das ist der längste Pier Neuseelands. Dieser Pier konnte früher trotzt Gezeiten für Schiffsgüter und Urlaubsdampfer genutzt werden, da er 660 Meter weit ins Meer hinaus ragt. Als wir den Pier entlang wanderten, übte über uns im Tiefflug eine Propellermaschine immer wieder das Start- und Landemanöver auf der naheliegenden Mini-Landebahn. Was für ein Lärm in einem Ort wo sonst nichts los ist. Naja, man braucht ja schließlich ein Hobby, damit einem nicht langweilig wird.

Wharekahika River