Nicaragua
Corn Island

Fluch der Karibik

July 7, 2022 in Nicaragua ⋅ 🌧 28 °C

Wir erwachten in Bluefields, einer Hafenstadt an der Karibikküste. Das klingt schön oder? Nein, das ist es nicht. 😬
      Da wir schon am Montag ankamen und die Fähre erst am Mittwoch zur Big Corn Island ablegen würde, verbrachten wir zwei Nächte dort. Wir erkundeten die Stadt, welcher wir leider nichts Schönes abgewinnen konnten. Unter Karibik haben wir uns etwas anderes vorgestellt. 😅

Wir freuten uns als endlich Mittwoch war und so standen wir schon um 06:00 auf. Um 09:00 sollte unsere Fähre ablegen und deshalb standen wir um 07:00 am Pier. Uns wurde gesagt, dass man zwei Stunden vor Abfahrt ins Schiff steigen muss, um noch einen Sitzplatz zu kriegen. 🪑🛶
      In der „Prince of Hope“ waren schon einige Sitze besetzt und wir waren froh, dass wir uns noch zwei gute schnappen konnten. 👍
      So sassen wir zwei Stunden an Ort und Stelle, kauften Tickets für 8.50CHF pro Person und wurden noch von der Migrationspolizei kontrolliert. 👮👮‍♀
      Um 09:00 tuckerten wir los, umgeben von schreienden Kindern.
      Doch kurz darauf kriegte jedes Kind neben uns eine Tablette, worauf dann alle die ganze Fahrt mit offenen Augen schliefen oder zugedröhnt an die Decke starrten. 🤔
      Wir kamen nur langsam voran und freuten uns, als wir acht Stunden später an der Big Corn Island anlegten. 🏝️
      Wir machten uns auf die Suche nach einer Unterkunft, beim zweiten Anlauf hat es geklappt und wir lernten zwei Schweden kennen.
      Wir gingen dann zusammen Pizza essen und für uns gab es das erste Mal auf dieser Reise Wein. Danach gingen wir Bar etwas trinken. 🍕🍺
      Am Tag darauf erkundeten wir zu Fuss die Insel, welche uns sehr gefallen hat.
      Die Insel ist erstaunlich untouristisch, die Einheimischen sind freundlich, sprechen lustiges Englisch und alles machte einen sehr gemütlichen Eindruck. 🥰 Kaum jemand besitzt ein eigenes Fahrzeug, dafür fahren viele Taxis rum, welche einem für einen Franken überall auf der Insel von A nach B fahren. 😊

Big Corn Island

January 26 in Nicaragua ⋅ 🌬 28 °C

Auf Big Corn Island verbringen wir noch einmal zwei wunderschöne Tage am Meer.

Im Gegensatz zu Little Corn Island ist Big Corn Island viel größer belebter, jedoch auch sehr ärmlich.

Wir gönnen uns diesmal keine Unterkunft am Strand, sondern nächtigen in einem netten, einfachen Häuschen im Grünen.

Der fast menschenleere Arenas Beach ist perfekt, um stundenlangen im Wasser zu treiben und am Strand zu chillen. Bald geht es zurück ins kalte Mühlviertel und wir genießen noch die letzten Sonnenstrahlen der Karibik.

• Day 14–21

Corn Islands // Nicaragua

November 27, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 29 °C

Auf den Corn Islands kann man richtig gut die Seele baumeln lassen. Vielmehr gibt es ehrlicherweise auch nicht zu tun.
      Auf Big Corn Island haben wir gutes Essen genossen, uns am Strand erholt und in unserem Tiny House die Aussicht auf die Karibik genossen.

Eine turbulente einstündige Bootsfahrt mit dem kleinen Panga-Boot entfernt, liegt little corn island. Die Insel ist nochmal deutlich kleiner und es gibt weder Autos noch andere motorisierte Gefährte. Also haben wir die Insel zu Fuß erkundet und uns kurzfristig entschlossen noch eine Nacht vor Ort zu bleiben, da wir am nächsten Tag Bekanntschaften mit den örtlichen Meeresbewohnern schließen wollten.
      Beim Tauchen/ Schnorcheln, haben wir Ammenhaie, Schildkröten, Papageifische und allerlei weitere Riffbewohner getroffen.

Corn Island erkunden

November 29, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 27 °C

Nach meinem wundervollen, erlebnisreichen Tauchgang gestern, an dem ich das erste Mal HAIE gesehen habe!!!!! 😍 Stachelrochen, Schildkröten, Kugelfisch, riesen Lobster und vieles mehr, wollte ich heute die Insel mit dem Roller erkunden.
      Gesagt, getan.
      Einmal um die wundervolle Insel. Hier sind Strände, wie im Bilderbuch und keine Menschenseele weit und breit. Super zum Entspannen und erkunden geeignet.
      Abends lecker Fisch am Meer gegessen und früh schlafen weil es morgen zurück aufs Festland geht. Nächster Halt: San Juan Del Sur!!!

#IslandLife

February 27, 2023 in Nicaragua ⋅ ☀️ 27 °C

Yesterday we sadly had to say goodbye to the Corn Island. A place we could have spend many more days. Given it's small size, Little Corn really fast feels like home. As there are only 5-6 restaurants/cafes/Lounges/social meeting points you always meet the same people and it starts feeling like every knows each other.
      Big Corn in comparison has a real 'night life', many more options to eat and drink and offers very different kind of beaches and landscapes.

Pic-Nic Beach

February 24, 2023 in Nicaragua ⋅ 🌬 26 °C

We have been on many places during this trip. Many places that tried to show authenticy, while still adapting to the (masses of) coming tourists. Here on Isla de Maíz it feels really authentic. As many people think Nicaragua isn't save to travel, there not many other tourist around. Tomorrow we will down size the island and move from 'Big Corn' to the 'little Corn'.Read more

Kleine Maisinsel und große Maisinsel

February 20, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 25 °C

Es regnet. Sowas! Das hatten wir nicht bestellt! Doch der Reihe nach...
      Die Islas del Maiz liegen 70km vor der nicaraguanischen Karibikküste und sollen paradiesisch sein, also müssen wir da natürlich hin. Mit Flugzeug und fragwürdiger Fähre geht's nach Little Corn. Wir kommen im Dunkeln an und werden bereits erwartet. Im Schweinsgalopp geht es zu Fuss (keine Autos und Mopeds auf dem Eiland) zu unserer Behausung "Grace's Cool Spot" und dort beziehen wir eine teure und dafür etwas baufällige Cabana. Das Meer liegt direkt vor der Tür, ist aber für diese Jahreszeit viel zu wild. Das macht uns in den nächsten Tagen ein paar Pläne zunichte. Wir tauchen und es ist auch recht hübsch, aber durch den Wind ist die Sichtweite nicht sehr gut und es können immer nur die gleichen Spots angefahren werden. In der zweiten, wilden Nacht knallt plötzlich unsere Haustür auf und das Regenwasser kommt unter der Wand durch ins Häuschen. Wir ziehen um! Kein direkter Meerblick mehr, dafür aber ein bisschen mehr Komfort und sehr stimmgewaltige Nachbarshähne. Hört sich nicht paradiesisch an? Ist es aber doch! Die Menschen sind entspannt, reden kriol, die Cafés sind wunderbar und Inseltreffpunkte für alle. Wir essen hier grossartig und nach zwei Tagen grüsst dich fast jede/r.
      Die Insel selbst hat tolle Strände und im Inselinneren Dschungel.
      Dennoch müssen wir früher nach Big Corn zurück, da hier alles ausgebucht ist. Aber nach 5 Tagen, an denen frau/man wetterbedingt wenig machen kann, Ist das auch okay.
      Big Corn ist anders. Hier geht es nicht ganz so touristisch zu, dafür gibt es viele Taxis, die über die Insel rasen.
      Und neben dem Wind haben wir jetzt auch noch Regen. Es ist Trockenzeit und die Menschen hier leiden unter den schlechten Bedingungen - es ist seit Wochen zu schlecht. Wir machen das Beste draus! In den Regenpausen gehen wir schwimmen und im örtlichen Tauchladen lässt es sich prima frühstücken und abhängen.
      Übermorgen geht's zurück nach Managua und von dort nach Condega. Wir melden uns!

• Day 64–72

Little Corn

February 17 in Nicaragua ⋅ ☀️ 28 °C

Aus einigen Tagen wurden schlussendlich neun, in denen ich meine bissherige Lieblingsinsel in der Karibik erleben durfte, Little Corn Island. Ein wahres Paradise 🫶
      Jeden Tag gemütlich von der Hängematte das Meer betrachen und hin und wieder ein bisschen erkunden (obwohl man die Insel leicht in 2 Stunden komplett umgehen kann)
      Unfassbare Strände und intakte Flora und Fauna wohin man sich auch wendet, Highlight waren dabei die Tauchgänge bei denen ich Hammerhaie erleben durfte, unglaulich!
      Besonders war diesmal auch die Unterkunft, die nicht nur unglaublich gelegen ist (200 m von den Hammerhaien entfernt), sondern in der man sich auch selbst Kokosnüsse pflücken kann und noch so viel mehr, den Eindruck konnte sogar ein kleiner Überfall nicht mindern 😅
      Ich hätte auch noch Wochen bleiben können!
      Wieder einmal wurde alles begleitet von vielen neuen Freunden und kulinarischen Höhepunkten, aber auch genug Zeit um sich an zuhause zu erinnern :)

Mimundo Hostel

September 4, 2016 in Nicaragua ⋅ ⛅ 16 °C

Heute Morgen auf Big Corn angekommen und in einem super Hostel gefunden. Wunderschöne Aussicht! Mit dem Fahrrad haben wir dann die Insel erkundet und sind etwas enttäuscht worden. Vielleicht liegt es am Sonntag oder an der Nebensaison, aber hier ist kaum was los und wirklich zum sehen gibt es auch nicht. Überrascht hat uns jedoch die traumhaften Farben des Meeres. Strand zum liegen gibt es zwar nicht, aber man kann unendlich lange einfach nur den Wellen zusehen.Read more

Big Corn Island - Mimundo Hostel

January 17, 2018 in Nicaragua ⋅ 🌙 15 °C

Um 5:20 aufgewacht, schlimmer Sturm und Wolkenbruch, so können wir doch nicht das Boot nach Big Corn nehmen. Andreas war gelassen, es hat doch noch ne Std. Zeit. Er hat die Tickets um 6 gekauft, ich Tee gekocht. Als wir um halb 7 beim Boot waren, saßen alle schon drin, nur die Mit plätze vorne, wo man durchgeschüttelt wird noch frei, mist. Aber die Helfer setzten und quetschen mich hinten als 5 te in der Reihe noch rein und Andreas dahinter. Rucksäcke wurden einfach vorne reingeworfen, gut das sie ne Hülle haben. Die Fahrt ging, es regnete nicht, nur immer mehr Gischt spritzte ins Boot, wir mussten eine Riesenplane als Dach festhalten, so daß das Wasser alles in meinen Ärmel floss, keine Sicht. Wir klatschen aufs Wasser. Leider war kein gutes Wetter, nur am Nachmittag beruhigte es sich und wir liefen nach Long Beach, wo ein schöner Strand ist und ich trank einen Liquado. Morgens mit Flip Flops im Comedor gefrühstückt. Abends haben wir den 22 jährigen Fotografen aus Würzburg kennengelernt, der Vorträge mit seinen Fotos hält und alternativ reist, mit sehr wenig Geld. Sonst reist er mit Bands und macht Fotos für Events wie Wacken usw. War am Hotel im Stürmischen Meer baden, allein.Read more

Corn Island, RNI