Nicaragua
Departamento de Jinotega

Kaffee, Kaffee, Café

November 10, 2021 in Nicaragua ⋅ ⛅ 23 °C

Neben den Bergen und Nebelwäldern ist der Norden Nicaraguas noch für zwei weitere Dinge bekannt: Tabak und Kaffee.
      Gerade startet die Erntezeit für Kaffee und um mehr darüber zu lernen, besuchen wir die Mikrofarm Bella Flores. Eine junge Familie hat hier erst vor 5 Jahren mit dem Kaffeeanbau begonnen. Wir helfen beim Pflücken der reifen Bohnen, lernen über die anschließende Fermentation und die weitere Verarbeitung. Hier wird alles von Hand erledigt und es steckt wirklich viel Arbeit in der Produktion von guten Bohnen. Die Farm achtet auf faire Löhne und nachhaltigen Anbau.
      Außerdem testen wir natürlich nicht nur in den Fincas, sondern auch in den vielen hübschen Cafés im Norden die verschiedensten Kaffeesorten.

Jinotega

May 3, 2017 in Nicaragua ⋅ ⛅ 24 °C

Für das "Fiesta de la Cruz" fuhren wir mit dem "Chickenbus" weiter nach Jinotega. Da dieses normalerweise für den Transport von Kindern gebaut sind fühlte bereits ich mich, mit meiner normalen Körpergrösse, immer eingequetscht und richtig komfortabel war das Sitzen fast nie. Konnte man jedoch einen Sitzplatz ergattern war es immer sehr angenehm dass ständig Verkäufer in die Busse kommen und jedmögliche Snacks und Esswaren verkaufen. Kaum angekommen machten wir uns direkt auf die Suche nach einer Unterkunft für die Nacht. Im Gespräch mit einer der netten Damen erfuhren wir jedoch dass um diese Uhrzeit das Fest des Kreuzes bereits vorbei sei, die Leute nur noch betrunken vom Kreuz, welches hoch über der Stadt ragt, herunterlaufen und es öfters zu Zwischenfällen gekommen ist. Da wir kein Risiko eingehen wollten entschieden wir uns den Nachmittag noch im Park zu verbringen, ein Stück Kuchen sowie einen Kaffee zu geniessen und dann mit dem letzten Bus wieder nach Matagalpa zu fahren.Read more

Departamento de Jinotega