Nicaragua

Top 10 Travel Destinations Departamento de Granada
Show all

Granada

April 25, 2022 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

Nach unserem Aufenthalt in San Juan del Sur begaben wir uns mit einem Chickenbus oder eher Partybus 😂 zur Kolonialstadt Granada, die für ihre Kathedrale und Kirchen berühmt ist. Die Zeit in Granada ging schnell um, da wir nicht ganz fit waren und die hohe Temperatur uns ein wenig zu schaffen machte. Wir erkundeten trotzdem die bunte Stadt und nahmen es sehr gemütlich. Wir assen uns jeden Abend in guten Restaurants satt und genossen die Ausgangsmeile La Calzada. 💃🏽Auch die Championsleaguepartie Real Madrid gegen Man City um 13:00 Uhr verpassten wir (Kevin) natürlich nicht.⚽️😝
      Doch irgendwie fühlte sich Granada nicht ganz real an, wir sahen wenig Einheimische und der Hauptpark, das eigentliche Herz von jeder Stadt, kam uns leer vor.
      Wir erfahrten dann später, dass Granada wie viele andere lateinamerikanische Städte an dem Problem Overtourismus leidet. Durch die hohen Preisen in der Innenstadt, werden die Einheimische in die Vororte vertrieben und die Authentizität geht verloren. Ein richtiger Höhepunkt erlebten wir trotzdem, der Ausflug auf den Vulkan Masaya. Ein aktiver Vulkan bei welchem man im Krater sogar das Lava sprudeln sehen konnte. Was für ein Anblick.😍Man fühlte sich in dem Moment ganz klein und den Kräften der Erde unterlegen. 🌎

————————————————————————————

Après notre séjour à San Juan del Sur, nous nous sommes rendus en chickenbus ou plutôt en partybus 😂 à la ville coloniale de Granada, célèbre pour sa cathédrale et ses églises. Le temps a passé vite à Grenade, car nous n'étions pas très en forme et la température élevée nous a un peu gênés. Nous avons tout de même exploré la ville colorée et avons pris notre mal en patience. Nous avons mangé à notre faim tous les soirs dans de bons restaurants et avons profité de la rue de sortie La Calzada. 💃🏽Nous (Kevin) n'avons bien sûr pas non plus manqué le match de Ligue des Champions Real Madrid - Man City à 13h00.⚽️😝
      Mais d'une certaine manière, Grenade ne nous semblait pas tout à fait réelle, nous voyions peu d'habitants et le parc principal, le véritable cœur de toute ville, nous semblait vide.
      Nous avons appris plus tard que Grenade, comme beaucoup d'autres villes d'Amérique latine, souffrait du problème de l'overtourism. En raison des prix élevés dans le centre-ville, les habitants sont chassés vers les banlieues et l'authenticité se perd. Nous avons tout de même vécu un vrai moment fort, l'excursion sur le volcan Masaya. Un volcan actif dont on pouvait même voir la lave jaillir du cratère. On se sentait tout petit à ce moment-là et soumis aux forces de la terre. 🌎

Isletas de Granada

May 5, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Granada ligt naast het grote Lago Nicaragua en door de hoge vulkanische activiteit van de nabijgelegen Volcan Momotombo, zijn er heel veel eilandjes gevormd net naast de stad in het meer. Een activiteit die daar werd aangeboden was een bootjestour rond deze eilandjes om ze wat beter te ontdekken.

We zagen een lokale man zijn eigen vis vangen, verschillende soorten aapjes, vleermuizen op een boot en vele prachtige vogels. De gids was niet ideaal, maar we lieten het niet aan ons hart komen en genoten van de bijzonder diverse fauna en flora in dit mooie stukje van het meer!

Von El Castillo nach Granada

March 26 in Nicaragua ⋅ ⛅ 34 °C

Wir sind weiterhin die frühen Vögel 🐦 Frühstück um 6:00 Uhr, um 7:00 Uhr fährt das Boot nach San Carlos. Vor zwei Tagen haben wir uns den Busbahnhof und die Busse angeschaut - voll, voller, voller geht's nicht, das Gepäck auf dem Dach und natürlich nicht klimatisiert. Also beschließen wir, tiefer in die Tasche zu greifen und organisieren uns einen privaten Transport nach Granada. Carlos (anscheinend heißen alle Männer hier so 😂) fährt uns in nur vier Stunden nach Granada, der Bus hätte sieben gebraucht. Das Appartment für in Granada hat eine Klimaanlage ✅ Mückennetze ✅ und sogar einen Pool ✅ und einen kleinen Garten 🌼Im Einkaufen haben wir inzwischen Routine - wir waren uns nicht sicher, wie sich das in Nicaragua gestaltet. Immerhin wird das Land immer noch von den USA und der EU boykottiert. Aber es gibt einen Supermarkt mit allem, was wir brauchen.Read more

Granada

March 27 in Nicaragua ⋅ ☀️ 34 °C

Granada wurde bereits 1524 gegründet und ist damit eine ältesten spanischen Städte auf dem amerikanischen Kontinent. Laut Reiseführer ist sie die schönste Stadt Nicaraguas und wir können das nur bestätigen. Wir haben zwar bisher nur eine Kleinstadt (San Carlos) und ein Mini-Dorf (El Castillo) in Nicaragua gesehen - aber Granada begeistert uns sofort. Wunderschöne Architektur, Kirchen und eine richtige Fußgängerzone - die erste der bisherigen Reise, die diesen Namen wirklich verdient. Cafés, kleine Läden, entspannte Menschen, kaum Autos 🤩 Ich bin mutig und steige auf zwei Glockentürme, um die Ausblicke auf die Stadt und den Nicaragua-See zu genießen 💪🏻 Ab und zu weht sogar ein Wind vom See durch die Stadt und macht die 38 Grad Hitze etwas erträglicher. Und einen Vulkan gibt's quasi vor der Haustür auch noch. Wir beschließen spontan, das Osterwochenende hier zu verbringen und können zum Glück das tolle Appartment mit Pool und Klimaanlage bis Dienstag verlängern.
      Die Karwoche ist in Lateinamerika anscheinend keine stille Woche - Bühnen werden aufgebaut und abends gibt's nicht nur Straßenmusik, sondern auch Umzüge, die eher an Karneval als an Ostern erinnern. Da wird im wahrsten Sinne des Wortes richtig auf die Pauke gehauen 🥁

Vulkan Mombacho

March 28 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Ich kann es nur wiederholen: wir sind nicht zum Spaß hier 😉 Der Haus-Vulkan von Granada heißt Mombacho und wir müssen natürlich hin. D.h. frühes Aufstehen, um nicht in die Mittagshitze zu kommen. Vom Parkplatz aus fährt ein "Bus" nach oben auf 1.300 Meter Höhe. Und mit uns eine Gruppe Amerikaner 😳 Nachdem wir uns standhaft weigern, am Canopy teilzunehmen (= Ziplining = Seilrutsche - soll ein Riesenspaß sein, trotzdem NO, Gracias), sind wir die Amerikaner los und haben den Wanderweg rund um den Krater für uns allein 💪🏻 Der letzte Ausbruch war vor fast 500 Jahren, der Krater und die Berghänge sind mit dichtem Nebelwald bedeckt. Aber es gibt ein paar dampfende Fumarolen und ab und zu riecht's schwefelig. Auf dem Rückweg besichtigen wir noch eine Aufzuchtstation für Frösche, Leguane und Basilisken - die freundliche Mitarbeiterin setzt uns die Tierchen sogar auf die Hand.
      Abends ist wieder Fiesta in der Stadt und Frank beschließt, bei 40 Grad seinen Berufswunsch "Pizzabäcker" nicht weiter zu verfolgen und verdingt sich lieber als Mona Lisa 😂

Ostermontag in Granada

April 1 in Nicaragua ⋅ 🌙 28 °C

Der Ostermontag ist in Nicaragua kein Feiertag, im Gegensatz zu den letzten Tagen sind die Plätze und die Fußgängerzone wie leergefegt. Wir gehen zur Feier des Tages ins Kloster
      - und zwar ins Franziskanerkloster, welches jetzt als Museum betrieben wird. Ein buntes Sammelsurium von religiösen Gegenständen, naiver Kunst und Steinidolen der indigenen Bevölkerung, aber auch eine Ausstellung zur Städtepartnerschaft Granadas mit Jalta und ein Feiern der "Wiedervereinigung der Krim mit Russland" 😳
      Nachmittags machen wir eine Bootstour durch die Isletas, eine Inselwelt im Nicaragua-See. Die ist richtig schön, inklusive Affen, Fischadlern und Reihern. Das Panorama zeigt uns den Mombacho und den Vulkan Conceptión auf der Insel Ometepe, unser nächstes Ziel 🌋
      An einigen Inseln steht "Se vende" (zu verkaufen) und beim Bananasplit in unserem Lieblingseisladen POPS 😂 überlegen wir schon ... Wer sich beteiligen will, hier das Exposé
      🏝️ 😂🏝️

Arriving in Granada

April 1 in Nicaragua ⋅ 🌙 30 °C

We then collected our bags and took a taxi to the bus terminal. First up we boarded a minivan headed for the University campus in Managua, Nicaragua's capital city.

We changed here for a 'normal' bus which took us on to Granada, our next destination! It's always fun to travel like a local!

We arrived at our hostel which is huge and has loads going on including its own swimming pool, bar, meal services, pool, PlayStation and activities! We think we'll like it here!

Tagesausflug nach Nicaragua

December 28, 2019 in Nicaragua ⋅ ☀️ 31 °C

Tagesausflug ist hier fast wörtlich gemeint: wir waren von 5 bis 23:30 Uhr unterwegs. Aber es hat sich so was von gelohnt.
      An der Grenze der erste Schock: die Schlange zur Ausreise aus Costa Rica war gut und gerne 2 km lang! Dank Guide und dem nötigen Kleingeld konnten wir natürlich schneller durch (im Lateinamerika-style). Der erste Stop fürs z'morgen war direkt an der Küste des Lago Cocibaldi mit fantastischer Aussicht auf zwei Vulkane; Concepción und Maderas. Weiter gings nach Catarina, wo dutzende Souvenirstände und eine gigantische Aussicht auf die Laguna de Apoyo auf uns wartete.
      Und da es nicht schon genug heiss ist suchen wir nun noch Mal eine Steigerung: direkt auf dem Rande des Kraters eines aktiven Vulkans; Masaya. Wenn der Wind richtig weht kann man sogar die Lava glühen sehen. Ich blicke also direkt in den Schlund einer tickenden Zeitbombe. Gruselig, wortwörtlich atemberaubend aber auch faszinierend anzusehen!
      Nach dem Mittagessen (wie schon zum z'morgen, und wie könnte es auch anders sein, Reis mit Bohnen) gings noch auf eine kurze Bootstour, die aber wegen der Fütterung von wilden Tieren nicht zu meinen Highlights gehört.
      Granada, eine Kolonialstadt am Rande des Lago Cocibaldi hingegen, war definitiv ein Highlight! Wunderschöne Gebäude in allen Farben soweit das Auge reicht. Touristen sowie Einheimische tummeln sich in den Gassen und im Park vor der gelben Kathedrale, von welcher man einen herrlichen Ausblick und den Sonnenuntergang geniessen kann. Ein anstrengender, aber ereignisreicher und wunderschöner Tag geht zu Ende. Die Stempel in meinem Pass häufen sich langsam aber sicher.

Granada 🌋🛶

April 27, 2022 in Nicaragua ⋅ ☁️ 31 °C

Granada was een beetje rustig voor me. Maandag teveel gedaan 🙄 dinsdag in bed gelegen. Woensdag rondje gelopen in Granda en boodschapjes gedaan. En in de middag naar de vulkaan Masaya gereden. Dit is ook weer een behoorlijk grote krater waar je nog lava kan zien. Heel indrukwekkend weer. Mooie zonsondergang. De volgende dag naar het meer, Lake de Apoyo. Heerlijk dagje wat gezwommen, puzzeltjes gedaan en met een kajak een rondje op het meer gedaan. Vrijdag een free walking tour. Helaas was die niet zo spannend. Er is eigenlijk niet heel veel te doen in de stad zelf. Je kon wel heel leuk een klokkentoren beklimmen en dan had je een mooi uitzicht van de stad. Vrijdagmiddag bij het chocolade museum een massage gehad en in de avond lekker gepoold met een groep. Luke (Zuid-Afrikaan), Jady en Koen (Nederlands), Owen (Engels) en Laura (Duitsland). Zaterdag wilde ik met Luke en Maartje (Nederlands) gaan kajakken rond las isletas (de eilanden), maar dit bleek uiteindelijk 3 uur kajakken zijn in de volle zon en er was veel wind. Dus omgedraaid, een zwembad opgezocht in een ander hostel en daar gezeten en gepoold. Zondag ga ik met de bus en ferry naar Ometepe eiland. Hier heb ik bij hostal la Magia 5 nachten een privekamertje. Even lekker in mijn eigen ruimte :)Read more

Granada & Apoyo

May 4, 2022 in Nicaragua ⋅ ⛅ 30 °C

Granada was een volgend koloniaal stadje dat we bezochten na Leon. Wederom een prachtige stad, met opgebouwd uit vele kleurrijke gebouwtjes.

Overal waar we keken stonden er mangobomen vol in bloei! Het mangoseizoen duurt hier van april tot juni en daardoor kan je elke dag verse vruchten plukken als je een beetje je best doet. Door de gigantische hoeveelheden vruchten, hebben veel restaurantjes en cafeetjes hun terrasjes wel overdekt zodat er geen fruit op je hoofd zou vallen. Wanneer het niet op tijd wordt opgeruimd begint het ook wel serieus te stinken...

Na een aantal maanden op reis bezochten we ook eens een kapper! Samya kreeg een vers korter snitje en ikzelf werd voor de eerste keer in meer dan 10 jaar geknipt door iemand anders dan m'n mamsie (de kapster moest eens weten wat voor eer ze voorgeschoteld kreeg!).

Dichtbij Granada konden we (benodigde) verfrissing zoeken in vulkaanmeer Apoyo waar we de kans kregen foto's te trekken van de prachtige nationale vogel van Nicaragua (de Guardabarranco) met z'n rijk kleurenpalet en mooie gevorkte staart.

Departamento de Granada, Granada