Nicaragua

👁️ Museo sitio Hacienda San Jacinto
      👁️ Revolution Square
      .....and much more.....

• Day 104–106

Weiter geht’s nach Managua…

March 18 in Nicaragua ⋅ ☁️ 35 °C

Die letzte Nacht war etwas ruhiger und ich schlief fast durch. Vor dem Sonnenaufgang war ich aber schon wach. Jasmin schlief auch nicht viel länger und so lauschten wir den Vögeln, Hühnern und Affen gemeinsam. Auch heute stand wieder unsere morgendliche Betätigung an. Unser Ratsch mit Bella war vorm Schwimmen gehen, da Bella gerade vor unserem Haus Laub fegte. Nachdem wir unsere letzten „Runden“ in der Lagune gedreht hatten, gab’s Frühstück, danach mussten wir packen und uns noch um die Bezahlung und ein Taxi nach Masaya kümmern. Ursprünglich hatten wir ja nur 3 Nächte geplant, dementsprechend habe ich auch nur Bargeld für diese 3 Nächte + bisschen Puffer an Córdobas abgehoben. Kartenzahlung war nicht möglich und der nächste Geldautomat ca. 8 km entfernt. Glücklicherweise ist die Zahlung auch per Paypal möglich bzw. hat Bella ein deutsches Bankkonto, über das wir dann den Rest abgewickelt haben. Einen Teil wollte sie in Cash, da sie ihre Mitarbeiter immer Cash ausbezahlt. Das Taxi war auf 11:00 Uhr bestellt und kam auch pünktlich. Bevor es aber nach Masaya zum Bus ging, fuhren wir zu einem Aussichtspunkt, um die Lagune noch aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
      Gegen 12:30 Uhr sind wir in Masaya angekommen. Zwei Busse nach Managua hatten wir verpasst, bzw. waren diese voll besetzt. Der dritte fuhr dann los, als alle Sitzplätze belegt waren. Der Bus hatte keine Möglichkeit, unser Gepäck entweder aufs Dach oder irgendwo anders hin zu verstauen. So brauchten wir drei Plätze in einem Bus, der, je länger die Fahrt dauerte, immer voller wurde. Auch wenn eigentlich kein Platz mehr war, eine/r ging immer noch rein. Und beim Aussteigen wurde sich dann durchgezwängt… neben mir saß ein älterer Herr aus Managua. Leider konnten wir uns wegen meinem schlechten Spanisch nicht richtig unterhalten. Eine Dame, die neben mir stand, kümmerte sich auch um uns, damit wir nicht zu viel für die Busfahrt zahlen. Ein bisschen englisch, ein bisschen spanisch… irgendwie haben wir uns verstanden.
      Dem netten Herrn neben mir, sagte ich dann, wo wir in Managua übernachten. Er sagte, er wohnt in diesem Stadtviertel. Als uns der Busfahrer absetzten wollte, sagte er nur, wir sollen weiterfahren und mit ihm aussteigen. Paar Minuten später mussten wir dann raus. Er fragte noch, ob wir auch mit dem Taxi fahren. Ich bejahte und er hielt ein Taxi auf und sagte dem Taxifahrer, wo wir hin müssen. Ich meinte nur, er soll mit uns mitkommen. Das machte er dann auch und wir haben ihn vor seinem Haus abgesetzt. Das Taxi hat uns dann zum Hotel gebracht und auch noch aufgepasst, dass wir den richtigen Eingang finden. Beim Einchecken wurden wir dann mit einem Upgrade überrascht. Gebucht hatten wir ein Business-Doppelzimmer, bekommen haben wir ein Maisonette-Apartment. Mit Küche, aber ohne Besteck, Geschirr… das könnten wir uns aber bringen lassen. Auch das Frühstück würden sie uns im Apartment servieren.
      Nachdem wir unser Apartment bezogen hatten, gab’s erstmal eine Dusche. Danach sind wir in eine Shoppingmall zum Essen und noch ein bisschen in der Gegend spaziert. Zum Abendessen gab es nur noch Baguette und Käse, da unser Mittagessen recht spät war. Abends haben wir noch ein wenig auf der Couch gechillt. Ich bin auf der Couch eingeschlafen und um 23:00 Uhr ins Bett, Jasmin hat den Weg ins Bett schon früher geschafft.

Morgen steht ein kleines Sightseeing Programm auf dem Plan.
      Mal schauen, was wir uns alles anschauen…

Managua for Cyclists

April 21, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 34 °C

We were welcomed in Managua by Warmshowers host Darling, who is an avid advocate of cycling in Managua and dreaming of an upcoming cycle tour north to Mexico. We enjoyed touring through the lit up 'treed' streets with Darling by bicycle and getting a taste of quesillo and her favourite natural ice cream. We also hit up Fusion, the cyclist friendly bar where Darling and her friends host regular cycling events, for a few celebratory end of tour drinks. Darling helped us immensely in sourcing two bike boxes and tools from local bike shops so we could disassemble and pack up our bikes, and we are so glad that we got to meet her and experience Managua's liberal, pro-cycling subculture. Thanks to Darling for such a nice last couple of days in Nicaragua!Read more

Barrio Largaespada