Nicaragua
Departamento de Granada

Here you’ll find travel reports about Departamento de Granada. Discover travel destinations in Nicaragua of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day69

Weiter nach Granada

May 18 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Die Fahrt nach Granada im "chicken bus" war aufregend und lustig. Die aufgemotzten alten US-amerikanischen Schulbusse sind in Nicaragua das Beförderungsmittel Nr. 1 und die günstigste Art zu reisen. Also habe ich erst einen Bus von San Juan del Sur nach Rivas genommen und bin dann in den Bus nach Granada umgestiegen. Den richtigen Bus zu finden war nicht ganz so schwierig, da jeder Fahrer das Ziel seiner Route laut und wiederholend heraus schreit. 😆 Nach insgesamt knapp drei Stunden Fahrt bin ich gut behalten in Granada angekommen und habe den Nachmittag über die Stadt zu Fuß erkundet. Granada ist eine tolle Stadt! Die alten Kolonialbauten und Kirchen sind beeindruckend und wunderschön...Read more

• Day699

Granada

June 18 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

Eine der ältesten und im wunderschönen spanischen Kolonialstil erbaute Stadt am Nicarguasee. Meine Füße sind sauber und mein Hostelbett bietet mir fast schon soviel Platz wie ein eigens Zimmer Nach der gestrigen Sightseeingtour, verbringe ich meinen Tag heute relaxt am Apoyo Kratersee. 192m tief und entstanden aufgrund von Vulkanausbrüchen lässt sich hier ganz gut die Zeit vertreiben.

Dennoch bin ich schon jetzt genervt vom Touristentrott. Gefühlt jeder hat ein "Heute ist Vulcanoday" Tshirt & ist auf dem selben sogenannten "Gringotrail" unterwegs. Ich will Abenteuer oder wenigstens das normale Leben in Nicaragua kennenlernen. Leider haben auch die Einheimischen immer nur die gleichen Touristenorte als Ziele parat.

Vielleicht mach ich mich langsam auf den Weg nach El Salvador, oder ich finde einen netten Couchsufer in Leon? Ach, fuck it! Ich fahre morgen nach Esteli :)

Did you know:

Gringo, die heutige in Lateinamerika weit verbreitete Bezeichnung für weiße Touristen, entstand aus dem falsch verstandenen "Green Go!" ... die grünen Uniformen der fremden Besetzer aus Europa & der Unmut der Ureinwohner... Well, da kann man nur hoffen, dass der Ausdruck heute mehr aus Gewohnheit genutzt wird 🤔

• Day133

Granada, Nicaragua

May 13 in Nicaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Heute ist Reisetag!
    So packte ich meine Sachen am Morgen, bevor es zum Frühstück geht!
    Zum Frühstück gab es das Typico (Reis, Bohnen und Rührei).
    Gegen 10 Uhr kam auch Sani (Hasan) vorbei.
    So gingen wir zu dritt zum Busbahnhof (Rica, Sani und Ich). Unsere Reise ging erst mal bis Managua (Hauptstadt) zusammen. In Managua mussten wir uns verabschieden, den Rica geht nach San Juan del Sur an den Strand. Da ich mir aber erst mal Granada anschauen will bevor ich dann auch nach San Juan den Sur gehe, reise ich weiter mit Sani! In Granada angekommen gehen wir mit Sani erst mal getrennte Wege (etwas kompliziert der Sabi). In Granada treffe ich aber Jakob von Utila. So verbringen wir den Nachmittag im Pool bevor wir abends dann ins Zentrum gehen zum Essen!
    Für morgen habe ich mir vorgenommen ein Fahrrad auszuleihen und die Stadt abzufahren und abends will ich den aktiven Vulkan "Masaya" besteigen!

• Day137

Treehouse (Granada), Nicaragua

May 17 in Nicaragua ⋅ ⛅ 28 °C

16.05.2019
    Das Treehouse ein Mythos oder doch eine ware Begebenheit?!
    Genau das wollte ich rausfinden!
    So habe ich meine Sachen gepackt und bin mit einigen Leuten auf der Ladefläche eines Geländewagens dorthin!
    Es ging in eine 18 Km entfernte abgelegene Ortschaft von Granada!
    Nach einigen Kilometern verließen wir die Hauptstraße und nun ging es über Stock und Stein in den Jungel!
    Das Auto stoppte und ein handgeschriebenes Schild gab den Hinweis das wir weiter zu Fuß auf den Berg müssen!
    Bei gefüllten 35°C war das eine schweißtreibende Angelegenheit!😓
    Fast ganz oben angekommen traff ich wieder auf das eine Mädel die so schien mich zu verfolgen ... gefüllt habe ich sie bereits in Mexiko gesehen doch definitiv das letzte mal im Bus von León nach Granada! Dieses mal musste ich sie einfach ansprechen. Sie heißt Christina und kommt ebenfalls aus Deutschland mit russischen Wurzeln!😊
    Das Treehouse gibts also tatsächlich und dazu noch schöner als das wie man es sich vorstellen mag!
    Ich erfahre das es eine Möglichkeit gibt anstatt in einem Bett in einer Hängematte zu übernachten!👍 Ach wie geil ... und so hab ich gleich mal meine eigene Hängematte aufgehangen!
    Im Treehouse ist alles auf Kommunikation und Gemeinschaft ausgelegt und somit gibt es auch kein Internet oder sonstiges!
    So Quatschen wir mit Christin in den Sonnenuntergang der einfach unglaublich schön war! Je länger wir geredet haben, desto mehr Gemeinsamkeiten hatten wir! (Die fast erschreckend waren) Wärend meine Reise z.B. am 01.01 los ging war es bei der Christin der 02.01 und wir fanden immer mehr und mehr gemeinsame Orte in Mexiko, El Salvador, Honduras, Nicaragua und vor allem in Guatemala wo wir sogar am gleichen Tag den Vulkan Acatenango bestigen haben! Also hatte ich garnicht so Unrecht das ich sie möglicherweise schon in Mexiko gesehen haben konnte!
    So vergeht der erste Abend bei Live-Musik von Jon Hanrahan in einer gemütlichen Runde!

17.05.2019
    Heute wurden wir in unseren Hängematten bereits halb 6 Uhr früh von einer Bande von Brühlaffen geweckt! Es gab lecker und vor allem reichlich Frühstück!
    Vormittags machten wir eine Tour durchs anliegende Dorf wo das Treehouse gemeinnützige Arbeiten mit den Einheimischen verrichtet, wie z.B. Reparatur von Dächern für Familien die sich die Reparatur einfach nicht leisten können! Ein tolles Konzept❤
    Mittags fahren wir in das Hostel Townhouse um am Pool uns etwas abzukühlen. 16 Uhr geht's jedoch zurück ins Treehouse ... abends soll uns die lägendere Rave Party im Treehouse erwarten. Beim vorglühen traut sich Christina mit mir russisch zu sprechen🤗
    Und so versuchen wir den Abend russisch zu sprechen wobei es offensichtlich für die Christina nicht ganz einfach war! Ich glaube bzw. ich hoffe das Christina das möglicherweise auch etwas genossen hat nach einer sehr langer Zeit wieder russisch zu sprechen!😊😉👍
    Die Rave-Party war schon okay ... aber leider im keinem Fall mit einer Berliner Party zu vergleichen!
    Nachts chillten wir im Hängesack und quatschten ewig über Gott und die Welt. So ging die Party dann gegen 4 Uhr Früh zu Ende.

• Day70

Las Isletas de Granada

May 19 in Nicaragua ⋅ ☀️ 29 °C

Das schöne am Alleine reisen ist, dass man sich mit anderen Alleinreisenden zusammentun kann wenn man möchte. 😊 Nach einer kurzen Stadtführung im Auto des Hostelbesitzers sind Björn aus Hamburg und ich los zum Erkunden der Stadt. So entstanden auch mal wieder andere Fotos von mir als nur Selfies. 😉 Kurzentschlossen haben wir am Nachmittag eine Bootstour zu den "Isletas" vor Granada gemacht. Es war ein wunderschöner Ausflug mit einem tollen Guide, der uns viel über die durch einen Vulkanausbruch entstandenen Inseln erzählt hat.Read more

• Day164

10.7 A night on Tahiti island (Granada)

February 3 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

The owner of Hostal Azul (Darío) invited some people of the hostel to join his birthday party on a little island near to Granada. So we prepared and went with the boat.

It was awesome. Lot of fun there and as well in the hostel. Total recommendation!

When do you get the chance to rent a whole island?Read more

• Day34

Granada oldtown

April 8 in Nicaragua ⋅ ⛅ 31 °C

Today we walked through Granada and did some sight-seeing. The view from Iglesia La Merced was amazing. The town is picturesque, and the old colony buildings with their patios are incredibly cozy from the inside.

• Day38

Cementery Granada

April 12 in Nicaragua ⋅ ☀️ 34 °C

The cementery of Granada was impressing. There you can spot some beautiful, huge family mausoleums. In the first picture you can see a private graveyard, where the corpses are resting in a building, similar to a small palace. Crazy!

• Day369

Granada, Nicaragua

May 10, 2018 in Nicaragua ⋅ ⛅ 82 °F

Flew back to Panama city with a 4 hour wait before our flight to Nicaragua. We’d considered making a quick trip to see the Panama Canal, but read that the city traffic can be awful and didn’t want to miss our connection. Since we’d seen the canal - and loads of ships waiting to pass - from the plane, we convinced ourselves that was close enough.
    We arrived very late to our (very cute) hotel in Granada, but got up early to walk to the main square, cathedral and the old city. It’s incredibly hot and humid here so we’ve been taking it all in at a tropical pace…very slow.
    Granada was founded in 1524 by the Spanish, making it one of the oldest colonial towns in Central America. Apparently, because of the strategic location, it was used as a key shipping point for the Spanish to send much of the plundered gold and silver back home. Because of this, Granada also gained the attention of pirates (AKA the English, Dutch and Portuguese). Even Captain Morgan is reported to have visited here.
    This was a truly charming city that we highly recommend. Most of the buildings are attached, single story houses – usually with a single ornate door and window on the outside. However, each house paints their street-facing wall in a different, pastel color - creating a patchwork of color on each block. Most buildings also have beautiful courtyards behind their walls and often we saw the owners sitting in their rocking chairs in their front rooms watching the world go by.

• Day100

Granada

June 18 in Nicaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Granada ist eine wahre Schönheit. Der Mix aus bunten Häusern und alten Ruinen und den grünen Parks ist der Wahnsinn. Als Neujahrstradition streichen die meisten Einwohner ihre Häuser in einer anderen Farbe. Der Markt ist sehr verwinkelt und es gibt vieles zu entdecken. Einfach super!

Als Ausflugsziel bin ich für eine Nacht an den nahegelegenen Krater See "Lago de Apoyo" (ehemaliger Vulkan Krater) gefahren.
    Als weiteres Highlight habe ich den nahegelegenen aktuell aktiven Vulkan beim brodeln beobachtet. Sehr cool!